Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Alles andere
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 06:25 Man könnte die Zeitrechnung generell auf neue und vom Christentum losgelöste Beine stellen.
Genau - ich schlage vor, dass die Gründung dieses Forums als Jahr 0 festgelegt wird. :lol: - Oder die Französische Revolution. - Oder die Entdeckung der Relativitäts-Theorie. - Verbunden mit einer Weltzeit, die es im Business bzw. in der Luftfahrt übrigens bereits gibt.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 06:46 Genau - ich schlage vor, dass die Gründung dieses Forums als Jahr 0 festgelegt wird. - Oder die Französische Revolution. - Oder die Entdeckung der Relativitäts-Theorie. - Verbunden mit einer Weltzeit, die es im Business bzw. in der Luftfahrt übrigens bereits gibt.
Was wäre denn ein Datum mit hoher Bedeutungskraft für die zunehmend kirchendistanzierte Aufklärung? Gibt es da ein Datum mit Initialzündung?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 06:50 Was wäre denn ein Datum mit hoher Bedeutungskraft für die zunehmend kirchendistanzierte Aufklärung? Gibt es da ein Datum mit Initialzündung?
Europaweit wäre es in der Tat die Französische Revolution - könnte sogar weltweit funktionieren. - Aber dieses Problem steht nicht an - man muss nur aus "n.Chr." das machen, was bereits die DDR machte: "u.Z." - "Unserer Zeitrechnung".
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 07:46 Europaweit wäre es in der Tat die Französische Revolution - könnte sogar weltweit funktionieren. - Aber dieses Problem steht nicht an - man muss nur aus "n.Chr." das machen, was bereits die DDR machte: "u.Z." - "Unserer Zeitrechnung".
Ja, so ähnliche sehe ich das auch. Aus "nChr." wird sowas wie WZ (Weltzeit) oder nfR (nach franz. Revolution). Hauptanliegen wäre ja auch nicht, dass die Zeitreichnung verkompliziert würde. Da würde ich eher einen Antidiskriminierungsgedanken annehmen. Man will keine Religion benachteiligen oder bevorzugen, weshalb ein "nChr." nicht länger tragbar ist.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Bonnie »

Hiob hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 21:40 "Generation Silver" hört man auch immer öfter. - Das Problem: Immer mehr 80Jährige blondieren sich, während 30Jährige einen auf Silver-Look machen. - Schon nicht einfach. :lol:
Oh ja. Mein Jüngste hat für diesen Platin-Silber-Grau-Look UNSUMMEN ausgegeben :lol: . Ich sag immer, meine grauen Haare trage ich mit Würde und Fassung, die habe ich mir hart verdient. So wirklich viele sind es indessen noch nicht und aus der Ferne fallen sie gar nicht auf.

Nee, also das mit dem Mittagsschlaf ist eben deshalb ein Thema, weil ich schon lange nicht mehr gesund bin und diese Auszeit brauche um in einer guten Verfassung über den Tag zu kommen.
Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 22:29 Du Arme.
Dann hattest du heute einen vermatschten Tag.
Diese Erschöpfung, wenn man an den Mittagsschlaf gewöhnt ist und dieser nicht erfolgt, kenne ich bestens. Der einzige Lichtblick ist: Irgendwann ist man so fertig, dass man froh ist, endlich schlafen zu können, und wenn man drei Stunden früher ins Bett geht oder im Wohnzimmer auf dem Sofa einschläft.
Ich habe es überstanden und sank in der Tat irgendwann aufs Sofa. Normalerweise werde ich von der Umstellung nicht sooo hart getroffen. Aber gestern war irgendwie der Wurm drin, weil einige Sachen und Zeitabläufe nicht so waren wie sie sonst am Sonntag sind. Gewohnheitstier :lol: .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 23:56 Was also ist die beste Zeit, die sowohl Ost-Polen als auch Bretagner berücksichtigt? - Die Deutschen müssten sich dann anpassen - das wäre VERMUTLICH deutsche Winterzeit.
Die Deutschen sind doch eh nicht ganz knusper-- wenn ein normaler Arbeitstag, also nicht "Frühschicht", sondern reguläre Industriearbeit beispielsweise, um 6.45 Uhr oder 7.00 Uhr beginnt. Wenn man diesen Eifer auch noch auf alle anderen Institutionen ausweiten würde, dann hätten die Arbeitnehmer sogar in der Winterzeit längere Abende. Und man müsste die Uhren nicht mehr umstellen.

Im Winter ist es dann zwar lange dunkel am Morgen. Aber daran kann man sich gewöhnen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 13:56 Die Deutschen sind doch eh nicht ganz knusper-- wenn ein normaler Arbeitstag, also nicht "Frühschicht", sondern reguläre Industriearbeit beispielsweise, um 6.45 Uhr oder 7.00 Uhr beginnt.
Richtig. - Wir haben hier einen "Maxlbäck" (Gibt es diese Kette auch bei Euch?), der um 5:45 h öffnet ---- damit man vor der Arbeit schon mal ein frisches Brötchen holen kann oder schnell einen Kaffee trinkt.

Auch die Schulkinder tun einem leid: 8:00 h Unterricht - 7:30 h kommt der Schulbus schon an - 6:45 h fährt er weg, weil er viele Käffer abfährt - 6:30 h muss man das Haus verlassen, weil mancher etwas weiter weg von der Bushaltestelle wohnt - also muss man minimum 5:45 h aufstehen, weil man ja als Kind müde trödelt, frühstücken und sich anziehen muss (Winter!!!) - also muss (meistens) die Mutter um 5:15 h aufstehen, weil sie ja auch selber ein paar Minuten zum Aufwachen braucht und erstmal ihren Ruhe-Kaffee braucht und dann den Frühstückstisch deckt und Pausebrote macht. - Gut, wem erzähle ich das ....
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Magdalena61 »

:?
In einer Stadt in Baden Württemberg begann der Unterricht in mehreren Schulen um 7.35 Uhr. Wir wohnten in der Stadt, da traf es die Auswärtigen härter.
In einer anderen Stadt im gleichen Bundesland begann der Unterricht um 7.50 Uhr. Aber wir wohnten einige Kilometer entfernt, und der Bus fuhr kurz nach sieben. Den haben meine Kids auch öfter verpasst, und dann musste ich ganz schnell unser Auto startklar haben- besonders toll ist so etwas bei Frost, wenn man keine Garage hat und die Scheiben zugefroren sind.
Was bin ich froh, dass meine Kinder nicht mehr so klein sind. Die wollen mich so früh am Morgen nicht mehr unbedingt sehen. :mrgreen:
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Kolibri »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 01:54 :?
In einer Stadt in Baden Württemberg begann der Unterricht in mehreren Schulen um 7.35 Uhr. Wir wohnten in der Stadt, da traf es die Auswärtigen härter.
In einer anderen Stadt im gleichen Bundesland begann der Unterricht um 7.50 Uhr. Aber wir wohnten einige Kilometer entfernt, und der Bus fuhr kurz nach sieben. Den haben meine Kids auch öfter verpasst, und dann musste ich ganz schnell unser Auto startklar haben- besonders toll ist so etwas bei Frost, wenn man keine Garage hat und die Scheiben zugefroren sind.
Was bin ich froh, dass meine Kinder nicht mehr so klein sind. Die wollen mich so früh am Morgen nicht mehr unbedingt sehen. :mrgreen:
LG
das alles besteht mir ja noch vor , naja was solls
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Kolibri »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 13:56
Hiob hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 23:56 Was also ist die beste Zeit, die sowohl Ost-Polen als auch Bretagner berücksichtigt? - Die Deutschen müssten sich dann anpassen - das wäre VERMUTLICH deutsche Winterzeit.
Die Deutschen sind doch eh nicht ganz knusper-- wenn ein normaler Arbeitstag, also nicht "Frühschicht", sondern reguläre Industriearbeit beispielsweise, um 6.45 Uhr oder 7.00 Uhr beginnt. Wenn man diesen Eifer auch noch auf alle anderen Institutionen ausweiten würde, dann hätten die Arbeitnehmer sogar in der Winterzeit längere Abende. Und man müsste die Uhren nicht mehr umstellen.

Im Winter ist es dann zwar lange dunkel am Morgen. Aber daran kann man sich gewöhnen.
LG
In meiner Arbeits und Ausbildungszeit in Deutschland war es besonders schlimm. 6 Uhr morgens begann mein Job aber man erwartete dass ich 5 Uhr 30 bereits da bin um die Nachtschicht abzulösen und um zu wissen wenn irgendetwas über Nacht vorgefallen ist. Diese halbe Stunde galt aber nicht als Arbeitszeit. Heute könnte ich das gar nicht mehr schaffen. Hier in der Schweiz beginnt die Arbeitszeit in dem Moment wo ich die Einsatzaddresse im Navi eingebe und endet wenn ich den Motor meines KFZs ausmache , der Vorteil ist dann natürlich dass auch Staus und alles was mich unterwegs treffen kann, als Arbeitszeit gilt. In Deutschland möchte ich auch nie wieder arbeiten.
Antworten