Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Alles andere
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 15:32 Alles von Opa Klaus ist minderwertig und erscheint nur noch platzsparend im Spoiler!
Spoiler: anzeigen
Wahrheit kann nie beliebige Meinung sein,
es ist immer die Beschreibung von Realitäten
wohl kann die „Beschreibung/Sichtweise“ von Milliarden Menschen falsch sein.
Um das Falsche zu korrigieren suche ich den Arbeits-Dialog in Foren.
####Gerichte und Forscherteams bestehen ja auch aus mehren Personen,
um die Wahrheit/Realität aus vielen Fakten herauszuschälen.
Und sie lassen nicht locker, bis sie diese gefunden haben.
Selbst bei aller dichtestem Nebel will ein Autofahrer nicht von der Straße abkommen.
Genau so müssen wir echte Christen unter allen Umständen den Weg der Wahrheit finden um darauf zu bleiben. Dazu sollte ein Forum vorrangig dienen
Sobald wir in etwas involviert, (BETROFFEN) sind, trübt sich der Blick und es wird ein Forum auf Kampfarena umgeschaltet. :oops:
Du weißt es, ich weiß es , jeder weiß es, in einem weltanschaulichen Forum, wo so viele User verschiedenster christlicher Konfessionen aufeinander treffen, auch Nichtchristen aller Couleur, auch stigmatisierte Viertel und Halbchristen, von den stets sündlosen Vollchristen jetzt einmal abgesehen, da bleibt es am Ende und auf alle Aussagen reduziert und eingedampft letztendlich immer beim - ja und nein.

Es sei denn, man definiert die Wahrheit (an sich) so eindeutig und unmissverständlich, das diese, also die Wahrheit ein für alle annehmbares und für alle verbindliches Allgemeingut wird, und auch so angenommen wird.
Ich unterstelle dir jetzt einmal, das du intelligent genug bist, um zu erkennen, das dieses ein Ding der absoluten Unmöglichkeit ist, weil Wahrheit immer nur subjektiv formuliert und definiert werden kann, als objektiv annehmbare Gesetzmäßigkeit für alle Menschen gelingt das eher nicht, oder man ordnet sich dem Absolutheitsanspruch (der Definition des Wahrheitsbegriffs) einer der Weltreligionen unter, gewonnen ist damit aber noch lange nichts, denn hier fangen die wahren Probleme erst an.

Es ist doch schon genug erreicht, wenn in einem Forum wie diesem, der menschlich allzu menschliche Prozess eines gemeinsamen Miteinanders vom Ich- zum Du - zum Wir reibungslos vonstatten geht, wenn sich hier erste gemeinsame Berührungspunkte finden, und dieses das Fundament für ein WIR bildet, in einem gemeinsamen Möglichkeitstraum, der irgendwann außerhalb von Zeit und Raum seinen Schnittpunkte findet, meinst du nicht auch?

Und wenn es dann doch einmal etwas derber wird, die Wellen hochschlagen, die Gemüter sich erhitzen, dann sollte man sich daran erinnern dürfen, das man einen groben Sack nicht mit einem Seidenfaden nähen sollte...
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Opa Klaus »

