Was kocht ihr heute?

Alles andere
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Tree of life hat geschrieben: Deine Petersilkartoffel sehn sehr lecker aus (Heurige?)
Nein, das waren diesmal Festkochende Salat Kartoffeln vom basic Bio-Supermarkt.
Tree of life hat geschrieben: War gestern in Podersdorf(Neusiedlersee) beim Seewirt essen- Gebackene Steinpilze mit Petersilkartoffel, die ich ned mal Schweinen zum fressen geben würde und die Steinpilze waren total wassrig und ohne Geschmack :( und dafür habens stolze 19 Euro verlangt. Salat musste ich extra bezahlen, aber der war wenigsten köstlich...
Ich kenn den Seewirt, der ist schon seit Jahren unter jeder Kritik, sie haben nur den besten Platz dort am See, ja leider. Geh nächstes Mal zum Kummer, die kochen dort recht anständig. http://www.gasthof-kummer.at/index.php?seite=speisen

Ich bin übrigens Podersdort Fan, Meeresfeeling für die Hausmasta. :lol:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Tree of life
Beiträge: 419
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Tree of life »

@ Danke für den Tipp

Wenn ich zum See fahre, bin ich meist im Cafe beim Leuchtturm, essen war ich dort noch nie
Aber dafür war das Obst(Kirschen und Marillen) vom "Standl" uar guad und eigentlich recht günstig
Kirschen der Kilo um 4 Euro is wirklich ein Schnäppchen und waren auch sehr süss und wurmlos :D
ceam
Beiträge: 619
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von ceam »

Also ich habe jetzt Spinat mit Tomatensauce für Lasange versucht und es war gut. Es ist eine echte Alternative zur reinen Spinat Lasange. Es schmeckt nach Spinatlasange nur pikant und sauer zusätzlich.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Maultaschen mit Rindfleischfüllung bzw. Frischkäse (für Mama), selbstgemachte Spätzle und.... die ersten Zucchini dieses Jahres, gebraten mit Zwiebeln und gewürzt mit Salz und Curry.
Nachtisch: Vanille- Eis mit heißer Himbeersoße aus frisch gepflückten Himbeeren.

15 Teller, 10 Kompottschüsseln, drei Müslischüsseln, einige Holzbrettchen, 75 Teile Besteck, mehr als 20 Gläser, Becher und Tassen, fünf Kochtöpfe, zwei Pfannen, dazu das Kochgeschirr: Teigschüssel, Sieb, Schneidbrett, Spätzlesdrücker... etc. -- gespült habe ich bis halb drei Uhr (in der Nacht), und um 11 Uhr einen Termin in der Werkstatt.
:wave:
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben:15 Teller, 10 Kompottschüsseln, drei Müslischüsseln, einige Holzbrettchen, 75 Teile Besteck, mehr als 20 Gläser, Becher und Tassen, fünf Kochtöpfe, zwei Pfannen, dazu das Kochgeschirr: Teigschüssel, Sieb, Schneidbrett, Spätzlesdrücker... etc. -- gespült habe ich bis halb drei Uhr (in der Nacht), und um 11 Uhr einen Termin in der Werkstatt.
Hm. Spühlmaschine ist nicht drin? Liest sich, als ob sich so eine Maschine bei euch lohnen würde. Oder zählst Du das Geschirr auf, das nicht mehr in die Maschine gepasst hat (Töpfe, Teigschüssel und Pfannen ausgenommen)? :shock:
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben:... selbstgemachte Spätzle und....
Verrätst du mir dein Rezept?
Magdalena61 hat geschrieben: 15 Teller, 10 Kompottschüsseln, drei Müslischüsseln, einige Holzbrettchen, 75 Teile Besteck, mehr als 20 Gläser, Becher und Tassen, fünf Kochtöpfe, zwei Pfannen, dazu das Kochgeschirr: Teigschüssel, Sieb, Schneidbrett, Spätzlesdrücker... etc. -- gespült habe ich bis halb drei Uhr (in der Nacht), und um 11 Uhr einen Termin in der Werkstatt.
:wave:
Das Los einer Big Big Mama! :Herz:

Meinen Respekt hast du jedenfalls. Ich bin schon überfordert das Kochgeschirr für bloß 3 Personen wieder zu reinigen. Allerdings macht man auch nichts dauerhaft freiwillig, wenn man es nicht auch will.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:... selbstgemachte Spätzle und....
Verrätst du mir dein Rezept?
Das ist ganz einfach.
Pro Ei nimmt man 100g Mehl. Das hat mir ein Koch in einem Hotel der gehobenen Klasse, in welchem ich in der Küche arbeitete, so gesagt.
Dazu etwas Salz und so viel Wasser, wie notwendig ist, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.

Für den Geschmack ist die Qualität der Zutaten entscheidend. Eier haben wir ja genug. Frisch schmecken sie am besten.

Der Koch war übrigens der Meinung, der Teig würde besser gelingen, wenn er von Hand geschlagen wird und hielt mir einen Vortrag über die "faulen Leute, die hierfür ein elektrisches Rührgerät benützen". -- Ähm. Ich nehme das Rührgerät. Wer will sich denn die Hände so einsauen. Und erst zum Schluß, wenn alles an den Seiten der Schüssel hängen bleibt und sich nicht mehr wegbewegen will, nehme ich einen Vorlegelöffel, mit dem ich den Teig dann noch kurz bearbeite und die Wände der Schüssel abkratze.

Mit dem Spätzlesdrücker gibt man den Teig in 3-4 Anläufen (Die Teigwürstchen sollen nach jedem Ansatz abreißen, damit man nicht Bandnudeln produziert) in kochendes Salzwasser. Wenn die Spätzle hochkommen, sind sie fertig. Ich fange sie mit einem Sieb, werfe sie aber noch einige Male wieder ins kochende Wasser, bis sie wirklich nicht mehr untergehen. Dann hole ich sie mit dem Sieb raus und gebe sie sofort in eine Schüssel mit frischem kalten Wasser. Aus dieser werden sie dann in ein Nudelsieb abgegossen.

Im Hotel stellten die Köche die fertigen Spätzle relativ lange unter einen laufenden Wasserhahn, um die Kleberstoffe rauszuspülen. Hier geht das nicht, wozu auch. Einige Male kaltes Wasser drüber muß reichen. Dann lasse ich sie abtropfen und "schmälze" sie in einer Pfanne. Mit Butterschmalz schmecken sie am besten. Das Fett sollte ziemlich heiß sein, wenn man die Spätzle zugibt. Nicht alle auf einmal. Sie sollen nicht matschig werden.
Einige Male wenden, fertig. Lecker.
Magdalena61 hat geschrieben:gespült habe ich bis halb drei Uhr (in der Nacht), und um 11 Uhr einen Termin in der Werkstatt.
:wave:
Das Los einer Big Big Mama! :Herz:
Na ja, normalerweise ist es nicht ganz so viel, wir hatten Besuch gehabt. In der Regel bin ich bis etwa Mitternacht fertig, manchmal etwas früher.
Aber gestern Nachmittag war ich so erschöpft vom Marathonkochen, dass ich mir ein Schläfchen genehmigte. Dadurch verschob sich alles, das noch zu tun war, nach hinten.
Ich bin schon überfordert das Kochgeschirr für bloß 3 Personen wieder zu reinigen.
:lol:
DAS mache ich sonst VOR dem Essen, noch während des Kochens oder gleich danach. Gestern ging's aber nicht, weil ich am Herd bleiben und weil das Essen zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein musste.

Geschmeckt hat es aber trotzdem, könnte man meinen. Ich hatte EXTRA viele Spätzle gemacht, in der Monsterteigschüssel von Kaisers, ca. 4l gehen da rein. Was das Wenden der fertigen Spätzle in einer 28-cm- Pfanne nicht leichter macht.
Am Abend war alles weg. :mrgreen: Nur ein Löffelchen Zucchini schaute noch traurig in die Welt. Dieses fand einen Abnehmer, und ich fragte mich: "Was habe ich heute eigentlich den ganzen Tag gemacht ....?"
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Pro Ei nimmt man 100g Mehl. Das hat mir ein Koch in einem Hotel der gehobenen Klasse, in welchem ich in der Küche arbeitete, so gesagt.
Dazu etwas Salz und so viel Wasser, wie notwendig ist, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.

Für den Geschmack ist die Qualität der Zutaten entscheidend. Eier haben wir ja genug. Frisch schmecken sie am besten.
Danke. Ich nehme kein Wasser, sondern Milch, und dafür mehr Mehl, d.h. ca 150g Mehl/Ei. Mit Wasser anreichern muss ich mal probieren.
Magdalena61 hat geschrieben: Am Abend war alles weg. :mrgreen: Nur ein Löffelchen Zucchini schaute noch traurig in die Welt. Dieses fand einen Abnehmer, und ich fragte mich: "Was habe ich heute eigentlich den ganzen Tag gemacht ....?"
Oh ja das kenn ich. 4 Stunden Kochleistung und dann ist alles in 10 - 15 Minuten ratzeputz vernichtet. Aber wenn mich zufriedene Gesichter anlächeln, dann sehe ich, dass es nicht umsonst war. :D
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben:Spühlmaschine ist nicht drin? Liest sich, als ob sich so eine Maschine bei euch lohnen würde.
Jein.
An unserem vorigen Wohnort hatten wir eine Spülmaschine. Bosch Silence, also nicht gerade Billigware.
Und ich habe sie auch benützt.
Vom Zeitaufwand her, der für mich anfällt, schenkt sich das nicht viel. Man muß das Geschirr vorreinigen und teilweise vorspülen, damit das Gerät nicht versaut/ stinkt. Angetrocknete Reste möchte man ja auch nicht unbedingt aus der Maschine holen.
Dann das Einräumen- physiologisch anstrengend und dauert auch eine merkliche Weile. Manche Teller gehen da gar nicht rein, weil sie zu groß sind. Töpfe werden auch nur bedingt sauber; mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden gewesen. Mit der Zeit wird Edelstahl stumpf.
Ausräumen muß man die Maschine dann auch. Wenn man mit der Küche eigentlich schon fertig ist. Wieder bücken, jonglieren, manche Teile noch abtrocknen.
Die Tabs und der Klarspüler hinterlassen einen chemischen Geruch auf dem Geschirr. Wenn man daran gewöhnt ist, riecht man das wohl nicht mehr. Ich schon. Und ich mag das nicht. Geschirr hat überhaupt nicht nach Reiniger zu riechen!

Eine Spülmaschine bringt vielleicht etwas für Leute, die langsam arbeiten. Zu denen gehöre ich nicht. :) Im Hotel scherzte der Chef, ich sei "zu schnell für die Spülmaschine". Das Spülen selber ist wirklich das kleinste Problem. Aufwändig sind die Vor- und Nacharbeiten.
Oder zählst Du das Geschirr auf, das nicht mehr in die Maschine gepasst hat (Töpfe, Teigschüssel und Pfannen ausgenommen)? :shock:
*lol* Nein.
Da stand gestern so viel herum, dass ich Lust dazu hatte, zu zählen. Dann ist mir nicht so langweilig beim Arbeiten. Sieben Müslischüsselchen aus Melamin hatte ich übrigens vergessen bei der Aufzählung. Es gibt halt sehr wenig Abstellfläche. Deshalb hasse ich es, wenn so viel Zeugs herumsteht.
Alno unverwüstlich.jpg
Die Spülecke in meiner süßen kleinen Retroküche aus den 60er oder 70er Jahren; weiß nicht genau, wie alt sie ist. Sie ist extrem gut erhalten, und ich finde sie super. Ein Déjà-vu; aber eine SO schöne (und damals teure) Küche konnten meine Eltern sich nie leisten. Passende Eierbecher zu diesem Design, auch Kochgeschirr aus Emaille habe ich auch bekommen -- eine Reise in die 70er. Dann denke ich an den Schulhof einer Grundschule und an meine Freundinnen, mit denen ich in den Pausen um die Wette schaukelte.

Die Küchenmöbel müssen nur richtig in Szene gesetzt werden, um besser zur Geltung zu kommen. Der Raum ist noch nicht renoviert. Der Plan lautet: Tapete in Schwarz mit orange und silber Akzenten, silberfarbene Jalousien anstatt Gardinen... da kann noch etwas daraus werden. :D

Was ich sagen wollte: Platz für eine Spülmaschine ist da nicht, weil wir eine sehr große Eckbank und einen vom Schreiner nach meinen Wünschen angefertigten ebenfalls geräumigen Großfamilientisch haben. Macht nichts.
So nach und nach wird ja ein "Kind" nach dem anderen ausziehen, und was soll ich dann mit einer Spülmaschine?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Heute Restlverwertung des übriggebliebenen Rindfleisches zu einem g'schmackigen Tiroler Gröstl.
IMG_3014-1k.jpg
IMG_3014-1k.jpg (95.86 KiB) 1043 mal betrachtet
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gesperrt