Begleiter auf vier Rädern

Alles andere
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Begleiter auf vier Rädern

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:36Wie geht das? Schalten ohne Kupplung?
Oh je, da muss ich dran denken, dass ich zu Anfang bei Autos mit Automatik-Getriebe gewohnheitsmäßig auf das vermeintliche "Kupplungspedal" getreten habe! Weil es das da aber nicht gibt (nur 2 Pedale) erwischte ich öfter das Bremspedal und alle Insassen "nickten" heftig "Beifall".
Magdalena - bei solcher kupplungslosen Automatik-Schaltung wird mit Bewegung des Schalthebels die Kupplung >automatisch gesteuert<.
Die Kupplung ist quasi versteckt und weiter vorhanden und nötig.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:41 Meinst du so einen?
https://www.erclassics.de/rosengart-lr4n2-1936-1392/
Echt ästhetisch, so zum Anschauen.
Jau! genau solcher, nur nicht so schön lackiert. Der hat auch Rechtslenkung auf dem Bild.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Begleiter auf vier Rädern

Beitrag von Paul »

danke opa, kein kupplungspedal trifft es besser
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Begleiter auf vier Rädern

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:57 Oh je, da muss ich dran denken, dass ich zu Anfang bei Autos mit Automatik-Getriebe gewohnheitsmäßig auf das vermeintliche "Kupplungspedal" getreten habe! Weil es das da aber nicht gibt (nur 2 Pedale) erwischte ich öfter das Bremspedal und alle Insassen "nickten" heftig "Beifall".
---
:lol:
Wenn ich mir das vorstelle...

Aber so etwas Ähnliches ist mir auch schon passiert, mit einem Schaltwagen. Bei extremer Kälte bekam er, wenn der Motor noch nicht richtig warm war, zu wenig Sprit, und so musste man auch im Stand das Gaspedal leicht betätigen. Auf Fahrbahnen mit Steigung war es jedoch erforderlich, vor einer Ampel oder so gleichzeitig auf die Bremse zu stehen-- mit dem linken Fuß. Na ja, und wenn man sich das erst einmal angewöhnt... dann bremst man schon auch mal, wenn man kuppeln will.

Das gehört aber eher in das Kapitel "Jugendsünden" mit einem R4. Den ich ebenfalls sehr vermisse. Der Joke war bei dem halt manchmal etwas eigenwillig.
Magdalena - bei solcher kupplungslosen Automatik-Schaltung wird mit Bewegung des Schalthebels die Kupplung >automatisch gesteuert<.
Ich habe noch nie einen Automatik- Wagen gefahren.
Man schaltet also, während das Auto sich bewegt, wenn also ein Gang "drin" ist, indem man die Position des Hebels verstellt, ohne das nicht vorhandene Kupplungspedal zu betätigen?

Dazu muss ich sagen: Als Beifahrer habe ich mich in solchen Fahrzeugen noch nie wohlgefühlt. Bei den Neueren kriegt man zwar nicht mehr unbedingt mit, wann die Technik schaltet, weil das viel leiser und schneller vonstatten geht als bei den älteren Modellen. Aber jedenfalls "schaltet" das Teil nicht so, wie ich es tun würde. Viel zu früh, für meinen Geschmack. Wenn ich das von Hand so machen würde, käme der Motor regelmäßig auf weniger als 1000 Umdrehungen, dann muß er von da unten anziehen, was selbst bei einem robusten Diesel nicht ohne Krachen und Wackeln erfolgt, und das soll man vermeiden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Begleiter auf vier Rädern

Beitrag von Paul »

der r4 ist der mit der revolverschaltung?

hat sich in den kurven ebenfalls wie ein motorrad verhalten :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Begleiter auf vier Rädern

Beitrag von Opa Klaus »