Alles von Opa Klaus ist minderwertig und erscheint nur noch platzsparend im Spoiler!
Spoiler: anzeigen
Sunbeam hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 16:33 Es sei denn, man definiert die Wahrheit (an sich) so eindeutig und unmissverständlich, das diese, also die Wahrheit ein für alle annehmbares und für alle verbindliches Allgemeingut wird, und auch so angenommen wird.
Ich unterstelle dir jetzt einmal, das du intelligent genug bist, um zu erkennen, das dieses ein Ding der absoluten Unmöglichkeit ist, weil Wahrheit immer nur subjektiv formuliert und definiert werden kann, als objektiv annehmbare Gesetzmäßigkeit für alle Menschen gelingt das eher nicht, oder man ordnet sich dem Absolutheitsanspruch (der Definition des Wahrheitsbegriffs) einer der Weltreligionen unter, gewonnen ist damit aber noch lange nichts, denn hier fangen die wahren Probleme erst an.
Genau an dem unterstrichenen Punkt kann ich leider schon lange nicht diesen ewigen Beteuerungen folgen und glauben. dann muss ich mir die Begriffsdefinition des deutschen Wortes "Wahrheit" mal genauer ansehen. Alles was Milliarden von Menschen >für wahr halten< kann zum großen Teil Irrtum sein. Mir geht es um neutrale objektive Realität, die ich halt z.Z. noch "Wahrheit" nenne. Alles was mit den geistigen Augen an Realität auch per Indizien zu sehen ist, nenne ich z.Zt. "Wahrheit".
Alle Illusionen, Hirngespinste, Hirnakrobatik, Fehlinterpretation und Irrlehren gehören für mich nicht zu meiner "Wahrheitsdefinition" Diese so von mir Definierte Wahrheit ist innder Menschheitsgeschichte so stark vernebelt worden, dass sie nicht mehr zu existieren erscheint. Somit gehört es zu keiner Verbesserung von Foren mehr, durch diesen dicken Nebel Durchblick zu verschaffen. Schade! Neuerdi ngs gibt es RADAR, mit dem man Nebel durchblicken kann. Gott liefert und sowas.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 17:29 Alles von Opa Klaus ist minderwertig und erscheint nur noch platzsparend im Spoiler!
Spoiler: anzeigen
Sunbeam hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 16:33 Es sei denn, man definiert die Wahrheit (an sich) so eindeutig und unmissverständlich, das diese, also die Wahrheit ein für alle annehmbares und für alle verbindliches Allgemeingut wird, und auch so angenommen wird.
Ich unterstelle dir jetzt einmal, das du intelligent genug bist, um zu erkennen, das dieses ein Ding der absoluten Unmöglichkeit ist, weil Wahrheit immer nur subjektiv formuliert und definiert werden kann, als objektiv annehmbare Gesetzmäßigkeit für alle Menschen gelingt das eher nicht, oder man ordnet sich dem Absolutheitsanspruch (der Definition des Wahrheitsbegriffs) einer der Weltreligionen unter, gewonnen ist damit aber noch lange nichts, denn hier fangen die wahren Probleme erst an.
Genau an dem unterstrichenen Punkt kann ich leider schon lange nicht diesen ewigen Beteuerungen folgen und glauben. dann muss ich mir die Begriffsdefinition des deutschen Wortes "Wahrheit" mal genauer ansehen. Alles was Milliarden von Menschen >für wahr halten< kann zum großen Teil Irrtum sein. Mir geht es um neutrale objektive Realität, die ich halt z.Z. noch "Wahrheit" nenne. Alles was mit den geistigen Augen an Realität auch per Indizien zu sehen ist, nenne ich z.Zt. "Wahrheit".
Alle Illusionen, Hirngespinste, Hirnakrobatik, Fehlinterpretation und Irrlehren gehören für mich nicht zu meiner "Wahrheitsdefinition" Diese so von mir Definierte Wahrheit ist innder Menschheitsgeschichte so stark vernebelt worden, dass sie nicht mehr zu existieren erscheint. Somit gehört es zu keiner Verbesserung von Foren mehr, durch diesen dicken Nebel Durchblick zu verschaffen. Schade! Neuerdi ngs gibt es RADAR, mit dem man Nebel durchblicken kann. Gott liefert und sowas.
Ja, was soll man da noch groß sagen?

Vielleicht wäre ein Forum für Rosenzüchter dir angemessener, denn:

"Die Ros ist ohn warum; sie blühet weil sie blühet, sie acht nicht ihrer selbst, fragt nicht, ob man sie siehet."
(A. Silesius)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 14:01 ...und wohl keiner stellt sich hier mit so kecker Aufdringlichkeit in das Licht wahrer Christlichkeit, so wie du.
Mag sein, dass er seine Mankos hat- wie jeder von uns diese hat oder haben könnte....
Und manchmal braucht es einen Hinweis, weil man es selber nicht bemerkt/erkennt.

ABER er und viele andere haben auch eine Kehrseite und bringen Nützliches hervor das(jedem) dienlich sein kann.
Oft übersieht man die aber, weil man nur nach Mankos ausschau hält ...oder die einem grade über den Weg laufen-wie auch immer

Nun erbitte ich Gnade und Vergebung für xxx und yyy 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von andren »

Ein lindes Wort zur guten Nacht. Danke!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Helmuth »

Ich lese gerade, dass man anderorts über Chat redet. Ein Extra-Chat im Forum wäre eine gute Idee. Ich erinnere mich jetzt wieder daran, dass wir den seinerzeit auf 2jesus rege benutzt haben.

Es war ein Hilfsmittel, um z.B. dem Gesprächpartner anzuzeigen, dass er sich gerade auf einem schlechten "Tripp" befindet, was man nicht offen sagen will oder sollte, weil gerade das ins OT-Nirvana mündet und zur Nevensäge für andere heranwächst. Aber als Ersatz für OT ergibt das für mich Sinn. Nur habe ich kein Interesse, wenn nebenbei zu Hauf gepostet wird, wie jeder seine Katze füttert, wenn das Thema z.B. Feindesliebe ist. ;) (Das sollte nur als Beispiel dienen.)

Unmutsäußerungen hingegen, die nicht dem Thema gewidmet und nur persönlicher Art sind, gehören aber gelöscht. Sie zersetzen mit der Zeit jede Diskussion und führen dazu, dass so mancher das Handtuch wirft. Ein Moderator könnte dazu Stellung nehmen um auf den Chat zu verweisen, wenn es etwas gibt, was man rein persönlich jemand sagen will.

