Was kocht ihr heute?

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

In diesem Jahr habe ich genau 2 - in Buchstaben: Zwei- Pflaumen geerntet.
Die Bäumchen sind noch jung. Und es hatte in die Blüte hinein gefroren.
:D
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Jetzt habe ich echt ein schlechtes Gewissen, weil ich den Nachmittag über noch nichts Vernünftiges gearbeitet habe, was aber fällig gewesen wäre.

Das hier muss ich euch noch schnell zeigen.
Diese Teile wurden gestern in der Küche verarbeitet.
Tomatenkonferenz 11. 09. 2019.S..jpg
Tomatenkonferenz 11. 09. 2019.S..jpg (39.62 KiB) 1403 mal betrachtet
Die roten Tomaten sind "Alicante" (etwas oval) und "Moneymaker", von normaler Größe. Die kleinen, eher lilafarbigen Tomätchen heißen "Black Cherry" und schmecken sehr gut, dann gibt es noch die "Gelben Birnchen" in üblicher Größe.
Und die orangen Teile sind Monstertomaten. Die habe ich das erste Mal in diesem Jahr, die Sorte heißt "Orange von Finnland".

Nachdem ich dachte: "Jetzt sind sie orange genug, jetzt wird man sie essen können" und sie vom Strauch pflückte, war ich gespannt, wie sie von innen aussehen.
So:
11. 09. 2019.S..jpg
11. 09. 2019.S..jpg (43.09 KiB) 1403 mal betrachtet
Eine Fleischtomate.
Hervorragend geeignet für meine "Reispfanne", welche eine freie Komposition meiner Wenigkeit ist und die geht so:

Zwiebeln anbraten, die in kleine Stückchen geschnittenen Tomaten auch anbraten, öfter rühren, sie brennen schnell an.
Dazu kommen Salsa, Tomatenmark, Wasser, Kidneybohnen, Mais, Pfeffer und Gewürze nach Geschmack.
Das ergibt eine kräftige und sehr leckere "Soße".
Sie passt sehr gut zu Reis. Geriebener Käse oben drauf rundet den Geschmack ab.
11. September 2019.S..jpg
11. September 2019.S..jpg (62.5 KiB) 1403 mal betrachtet
In der Pfanne war nicht mehr genügend Platz, um den Reis unterzumischen, deshalb gab es gestern den Reis extra.
Mittlerweile ist nichts mehr da. Meine Kids mögen dieses Gericht.

Gestern Abend pflückte ich noch zwei Schüsseln Brombeeren, es waren dann knapp drei Kilo, die sofort entsaftet wurden. Und jetzt sollte ich relativ schnell die restlichen Brombeeren pflücken, bevor es wieder zu dunkel wird.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Halb zwei vorbei- da hilft alles nichts, so langsam muss ich mich dem Tagwerk widmen.
Heute gibt es Kässpätzle mit Tomatensalat und Gurkensalat. *zu T4125Gamer winke*

Dann steht da oben in der Küche noch ein großer Kochtopf mit etwa 3 Litern Brombeersaft. Die Beeren habe ich gestern Abend gepflückt und noch am gleichen Tag entsaftet, was bedeutete: Kurz vor 2 Uhr waren die Letzten fertig, da es zwei Ladungen waren und ich den Entsafter immer gleich nach Gebrauch reinige. Und nun muss der Saft mit Zucker zu Gelee verarbeitet werden.

Das ist der dritte Anlauf in diesem Jahr. Teilweise kochte ich den Saft zu Sirup, für diese Variante braucht man kein Geliermittel, sondern man muss den Saft mit dem Zucker nur lange genug köcheln lassen, bis der Zucker karamellisiert und das Wasser zu einem Teil verkocht ist. Brombeersirup lässt sich gut streichen, fällt nicht vom Wecken und ist ziemlich lecker.

Und einen Teil des Saftes verarbeite ich unter Zugabe von Zucker und Pektin zu Gelee. Bei diesem bleibt die herrlich dunkelviolette Farbe besser erhalten, er schmeckt auch fruchtiger.

So gut haben die Brombeeren noch nie getragen, seitdem sie gepflanzt wurden. Einige Herbst- Himbeeren sind auch mit dabei, aber die Sträucher bocken noch... denen waren die letzten Monate zu heiß und zu trocken gewesen.

Äpfel gibt es in diesem Jahr so gut wie keine, dann ist 2019 halt ein Beerenjahr, und man nimmt dankbar, was man hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Heute gab´s Spaghetti- Sauerkraut -Käseauflauf. Mein Sohn hat gekocht. Bis auf den Käse alles aus der Truhe.
Da wir heute unsere neue Truhe bekamen und da die Alte überraschend kaputtging (der Griff) war seine Aufgabe schon die ganze Woche so viel wie möglich aus der Truhe zu verarbeiten. Er hat diese Aufgabe bravourös gelöst. Wie es sich für einen angehenden Studenten gehört.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Ein angehender Student kocht?
Wow. :D
Wie hast du das gemacht?

Meine Jungs essen lieber als dass sie in der Küche tätig werden. Ihre Ambitionen reichen höchstens mal für Pizza oder Toast.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Nevis

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Nevis »

Heute werde ich meine alte Heimat besuchen und dort etwas essen. :idea:
Vermutlich wird es etwas Gutes sein. :Herz2:
:engel:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Sehr informativ.
----------------------------------------

Heute bin ich noch nicht fertig mit dem Kochen und muss mich hiermit wieder abmelden.
Am Nachmittag hatte ich fast alle Tomaten geerntet. Einige haben einen leichten Kälteschaden. Deshalb müssen sie schnell verarbeitet werden. Schöner werden sie bei dem nasskalten Wetter draußen nicht mehr. So lange ich hier schreibe, kochen sie in der Küche hoffentlich brav vor sich hin... aber jetzt muß ich mal danach schauen.
Das gibt eine Tomatensoße für Spaghetti oder so. Einen Teil davon werde ich wohl einfrieren. Das hängt davon ab, wie viel meine Männer morgen davon essen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jsc
Beiträge: 2985
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 23:59 Ein angehender Student kocht?
Wow. :D
Wie hast du das gemacht?

Meine Jungs essen lieber als dass sie in der Küche tätig werden. Ihre Ambitionen reichen höchstens mal für Pizza oder Toast.
LG
Bei uns haben sich 5 von 6 Geschwistern *nach* dem Auszug von zu Hause zu wahren Meisterköchen entwickelt. Vermutlich braucht es Zeit...😁
Golda Meir hat geschrieben: Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.
Free Palestine... from Hamas.
Vergesslichkeit?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

:D
Hmmmm... bei uns hat sich ein solches Wunder noch nicht ereignet.

Die beiden Töchter, beide schon ausgezogen, können kochen.

Der älteste Sohn ist jetzt 37. Na ja, er verhungert nicht... aber ein begeisterter Koch ist er auch nicht. Leider ist der derzeit ohne Frau.

Der Zweite kann einige kleinere Gerichte, isst aber auch gerne in der Kantine der Bundeswehr. Die kochen dort übrigens hervorragend und sehr vielseitig. Mir hat er früher im Brustton der Überzeugung versichert, er müsse nicht kochen lernen, denn er heirate sowieso und dann mache das seine Frau.
Der Dritte ist T4125Gamer, der kann auch einige Gerichte. Ich glaube aber, er arbeitet lieber am PC als in der Küche.

Und die anderen "können", wie gesagt: Pizza und Toast. Ja, auch Tütensuppen (die sind aber nicht sehr beliebt).
:mrgreen: -- So ist das halt.

Irgendwie war in dem 6- L- Topf mit den gekochten Tomaten heute am Morgen, als ich hineingesehen habe, nicht mehr so viel drin wie gestern Abend. Ziemlich viel nicht mehr so viel. Schmeckt ja auch lecker, reine Tomatensuppe, nur wenig gewürzt. -- O.k. Ich habe die Sache nochmals aufgekocht und ergänzt, und dazu gibt es Nudeln, und das war's dann damit, da wird nichts übrig bleiben, schätze ich, aber immerhin sind jede Menge Mineralstoffe und auch noch einige Vitamine drin und damit ist das auch gut und nützlich für die Konsumenten Pizzaliebhaber.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 23:59 Ein angehender Student kocht?
Wow. :D
Wie hast du das gemacht?
Vielleicht weil ich nicht ganz so viel Wert drauf gelegt hab, daß die Küche wieder aussieht wie vor dem Kochen. :silent:
Gesperrt