Was kocht ihr heute?

Alles andere
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Isai »

Welchen geschmacklichen Unterschied gibts da?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Timmi

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Timmi »

Hallo Isai,

ich habe Cassia noch nicht probiert (also nicht das ich wüßte), kann also direkt nichts dazu sagen. Hier sind zum Aroma aber einige Angaben gemacht:

Verbraucherzentrale
Der teurere Ceylon-Zimt gilt als feiner im Aroma, Cassia als kräftiger und leicht süßlich.
Aber man muß das, glaube ich, selber erschmecken. Vielleicht mag man es ja kräftiger und süßlich lieber. Beispielsweise in Zimtsternen. Gerade ist ja die Zimtstern-Zeit wieder angebrochen und es gibt viel zu probieren. Der Klassiker, wo man es gut ausprobieren kann, ist jedoch Milchreis mit Zimt und Zucker.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Otto2 hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 09:17 Also ist die mitverkochte Zutat doch ein Geheimnis. Oder ein noch nicht gelüftetes Geheimnis! :idea:
Ich verrate dir eine wichtige Geheimzutat: Liebe!
Ohne sie geht gar nix, auch nicht Kochen. :Herz2:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Timmi »

Auch nicht? ;)

Ich sag mal so, mit den falschen Zutaten wird dir auch Liebe als Geheimzutat nicht viel nützen. Stell dir nur mal vor, du backst einen Kuchen mit viel Liebe und statt Zucker nimmst du Salz. Gesalzene Liebe!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Brotrezept (einfach)

500 g Weizenmehl Typ 550 oder Typ 1050
500 g Roggenmehl Typ 917 oder, deftiger: Typ 1150

2 Würfel Hefe oder 2 Päckchen Trockenhefe à 7 g

etwa 630- 650 ml warmes Wasser

etwas Salz.

Mehl und Trockenhefe mischen oder Mehl und in warmem Wasser aufgelöste Frischhefe mischen.
Salz und Wasser hinzugeben. Etwa 5-8 Minuten lang kneten.

Wer mag, kann Brotgewürz und 1 EL Leinöl hinzugeben.

Den Teig zugedeckt bei maximal 50 Grad Wärme ca. 45 Minuten lang gehen lassen. Möglichst nicht "stören", das mag Hefeteig nicht.

Dann soll man ihn nochmals kneten. Das mache ich nicht, weil die Matsche nicht sein muss. Ich streue Mehl um den Rand der Schüssel und kratze den Teig mit einem Esslöffel so lange in der Runde herum von den Wänden der Schüssel, bis der Kloß nirgends mehr klebt. Eventuell muss man öfter etwas Mehl nachstreuen.

Dann nehme ich den Klops und lege ihn in eine Kastenform, die mit Backpapier ausgelegt ist, drücke ihn etwas in die Ecken.

Wer's braun mag, kann die Oberfläche mit Wasser benetzen.

Im Backofen bei weniger als 50 Grad nochmals gehen lassen, bis der Teig deutlich an Volumen zugenommen hat- etwa 45 Minuten.

Dann die Temperatur auf 230 Grad hochdrehen, 10 Minuten bei 230 Grad, danach weitere 45- 50 Minuten bei 190-200 Grad. Das muss man ausprobieren; jeder Backofen ist anders.

Rausnehmen, sofort am Backpapier hochziehen und aus der Form nehmen. Beim Abkühlen mehrmals die Liegeseite wechseln, damit sich kein Kondenswasser bildet.

Das ist das Grundrezept. Meine Herrschaften sind damit aber nicht zufrieden.

Mehr dazu schreibe ich ein anderes Mal. Wir müssen noch in die Stadt, jetzt gleich... der angehende Student braucht noch einige Dinge und ist jetzt gerade mit dem Austragen seiner Zeitungen fertig geworden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Canon

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Canon »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 15:20 Das ist das Grundrezept. Meine Herrschaften sind damit aber nicht zufrieden.
Das ist lustig, hihin. Machst du noch eine Schüssel Wasser mit in den Ofen, erstens soll das Brot oben nicht zu schnell eine Kruste kriegen, zweitens solls noch aufgehen dazu, wegen der Krume, schön fluffig wird die dann und drittens, wenn das Wasser im Ofen fehlt, eigentlich schon beim Gehen des Teiges auf hohe Luftfeuchtigkeit achten, und 1 und 2 sind, dann kann das Gas doch nicht entweichen, also das Gas, das die Hefe macht oder beim Sauerteig halt. Beim entweichen entstehen die schönen Blasen, die großen und die kleinen glaube ich auch.

Gutes Gelingen, LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Gestern war wieder mal Gulaschtag:

IMG_20201017_111009 02.jpg
Man muss es üben um es nicht zu verlerenen. Dazu ein fescher Knödel und ein Seidel Bier, das lob ich mir.
Der Rest wurde zu einer Gulaschsuppe weiterverarbeitet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Isai »

Mann, Kloß und Gulasch - und wieder am Abend :shock:
Sieht köstlich aus! (wie aus einem Dr. Oetker-Kochbuch von 1952 :mrgreen: )
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Canon hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 11:35 Machst du noch eine Schüssel Wasser mit in den Ofen,
Nein, das hatte ich probiert, aber es hat nichts gebracht.
Wenn man den Teig nicht in einer Form bäckt, sondern auf ein Backblech setzt, gibt es wohl mehr Probleme mit dem Austrocknen.

Ich habe zwei Kastenformen.
Diese hier habe ich seit etwa 20 Jahren: Kaisers
und bei Edeka gibt es auch solche Formen, ohne Beschichtung, für knapp 10 Euro. Wenn man sie mit
Backpapier auslegt, ist es egal, ob sie beschichtet ist oder nicht.

Das Brot wird nicht wesentlich höher als die Form. Es kommt auf den Teig an, auf die Mischung, die man hineingibt. Und das bißchen, was bei wenigen Teigen oben "rausguckt", etwa bei Weißbrot, darf ruhig etwas braun werden- die Oberkante war noch nie zu hart oder zu trocken- das wäre nur der Fall, wenn man die Temperatur über längere Zeit zu hoch wählt oder die Backzeit wesentlich überschreitet.
Ich backe auf der untersten Schiene des Ofens.
erstens soll das Brot oben nicht zu schnell eine Kruste kriegen
:) Doch, so schnell wie möglich. Damit die Luft drin bleibt und nicht entweicht. Dadurch wird das Brot lockerer.
zweitens solls noch aufgehen dazu, wegen der Krume,
Ab 50 Grad tut sich da nicht mehr viel.
eigentlich schon beim Gehen des Teiges auf hohe Luftfeuchtigkeit achten
Das erste "Gehen" nach dem Anrühren des Teiges findet bei uns in einer speziellen Schüssel für Hefeteige statt. Diese hat einen Deckel, der schließt dicht ab.

Das zweite "Gehen" in der Backform: Teilweise hatte ich da Handtücher über die Form gelegt. Einen Unterschied im Ergebnis zur nicht bedeckten Form konnte ich nicht feststellen. Nur das Handtuch klebt dann manchmal am Teig, und wenn man es wegnimmt, reißt der Teig oben auf und das Brot wird nicht mehr so schön. Und das Handtuch muss man dann auch noch waschen.
Mit Frischhaltefolie ging es auch nicht besser.
Beim entweichen entstehen die schönen Blasen, die großen und die kleinen glaube ich auch.
Bei Ciabatta darf man den Teig nach dem ersten Gehen nicht mehr kneten, damit die Luft drin bleibt. Man darf das Teigstück immer nur langziehen und übereinander legen.
Es gibt spezielles Mehl für Ciabatta. Die Zubereitungszeit ist allerdings sehr lange. Und das Brot muss dann mit großer Hitze gebacken werden- ich habe zwei Stangen auf einem Backblech gemacht.
Schmeckt gut. Meine Kinder waren begeistert.
Gutes Gelingen, LG Canon
Dir auch. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Zur selbst hergestellten Mehlmischung möchte ich noch einige Anmerkungen machen.

Ein Brot, das mit Hefe als alleinigem Triebmittel gemacht wird, schmeckt erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig nach "Mehl".
Heute sind die Leute verwöhnt. Fast alle Brote, die man kaufen kann, sind gewürzt und mit Zusatzstoffen angereichert, und an diese Geschmäcker sind wir gewöhnt. Den reinen Mehlgeschmack kann man den Hühnern zumuten, meinten meine Hausgenossen- und ließen das Brot "ohne alles" links liegen.

Roggenmehl kommt meiner Ansicht nach nicht ohne Säuerungsmittel aus. Man kann getrockneten Sauerteig kaufen.

Mit Mühlholzer Brotsauer habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das ist preislich günstiger. Nach einigem Probieren nehme ich auf 1 kg Weizen/Roggenmehl (gemischt) knapp 50 g Brotsauer.

Bei hobbybäcker.de kann man auch Brotgewürze und sonstige Zutaten kaufen. Man muss halt wissen, wie viel man ausgeben kann und will. Der Laden ist in Ordnung.

Ungeübten würde ich jedoch allen Ernstes dazu raten, mit einer Brotbackmischung anzufangen.

Nicht die von Kaufland... die schmecken furchtbar, bis auf das Weißbrot.
Anderswo sind sie unverschämt teuer. Vier Euro pro Kilo und mehr sind keine Seltenheit. Das muss nicht sein.
Das Sonnenblumenkernbrot von Aldi ist relativ gut, für knapp einen Euro. Die Backmischungen von Lidl rissen uns nicht gerade vom Hocker- mag ich nicht. Die fertigen Brote haben eine komische Konsistenz. Eventuell zu viel Hefe drin. Bei den Discountermehlmischungen muss man keine Hefe mehr zugeben, nur Wasser, und der Teig löst sich während des Knetens sehr schnell vom Schüsselrand. Ich fürchte aber, da sind eine Menge künstliche Substanzen mit drin. Und wo das Mehl herkommt, das weiß man auch nicht. Globaler Handel?

Meine Favoriten an Backmischungen beziehe ich von einer Mühle in Franken.
Die liefert schnell, hat humane Preise und viele der angebotenen Backmischungen sind echt super.
Winkler- Mühle
Die meisten davon habe ich schon probiert-- einfach Klasse.
Mein Lieblingsbrot aus dieser Serie ist das Bauernbrot nach fränkischer Art.

Die anderen sind auch gut. Das Walnußbrot ist mir zu salzig- nicht mein Ding. Das Pizzamehl hatte ich auch dort gekauft. Die Mühle mischt ihre Backmehle selbst. Qualität aus der Region, was will man mehr.

Es geht halt schneller mit den Brotbackmischungen. Und man muss nur einen Beutel Trockenhefe zugeben, alles andere an Triebmitteln etc. ist schon drin. 1 kg Mehl ergibt 1,5 kg Brot. Wer weniger braucht, kann ja nach dem Abkühlen die Hälfte einfrieren.

Damit kein Überdruss eintritt, wechsele ich mit den Mehlen ab und mache mal dieses, mal jenes Brot. Das Letzte: Roggenbrot mit Kümmel kam nicht so gut an. :lol: --

Dinkelmehl schmeckt besser als Weizenmehl, finde ich, (Typ 630), ist auch folgsamer bei der Verarbeitung. Und teurer. Aber Brot, das man im Laden oder beim Bäcker kauft, ist noch teurer.

Trockenhefe geht bei mir besser und zuverlässiger als frische Hefe, warum auch immer, ich weiß es nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt