Was kocht ihr heute?

Alles andere
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14983
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Am Wochenende war mein erster Versuch einer Fleischpalatschinke:
IMG_3033-1k.jpg
IMG_3033-1k.jpg (80.14 KiB) 639 mal betrachtet
Ergebnis: Ungenügend.

Am Teig muss ich noch arbeiten, das war mein erster Versuch im Sologang. Zu dick und zu mehllastig. Die Konsistenz der Fülle wurde ein wenig zu kleistrig, da kenn ich jetzt schon meinen Fehler. Die konnte ich nämlich schon besser.

Gegessen habe ich sie aber. :D
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von janosch »

Helmuth hat geschrieben:Am Wochenende war mein erster Versuch einer Fleischpalatschinke:

IMG_3033-1k.jpg
Ergebnis: Ungenügend.

Am Teig muss ich noch arbeiten, das war mein erster Versuch im Sologang. Zu dick und zu mehllastig. Die Konsistenz der Fülle wurde ein wenig zu kleistrig, da kenn ich jetzt schon meinen Fehler. Die konnte ich nämlich schon besser.

Gegessen habe ich sie aber. :D
Machst du daraus „Hortobágyi Palacsinta“.(Puszta Palacsinken) Pörkölt mit Schmand ein dicke sos, mit geviertelte Champion und das wars ...scmechkt vielleicht besser. ;)
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von janosch »

Freitag;
Selbstgefangenen Zander, Filetiert paniert und gebraten, mit Reis und Salat.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14983
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

janosch hat geschrieben: Machst du daraus „Hortobágyi Palacsinta“.(Puszta Palacsinken) Pörkölt mit Schmand ein dicke sos, mit geviertelte Champion und das wars ...scmechkt vielleicht besser. ;)
Versteh zwar nur Bahnhof, aber danke für den Tipp.

Und nein, der Rest wandert ins Klo. Nach zwei Nächten im Eiskasten schmeckt das Zeug jetzt noch weniger. :sick:
Ansonsten habe ich keinen weiteren Bedarf für Kleister, denn zu tapezieren gibt's zur Zeit bei mir nichts. :lol:
janosch hat geschrieben: Selbstgefangenen Zander, Filetiert paniert und gebraten, mit Reis und Salat.
Yes :thumbup:
Das klingt schon deutlich appetitanregender.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von janosch »

Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Machst du daraus „Hortobágyi Palacsinta“.(Puszta Palacsinken) Pörkölt mit Schmand ein dicke sos, mit geviertelte Champion und das wars ...scmechkt vielleicht besser. ;)
Versteh zwar nur Bahnhof, aber danke für den Tipp.
OK nächste mal wenn ich ein koche werde ich dir ein Bild posten.

Aber kurz erklärt:

Palcsinken kennst du bereit..Dünne Pfannkuchen...

1. ca. Halbe kilo Hackfleisch, bestens Leicht kochende (Schwein, Hüne oder Puten) mit gehackte Zwiebel im öl kurz anbraten.

2. mit rote Paprika Pulver (zwei Esslöffel) dann salz und ein wenig Zucker zufügen und mit ca. 2 dl Wasser zugeben und weiter kochen, ein Pörkölt (oder Gulasch) ein GrundSoß kochen. Es sollte genug Soß haben, was du nachher die fertig gefüllten Palcsinken über Gießen kannst. Ein wenig Tomatensoße kann auch rein, aber wenig! Die deutschen machen das Gulasch mit Tomatensoße kaputt! :) Du kannst du ev. statt Tomatensoße ein oder zwei klein Tomaten und grün Paprika, klein gehackt rein. Muß man aber nicht.

3. OK, wenn das Soß fertig, dann kannst du den Soß von das Fleisch „trennen“, sieben. Das Hackfleisch kommt in fertige Palacsinken eingerolt, oder Taschen gewickelt. Dann tust du diese fertig gefüllte Palcsinken in ein Topf was du in Ofen reinschieben kannst, durch wärmen. Am nächste tag kannst du auch leicht aufwärmen.

4. Das gesiebte Soß muss du kurz mit Pilz aufkochen, Schmand (auch ev. mit Sahne?) vermehren, so das etwas Dickflüssig wird ein wenig Pfeffer und Muskatnuss würzen, und fertig.

Die Palcsinken aus dem Ofen nehmen, auf Teller und mit diese Pilzsoße übergießen nach Wunsch und Geschmack!

Du wirst nicht mehr klagen bin ich sicher! ;)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14983
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

janosch hat geschrieben: OK nächste mal wenn ich ein koche werde ich dir ein Bild posten.
Ja, bitte tu das, das würde mich freuen. Und, danke für das Rezept. Das wird zunächst der Sammlung hinzugefügt und bei passender Gelegnheit ausprobiert. Doch zunächst perfektioniere ich noch meine Wiener Küche. Wenn ich nicht einmal die eigenen Gerichte beherrsche, wie sollte ich mir anmaßen ein ungarisches zu präsentieren? Aber mit der Zeit geht es immer besser und so taste ich mich allmählich vor.

Bei Schmand musste ich googlen, das war mir gänzlich unbekannt, und ich stellte fest, dass wir dazu Sauerrahm sagen. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sola
Beiträge: 441
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Sola »

Pfannkuchen-Reste gab's bei uns heute auch - mit Räucherlachs und Zwiebeln eingerollt.
Dazu Salat.
Die Pfannkuchen waren übrig von gestern, da hatte ich Mangold-Küchle gemacht (gekochten Mangold in Pfannkuchenteig zu Küchle ausbacken). Und Gulasch dazu.
Als Vorspeise Käsepfannkuchen vom restlichen Teig (in den noch heissen Pfannkuchen Goulaschscheiben einrollen und schmelzen lassen in Pfanne).
Für die Nachtischpfannkuchen waren wir zu satt, die gab's heute. ;)
Liebe Grüsse
Sola
Tree of life
Beiträge: 419
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Tree of life »

Helmuth hat geschrieben:Am Wochenende war mein erster Versuch einer Fleischpalatschinke:

Ergebnis: Ungenügend.
Vielleicht bekommst du dort paar Tips ;)
http://palatschinkenkuchl.wien/index.ph ... 05/deutsch
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14983
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Tree of life hat geschrieben: Vielleicht bekommst du dort paar Tips ;)
http://palatschinkenkuchl.wien/index.ph ... 05/deutsch
Ach ja die Palatschinkenkuchl im 1. Kenn ich. Aber selbst die greifen auf Convenience-Produkte zurück, z.B. beim Kaiserschmarren. Gerade dort würde ich das nicht erwarten. Den würde ich dort daher nicht bestellen. Aber die Palatschinken, ja die sind ok. Nicht umwerfend, aber ok.

Ich gehe gerne in Gasthäuser, aber man muss dann auch definitv besser kochen als ich. Das ist meine Latte. Und solche Lokale gibt es selbstverständlich und davon nicht wenige. Wien ist in dieser Hinischt ein kulinarisches Paradies. Ich denke nach 2-3 weiteren Versuchen kann ich den Teig schon. So schwer ist es ja wieder nicht.

Bei der Fleischfülle habe ich mich halt geärgert, weil ich einen Fehler wider besseres Wissen gemacht habe, somit: Selber schuld, kein Mitleid. :)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Helmuth hat geschrieben:Am Wochenende war mein erster Versuch einer Fleischpalatschinke:

Ergebnis: Ungenügend.

Am Teig muss ich noch arbeiten, das war mein erster Versuch im Sologang. Zu dick und zu mehllastig. Die Konsistenz der Fülle wurde ein wenig zu kleistrig, da kenn ich jetzt schon meinen Fehler. Die konnte ich nämlich schon besser.

Gegessen habe ich sie aber. :D
Sehen aus wie Canneloni.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Gesperrt