Was - wenn der "rollende Begleiter" unterwegs mal streikt? Dazu hat sicher jeder eine Geschichte. So auch ich.
Wir waren einmal ... von zu Hause Krs. PB mit einem >BW 600<, Frau und 3 Kindern (+Werkzeugkasten) per Urlaub in Bayern unterwegs,
als bei dem Zweizylinder-Boxermotor ein Zylinder defekt wurde und Kriechtempo max. 60 angesagt war.
Ein Austauschmotor hätte unsere Urlaubskasse gefressen. Wir wurden dann beim Autoteile-Händler fündig.
Dort baute ich (> Werkzeug dabei) einen Zylinderkopf, Zylinder und Kolben aus und bei meinem BMW ebenfalls und tauschte die Teile.
Es war Sommer und gleich daneben eine Grünfläche. Anheben des Autos war nicht erforderlich. Es war nicht das erste Mal, dass ich so einen Motor in der Kur hatte. Somit konnten wir nach wenigen Stunden weiter fahren und hatten unsere Urlaubskasse geschont. Der Defekt das waren gebrochene Kolbenringe, von denen einige Stücke den oberen Kolbenrand zur Kolbenoberfläche durchbrochen hatten und laut hörbar gegen Ventilteller stießen.
#### Ein andermal waren wir mit 2 Solcher 600er unterwegs und als einer ausfiel, musste der vom anderen mit-geschleppt werden.
Bisher bauchten wir noch kein Auto unterwegs zurücklassen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Begleiter auf vier Rädern

Beitrag von andren »

Magdalena61 hat geschrieben:Man schaltet also, während das Auto sich bewegt, wenn also ein Gang "drin" ist, indem man die Position des Hebels verstellt, ohne das nicht vorhandene Kupplungspedal zu betätigen?
Nein, man schaltet zu Beginn des Fahrens in den Modus "(d)rive" - und da bleibt die Schaltung die meiste Zeit. Das Schalten erledigt der Schaltautomat und der macht das sehr gut, Mit "P" parkt man und "N" ist quasi der Leerlauf, die anderen Fahrstufen sind evtl nötig mit schwerer Last am Berg oder so.

Eine andere Form ist das Doppelkupplungsgetriebe, mit welchem viele Autos ausgerüstet sind. Da schaltet man von Hand, allerdings auch ohne Kupplung zu betätigen. Wenn Du den zweiten Gang einlegst, wird im Hintergrund ein Zahnradsatz bereits in den dritten Ganz geschaltet. Darum geht es so fast übergangslos, wenn man dann vom zweiten in den dritten Gang schaltet. Im Doppelkupplungsgetriebe sind eigentlich immer zwei Gänge eingelegt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Begleiter auf vier Rädern

Beitrag von Paul »

bmw, hatte ich letztens, 318d...andauernd sind irgendwelche beleuchtungsmittel ausgefallen, zum schluß ist auch noch die steuerkette gerissen, auch auf der autobahn...

werd mir aber trotzdem wieder einen mini kaufen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Begleiter auf vier Rädern

Beitrag von Paul »

just for the record, ich habe auch erfahrung mit zweirädern

... insbesondere mit der xt500 :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Begleiter auf vier Rädern

Beitrag von Paul »

mRNA impfungen...na ja, können uns auch darüber unterhalten :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Begleiter auf vier Rädern

Beitrag von Paul »

ich bin mit einem golf 3 nach istanbul und zurück gefahren...1986, damals über den wurzenpass...so ca. 7000km

unterwegs hat erstmal der kühler versagt, dann ist mir der auspuff auseinander gebrochen, und zum schluss hat auch noch die batterie versagt, auf der rückreise...und schon wieder am wurzenpass...mussten eine stunde warten, war gesperrt...na ja, als es weitergehen sollte, sprang das auto nicht an...was tun?

lass uns schieben, sagt mein kumpel zu mir

ich- bist du verrückt, dies ist der wurzenpass?

hat sich dann herausgestellt, dass er anschieben meinte, damit das auto wieder anspringt, was ja auch geklappt hat :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten