Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26056
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Magdalena61 »

Heute, in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober 2013 wird die Uhr um eine Stunde zurück gestellt.

Hoffentlich checken das alle... ansonsten sind sie möglicherweise eine Stunde zu früh im Gottesdienst und müssen sich die Zeit dann mit Beten vertreiben :roll: .



Man hat sich daran gewöhnt.
Aber ob das wirklich Sinn macht?

Es ist etwas lästig, wenn dann die Nachmittage so kurz sind und es eine Stunde früher dunkel wird.

Wie geht's euch damit?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Pluto »

Also, ich möchte die Zeitumstellung nicht missen. Im Sommer ist man froh um die langen hellen Abende die man draußen genießen kann. Auch geht dann die Sonne nicht schon mitten in der Nacht auf.

Im Winter ist man hingegen froh, dass es etwas früher hell wird, so dass die Arbeitgeber bei Tageslicht am Arbeitsplatz ankommen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Yusuke »

Hallo zusammen!

Schönes Thema. - Ich frage mich bei der Zeitumstellung immer, warum hat das sein müssen? Immer, wenn ich die Zeit auf die "Sommerzeit" anpassen muss, fühle ich mich um eine Stunde beklaut... Die Tage werden kürzer, du kannst weniger schlafen, musst eher zur Arbeit oder Schule... Davon mal ab, dass diese Erfindung der Menschheit allen Menschen viel Stress mitgebracht hat (vor dem Internet und der Smartphone-Generation).

Alles mehr negative als positive Effekte... Ich würde für die Abschaffung der Sommerzeit plädieren und mehr schlafen wollen. :P Aber ich weiß, das das in unserer kapitalistischen Gesellschaft eine utopische Vorstellung ist....
Zuletzt geändert von Yusuke am So 27. Okt 2013, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7212
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Abischai »

Saublöde Erfindung, diese Zeitumstellung !!

Die allmälige Drift der Jahreszeiten kann man gut verkraften, aber den 2-maligen Bruch im Jahr, kann man niemandem vermitteln. Das ist wie die Flour-Studie.: Ein Versuch, der sich nicht bewährt hat, ihn abzubrechen man aber irgendwie vergessen hat.

Keiner weiß, wozu das eigentlich mal gut sein sollte, aber jedermann ist überzeugt, daß es schonirgendwiewoeinstückweit seine Berechtigung hat, hofft man, denkt man... Die enormen Kosten für das Gemeinwesen fallen einfach unter den Tisch.

(Janeeschonklar.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Pluto »

Yusuke hat geschrieben:Alles mehr negative als positive Effekte... Ich würde für die Abschaffung der Sommerzeit plädieren und mehr schlafen wollen. :P
Ich verstehe deine Logik nicht ganz. Ein Sonntag im März ist tatsäclich kürzer, aber ansonst kannst du genau gleich lang schlafen wie sonst. Meine Schalfenszeit richtet nicht nach Sommer- oder Winterzeit, sondern nach dem Grad meiner Müdigkeit. Die Nächte sind im Hochsommer eh nur rund 4-5 Stunden lang.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Pluto »

Abischai hat geschrieben:Die enormen Kosten für das Gemeinwesen fallen einfach unter den Tisch.
Welche umstellungsbedingte Kosten fallen denn konkret an?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Yusuke »

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe deine Logik nicht ganz.
Heute um 3 Uhr - je nach Bundesland oder Land kann sich das unterscheiden - stellen wir doch unsere Uhren um eine Stunde zurück, d.h. doch wir haben "eine Stunde gewonnen". Dann haben wir eine Stunde mehr bis der nächste Tag mit seinen Aufgaben anbricht. Das würde aber bedeuten, dass wir in der Sommerzeit genau den umgekehrten Fall haben, da verlieren wir dann wieder die Stunde. Denn die Zeit zum nächsten Alltag verkürzt sich. Oder irre ich mich?

Edit: jedenfalls betrifft das natürlich vor allem die Menschen, die noch im regluären Tagesrythmus sind (d.h. Schule, Arbeit, etc.). ;)
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Pluto »

Yusuke hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich verstehe deine Logik nicht ganz.
Heute um 3 Uhr - je nach Bundesland oder Land kann sich das unterscheiden - stellen wir doch unsere Uhren um eine Stunde zurück, d.h. doch wir haben "eine Stunde gewonnen". Dann haben wir eine Stunde mehr bis der nächste Tag mit seinen Aufgaben anbricht. Das würde aber bedeuten, dass wir in der Sommerzeit genau den umgekehrten Fall haben, da verlieren wir dann wieder die Stunde. Denn die Zeit zum nächsten Alltag verkürzt sich. Oder irre ich mich?
Alles klar. Aber die Verschiebung ist nur einmalig. Im März gibts einen etwas kürzeren Sonntag. Im Oktober dafür einen etwas längeren. Bis etwa Dienstag ist das doch längst vom Organismus kompensiert.

Bei Flugreisen ist das wesentlich unangenehmer. Bei USA Reisen sind das 6-9 Stunden Zeitverschiebung. Aber auch das verkraftet der Körper innert wenigen Tage ohne Probleme.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Vitella »

für die Kinder ist es nicht so gut, sobald auf Sommerzeit gestellt wird, müssen die viel zu früh aufstehen, jetzt gehts wieder, allgemein sehe ich keinen Vorteil in der Sommerzeit.
Bild
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von sven23 »

Ich finde es immer so lästig, nachts um 3 die Uhren umstellen zu müssen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Antworten