Was interessieren mich z.B. Sunbeams ununterbrochene öffentliche Herabsetzungen meiner Person? Möchte dazu jemand Stellung beziehen, welchen Nutzen das für ihn bis jetzt gebracht hat und was es uns in der Sache dient? Das würde mich mal interessieren. Oder begeilen sich andere damit noch?

Was mich angeht, ich brauche im Strang weder die Herabsetzung noch die Verteidung (m)einer Person, sondern die Pro- oder Kontra-Positon zum angesprochenen Thema. Anders macht man Themen kaputt, wenn man mit dieser Tolerenz den "netten" Nichtchristen seine Nächstenliebe zeigen will. Ich nenne das nicht Nächstenliebe, sondern so wirkt für mich der Geist des Humanismus.

Doch wieder in medias res. Man könnte so auch Zusätzliches, z.B. etwas auch rein privater Natur, erfragen, was man wissen will, weil es auch für die Erstellung einer Antwort nötig wäre, was aber derjenige nicht in den Diskussionstrang einbringen möchte aus eben denselben Gründen.

Manchmal braucht man aber solche Information um seinen eigenen Beitrag gestalten zu können und die PN Funrktion ist dazu eine lahme Krücke, geht aber natrülich auch. Aber wenn man mit seinem Partner Online ist und miteinander diskutiert, dann hat das einfach den Vorteil des Zeitgewinns.

Ein weitere Anwendung wäre, dass man diverses Dauergezetere wie es Paul macht, der ja nichts diskutiert, sondern nur einen auf Dodl (Ulk) macht, genau dorthin verfracht. Und wenn es dort nicht bleibt, dann bitte gehört das einfach gelöscht oder in eine Müllstrang geleert. Dort kann er dann weiter im Mistkübel stierl'n, seine Sache.

Ein Chat könnte unser Forum bereichern, und das war eines der Dinge, das auf 2jesus auch gut funktioniert hat. 1. Thess. 5:21 sagt: Das Gute behaltet. Und es gilt beim Chatten wieder diese simple Regel: Jeder kann, keiner muss.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 20. Nov 2021, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Opa Klaus »

Eigene Gedanken von Opa Klaus
Spoiler: anzeigen
Eine Globale riesige Verbesserung gäbe es,
wenn Menschen anstatt mit Intuition, Bauchgefühl, Triebhaftigkeit und Eingebung lieber ihren gottgegebenen gesunden Menschenverstand endlich gebrauchen würden,
um auch endlich die wahren, echten Ursachen vom ewigen Leid+Elend
zu analysieren, zu untersuchen um dann die Ursachen abzustellen, zu beseitigen.
Aber NEIN – jede Generation gibt das elende Erbe an die Nächste weiter.
Ab dem Sündenfall nützte selbst Gottes Appell an den gesunden Menschenverstand nichts mehr und auch nicht der Appell seiner Propheten und seines Sohnes.
Jeder braut sich seine „Wahrheit“ selbst zurecht und lehnt jegliche allgemeingültige Wahrheit/Realität ab. Als Jugendlicher fühlte ich mich vor die Wahl gestellt, ob ich triebhaft oder mit Verstand mein Leben verbringen wollte. Ich wählte den gesunden Menschenverstand. Im Elektroberuf brauchte ich den sowieso.
Oleander> :thumbup: :Herz2:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Opa Klaus »

Eigene Gedanken von Opa Klaus
Spoiler: anzeigen
Als lebenslang konstruktiver Mensch, finde ich immer was zu verbessern. Letztendlich betreibe ich Gesellschaftskritik. Der Status Quo dieser Menschenwelt gefällt mir nicht. Mir wird dauernd zu grobe Ansprechweise gegenüber anderen vorgeworfen. Hier nun ein (WhatsApp-) Beispiel, an erwachsene Enkelin mit Master-Abschluss dass ich es nicht tue >> und ich bekam trotzdem keine Antwort darauf:
[17:49, 20.9.2020] Opa Klaus: "Alle Menschen um Klaus herum" suchten schon immer Spaß aber haben Leid+Elend geerntet, weil sie aus ihren Vorgänger-Generationen nichts lernen wollten und sich alle selbst für klug genug hielten.
Na denn mal tou und viel Spaß!
[10:14, 21.9.2020] Opa Klaus: Das ewige Leid+Elend der Menschheit hat wohl nichts mit deren Dummheit und geistiger Minderbemittlung zu tun, sondern alle sind totale Unschuldslämmer nur die Schöpfung (Gott) ist schuld daran ???
[13:26, 21.9.2020] Opa Klaus: Liebe Ramona, bitte, bitte nimm alles, was ich schreibe nicht auf Dich persönlich gerichtet!
Alles ist allgemeine, dringend nötige Gesellschaftskritik. >> Soeben in meine PC notiert:
Hat sich das noch nie herumgesprochen, dass zum Betrug immer ZWEI gehören:
1.) der Betrüger und 2.) der sich betrügen lässt?
Sobald sich jemand betrügen lässt, wird er zum Selbstbetrüger.
Betrüger wenden hunderte Tricks und verlockende Köder an, um Erfolg zu haben.
Wer von den beiden Seiten ist dann: „dümmer und minderbemittelt“?
Die Tiere sind so geschaffen worden, dass sie getäuscht werden können.
Sind wir Menschen keinen Deut besser dran?
Wann hören wir endlich mal auf, wie die Tiere auf allen Vieren zu kriechen
und uns statt dessen endlich mal aufrecht, selbständig auf 2 eigene Füße zu stellen?
An der ewigen blutigen Schleimspur von Leid+Elend scheint nie ein Mensch beteiligt zu sein – woher kommt die Spur denn dann?
Alle Antworten, die ich bisher auf diese Frage bekommen habe waren nur oberflächlich, unbekümmert und >>„dümmer & minderbemittelt“.
Genau an diesem Punkt der Reaktion der Menschen fühlt man sich in einem riesen Irrenhaus.
[13:37, 21.9.2020] Opa Klaus: Fast jeder Mensch fragt provokant: "Wo lasse ich mich denn betrügen?"
Tja meint denn einer, dass er jeden raffinierten Betrug sofort erkennt und erhaben darüber ist?
Mir schrieb eine Dame: "Ihr Gefühl würde sofort Betrug erkennen".
Ein anderer schrieb, dass Verstand & Vernunft nur Werkzeuge der Intuition, des Gefühls seien.
So was ist für mich nicht nachvollziehbar - dazu bin ich geistig dümmer und minderbemittelt.
[13:39, 21.9.2020] Opa Klaus: Na "Mahlzeit" armer Uropa Klaus, der passt dann wirklich nicht in diese Welt.
[13:42, 21.9.2020] Opa Klaus: Der arme Opa ist in der hohen Schule des Lebens nicht über das erste Schuljahr hinweg gekommen und also sehr "zurückgeblieben".
[13:50, 21.9.2020] Opa Klaus: Ich lese gerade von Dir 9.9. um 12:53 5.letzter Absatz:
"90% unserer Entscheidung werden von Gefühlen geleitet, die an Erfahrungen geknüpft sind."
[13:51, 21.9.2020] Opa Klaus: Dazu sage ich wieder: So was ist für mich nicht nachvollziehbar! Da bin ich zu dumm für.
[13:55, 21.9.2020] Opa Klaus: Liebe Ramona > ich wiederhole >>> meine Bewertung von sachlichen Aussagen ist niemals eine Bewertung von Personen, die solche Sachen darlegen. Niemand muss für sich daraus einen Schuh anfertigen und ihn sich anziehen.
[13:57, 21.9.2020] Opa Klaus: Ramone, wenn ich für irgend eine meineer ASussagen noch Begründungen liefern kann/soll, dann tue ich das swehr gerne. .... Aber umgekehrt wünsche ich mir das auch.
[14:00, 21.9.2020] Opa Klaus: Liebe Ramona, vielen Dank, dass du hier mitlesen tust. Die langen Texte schreibe ich mit Laptop.
Ramona, wenn mir nichts an Dir läge, dann würde ich Dich links liegen lassen und totschweigen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 14:38
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 14:14 Das stimmt so nicht.
Kritik nehme ich sehr wohl an..
Solange es nicht um dich persönlich(deine Lieblinge) oder deine Art der Forumsführung geht.
Was du dann oft machst ist, sofort auf den Verteidigungsmodus zu schalten...
Das kann ich zukünftig auch unterlassen.
oder deine Art der Forumsführung geht.
Wie weit haben es die gewohnheitsmäßigen Querulanten denn gebracht mit ihrer Besserwisserei? Wo sind die Foren, die so vorbildlich geführt werden, dass ich mir davon reichlich Scheiben abschneiden könnte? :mrgreen:
Sobald wir in etwas involviert sind, trübt sich der Blick (Kain und Abel lassen grüßen) und man reagiert anders, als wenn man selber nicht so wirklich betroffen ist...
Interessant ist die Geschichte in 4. Mose 11, als Gott den notorischen Nörgelfritzen "Wachteln vom Meer" sandte.
An dieser Prüfung wurde die Torheit der Besserwisser offensichtlich. Sie hätten sich ja nicht überfressen müssen...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorschläge zur Verbesserung unseres Forums

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 13:11 Wo sind die Foren....
Ich meine, mich erinnern zu können, daß es hier noch eine Fortsetzung nach deinem Beitrag gab.
Wo sind die Beiträge ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten