Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Alles andere
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von PeB »

Nobody2 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 15:33 Nicht um eine Abweichung sondern eine Form der Sabotage, der Zerstörung, des Angriffs.
Grundsätzlich wäre so etwas selbstverständlich zu ahnden.
Die Frage dabei ist aber auch immer: wird es als Sabotage empfunden oder ist es objektiv eine solche?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von PeB »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:22 Ich erwartete, dass erheblich mehr zwischen Wahrheit und Irrlehre getrennt, unterschieden würde
und Irrlehren energischer aufgedeckt werden.
Lieber Opa Klaus, ich unterstelle, dass dieser Wunsch von den allermeisten Usern hier geteilt wird. Es steht aber dabei immer die Frage im Raum, was wer als Irrlehre definiert und was wer als Wahrheit akzeptiert. Daher ist das hier auch ein Diskussionsforum.
Würden wir einen Papst - oder einen Opa Klaus - anerkennen, der uns vorgibt, was 'Wahrheit' und was 'Irrglaube' zu sein hat, müssten wir nicht diskutieren.
Ich unterstelle auch, dass viele User sich die Frage nach der Wahrheit nicht leicht machen, sondern ebenso wie du, dazu die Bibel konsultieren. Es liegt aber in der Natur des Menschen, denselben Sachverhalt unter Umständen unterschiedlich auszulegen. Wie gesagt: deshalb diskutiert man.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 10:37
Opa Klaus hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:22 Ich erwartete, dass erheblich mehr zwischen Wahrheit und Irrlehre getrennt, unterschieden würde
und Irrlehren energischer aufgedeckt werden.
Lieber Opa Klaus, ich unterstelle, dass dieser Wunsch von den allermeisten Usern hier geteilt wird. Es steht aber dabei immer die Frage im Raum, was wer als Irrlehre definiert und was wer als Wahrheit akzeptiert. Daher ist das hier auch ein Diskussionsforum.
Hier stehe ich vollkommen hinter dir, PeB. Opa Klaus' Wunsch sei ihm ohne irgendeine Herablassung gewährt, aber er kann keine Anwendung finden, denn genau das ist Aufgabe eines Gesprächs im Ringen um eine Wahrheit.

Es hat schon viel Blut gekostet und ist auch das typische Kennzeichen des Sektierertums, wenn eine Handvoll vorgibt, was einzig zu gelten habe, widrigenfalls wird exekutiert. Einer 2jesus Neuauflage erteile ich eine Absage. Wenn, dann kann die gegenseitige Auffassung von Wahrheit nur in Form einer Diskussion zur Disposition stehen. Jeder darf dabei seinen Standpunkt vertreten.

Was Gemeinschaften wirklich zerstört ist der respektlose Umgang. Nicht dass ich z.B. sage: "Pass auf, was du denkst und was du dazu für Taten setzt, denn so könnte man m.E. in der Hölle landen", sondern wenn man es so sagt : "Du Ekel mit Ohren, du wirst so nur in der Hölle landen." Genau das.

Und ebenso zersetzend ist es, wenn man jede Auffasung des anderen immer nur als Provokation, Angriff, Unterstellung etc. etc. sieht, also nur negativ, und nicht fähig ist zu erkennen, dass es der andere doch wirklich auch gut gemeint hätte. Eine krankhafte Eitelkeit ist ebenso zersetzend.

Leider fehlt es oft am geistlichen Durchblick dafür. Ich meine damit nicht den geistlichen Sach-Durchblick, welche ideologische oder thelogische Auffassung vertretbar wäre oder nicht, sondern in welcher Haltung man dem anderen die eigene Überzeugung mitteilt. Der so zur Schau gestellte eigene Hochmut ist vergleichbar mit Mundgeruch. Die Umgebung merkt es, du selbst leider nicht.

Zur Illustration ein (von mir rein erfundenes) gesundes und ein krankes Muster:


Muster 1) Ich habe mir das angesehen und mal kurz durch Kopf gehen lassen, aber ich kann das nicht annehmen, da ... . Welche Konsequenzen meinst du hätte es nun, wenn man dies oder das ... ? Was immer nach dem "..." folgt, es geht prinziplell zunächst um die Sache.

Muster 2)
Mann oh Mann, bist du wieder mal daneben. Was rauchst du eigentlich, so zu denken ? Du verstehst wieder einmal rein gar nichts. Ja, du kannst auch nichts verstehen, denn man kann auch nicht den HG haben, wenn man an das glaubt was du glaubst. Du bist eine Schande für die Christen und wahrscheinlich begleiten dich wieder mal deine Dämonen!


Das eine Muster verfolgt die Sache und versucht wenigstens den anderen zu respektieren, Man muss die Auffassung deswegen nicht teilen. Das andere Muster scheitert an der Respeklosigleit, wobei es dann völlig gleichgültig wäre, falls man rein sachlich sogar im Recht wäre.

Also gesetzt den Fall, es wäre tatsächlich der Fall, dass Dämonen deine Seele quälen, was wäre dann eine angemessene Haltung? Sie versuchen auszutreiben oder sie dir noch mit Schimpf und Schande hinterherzujagen? Es scheitert in diesem Fall schlicht am Mangel an Liebe!

Es ist m.E. nur selten die Sache selbst, die entzweit, sondern der gegenseitige Umgang. Wenn einer etwas partout nicht mehr mittragen will, dann zieht man üblicherweise die Konsequenzen so, dass man sich distanziert und das auch erklärt, aber ich muss dabei nicht wie ein kratzbürstiger Frustkater alle beißen und anpissen und mich noch aufregen, falls man dir dann sogar einen verdienten Arschtritt verpasst.

So habe ich mich z.B. gegenwärtig vom blauen Forum distanziert. Ich musste dort niemand einen Idioten oder Vollkoffer oder was auch immer öffentlich nennen. Dass man zeitweise so denkt, sei davon unberührt, aber es gibt die Frucht des Geistes der Selbstbeherrschung, wie man m.E. richtig mit Zorn umgeht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 10:31 Die Frage dabei ist aber auch immer: wird es als Sabotage empfunden oder ist es objektiv eine solche?
Ich denke, dass das Dinge sind, die unbewusst, also nicht bewusst vorsätzlich ablaufen.

Es versteht sich von selbst, dass man sich zumindest fürs erste an ein Thema hält und nicht direkt, sofort am Thema an sich herumkritisiert und herum mäkelt.

Beispiel ist das Thema stark und gesund. Wer da gleich ankommt mit Kommentaren wie "Was ist mit denen, die krank und behindert sind, ist deren Leben denn minderwertig? Sei vorsichtig!" - dann finde ich das schon etwas befremdlich, unpassend und störend. Oder meinst Du nicht?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 13:03 Beispiel ist das Thema stark und gesund. Wer da gleich ankommt mit Kommentaren wie "Was ist mit denen, die krank und behindert sind, ist deren Leben denn minderwertig? Sei vorsichtig!" - dann finde ich das schon etwas befremdlich, unpassend und störend. Oder meinst Du nicht?
Eben! DU fandest und es war nicht OT.
Du hast etwas Bestimmtes geäußert, das man berichtigt hat....und ich sagte dir auch, überleg dir halt deine Aussagen vorher, wie du es formulierst.
Mittlerweile ging man zwar kurz auf das "Eisbad" ein, aber ansonsten kam nicht mehr viel...
Also scheint das Interesse daran nicht vorhanden oder was auch immer...
Warum regt dich das auf?
Ich hatte unlängst ein Thema eröffnet, da kam eine einzige Antwort darauf und er ist untergegangen...
Is halt so...mich juckts nicht-soll halt nicht sein

Abgeshen davon, von minderwertig war gar nicht die Rede.... :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Helmuth »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 13:03 Beispiel ist das Thema stark und gesund. Wer da gleich ankommt mit Kommentaren wie "Was ist mit denen, die krank und behindert sind, ist deren Leben denn minderwertig? Sei vorsichtig!" - dann finde ich das schon etwas befremdlich, unpassend und störend. Oder meinst Du nicht?
So wie vorgetragen, wäre die Frage immer noch auf der Sachebene. Es wurde kein Diskutant persönlich konfrontiert, sondern es wurde sachlich angesprochen, wie man solche Umstände bewerten solle. Es darf jeder seine Auffassung haben. Richter und Ärzte müssen hingegen Wertungen vornehmen, sie haben gar keine andere Wahl.

Es macht für uns im Forum einen Unterschied, wenn die Sachebene auf die persönliche wechselt und man am anderen herumkritisiert was einem persönlich nicht passt. Nur zur Klarstellung, ich sehe alle Menschen von Geburt an gleich, aber sie entwicklen sich unterschiedlich. Heute bin ich als Christ nicht mehr für die totale Gleichmacherei, da Jesus das auch nicht getan hatte. Er differenzierte deutlich, aber auf geistliche und nicht auf fleischliche Art.

Ich kann meine Sichtweise aber anderen nicht aufoktroyieren, denn dann gäbe es keine freie Diskussion mehr darüber. Wenn man seine eigene Auffassung überschätzt, dann mündet das oft in den Hochmut.

Ich bin kein Richter über andere, aber ich kann eines tun: ich kann (sachlich) aufzeigen, was nach meiner Auffassung in den Hochmut führt und kundtun nach Maßgabe durch das Wort Jesu. Er gibt uns dazu dieses Wort, wie die eigene Einschätzung von Gott gehandhabt wird:
Lk 14,11 hat geschrieben:Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
Eine gute christliche Leitung handhabt das dann auch so in seinem Sinne, egal um welche Leitung es geht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 13:32
Ich bin kein Richter über andere
Natürlich bist du das, denn keiner hat in diesem Forum mit solch geistlicher Unverfrorenheit den Usern den Heiligen Geist zugeteilt, oder abgesprochen, keiner pocht hier mit solch lähmender Sinnlosigkeit und Eitelkeit auf die Deutungshoheit der biblischen Texte, so wie du, und wohl keiner stellt sich hier mit so kecker Aufdringlichkeit in das Licht wahrer Christlichkeit, so wie du.

Müsste dich nicht so langsam allein dieser Thread hier gelehrt haben: viewtopic.php?f=36&t=7464

Das alle deine Kabale, schiefen Kniffe und Schliche hier nutzlos und wirkungslos sind, wie viele Threads voller weinerlicher Jeramiaden du hier auch noch eröffnen magst?

Die große Mehrzahl der christlichen User hier will dich einfach nicht als christlichen Peitschenmeister mit "eigenem Forum" und auch nicht als biblischen Scharfrichter der exegetischen Galgenwälder sehen, auch nicht anerkennen, und wohl auch nicht dulden.

Vielleicht solltest du die Gründe dafür einmal bei dir selbst suchen...
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 02:13 Da du es nicht magst dich zu kritisieren
Das stimmt so nicht.
Kritik nehme ich sehr wohl an, das können diejenigen, die vernünftig mit mir reden, bestätigen. Ich überdenke, was ein anderer sagt und wäge das ab, denke immer wieder darüber nach. Hier ging es aber nicht in erster Linie um konstruktive Kritik, sonst hätte man das Angebot der Errichtung eines Kuschelforums nützen und besprechen können, sondern, aus meiner Sicht, um die Durchsetzung einer mir nur allzu vertrauten Meinungsdiktatur.

Mein Adminstatus ist überwiegend technischer Natur. Von Anfang an sah ich mich nie als "Königin" von 4religion, eine solche Rolle will ich auch gar nicht einnehmen... sondern, 4religion.org hat ein Team mit mittlerweile vier gestandenen, hochgebildeten und moderationserfahrenen Christenmännern-- und es freut mich immer wieder ( :D ), dass die, meiner Ansicht nach besten Mods sämtlicher Foren meiner Vergangenheit nun in diesem Team sind. Wenn ich diesen Männern vertraue ... dann könnt ihr es auch!

Das ist doch wirklich ein alter Streit mit Bart um die Aufstellung der Userschaft, und dass Christen sich dann immer wieder mit großer Empörung über Nichtchristen aufregen und sie ihre feindselige Ablehnung spüren lassen. Hier feuert man gegen Atheisten und Synkretisten... anderswo zählen auch noch ZJ, Katholiken und STA zu den verfolgungswerten "Irrlehrern und Götzendienern". Wenn ich mich richtig erinnere, war genau das der Anlass für die Differenzen. Und ich stehe immer noch ECHT fassungslos vor dem Ansinnen, hier Antisemitismus zu praktizieren.

Juden glauben nun einmal nicht, dass Jesus der Sohn Gottes, der Messias ist. Seit mehr als 2000 Jahren nicht. Die Argumente, mit denen sie ihren Glauben begründen, sollten Christen auch bekannt sein.
Juden müssen ihren Glauben schon auch artikulieren dürfen.

Wenn wir das endlich lassen könnten: So aggressiv- ablehnend auf Menschen zu regagieren, die zwar nicht zu 100% die Theologie evangelikaler Christen vertreten, die aber, wie wir, der Bibel vertrauen und sich in ihren Lehren auf diese berufen... dann fielen die Bremsen weg, die dafür sorgen, dass wir hier mit theologischen Studien auf einem eher bescheidenen und überwiegend oberflächlichen Niveau bleiben.

Unterscheidet doch bitte, ob jemand "unvollständig" glaubt (aus Sicht der Christen), oder ob er Lehren von Dämonen verbreitet.

Wer dazu nicht in der Lage ist, der sollte nicht diejenigen kritisieren, die ihm dahingehend überlegen sind.

Dennoch habe ich mit den Christen, die meiner Meinung nach Ungebührliches verlangen, geredet, auch ausführlich, anstatt Diskussionen dieser Art sofort zu unterbinden, wie es wohl in anderen Foren überwiegend praktiziert wird. Und ich rede auch jetzt mit dir und mit den anderen. In der Hoffnung, ihr versteht vielleicht irgendwann etwas mehr, warum ich so denke und handele, wie ich es tue. Von meinem Bibelverständnis her habe ich damit überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 14:14 Das stimmt so nicht.
Kritik nehme ich sehr wohl an..
Solange es nicht um dich persönlich(deine Lieblinge) oder deine Art der Forumsführung geht.
Was du dann oft machst ist, sofort auf den Verteidigungsmodus zu schalten...

ABER da sind wir uns alle ähnlich...oder nicht? ;)
Sobald wir in etwas involviert sind, trübt sich der Blick (Kain und Abel lassen grüßen) und man reagiert anders, als wenn man selber nicht so wirklich betroffen ist...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Opa Klaus »

Alles von Opa Klaus ist minderwertig und erscheint nur noch platzsparend im Spoiler!
Spoiler: anzeigen
Wahrheit kann nie beliebige Meinung sein,
es ist immer die Beschreibung von Realitäten
wohl kann die „Beschreibung/Sichtweise“ von Milliarden Menschen falsch sein.
Um das Falsche zu korrigieren suche ich den Arbeits-Dialog in Foren.
####Gerichte und Forscherteams bestehen ja auch aus mehren Personen,
um die Wahrheit/Realität aus vielen Fakten herauszuschälen.
Und sie lassen nicht locker, bis sie diese gefunden haben.
Selbst bei aller dichtestem Nebel will ein Autofahrer nicht von der Straße abkommen.
Genau so müssen wir echte Christen unter allen Umständen den Weg der Wahrheit finden um darauf zu bleiben. Dazu sollte ein Forum vorrangig dienen
Sobald wir in etwas involviert, (BETROFFEN) sind, trübt sich der Blick und es wird ein Forum auf Kampfarena umgeschaltet. :oops:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten