Was kocht ihr heute?

Alles andere
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14985
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Was mache ich nur mit den vielen Äpfeln?
- Apfelstrudel
- Herschenken
- Apfelmus
- Lagern
- Kompostieren

In etwa in der (zeitlichen) Reihenfolge. :lol:

Ist es aber nicht herrlich so gesegnet zu sein? Mein Vater hatte früher 40 Äpfel- und Birnbäume im Garten. Sie wurden größtenteils im Keller gelagert. Wir waren damit über den ganzen Winter versorgt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sola
Beiträge: 441
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Sola »

Hallo Magdalena
Wenn du die Gläser ganz heiss einfüllst (Glas auf nasses Tuch stellen, dann langsam kochendes Wasser rein, erst nur Boden bedeckt, kurz warten, dann auffüllen mit Wasser, dann ausschütten und ganz heissen Kompott rein) und dann auf den Kopf stellst zum Abkühlen, halten sie sich sehr gut.
Denn so sind drinnen alle Bakterien durch die Hitze abgetötet und es entsteht ein Vakuum beim Abkühlen, das den Deckel sehr gut verschliesst.

Ja, das war ein Ei mit 2 Dottern und davon hatten wir noch mehr.
Ich habe auch gelesen, dass das Hühner überfordern kann, aber am Anfang häufig vorkommt, bis sich alles mal so eingespielt hat.

Die Rasse weiss ich leider nicht, wir sind totale Hühner-Neulinge und haben vergessen zu fragen in dem Bauernladen, in dem alle hier die Hühner bestellen.
Und im Nachhinein konnte uns das keiner mehr so genau sagen ...

Jedenfalls sind sie sehr gross und weiss.
Deshalb dachten wir, es könnten Masthybriden sein. Dagegen spricht aber, dass sie sehr schnell rennen können und auch fliegen; der 1,50m hohe Zaun, der normalerweise für Hühner ausreichen soll, ist für sie mit ungestutzten Flügeln kein Hindernis.

Noch eine Option für deine Äpfel (vor dem Kompostieren): Hühner anschaffen und die Äpfel verfüttern :D .
So mache ich es mit den Pfirsichen.
Liebe Grüsse
Sola
Sola
Beiträge: 441
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Sola »

Nachtrag: Gläser fest zuschrauben, bevor du sie auf den Kopf stellst, nicht vergessen - sonst hat sich das Problem mit der Haltbarkeit ganz schnell von allein erledigt :mrgreen: :devil: :wave:
Liebe Grüsse
Sola
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5535
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Was mache ich nur mit den vielen Äpfeln?
Gibt es keinen Ort in der Nähe wo Du die Aepfel mosten lassen kannst? Eigentlich ist es nicht so appetitlich Saft von Aepfeln zu trinken die angefault sind. Der Nachbar bringt sie zum mosten und dabei hat es so viele schlechte darunter.

Die gedörrten halten den ganzen Winter und sind vollkommen natürlich.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben:Was mache ich nur mit den vielen Äpfeln? Gestern, als es so stürmte, hat es viele geerdet, und so viel Apfelkuchen, wie das Fallobst ergäbe, kann kein Mensch auf einmal essen. Apfelmus?
Bei uns kann man Äpfel auflesen und im Gartenmarkt abgeben. Viel Geld bekommt man nicht dafür, aber immerhin sind sie verwertet.
Wir haben sie zur Mosterei gebracht und jetzt unseren eigenen Most im Keller. Am Wochenende lesen wir nochmal auf, mosten sie und kochen den Saft dann selber ein.
Apfelmus geht auch gut. Entweder heiß in vorgewärmte Gläser füllen und zuschrauben, oder einwecken.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Travis »

Pflanzenfreak hat geschrieben:Bei uns kann man Äpfel auflesen und im Gartenmarkt abgeben.
Ein guter Freund von mir sammelt Äpfel und Birnen ein bzw. nimmt sie entgegen und macht daraus quasi in Handarbeit Saft. Sehr schmackhaft. Aller Erlös kommt den Pfadfindern zu Gute.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Tree of life
Beiträge: 419
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Tree of life »

Magdalena61 hat geschrieben:
Was mache ich nur mit den vielen Äpfeln?
Äpfel "im Schlafrock" backen..
https://www.gutekueche.at/aepfel-im-sch ... ezept-4428

In Deutschland sagt man wohl gebackene Apfelringe...
Ich mag die Äpfel auch lieber in Ringe geschnitten.
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von janosch »

Lena hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Was mache ich nur mit den vielen Äpfeln?
Gibt es keinen Ort in der Nähe wo Du die Aepfel mosten lassen kannst? Eigentlich ist es nicht so appetitlich Saft von Aepfeln zu trinken die angefault sind. Der Nachbar bringt sie zum mosten und dabei hat es so viele schlechte darunter.

Die gedörrten halten den ganzen Winter und sind vollkommen natürlich.

Und auch Schnaps brennen! :D
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5535
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena »

janosch hat geschrieben: Und auch Schnaps brennen! :D
Versoffene Gesellschaft hier :shock: ;). Hoffentlich liest hier keiner der mit Alc ein Problem hat.
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von janosch »

Lena hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Und auch Schnaps brennen! :D
Versoffene Gesellschaft hier :shock: ;). Hoffentlich liest hier keiner der mit Alc ein Problem hat.
Wenm ein Problem mit Alc. hat das schreibt nicht in diese Forum, denke ich. Der guckt wo anders hin... :lol:
Gesperrt