Corona Pandemie: Auswirkungen der politischen Gegenmaßnahmen

Alles andere
Antworten
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Corona Pandemie: Auswirkungen der politischen Gegenmaßnahmen

Beitrag von Nobody2 »

Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Seit dem Frühjahr 2020 haben wir es mit einer sehr krassen Situation zu tun, bedingt durch eine Erkrankung, die mit einem bestimmten „Corona-Virus“ zusammenhängt.

Es gibt ja viel Diskussionen um diesen Virus, die Krankheit, auch unter religiösen Gesichtspunkten wird darüber geredet. Aber viel interessanter finde ich die politischen Maßnahmen dazu und wie diese Maßnahmen unsere Welt verändern. Das kann positiv aber auch negativ sein.

Darum fände ich es schön, wenn es mal ein Thema gibt, wo News dazu gepostet werden, ohne jetzt über die Krankheit zu reden, auch mal beiseite lassen, ob man das richtig oder falsch findet, sondern bei den Fakten bleiben und die Fakten sprechen lassen. Möglichst seriöse Quellen natürlich.

Ich fange mal an:

News vom 16 September 2020, UNICEF

150 million additional children plunged into poverty due to COVID-19, UNICEF, Save the Children say

New analysis reveals the number of children living in multidimensional poverty – without access to education, health, housing, nutrition, sanitation, or water – has increased by 15 per cent since the start of the pandemic
Aufgrund der Corona Pandemie ist die Zahl der Kinder in „multidimensionaler Armut“ - ohne Zugang zu Bildung, Gesundheitswesen, Ernährung, Wohnung, Sanitär-Einrichtung und Wasser - um ca. 150 Millionen auf 1,2 Millarden gewachsen.

https://www.unicef.org/press-releases/1 ... e-children
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Corona Pandemie: Auswirkungen der politischen Gegenmaßnahmen

Beitrag von Nobody2 »

The COVID-19 pandemic will shrink the global economy by 5.2 per cent this year, representing the deepest recession since World War Two, and triggering a dramatic rise in extreme poverty, the World Bank said Monday in its latest Global Economic Prospects report.
Weltbank schreibt von der grössten Rezession der Weltwirtschaft seit dem zweiten Weltkrieg. Dramatischer Anstieg extremer Armut als Folge.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Reinhold
Beiträge: 5986
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Corona Pandemie: Auswirkungen der politischen Gegenmaßnahmen

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 21:03
The COVID-19 pandemic will shrink the global economy by 5.2 per cent this year, representing the deepest recession since World War Two, and triggering a dramatic rise in extreme poverty, the World Bank said Monday in its latest Global Economic Prospects report.
Weltbank schreibt von der grössten Rezession der Weltwirtschaft seit dem zweiten Weltkrieg. Dramatischer Anstieg extremer Armut als Folge.
Manche Wissenschaftler sprechen hier sogar von der größten Krise der Menschheit wo das Ende offen ist.
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Corona Pandemie: Auswirkungen der politischen Gegenmaßnahmen

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 21:47 Manche Wissenschaftler sprechen hier sogar von der größten Krise der Menschheit wo das Ende offen ist.
Nach oben
Quellen bitte..... wenn möglich....
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Zwickmühle

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 20:25 Aber viel interessanter finde ich die politischen Maßnahmen dazu und wie diese Maßnahmen unsere Welt verändern. Das kann positiv aber auch negativ sein.
Die Politik steckt da ja in einer Zwickmühle, denn ihre Maßnahmen drohen, das Wirtschaftssystem zu ruinieren, während ohne Maßnahmen die Befürchtung besteht, dass das Virus überhand nehmen würde. Dann würde es schon ganz allein von sich aus das Wirtschaftssystem ruinieren, indem die Sterberate sich noch mehr erhöhen würde.

Quelle: Anthros
Antworten