Was kocht ihr heute?

Alles andere
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 15:03 Diese Woche habe ich einmal Brennnesselspinat gemacht. Man war das lecker! Das gibt es vermutlich kommende Woche gleich nochmal.
Cool, selbst geerntet? Wie zubereitet?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 11:21 Ich koche das Eisbein mit dem Sauerkraut und Gewürzen. So bekommt es den schönen säuerlichen Geschmack.
Alles klar, danke für die Info. Denn entspricht es der Kochvariante.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 19:48
Pflanzenfreak hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 15:03 Diese Woche habe ich einmal Brennnesselspinat gemacht. Man war das lecker! Das gibt es vermutlich kommende Woche gleich nochmal.
Cool, selbst geerntet? Wie zubereitet?
Klar selbst geerntet, direkt in ein Salatsieb. Nur Blätter. Unter fließendem Wasser abgewaschen und dann in kochendem Wasser kurz ersäuft. Danach kann man sie locker anfassen und damit machen was man will. In dem Fall heißt das pürieren, etwas Gemüsebrühepulver dazu und fertig ist das Essen.

Vor kurzem habe ich die Nesseln nach`m ersäufen kleingeschnitten und in den Fleischküchleteig geknetet. War auch sehr lecker.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Spaghetti Eigenkreation:

IMG_20200529_165931 12.jpg
IMG_20200529_165931 12.jpg (147.62 KiB) 1384 mal betrachtet

Ich wollte zunächst nur die hundsordinäre aglio e olio Variante machen, sehr scharf mit Chilli. Dann gab ich noch etwas Bauchspeck und Jungzwiebel dazu. Moah, das war herrlich, dabei bleibe ich. Vielleicht nächstes Mal noch ein wenig Parmesan untermengen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von lovetrail »

und das hast du dir um 4:56 gemacht? :shock:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena »

Helmuth, hast Du Radieschen auf die Teigwaren getan?
Für mich sieht es so aus, wie das auf dem Salat im Bild.

Heute gibts bei uns Pizza und das ebenfalls als Eigenkreation,
zubereitet von meiner anderen Hälfte ;). Freu mich.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 16:22 Helmuth, hast Du Radieschen auf die Teigwaren getan?
Richtig, sollte zur Dekoration dienen. Eine etwas, wie ich selbst sehe, rein optisch misslungene Präsentation, wie auch die schlecht verteilte Petersilie (weil sie zu feucht war), was aber am hervorragenden Geschmack insgesamt nichts geändert hat.

Ich hoffe auch eure Pizza hat gemundet, so dir die andere Hälfte deine Hälfte zukommen hat lassen. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Heute (Sonntag)
habe
ich
einen
Rhabarberkuchen
gemacht.

Ernte inklusive hat das einige Stunden gedauert. Der Rhabarber hatte oft trocken gehabt, obwohl ich gieße, aber er ist ja selbst schuld, wenn er seine riesigen Blätter aufspannt wie einen Regenschirm und dann, wenn es regnet, nichts abkriegt. Und da waren viele dünne Stängelchen mit dabei, die ich alle abziehen musste.

Drei Schichten. Hefeteig, dann Obst (unter den Rhabarber legt man Bananenscheiben), oben drauf Streusel dicke. Viel mehr als im Rezept angegeben ist. Erfahrungswerte.

Das Backblech kannte diesen Kuchen schon. Das ist mein altes Backblech vom Gasherd, eines von Zweien, die ich mir übrig behalten hatte und die von der Größe her in den Bosch- Elektroherd passen.
Aber der Herd kannte den Kuchen noch nicht. Weil ich, seitdem der Herd da ist, keinen Rhabarber hatte.

Puh.
Mal sehen, was die Kids dazu sagen. Ob sie sich überhaupt noch an dieses Rezept erinnern können.

Vorhin, kurz vor 22 Uhr, war der Kuchen zwar fertig, aber noch zu heiß. Und weil ich groggy war, weil niemand sich dazu bereit gefunden hatte, das Abspülen seit Samstag zu übernehmen, gab ich ihn noch nicht zum Verzehr frei.
:x
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena »

Da bin ich aber froh das mein Auge es richtig gesehen hat mit den Radieschen ;).
Wenn es mal optisch nicht ganz perfekt ist....bleibt doch der Geschmack das wichtigste.

Ja sie hat geschmeckt, die Pizza. Hätte sie mehr Oliven, Kapern und Chilli enthalten,
wäre es noch besser gewesen. Aber sie muss ja nicht immer gleich schmecken.

Gestern gab es Bratkartoffeln, Rührei mit Feta und weisse Spargeln.
Heute Polenta mit gemischtem Gemüse an Sauce.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Heute gab'S traditionelle Hausmannskost für Wiener: Fleischlaibchen mit Erdäpfelpüree und Röstzwiebel. Dazu noch ein deftoger Gurkensalat mit viel Knofi:

IMG_20200715_201126 80.jpg
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gesperrt