Was kocht ihr heute?

Alles andere
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:56 Ungekocht: Thonsalat garniert mit ein paar sonstigen Salaten.
Liest sich ebenfalls sehr lecker!
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Heute gibt´s Spaghetti Bolognese und dazu frische Champions.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Pflanzenfreak hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 12:11 Heute gibt´s Spaghetti Bolognese und dazu frische Champions.
Darf ich dich fragen wie du die Bolognese Sauce zubereitest? Ich probiere schon seit geraumer Zeit mehrere Varianten aus und hab noch immer nicht den echten Pepp gefunden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Meinen Beitrag hat´s wohl rausgeschmissen. :cry:
Für die Bologneser Sauce nehme ich Olivenöl zum feingeschnittene Zwiebeln anbraten. Dann das Hackfleisch und wenn der Bratensaft wieder eingezogen ist lösche ich mit Dosentomaten ab. Danach würzen, auch mit Thymian. Ich liebe den. Dafür lohnt sich m.E. die Pfriemelei.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 09:40 Diesmal haben sie es gemerkt. Gesagt hat Keiner was, aber die Menge wurde nicht leergegessen.
:lol:
Lustig.
Dabei schmecken die Topis doch gar nicht so schlecht.

Bevor die Kartoffel sich hier durchsetzte, waren die Topinambur "Volksnahrung".

Gestern gab es gebratene Nudeln mit Ei, Rahmsoße und Tzatziki. Das hatten wir schon länger nicht mehr, weil man dafür 20 Eier braucht.
Heute? Weiß ich noch nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 02:53
Pflanzenfreak hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 09:20 meine Schwiegermutter nimmt für Brot nur frische Hefe,
Tja, wens die zur Zeit nur irgendwo gäbe :|
Bin seit einer Woche in diversen Shops auf der Suche nach frischer Hefe, alles leer... :cry:
t-online veröffentlichte einen Artikel:
Hefe mit drei Zutaten selbst machen
  • 500 Milliliter stilles Mineralwasser oder Leitungswasser mit einem geringen Kalkgehalt
  • 1 ungeschwefelte Dattel
  • 1 TL brauner Zucker
  • 1 Schraubglas oder eine Flasche mit Verschluss
weiter lesen
:o Ob das funktioniert?
Nicht, dass dann haufenweise Menschen mit Lebensmittelvergiftung in die Spitäler eingeliefert werden...

GAR keine Hefe im Haus zu haben ist aber auch nicht gerade die beste Idee. Trockenhefe habe ich immer vorrätig, nicht zu viel, weil ich sie nicht so gerne verwende, aber schon einige Päckchen. Es könnte ja sein, dass man mal auf die Idee kommt, einen Obstkuchen mit Hefeteigunterlage zu backen.

Weiter unten auf der verlinkten Seite ist eine Anleitung, wie man Hefeteig mit Frischbackhefe oder Trockenhefe "vermehren" kann. Mich wundert ja, dass die Hefe noch funktioniert, nachdem sie eingefroren wurde.

Bei ebay gibt es noch Trockenhefe, zu teilweise heftigen Preisen.
500 g inkl. Porto mehr als 16 Euro.

Suchergebnisse

Vielleicht schaust du einmal, ob ebay/ Austria auch neue Angebote hat?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Danke, aber am Samstag im Laden unseres Vertrauens standen wir zuerst vor dem leeren Regal für Frischhefe, dann für Trockenhefe. Das bekam eine Verkäuferin mit und gab uns ein Päckchen. Nun hat Schwiegermutter immerhin Trockenhefe. Sie wird ihr Brot schon hinkriegen auch wenn´s nicht die Traumhefe war.

Ich hab nen Würfel in der Truhe. Sollte ich backen, werde ich mir wie vom Sauerteig was übriglassen und wieder einfrieren.

Das mit den Trockenfrüchten habe ich auch irgendwo gelesen. Wenn nötig würde ich es testen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 10:42 Für die Bologneser Sauce nehme ich Olivenöl zum feingeschnittene Zwiebeln anbraten. Dann das Hackfleisch und wenn der Bratensaft wieder eingezogen ist lösche ich mit Dosentomaten ab.
Das ist das Grundrezept. Soweit machen wir das gleich. Ich verwende nur lieber echte Tomaten, so saisonal vorhanden. Was ich sehr geil finde ist Bauchfleisch fein geschnetzelt in die Grundmasse zu den angeschwitzen Zwiebel samt Hackfleisch mitzurühren. Das hebt das Gesamtresultat. Verhältnis 1:10. D.h.wenn du 1/2 kg Hack verwendest dan ca. 50g Bauchfleisch.
Pflanzenfreak hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 10:42 Danach würzen, auch mit Thymian. Ich liebe den. Dafür lohnt sich m.E. die Pfriemelei.
Das wäre das spannende. Wie man das ganze würzt und aufpeppt. Meine letzte Variation war mit Sardellen und Kapern. Dann schneide ich dazu roten Sptzpaprika rein und Jungzwiebel, auch Petersile und bei mir darf Knoblauch nie fehlen, Salz, Pfeffer ist obligatorisch.

Gewürzt wird mit einer Mischung, die ich aus Thymian, Majoran und Oregano herstelle, wobei hier individuell ist auf was du mehr stehst. Du auf Thymian, ich in diesem Fall auf die Oreganonote. Karotten gebe ich nicht mehr von Anfang an dazu, das versüßt es mir zu sehr. Aber was sich gut macht ist sie extra zu dünsten und ewas grob würfelig geschnitten am Teller erst zu verteilen. Man kann sie auch weglassen.

Ich hab aber noch nicht die richte Abmischung gefunden. An den Zutaten ändere ich nichts weiter aber die Abstimmung ist mir noch nie so richtig gelungen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

:) Der Brotteig ist jetzt auf der warmen Terrasse lang genug "gegangen", das war die zweite "Gehzeit", dieses Mal in der Kastenform, jetzt muß er in den Ofen und ich in die Küche.

Zuerst bei 230 Grad 15 Minuten, danach bei 200 Grad weitere 45 Minuten.
Das erste Brot ist gut geworden (mit Trockenhefe). Die Kinder haben es gegessen. :D

Trockenhefe wird derzeit teurer gehandelt als Silber. Verrückte Welt.

Weiß jemand, wie lange Trockenhefe über das Haltbarkeitsdatum hinaus noch verwendbar ist? Beim Aufräumen meiner vollgestopften Backschublade habe ich im unteren Bereich noch einige Päckchen von... z.B. 2017 gefunden. 2014 ist auch mit dabei. Ist wohl immer durchgerutscht. Das Datum ist aber auch so klein aufgedruckt, da habe ich einiges wohl trotz Lesebrille nicht richtig interpretiert. Heute fragte ich Sohn Nr. 4, ob er seine Adleraugen betätigen könne.
Bin am Überlegen, ob ich die abgelaufenen Dinger zum Verschenken anbiete. Aber dazu müsste die Hefe natürlich noch funktionieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Hier gibt es derzeit Trockenhefe zu einem humanen Preis:

500g -- 8,98€ + Versand 5.95€

oder

10x 7g --2,55€ + Versand

Mehl ist dort allerdings mittlerweile Mangelware.

Bei ebay findet man noch Brotmehl. Und es wird relativ schnell verschickt.
Mit diesem Weizenmehl Type 550 (+ Roggenmehl Type 997) habe ich gestern das dritte Brot gebacken. Das Mehl ist gut.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt