Thema Brexit

Politik und Weltgeschehen
Munro

Re: Thema Brexit

Beitrag von Munro »

Hiob hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 10:26Cameron hat vor zwei Jahren etwas gemacht, was ihn nachhaltig in die Geschichtsbücher gebracht hat - als jemand, der wie die Techniker damals in Tschernobyl mit dem Feuer gespielt hat.
Ein guter Vergleich! :thumbup:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Thema Brexit

Beitrag von Bonnie »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 09:46 Aber nicht sagen - und wohl auch nicht wissen - was sie wirklich wollen.
Ich sehe das so, sie wollen alle Rechte, die sie als EU-Mitglied haben, aber natürlich nicht die Pflichten.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Thema Brexit

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 11:56 Ich sehe das so, sie wollen alle Rechte, die sie als EU-Mitglied haben, aber natürlich nicht die Pflichten.
Dabei gibt es ein schönes englisches Sprichwort: "You can't have your cake and eat it!"
Aber die Engländer wollen ihren Kuchen gleichzeitig auf-essen und behalten ...
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Thema Brexit

Beitrag von Magdalena61 »

So langsam nervt das wirklich mit dem "Brexit". "Brexit" hier und "Brexit" da und alle sind so merkwürdig aufgeregt. Kann mir vielleicht jemand verständlich erklären, warum der "Brexit" so "gefährlich" für Europa sein soll? Oder für England?

So langsam tut mir Theresa May leid. Jetzt hat sie um Aufschub gebeten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Thema Brexit

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 13:45 Kann mir vielleicht jemand verständlich erklären, warum der "Brexit" so "gefährlich" für Europa sein soll? Oder für England?
Mehr für England.

Wenn England ungeregelt austritt, fallen gegenseitig Zölle an. Das heißt: An den Grenzen (Dover) sind unendlich lange LKW-Schlangen, auf den Flughäfen in GB ist eine riesige EU-Logistik auf zubauen. - Man hat ausgerechnet, dass allein 2 min längere Wartezeit in Dover 4 km Stau ausmacht.

Die Industrie, die EU-mäßig vernetzt ist, zieht in die EU, weil sie ohne das keine Berechtigung hat, in EU zollfrei zu verkaufen. darüber hinaus: Es gibt unendlich viele Wirtschafts-Abkommen der EU (!) mit Teilen der Welt, aus denen GB rausfällt, sobald sie aus der EU rausfällt - insgesamt von über 20.000 Abkommen ist die Rede.

Deshalb ist GB darauf angewiesen, "soft" auszusteigen, um diese Abkommen mitnehmen zu können. - Aus Sicht der EU soll es aber nicht ZUUU soft sein, damit nicht jeder auf die Idee kommt, einfach mal auszutreten. - Deshalb besteht die EU darauf, dass es in Irland eine offene Grenze zwischen Irland und Nord-Irland gibt, obwohl die Grenze zwischen Irland und Nord-Irland mit Austritt von GB eine EU-Außengrenze ist. - Das aber wollen die Hardliner in Westminster nicht, weil dadurch der Eindruck entsteht, Nord-Irland wäre näher an Irland als an GB/UK, zu dem es ja gehört.

und vieles mehr ... :D

Auch die EU/D wird leiden, da bspw. die Auto-Ausfuhr teurer wird UND Teile, die in GB gefertigt werden, ebenfalls, da ja dann dafür Import-Zoll gezahlt werden muss. - Aber der Schaden in EU ist um Längen geringer als in GB. - Aber das merkt man dort nicht, weil man zur Zeit Vollbeschäftigung hat - die Folgen kommen halt, wie das Wort schon sagt, danach.

Der Brexit ist ein klassischer Fall für Demokratie-Verrohung mit Hilfe der Medien.
Munro

Re: Thema Brexit

Beitrag von Munro »

Massenprotest in London Hunderttausende Briten fordern neues Brexit-Referendum
http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 59355.html

Ob es hilft? Ich habe Zweifel ....
Munro

Re: Thema Brexit

Beitrag von Munro »

Banksy und der Brexit:
Ein Parlament voller Affen
Banksy und der Brexit: Ein Parlament voller Affen

Der britische Street-Art-Künstler Banksy weist mit einem Bild darauf hin, was er von den Turbulenzen rund um den Austritt Großbritanniens aus der EU hält.
https://diepresse.com/home/ausland/eu/5 ... ller-Affen

Kommt einem da nicht das böse Wort von den "Inselaffen" in den Sinn?
Munro

Re: Thema Brexit

Beitrag von Munro »

„Der Brexit hat die Briten intoleranter und ausländerfeindlicher gemacht“
Katharine Slodczyk ist unsere Korrespondentin in London. Der Brexit war für sie das Ereignis des Jahres. Aber viel mehr beunruhigt sie die explosive Stimmung, die seitdem in Großbritannien herrscht.
https://www.handelsblatt.com/video/arts ... 73896.html

Leider nur allzu wahr.

Etwas pathetisch könnte ich sagen: "Das ist nicht mehr MEIN England ....."

Ich habe die Engländer immer sehr geschätzt, u, a, auch ihres Humors wegen.

England hat aber auch eine andere Seite, leider.
Ein spießige engstirnige kleinkarierte Seite.

Und diese Seite kommt mit dem Thema Brexit immer mehr zum Vorschein.
Munro

Re: Thema Brexit

Beitrag von Munro »

R.F. hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 12:38 Ich habe aus gutem Grunde bislang das Thema nicht eingestellt. Die Gründe für das beabsichtige Ausscheiden der Briten aus der Europäischen Union liegen tiefer als allgemein angenommen. Um diese zu verstehen, muss man weit in den Schriften des Alten Bundes zurückgehen. Da sich damit aber nur wenige Menschen auskennen, ist eine fruchtbare Diskussion darüber kaum zu erwarten. Vor allem geht kaum jemand von der Möglichkeit echter Vorhersagen aus.

Was ich erwarte, ist eine Verhärtung der Positionen Kontinental-Europas und Großbritanniens bis zum Kriegsausbruch. Ich gehe davon aus, dass es zu einer Art Seelöwe II kommen wird. An Großbritanniens Seite werden die USA stehen - derzeit noch stärkste Militärmacht (das ändert sich in naher Zukunft).
Gehe ich recht in der Annahme, dass du da von jenen Weltuntergangs-Theorien streng evangelikaler Richtungen sprichst?

Nach denen die Europäische Union für das ABSOLUT BÖSE und SATANISCHE steht?
Für das Tier mit den 10 Hörnern und der Zahl 666?
Und wahrscheinlich auch mal wieder für die gute alte Hure Babylon? 8-)
Rembremerding

Re: Thema Brexit

Beitrag von Rembremerding »

Was ich aber durchaus befremdlich finde ist, dass ein Land, welches nicht mehr in der EU sein will, an der Parlamentswahl teilnehmen soll und die Abgeordneten dann wohl alles blockieren werden, was die Rest-EU beschließen will und das alles in einem Satz. :)
Antworten