Was kocht ihr heute? II

Alles andere
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Isai »

Michael, das sieht wieder köstlich ehrlich-rustikal aus.

Leider kann ich Dir zu den Fleischwölkchen keinen Tipp geben. Woran hapert es denn da?
Evtl. einen Schuss Senf mit rein, reichlich Salz und abgetupfte Zwiebelstücken?

Lieben Gruß,

Isai


P.S. Seit ein paar Wochen mal köstlich und schnell zwischendurch (und gesund, obwohl es schmeckt) oder mal als Hauptmahlzeit, Rotkohlsandwiches:

Rotkohl
Zwiebeln
Tomaten
Zitronen / Bio-Zitronensaftkonzentrat
feines Meersalz ohne Zusätze
Salatcreme
Sandwichtoast
Toaster
ggf. Hefeflocken (=mit natürlichem Biotin, Eiweiß und 6 B-Vitaminen)

1. Vom Kopf her dünne runde Rothkohlplatten abschneiden (der Strunk ist dabei seitlich, nicht unten).
2. Auf einen flachen Teller ausbreiten (auch übereinander), mit reichlich Meersalz und sehr viel Zitronensaft besprenkeln.
3. In Ruhe Zwiebeln in Ringe und Tomaten in Scheiben schneiden.
4. "American Sandwich" toasten, mit Salatcreme bestreichen (wenn man es mag, darauf noch 1 - 2 EL gesunde Bierhefeflocken z. B. von sanotact draufstreuen).
5. Großzügig Rotkohl auf der Scheibe verteilen, dann Tomatenscheibe(n) und rohe Zwiebelringe.
6. Oben drauf noch einmal Salatcreme (für den Geschmack, wie beim Türken) und den Sandwichdeckel.

Mann und Kinder lieben es (ich auch) und wegen der stark gesundheitsaufbauenden Wirkung von rohem Rotkohl, roher Zwiebel, der Zitrone und gutem Meersalz (plus manchmal Bierhefeflocken) sind Weißbrot und die Salatcreme in der Nährstoffbilanz (die bei diesen beiden so schlecht nicht ist) ruhig zu vernachlässigen.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Chana »

Michael hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 09:52 Dazu könnte ich Tipps gebrauchen.
Hallo Michael, etwas gemahlener Kümmel, frischen Majoran, ein wenig Senf (scharf oder mittelscharf) unter die Fleischmasse heben. Wenn du frische glatte Petersilie zur Hand hast, fein hacken und auch unter die Fleischmasse heben. Die Kräuter und Gewürze, ein Gourmet würde sagen: von jedem Kräutlein, jedem Gewürz darf man nur ein "Hauch" heraus schmecken, kein Kräutlein, kein Gewürz darf den Geschmack im ganzen übertünchen. :D Da meine Küche zu 90 % eine orientalische ist, verwende ich noch etwas frischen Knoblauch und ein ganz klein wenig Koriander. Mit Sesam paniere ich die Fleischklöße hin und wieder, es gibt ein etwas nussigen Geschmack.

Liebe Grüße, Chana
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 18:34 Evtl. einen Schuss Senf mit rein, reichlich Salz und abgetupfte Zwiebelstücken?
Chana hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:30 Hallo Michael, etwas gemahlener Kümmel, frischen Majoran, ein wenig Senf (scharf oder mittelscharf) unter die Fleischmasse heben.
Ihr sagt es nun, etwas scharfen Senf habe ich glatt vergessen. Das hat Isai auch erwähnt. Ach ich Esel, jetzt geht mir ein Licht auf! Das macht in der Tat was aus. Ja, man merkt das erst, wenn's fehlt.

Majoran und Knoblauch ist (bei mir) Pflicht, weil's die Mama so sagt ( 8-) ), aber die Kümmelnote muss ich erst ausprobieren. Ich nehme an gemahlen. Klingt gut.

Ebenso lasse ich etwas feingehackte Zwiebel in Butter anschwitzen bzw. leicht anrösten und gebe das noch warm hinzu. Ein wenig Fett macht auch "Umami". Muss aber nicht und macht auch nicht jeder. Ich denke, ich habe immer noch zuviel Semmeln verwendet. Die reduziere ich nächstes Mal noch mehr. Es ist oft weniger mehr.
Chana hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:30 Wenn du frische glatte Petersilie zur Hand hast, fein hacken und auch unter die Fleischmasse heben.
Petersilie gebe ich mal dazu und mal nicht, das ist optional, wichtiger ist der Majoran. Aber wenn schon, dann klarerweise nur marktfrischen. Du hast aber Recht, kein Gewürz darf dominieren, das ist an sich die Kunst beim Kochen.
Chana hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:30 Mit Sesam paniere ich die Fleischklöße hin und wieder, es gibt ein etwas nussigen Geschmack.
Wir wälzen die Labern (Klöße :mrgreen: ) vor dem Herausbacken in Semmelbrösel, dann werden sie dunkelbraun und knusprig. Ich bin da der Naturtyp, d.h. das lasse ich üblicherweise weg. Nur wenn die Gäste es so wollen. Dazu höre ich keine einhellige Meinung. Daher sehen sie bei mir nicht so konstant braun aus, weil ich hier mein eigener Gast war.. Sie schmecken dafür aber fleischiger.

Danke für eure Tipps, das hat sichtlich geholfen! :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Chana »

Isai hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 18:34 köstlich und schnell zwischendurch (und gesund, obwohl es schmeckt) oder mal als Hauptmahlzeit, Rotkohlsandwiches:
Hallo Isai, dein Rezept :thumbup: eine Wucht! Lecker und Gesund.
Lieben Gruß, Chana
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Isai »

Chana hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 19:06
Isai hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 18:34 köstlich und schnell zwischendurch (und gesund, obwohl es schmeckt) oder mal als Hauptmahlzeit, Rotkohlsandwiches:
Hallo Isai, dein Rezept :thumbup: eine Wucht! Lecker und Gesund.
Lieben Gruß, Chana
Danke! Das freut mich! :D
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Lena »

Michael hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 15:16 Danke für eure Tipps, das hat sichtlich geholfen!
Also ich hätte noch eine Prise Chilli und etwas Ketchup geraten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 15:16 Ebenso lasse ich etwas feingehackte Zwiebel in Butter anschwitzen bzw. leicht anrösten und gebe das noch warm hinzu.
Mach ich auch so.
Ich weiss nicht, ich sah nur das Bild und kann es sein, dass du zu viel Semmeln rein gibts?

Also ich mach sie so:
Halbes Kilo Verschiertes - 1,5 alte harte Semmeln, die ich vorher einweiche und dann natürlich sehr gut ausdrücke, dazu...
Glasierten Zwiebel und paar gepresste Knoblauchzehen dazu, Paprikapulver, Petersilie, bissl Pfeffer und dann noch Zimt (geb ich auch in die Pasta asciutta), Salz
Majoran is ned so mein Ding.
Dann flachere Laibchen formen (die gehn dann eh auf) und in Brösel(man kann bissl geriebenen Parmesan den Bröseln beimengen) und dann ab in die Pfanne damit)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 01:31 Ich weiss nicht, ich sah nur das Bild und kann es sein, dass du zu viel Semmeln rein gibts?
Ja, das sagte ich auch schon. Und anstelle 1,5 Semmel pro 1/2 kg Faschiertes reduziere ich das beim nächsten Mal noch weiter auf max. 1 Semmel. Wie weichst du sei ein? In warmem Wasser oder in Milch?

Danke für dein Rezept. Paprikapulver verwende ich nicht, ich stehe da wieder auf den Majoran, einfach nur die Menge die nicht aufdringlich ist. Etwas Kümmel auf Anraten von Chana hat auch meine Mama bestätigt, dazu meinte sie noch eine Spur Muskat. Dann muss das auch stimmen, da Mütter immer Recht haben. ( :mrgreen: ).

Es entspricht dann in etwa dem Rezeptvorschlag;
https://www.ichkoche.at/faschierte-laibchen-rezept-5080

Danke für dein Rezept.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 06:56 Wie weichst du sei ein? In warmem Wasser oder in Milch?
Warmes Wasser, meine Mum gab sie in lauwarme Milch....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Eine Speise, die mittlerweile zu einer meiner Leibspeisen herangewachsen ist: Lachsspätzle:

IMG_20210830_175024 70.jpg

Ich mache mir das öfter, weil sie sehr einfach zuzubereiten sind, sieht man von der Patzerei ab, die das Teigmachen immer mit sich bringt, oder es ist einfach meine Wenigkeit, die es nicht besser hinbekommt. ;)

Diesmal mit einer kräftigen Ladung frischem Jungzwiebel, die zwar diesmal reichlich ausgefallen ist, aber mich selbst störte das nicht weiter. Für Töchterchen müsste ich das reduzieren.
Zuletzt geändert von Michael am Di 31. Aug 2021, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten