Was kocht ihr heute?

Alles andere
Timmi

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Timmi »

Michael, nenn mich Banause, wie es meine Frau auch macht, denn Ketschup gehört für mich bei Nudeln immer dazu. :D

Yummy, Yummy!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Otto2 hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 17:41 Michael, nenn mich Banause, wie es meine Frau auch macht, denn Ketschup gehört für mich bei Nudeln immer dazu. :D
Oben drauf oder mitverkocht? Obendrauf sei es Geschmáckssache, wie sich jeder seinen Teller individuell herrichtet. Z.B. streuen viele noch Parmesan darüber. Ich z.B. mag das wieder nicht. Mitverkocht darf er rein, aber nicht bei diesem Gericht. Und ich verrate nicht, was ich z.B. darin mitverkocht habe. Das ist für viele unüblich, ist aber umami!

Gegen ein gutes Ketchup gibt es nichts einzuwenden. Das Produkt selbst ist ok, wenn es von einem guten Hersteller kommt, nur gibt es halt auch eine Manie, es überall drüberzuschütten, also auch über ein Schnitzel. Echt oarg! :sick:

ich verkoche es wenn schon mit. Hier wiederum nicht, sodern ich habe konzentriertes Tomatenmark zum Binden bzw. Süßen genommen. Aber an sich geht nichts über echte Paradeiser (Tomaten).
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Timmi »

Oben drüber. Manchmal auch selbstgemachte Tomatensoße.

Geheimzutaten? Darf ich raten? Miso?
Timmi

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Timmi »

Moment mal, du meinst mit Umami die Würzpaste! Aha, alles klar, ich dachte 'ist aber Umami' bedeutet 'ist aber schmackhaft' :)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Otto2 hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 18:46 Moment mal, du meinst mit Umami die Würzpaste! Aha, alles klar, ich dachte 'ist aber Umami' bedeutet 'ist aber schmackhaft' :)
Ich meinte es auch als Geschmacksrichtung, so wie du yummi sagst. Man hat herausgefunden, dass es nicht 4 sondern 5 Geschmacksrichtungen gibt. Umami ist die 5. und sie beglückt. :D
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Timmi »

Und gibt es auch eine 6. Geschmacksrichtung 'Bäh' genannt? ;)

Also ist die mitverkochte Zutat doch ein Geheimnis. Oder ein noch nicht gelüftetes Geheimnis! :idea:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Otto2 hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 09:17 Und gibt es auch eine 6. Geschmacksrichtung 'Bäh' genannt? ;)
:lol: Man lernt nie aus. :thumbup:
Otto2 hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 09:17 Also ist die mitverkochte Zutat doch ein Geheimnis. Oder ein noch nicht gelüftetes Geheimnis! :idea:
Für Interessierte gerne auf PN Anfrage das komplette Rezept. Breitreten möchte ich es nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Timmi »

Meine kulinarischen Kochkünste sind verbesserungswürdig (sagt meine Frau). Daher bin ich für Würz-Geheimnisse sehr aufgeschlossen :)

Das heißt nicht, dass ich unbedingt schlecht koche, aber meine Frau kocht besser als Lafer, so meine Einschätzung, und da kann man nur richtig in der Bewertung abfallen.

Mein Topgericht, welches auch ein Lob meiner Frau ergattert: Labskaus

Also, wenn deine geheime Zutat nicht gerade aus gerösteten Ameiseneiern besteht, wäre ich sehr interessiert. :wave:
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Isai »

evtl. ist es Zimt. Aber eine Bestätigung wird man offiziell nicht bekommen. ;)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Timmi

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Timmi »

Zimt, gut möglich. Ein wahrhaft biblisches Gewürz.

Jetzt kommt ja wieder die 'Zimtzeit' mit Glühwein und Zimtsternen. Köstlich. Glühwein allerdings die alkolholfreie Sorte.

Es wird immer wieder betont, den 'echten' Ceylonzimt zu nehmen, wegen des Cumaringehaltes. Allerdings wird man kaum in Schwierigkeiten kommen, wenn man Cassia-Zimt in normalen Dosen verwendet, sofern man nicht noch andere Cumarinquellen wie bestimmte Heiltees zu sich nimmt.
Gesperrt