Neuauflage Antisemitismus in Europa

Politik und Weltgeschehen
Ruth

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Ruth »

janosch hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Merkel ist vorwiegend evangelikale Christin, das musst du auch wissen, oder?
Dazu hätte ich gerne einen Link. Weiter würde ich gerne wissen, war ein "vorwiegend evangelikaler Christ" ist?
Na was woll? Evangelisch getauft (vermute ich) und bereit so erzogen, ihre Vater war ein Evangelische Pfarrer (Theologe). Ist das genug „Evangelsich" lieber Travis?

Du bist ein Geboren Deutsch und das du nicht weiß? :o
Zwischen "Evangelisch" und "Evangelikal" besteht ein gravierender Unterschied. (auch, wenn man deutsch geboren ist ;) )

Entstanden ist die evangelikale Bewegung in den 70er-Jahren. Hier wollten die besonders Bibelgäubigen oder Fundamentalisten (am Anfang eher von Freikirchlichen gesteuert) sich von den allgemein Evangelischen abgrenzen, weil sie die Landeskirche für zu liberal hielten.

Ich sage das jetzt aus der Erfahrung, wie ich die Evangelikalen-Bewegung selbst erlebt habe. Zu der Zeit war ich Mitarbeiterin ich in einer Missionsgesellschaft, deren Missionsdirektor Mitbegründer dieser Bewegung war und dies auch "feurig" vertrat.

*******

Nachtrag: Die Bewegung, in dem der Missionsdirektor Mitbegründer war, hieß: „Kein anderes Evangelium" - bei ihm habe ich den Begriff "evangelikal" zum ersten Mal gehört. https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntni ... Evangelium
Das ändertt die Tatsache nicht! Christ ist auch „Christ“ oder? :roll:
Ich habe nur auf den Abschnitt geantwortet, den ich zitiert habe. Es geht da nur um den Unterschied zwischen den Begriffen "Evangelisch" oder Evangelikal.


Und ansonsten - du hast mich, vor nicht allzu langer Zeit gebeten, nicht mehr mit dir zu diskutieren .... erinnerst du dich? :wave:
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von janosch »

Ruth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Dazu hätte ich gerne einen Link. Weiter würde ich gerne wissen, war ein "vorwiegend evangelikaler Christ" ist?
Na was woll? Evangelisch getauft (vermute ich) und bereit so erzogen, ihre Vater war ein Evangelische Pfarrer (Theologe). Ist das genug „Evangelsich" lieber Travis?

Du bist ein Geboren Deutsch und das du nicht weiß? :o
Zwischen "Evangelisch" und "Evangelikal" besteht ein gravierender Unterschied. (auch, wenn man deutsch geboren ist ;) )

Entstanden ist die evangelikale Bewegung in den 70er-Jahren. Hier wollten die besonders Bibelgäubigen oder Fundamentalisten (am Anfang eher von Freikirchlichen gesteuert) sich von den allgemein Evangelischen abgrenzen, weil sie die Landeskirche für zu liberal hielten.

Ich sage das jetzt aus der Erfahrung, wie ich die Evangelikalen-Bewegung selbst erlebt habe. Zu der Zeit war ich Mitarbeiterin ich in einer Missionsgesellschaft, deren Missionsdirektor Mitbegründer dieser Bewegung war und dies auch "feurig" vertrat.

*******

Nachtrag: Die Bewegung, in dem der Missionsdirektor Mitbegründer war, hieß: „Kein anderes Evangelium" - bei ihm habe ich den Begriff "evangelikal" zum ersten Mal gehört. https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntni ... Evangelium
Das ändertt die Tatsache nicht! Christ ist auch „Christ“ oder? :roll:
Ich habe nur auf den Abschnitt geantwortet, den ich zitiert habe. Es geht da nur um den Unterschied zwischen den Begriffen "Evangelisch" oder Evangelikal.


Und ansonsten - du hast mich, vor nicht allzu langer Zeit gebeten, nicht mehr mit dir zu diskutieren .... erinnerst du dich? :wave:
Entschuldigung Ruth, ich diskutiere nicht. Ich sage nur was Sache ist, punkt.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Travis »

janosch hat geschrieben:Entschuldigung Ruth, ich diskutiere nicht. Ich sage nur was Sache ist, punkt.
In Bezug auf "evangelisch" und "evangelikal" hast Du gerade nicht gesagt was "Sache" ist. Daher ja auch der Hinweis von Ruth. Vermutlich hast Du Dich zuvor nicht informiert wo da die Unterschiede sein könnten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Nova
Beiträge: 266
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Nova »

janosch hat geschrieben:Es gibt überhaupt kein kollektiv schuld!
Richtig. Jede Seele ist für ihre eigenen Taten verantwortlich, das ist die Lehre des Islam: „Und keine lasttragende Seele nimmt die Last einer anderen auf sich.“ (Qurʾān 7:164) darum macht es keinen Sinn „die“ Juden kollektiv für die Politik Israels anzuklagen, so wie man „die“ Muslime nicht für die Taten irgendwelcher Fanatiker schuldig sprechen kann. Viele Muslime sind mit Juden befreundet und ungekehrt, jenseits aller Propaganda. Ich bin in einer Internetgruppe, wo Juden und Muslime sich freundschaftlich austauschen. Das ist möglich, wenn man es wirklich möchte :thumbup:
Munro

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Munro »

Attacke von Neonazis auf jüdisches Restaurant in Chemnitz
Neben Jagdszenen und Aufmärschen von linken und rechten Demonstranten hat sich vor knapp zwei Wochen in Chemnitz wohl auch eine der schlimmsten antisemitischen Attacken der vergangenen Jahre abgespielt.

Am Abend des 27. August wurde das koschere Restaurant „Schalom“ gegen 21.40 Uhr von etwa einem Dutzend Neonazis angegriffen. Die vermummten, in Schwarz gekleideten Täter riefen „Hau ab aus Deutschland, du Judensau“ und bewarfen das Lokal mit Steinen, Flaschen und einem abgesägten Stahlrohr.

Der Eigentümer Uwe Dziuballa wurde während des Angriffs von einem Stein an der rechten Schulter verletzt, eine Fensterscheibe ging zu Bruch, die Fassade wurde beschädigt.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... mnitz.html

Warum hörte man davon nichts?
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Martinus »

Dass diese Meldung erst jetzt, nach der Aussage von Maaßen erscheint, hat schon Unterhaltungswert. :clap:
Gut das es am Ruhetag des Restaurants passiert ist ;) Die hätten sonst die Gäste erschreckt :shock: .
Ach ja, schwarz gekleidet und vermummt, die Typen sind natürlich Nazis :clap: Die typische Berufskleidung von anderen anderer Spinnern ist? .........genau.
Wir sollten noch auf das Empörungs-Bestätigungsinterview unserer Vorsitzenden warten bevor es wieder auf die Straße geht. :angel:
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Martinus »

Krone in Österreich und NZZ in der Schweiz:
Am Abend des 27. August sei das koschere Restaurant „Schalom“ von etwa einem Dutzend schwarz gekleideter Vermummter angegriffen worden
Welt in Deutschland:
Am Abend des 27. August wurde das koschere Restaurant „Schalom“ gegen 21.40 Uhr von etwa einem Dutzend Neonazis angegriffen
wer findet den Unterschied ;)
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben:An sich ist es relativ normal (wenn auch nicht gut), wenn Völker in den Fokus von Demonstrationen kommen (DIE Russen, DIE Rumänen, DIE Zigeuner, DIE Palästineser). - Das Besondere bei den Juden ist, dass es schon seit mindestens 2000 Jahren der Fall ist und somit ein große historische Belastung besteht.
An der die Kirche eine gehörige Mitschuld trägt, basierend auf dem Antijudaismus der Evangelien.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von sven23 »

Martinus hat geschrieben:Dass diese Meldung erst jetzt, nach der Aussage von Maaßen erscheint, hat schon Unterhaltungswert. :clap:
Gut das es am Ruhetag des Restaurants passiert ist ;) Die hätten sonst die Gäste erschreckt :shock: .
Ach ja, schwarz gekleidet und vermummt, die Typen sind natürlich Nazis :clap: Die typische Berufskleidung von anderen anderer Spinnern ist? .........genau.
Stimmt, Nazis haben ja nichts gegen Juden. Das müssen dann wohl Außerirdische gewesen sein. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben:Stimmt, Nazis haben ja nichts gegen Juden. Das müssen dann wohl Außerirdische gewesen sein. :lol:
Hier geht es nicht um die wohlfeile Assoziierung mit historischen Stereotypen, sondern ob da etwas vorgefallen ist oder nicht.
Antworten