Cookies

Alles andere
Antworten
Timmi

Cookies

Beitrag von Timmi »

Wen die ganzen Cookieabfragen stören, der kann sie mit einem AddOn automatisch wegklicken lassen.

https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/de

Funkioniert prima! Leider nur für Firefox und chromebasierte Browserfür den Desktop.
jsc
Beiträge: 3020
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Cookies

Beitrag von jsc »

Der akzeptiert alles immer. Mir würde es besser gefallen, wenn nur die absolut notwendigen akzeptiert würden und der Rest grundsätzlich abgelehnt wird. Gibt es da so etwas?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Canon

Re: Cookies

Beitrag von Canon »

:thumbup: :D

LG Canon
Timmi

Re: Cookies

Beitrag von Timmi »

jsc hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 11:14 Der akzeptiert alles immer. Mir würde es besser gefallen, wenn nur die absolut notwendigen akzeptiert würden und der Rest grundsätzlich abgelehnt wird. Gibt es da so etwas?
Die absolut Notwendigen? Von den abgefragten Cookies ist keiner wirklich notwendig, denn laut Cookieverordnung brauchen die technisch notwendigen Cookies gar nicht abgefragt werden und werden es in der Regel auch nicht. Was abgefragt wird und als Teil der DSGVO gilt, sind die nicht-technischen Cookies, wie beispielsweise Tracking-Cookies. Hier wird das ein wenig erläutert: https://www.it-recht-kanzlei.de/notwend ... okies.html

Der Vorschlag auf der Add-On Seite 'I dont care about cookies' lautet, es mit Ad-und Scriptblockern zu versuchen, bzw. deren Kombination. Aber man kann ja noch mal nachforschen, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt. So auf Anhieb wüßte ich nichts. Um Google zu vermeiden, benutze ich neuerdings Metager als Suchmaschine, die ja als Meta-Suchmaschine verschiedene Dienste abfragt. Dann werde ich auch nicht mit dem Google-Firlefanz des animierten Google-Logos oder Cookieabfragen belästigt.
Timmi

Re: Cookies

Beitrag von Timmi »

So, jsc, extra für dich: Minimal Consent

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... l-consent/
Minimal Consent beantwortet Cookie Banner automatisch und sorgt somit für ein ungestörtes Surferlebnis. Minimal Consent lehnt alle Cookies ab, die für den Betrieb der Seite nicht nötig sind. Dazu gehören ua. Cookies zum Tracken des Nutzerverhaltens.

Nur in Firefox – Laden Sie Firefox jetzt herunter
Minimal Consent is available for Apple Safari, Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge and Opera.

Auf der Google-Startseite funktioniert dies aber nicht, da hier nur die Zustimmung als Option vorhanden ist. Wer also seine Cookies regelmäßig löscht, wird bei erneutem Start von Google wieder die Abfrage kassieren.
Mal sehen, ob man diese Abfrage durch einen Adblocker wegbekommt, indem man sie in eine Blacklist einträgt.
jsc
Beiträge: 3020
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Cookies

Beitrag von jsc »

Danke, werde ich mir mal ansehen. Grundsätzlich sehe auf dem Desktop relativ wenig solcher Anfragen, weil ich dort mit ublock und umatrix eher zu viel als zu wenig blockiere, aber bin immer offen für eine Ergänzung meiner Strategie...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten