Was kocht ihr heute?

Alles andere
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Samstag ist Kochtag für einsame Junggesellen.... *seufz*

Heute Abend gibst was einfaches: Schinken mit Champignons und Zwiebeln und Knoblauch anbraten und mit Weißwein ablöschen (huch, wieder ohne Wasser) und dann Sahne drauf. Ein paar Nudeln dazu kochen und zum Schluss etwas geriebenen Käse obendrauf.

Guten Appetit.

PS: Glas Rotwein dazu. mmmhhh.....
:mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Hast du in einem Preisausschreiben eigentlich einmal einen Lastwagen voll Wein gewonnen? :? Und der ist nicht mehr lange haltbar?
:D
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Magdalena61 hat geschrieben:Hast du in einem Preisausschreiben eigentlich einmal einen Lastwagen voll Wein gewonnen? :? Und der ist nicht mehr lange haltbar?
:D
Nee, Magdalein... :lol:

Rotwein hat (neben Honig) eigentlich kaum ein Problem mit der Haltbarkeit.
Leute haben schon über 100-jährigen Wein getrunken der noch trinkbar war. 20-30 jährige Weine werden heute zu enormen Preisen gehandelt. Der Grund für die Haltbarkeit liegt im relativ hohen Gehal an Gerbsäure, ein Stoff mit dem man bekanntlich Kuhäute zu Leder verarbeitet.
Die Gerbsäure zersetzt sich mit der Zeit. Weil Weißweine weniger davon enthalten, muss man sie auch früher trinken.

In meinem Weinkeller lagern noch etliche Rotwein Flaschen die langsam die notwendige Reife erlangen, sodass man sie jetzt trinken kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Babs »

Magdalena61 hat geschrieben: Frage an die Köche hier: Wie macht ihr Linsen, wenn ihr welche kocht? Es soll Leute geben, die mögen sie nicht, wo sie doch SO gesund sind--- und diese Aversion muß ja irgendwo einen Grund haben.
gern mit Karotten und Sellerie. das Problem in meinem Ein-Personen-Haushalt ist jeweils, einen Sellerie zu finden, der klein genug ist, sodass ich nachher nicht einen Monat lang Linsen-Karotten-Sellerie-Salat essen muss.

Oder die simple Variante, mit Zwiebeln.

und das immer mit Vignairette angemacht.

grüsse, barbara

(könnte ich eigentlich wieder mal machen und als Mittagessen ins Büro mitnehmen.)
jupi
Beiträge: 218
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von jupi »

Es gab heute :Spargel,Kartoffeln.Sauce Hollondaise mit Schinken.Lecker.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Pluto hat geschrieben: In meinem Weinkeller lagern noch etliche Rotwein Flaschen die langsam die notwendige Reife erlangen, sodass man sie jetzt trinken kann.
:D Nachdem du lange genug darauf aufgepasst hast, könntest du den Wein dann über ebay verkaufen.
100- jähriger Wein? :sick:
-- gehört ins Museum und nicht auf den Tisch!

@barbara: Danke. :)
Du nimmst Sellerie? Hm, das habe ich noch nicht probiert. -- Sellerie kann man übrigens gut einfrieren, wenn man zu viel davon hat. Das geht wunderbar, auch roh. Ich putze so eine Knolle, schneide sie in Teile von der Größe, wie ich sie beim Kochen brauche und gebe sie in einen Gefrierbeutel.
Bei Bedarf kann man die Stücke einzeln holen. Anbraten würde ich die aber nicht mehr, für Suppe sind sie gut geeignet. Das Gleiche kann man im Herbst übrigens mit den Blättern machen. Sauber waschen, die Stengel in handliche Stücke schneiden, in einen Beutel stecken und einfrieren.

Linsen mache ich mit Zwiebeln und Möhren, die zuerst in Butter gedünstet werden, bis sie schön glasig sind. Dann etwas Mehl drauf, ablöschen ( nicht mit Wein, Plutochen... ), so lange kochen, bis die Möhren halb weich sind, dann kommen die Linsen dazu. Würzen, Essig nicht vergessen... es sind ja "saure Linsen". Die bleiben bei uns nie stehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Magdalena61 hat geschrieben: 100- jähriger Wein? :sick:
-- gehört ins Museum und nicht auf den Tisch!
Keine Sorge, Magdalein, so alt wird der bei mir nicht. Der wird bei mir schon nach spätestens 10 Jahren getrunken.
Linsen mache ich mit Zwiebeln und Möhren, die zuerst in Butter gedünstet werden, bis sie schön glasig sind. Dann etwas Mehl drauf, ablöschen ( nicht mit Wein, Plutochen... ), so lange kochen, bis die Möhren halb weich sind, dann kommen die Linsen dazu. Würzen, Essig nicht vergessen... es sind ja "saure Linsen". Die bleiben bei uns nie stehen.
LG
Ah so... mit Essig machst also die Linsen. Das wusste ich gar nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Ah so... mit Essig machst also die Linsen. Das wusste ich gar nicht.
Das ist, glaube ich, schwäbisch. Den Linsen tut's gut.
Heute kochen wir den Rest von gestern.
Spaghetti mit Käsesoße. Damit etwas mehr Farbe auf dem Teller ist, gibt es heute noch Saitenwürstchen (Geflügel) dazu.
Der Kopfsalat fühlt sich im Kühlschrank relativ wohl, also darf er noch ein wenig länger darin wohnen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von closs »

Wir essen heute kalt - und zwar die Rest-Oliven aus Frankreich - erst mit mitgebrachtem luftgetrocknetem Schinken und dann mit ebenfalls mitgebrachtem korsischen Käse. - Selbiger heißt "Tomme de Brebis" und ist so gut, dass ich schon im Internet geguckt habe, ob man den kaufen kann. - Klingt etwas mondän heute - sind aber Reste. - Morgen gibt's dann Geschnetzeltes mit Couscous (kostet in Frankreich ein Viertel vom deutschen Preis) und wird dementsprechend üppig auf Vorrat von uns eingekauft.
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Babs »

bei "tomme de brebiss" musst du aber aufpassen, den richtigen Hersteller zu erwischen, das heisst ja nur so viel wie "kleiner Schafkäselaib". Von denen gibt's viele Varianten.

Da Lachs gerade im Angebot war, gibt es bei mir Sommersalat "Herr van Rees": Maiskörner, Frühlingszwiebeln, Lachs, Mango klein schneiden, eine Sauce mit Ketchup, Creme Fraiche, Sojasauce und asiatischen Gewürzen dazu.(den Ingwer hab ich leider vergessen)

etwas eigenartige Mischung aber ich mag es.

grüsse, barbara
Gesperrt