Das andere Verhalten

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Das andere Verhalten

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 13:47 Menschen verhalten sich nahestehenden gegenüber oft anders, als dem Rest der Welt.

Warum tun sie das?
Was meinst du genau? Meinst du, sie benehmen sich gegenüber fremden Personen im Vergleich mit Freunden und Verwandten besser? Oder schlechter?
Müssten sie nicht gerade ihnen, mit besonderer Sorgfalt begegnen - weil sie ihnen nahe stehen?
Was ich dazu denke ist: Man sollte keinen Unterschied machen, etwa in der Art: Bei dieser oder jener Person kann ich mich gehen lassen, da kommt es nicht so drauf an... was ich außerhalb des Freundes- oder Familienkreises niemals tun würde.

Wie man sich gibt, das hat doch eher mit dem Selbstbild zu tun, mit den eigenen Prinzipien, mit dem eigenen Weltbild, und eher unabhängig vom Gegenüber, mit dem man Kontakt hat.

Fremden gegenüber ist man nicht so vertraulich wie mit der eigenen Familie, das ist schon klar. Die Gesellschaft erstellt und respektiert hier eine ganze Latte an ungeschriebenen Gesetzen. Zum Beispiel hält man (auch ohne Corona) zu Fremden einen Mindestabstand ein, und wenn dieser unterschritten wird, empfindet man das als unangenehm.
In der Familie sind diese Abstandsregeln nicht relevant. Zumindest nicht bei den Personen, mit denen man sich gut versteht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Das andere Verhalten

Beitrag von Lena »

So wie du geschrieben hast, liebe Magdalena, so sehe ich es auch.

Es ist nicht in Ordnung, dass man sich Fremden gegenüber besser gibt, als den Nahestehenden.

Eine Bekannte ärgerte sich über ihre Erwachsenen Kinder, die im Ferienhaus, das ihr und ihrem
Mann gehört, nicht sauber geputzt wird, Dinge verstellt und nicht wieder so hingestellt wie es
zu vor war. Teller zerbrochen ohne es zu melden. Sie meinte, das man das in einem fremden
Ferienhaus nicht tun würde.

Danke euch andern allen, für eure Gedanken, zu dem Thema :).
Kol. 3,23 Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen.
Was man der Liebe tut - kommt auch einem zu gute :Herz2:.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Das andere Verhalten

Beitrag von Hiob »

Lena hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 13:47 Menschen verhalten sich nahestehenden gegenüber oft anders, als dem Rest der Welt.

Warum tun sie das?

Müssten sie nicht gerade ihnen, mit besonderer Sorgfalt begegnen - weil sie ihnen nahe stehen?
Müssten, ja. - Aber ich habe mich selber oft dabei erwischt, dass ich im Umfeld der Nahestehenden alle Hab-Acht-Mechanismen ausknipse, weil ich (bewusst oder unbewusst) meine, es würde den intimen Raum beschädigen, wenn man sich dort verstellt. - Dieser Schuss kann aber in der Tat nach hinten losgehen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Das andere Verhalten

Beitrag von Lena »

Hiob, man muss sich doch nicht verstellen, wenn man zu allen Menschen freundlich und anständig ist.
Zu den Nahen, wie zu den Fremden.
Timmi

Re: Das andere Verhalten

Beitrag von Timmi »

Ich glaub, das hat mit 'Verstellen' nichts zu tun, sondern mit unterschiedlichen Hemmschwellen und einem antrainiertem Sozialverhalten.

In der Verwandtschaft mag es regelrechte Pestblasen geben, die muß man auf Abstand halten und regelmäßig zusammenstauchen. Das wird bei Fremden selten der Fall sein, sodass man dort entspannter agieren kann, weil alles sehr oberflächlich bleibt.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das andere Verhalten

Beitrag von lovetrail »

Lena hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 15:00
Eine Bekannte ärgerte sich über ihre Erwachsenen Kinder, die im Ferienhaus, das ihr und ihrem
Mann gehört, nicht sauber geputzt wird, Dinge verstellt und nicht wieder so hingestellt wie es
zu vor war. Teller zerbrochen ohne es zu melden. Sie meinte, das man das in einem fremden
Ferienhaus nicht tun würde.
Dabei gehts wohl auch um die Beziehung Eltern-Kinder, welche oft einer Heilung bedarf.

Frühere Verletzungen drücken sich dann zB in Acht- oder Rücksichtslosigkeit aus.

Wo bleibt Elia?
Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Kindern und das Herz der Kinder zu ihren Vätern, auf dass ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage. (3,23-24. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Das andere Verhalten

Beitrag von Lena »

lovetrail hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:57 Wo bleibt Elia?
Was für ein Gedankensprung ;).
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das andere Verhalten

Beitrag von lovetrail »

Lena hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 15:08
lovetrail hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:57 Wo bleibt Elia?
Was für ein Gedankensprung ;).
Find ich gar nicht mal.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16234
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das andere Verhalten

Beitrag von Paul »

die welt ist tief, tiefer als der tag gedacht

ich bin tiefer...high :Herz2:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16234
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Das andere Verhalten

Beitrag von Paul »

der zweck heiligt die mittel...siehe machiavelli ...oder die rkk :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten