Was kocht ihr heute?

Alles andere
Munro

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 14:48 Rosenkohl ist dran, Weißkraut und Rotkohl aus dem Winterlager, Grünkohl... Möhren, Lauch...
Rosenkohl esse ich genauso gerne wie Blumenkohl! Wenn nicht gar noch lieber! :thumbup:
Und Lauch esse ich gerne aus Sympathie mit dem Lande Wales.
Dort ist der Lauch das Symbol des Landes. :Herz:
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Bei mir gibt es heute Reste vom gestrigen Raclette. Mittags Karotten-Zucchini-Champion-Zwiebelpfanne mit den 4 Scheiben Käse.
Heut Abend gibt es Bratkartoffeln und Bohnensalat. Dann ist nur noch etwas Schinken übrig.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 14:55 Magdalena, Hochrippe/Roastbeef nennt sich das bei Euch.
Aha. Rindfleisch. :)
Sprichst du den Schweizer Dialekt?

Wir hatten heute Maultaschen, Apfelmus und Maccaronici, die ich, damit sie nicht so trocken sind, kurz in Butter mit Semmelbröseln schwenkte.

Die Apfelernte war reichlich gewesen. Nun lagern die Äpfel schon bis zu drei Monaten. Sie halten relativ gut. Gelegentlich muss man einen faulen Apfel entfernen.

Wenn ich Apfelkuchen mache, fällt die Begeisterung der family eher dezent aus. Aber Apfelmus mit einem Stückchen Butter, Vanillezucker, einer Prise Zimt, Zucker und einem Schuß Rum... diese Methode, Obst zu verzehren, entspricht wohl eher dem Geschmack meiner Männer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena »

Na klar doch ;) , spreche ich Schweizerdialekt. Und Du Magdalena, verstehst Du ihn?

Gibst Du die faulen Aepfel den Amseln im Garten?

Wir hatten gestern einen Gemüseeintopf (Kartoffeln, Karotten, Pastinaken, Knollensellerie, Stangensellerie, Peperoni, Zucchetti, Auberginen, Chilli). Dazu Avocados.
Munro

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Munro »

Lena hat geschrieben: Di 22. Jan 2019, 10:42 Na klar doch ;) , spreche ich Schweizerdialekt. Und Du Magdalena, verstehst Du ihn?
Ich bin jetzt zwar nicht angesprochen aber natürlich verstehe ich Schweizerdeutsch.
Ich spreche es quasi selber, auch wenn ich nicht in der Schweiz lebe.

Und zum Thread-Thema: Heute gab es hier Chili con carne. :thumbup:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben: Di 22. Jan 2019, 10:42 Na klar doch ;) , spreche ich Schweizerdialekt. Und Du Magdalena, verstehst Du ihn?
Ähm..... nein. :oops: "Schweizer Hochdeutsch" geht gerade noch so. Mit Halskratzen und vielen "iiii" und "ööö" und "üüü". Aber wenn die richtig loslegen, verstehe ich so gut wie nichts.
Gibst Du die faulen Aepfel den Amseln im Garten?
Die sehr faulen Äpfel und die Schalen werfe ich auf den Kompost. Da können Vögel picken, wenn sie wollen. Sie wollen aber eher nicht.
Was noch etwas besser ist, bekommen die Hühner, ebenso die Kernhäuser. Die Schalen mögen sie nicht so.
Wir hatten gestern einen Gemüseeintopf (Kartoffeln, Karotten, Pastinaken, Knollensellerie, Stangensellerie, Peperoni, Zucchetti, Auberginen, Chilli). Dazu Avocados.
Südländisch. Bis auf die Kartoffeln und die Pastinaken.

Was gibt's bei uns heute?
Weiß noch nicht. :D Die bereits eingetroffenen Jungs essen erst einmal die Reste von gestern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Lena »

Sprachlich geht sie schon irgendwie in Richtung Halskrankheit. Na ja... ;). Schön kann ich hier die gesunde Deutsche Hochsprache lesen und versuchen ihr nachzuschreiben... :mrgreen:.

Heute gibt es G'schwelti, sprich Pellkartoffeln mit Salat, Käse, Butter. Gemahlenen Kümmel dazu und ich bin seelig.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Hiob »

Nachdem einer meiner Junioren bei einem Sterne-Koch gelernt hat, nehme ich ihn mir seit neuestem vor die Brust, um etwas zu lernen - das Ergebnis gestern abend:

Amur-Karpfen in Rote-Beete-Meerrettich-Soße und mit Salzkartoffeln. - Dazu haben wir gleich 5 Liter Fisch-Fonds gemacht, weil die beiden Karpfen (Amur-Karpfen wiegen locker mal 2 kg) sehr viel Gräten und Filetier-Reste abgeworfen haben. - Außerdem haben wir dazu Lachs-Abfall (Köpfe, Schwänze, befleischte Gräten, etc.) gekauft, die es in einem Russenladen, den wir gefunden haben, für 2 Euro pro kg gibt. - War sehr gut.

Die experimentelle Küche geht weiter. :D
-
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Wie frisch sind denn die Fische- wo kommen sie her? Wurden sie in Eis gelagert?

Es ist immer gut, wenn Mann kochen kann. :thumbup:

Hast du zwischenzeitlich noch etwas anderes gelernt?
:D
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Warum ich immer so lange in der Küche bin, z. B. gestern Abend:
30. Januar 2019.S.jpg
30. Januar 2019.S.jpg (32.31 KiB) 1021 mal betrachtet
Deshalb.

Weil diese beiden Töpfe bei uns viel im Einsatz sind, und die werden ziemlich voll gemacht. Ich dachte, dieses Stillleben (das schreibt man jetzt ja mit drei "l") muß ich mal für die Nachwelt festhalten.

An zweiter Stelle in der Liste der am häufigsten eingesetzten Kochgeschirre stehen die Bratentöpfe, genauso breit (24cm), aber etwas niedriger.
Gestern war wieder Gemüsesuppe dran. Sechs große Zwiebeln (gekauft), sechs große Möhren, 1/2 Kopf Weißkraut (gekauft), 140 Rosenköhlchen, mehr als 40 Kartoffeln. Da viele Kartoffeln 2018 aufgrund der Dürre recht klein blieben, muß man so viele nehmen. Und schälen.
30.01 2019.S.jpg
30.01 2019.S.jpg (40.13 KiB) 1021 mal betrachtet
Dieses Mal kochte ich in einem gesonderten Topf Beinscheibe (vom Rind)- die war bei Kaufland reduziert gewesen- und löschte mit der Brühe das Gemüse ab.

Dass die Suppe mit Fleisch besser schmecken würde als ohne, könnte ich jetzt nicht sagen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt