Was kocht ihr heute?

Alles andere
jesher

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von jesher »

Chilli Con Carne, selbstgemacht. Mit Fladenbrot. Die Senioren haben etwas anderes bekommen... verträglicheres.
Munro

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Munro »

Heute gab es Kürbis-Suppe! :thumbup:
Munro

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Munro »

Lord Gelmbrand hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 13:49 Bei mir gab es heute Schnitzel mit Pommes und Salat.
Bekannt auch als Schniposa! :thumbup:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 22:56 Heute gab es Kürbis-Suppe! :thumbup:
Wo hast du denn die Kürbis hergenommen?

Gestern, Dienstag, habe ich auch Kürbissuppe gemacht.
Das sind/ waren nun die allerletzten Kürbis von 2018. Red Kuri und Blue Kuri. Fünf Stück, aber zwei davon waren recht klein.
Und weil das nun die Letzten waren und es einige Wochen dauern wird bis zur nächsten Ernte- falls die Schnecken nicht zu sehr wüten- habe ich sie und meine Arbeit fotographiert.
Die letzten Kürbis von 2018.S..jpg
Die letzten Kürbis von 2018.S..jpg (36.74 KiB) 954 mal betrachtet
Geviertelt, geschält, in Stücke geschnitten. Die Kerne sind für die Hühner.
28. Mai 2018.S..jpg
28. Mai 2018.S..jpg (38.12 KiB) 954 mal betrachtet
28. 05.2018 .S..jpg
28. 05.2018 .S..jpg (38.68 KiB) 954 mal betrachtet
28. Mai 2018..S..jpg
28. Mai 2018..S..jpg (63.95 KiB) 954 mal betrachtet
Die zukünftigen Kürbis sehen gerade so aus:
Babys 28. Mai.S..jpg
Babys 28. Mai.S..jpg (40.46 KiB) 954 mal betrachtet
Zum Schutz vor Kälte, Vögeln und sonstigen Feinden sind sie noch auf der Terrasse.

Ach ja, und das hier-- :D -- ist der Komposteimer.
Komposteimer 28. Mai 2019.S..jpg
Komposteimer 28. Mai 2019.S..jpg (41.56 KiB) 954 mal betrachtet
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Laodizea »

sieht lecker aus!
Du inspirierst mich, ich habe auch noch einige Kürbisse vom Januar, da waren die bei mir reif.
Hier wird es Winter, letzte Woche trug ich Wollsocken und Strumpfhose, da braucht man gerne heisse Suppe.

Lg.
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Munro

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 02:32
Esperanzia hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 22:56 Heute gab es Kürbis-Suppe! :thumbup:
Wo hast du denn die Kürbis hergenommen?
Meine Frau hat den Kürbis am Wochenmarkt gekauft.
Selber pflanze ich zwar auch Kürbis, aber der reicht nicht so lange.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Offenbar wurde hier seit Ende Mai nicht mehr gekocht. Alle sind Fast- Food- Fans. :o Oder der Herd ist kaputt.

90 Möhren, 30 Kartoffeln, 6 Zwiebeln, einige Tomaten und einen großen Zucchini habe ich heute miteinander verheiratet und damit in den Status eine Familie erhoben. Die Möhren sind die "Übrigen", die im Beet zu dicht aneinander wuchsen, deshalb sind es so viele. Zwei Reihen sind jetzt ausgedünnt, sodass die verbleibenden Möhren mehr Platz haben und groß und stark werden können. Es gibt noch mehr Reihen.
Und die Kartoffeln fielen beim Lockern der Erde an. Da sind auch Kleine mit dabei.

Geschmackstest: Man kann sie essen. :) Gemüsesuppe ist so eine Art gekochte Pizza. Man nehme... was gerade da ist an Gemüse. Zuerst werden die Zwiebeln schön geröstet, danach kommen die geschnittenen Möhren dazu-- wenn man das Gemüse anröstet, mit etwas Mehl abstäubt und ablöscht, schmeckt die Suppe viel besser. Kartoffeln und Zucchini sollte man nicht lange rösten, die können auch nach dem Ablöschen in den Topf, weil sie bei einer Röstaktion dazu neigen, sich aufzulösen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Kolibri »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 23:24 Offenbar wurde hier seit Ende Mai nicht mehr gekocht. Alle sind Fast- Food- Fans. :o Oder der Herd ist kaputt.

90 Möhren, 30 Kartoffeln, 6 Zwiebeln, einige Tomaten und einen großen Zucchini habe ich heute miteinander verheiratet und damit in den Status eine Familie erhoben. Die Möhren sind die "Übrigen", die im Beet zu dicht aneinander wuchsen, deshalb sind es so viele. Zwei Reihen sind jetzt ausgedünnt, sodass die verbleibenden Möhren mehr Platz haben und groß und stark werden können. Es gibt noch mehr Reihen.
Und die Kartoffeln fielen beim Lockern der Erde an. Da sind auch Kleine mit dabei.

Geschmackstest: Man kann sie essen. :) Gemüsesuppe ist so eine Art gekochte Pizza. Man nehme... was gerade da ist an Gemüse. Zuerst werden die Zwiebeln schön geröstet, danach kommen die geschnittenen Möhren dazu-- wenn man das Gemüse anröstet, mit etwas Mehl abstäubt und ablöscht, schmeckt die Suppe viel besser. Kartoffeln und Zucchini sollte man nicht lange rösten, die können auch nach dem Ablöschen in den Topf, weil sie bei einer Röstaktion dazu neigen, sich aufzulösen.
LG
Da ich Bereitschaft habe, kam meine Raubtierfütterung für meine Familie etwas zu kurz und ich habe zur Freude meiner Maus und meines Mannes heute mal einfach und nicht Gesund gekocht, Pommes, Schweineschnitzel und pfff mir fällt der deutsche Name nicht ein irgendwas mit Rosen, eine Gemüsesorte
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 23:24 Gemüsesuppe ist so eine Art gekochte Pizza. Man nehme... was gerade da ist an Gemüse.
:lol:
Ich sage es immer anders rum. Pizza ist sowas wie feste Gemüsesuppe oder ein Gemüseauflauf :angel:

Schälst du Kürbis generell, oder nur für die Suppe ? Ich hab noch nie Suppe gemacht, aber wenn ich Kürbis koche, werfe ich den immer ganz in den Topf, nachdem ich beim ersten mal bemerkt habe, dass die Schälerei für Quälerei steht.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 08:39 Ich hab noch nie Suppe gemacht, aber wenn ich Kürbis koche, werfe ich den immer ganz in den Topf, nachdem ich beim ersten mal bemerkt habe, dass die Schälerei für Quälerei steht.
:mrgreen: :D
Und was machst du mit den Kernen?
Einzeln herausfischen?
Schälst du Kürbis generell, oder nur für die Suppe ?
Die Hokkaido- Kürbisse müsste man, wenn sie noch jung sind, eigentlich nicht schälen. Für Suppe werden die gekochten Stückchen eh püriert, und wenn die Schale nicht zu hart ist, stört sie nicht.

Ich finde es aber ziemlich eklig, wenn Schnecken darüber spaziert sind. Ganz kleine junge Schnecken habe ich schon öfter darauf gesehen. Deshalb schäle ich sie trotzdem.

Nachdem ich mich damit auch lange "abgequält" hatte, bearbeite ich sie wie folgt:
Unten am Blütenansatz einen Teller wegschneiden. Das geht meist ohne größere Probleme. Dann steht das Teil auch besser auf dem Schneidbrett und man kann mehr Druck ausüben.
In der Mitte durchschneiden, eine Hälfte mit der Innenseite nach unten auf das Schneidbrett legen und von oben nach unten mit einem Messer die Schale entfernen. Oder zuerst in Viertel schneiden und dann schälen.
Dann noch die Kerne raus- bei uns freuen sich darüber die Hühner- und die verbliebenen Spalten klein schneiden.

Je älter der Kürbis oder Zucchini, desto härter ist die Schale. Da muss man dann schon aufpassen, dass man mit dem Messer nicht abrutscht.
Andererseits ist die Schale eine geniale Verpackung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt