Landtagswahlen allgemein

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Landtagswahlen allgemein

Beitrag von R.F. »

piscator hat geschrieben: - - -
Bedingt durch die lange Amtszeit von Angela Merkel in der CDU haben sich mit Sicherheit Netzwerke gebildet, die Lösungen für die Zeit nach Merkel parat haben.
- - -
Tja, nicht jedes Welt ist so einfach gestrickt. Es braucht übrigens keinen Rundum-Blick, um die Gefahren für Deutschland und Europa wahrzunehmen.
agitater

Re: Landtagswahlen allgemein

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Landtagswahlen allgemein

Beitrag von R.F. »

piscator hat geschrieben: - - -
Joachim Pfeiffer sitzt seit 16 Jahren für die CDU im Bundestag. Er kritisiert, Deutschland marschiere durch den neuen Koalitionsvertrag weiter in Richtung eines „paternalistischen Nanny-Staates, der überall glaubt, eingreifen und regulieren zu müssen“.
- - -

Weiß Dein Pfeifer nicht, was jährlich an Kaufkraft nach außen verbracht wird? Alein die vergangenen zehn Jahre dürften es zwischen zwei und drei Billionen Euro gewesen sein. Von den nicht gezahlten Steuern auf diese Anlagen nicht zu reden.

Was glaubst Du, warum die Merkel derart dominant auftreten kann? Die weiß um die Billionen, die ihr den Rücken stärken. Trump war diese Tatsache beim Antritt des Präsidentenamtes offenbar noch nicht bewusst.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Landtagswahlen allgemein

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

piscator hat geschrieben: Und ich gehe auch davon aus, dass die schleichende sozialdemokratisierung der CDU von sehr vielen CDU Anhängern äußerst kritisch gesehen wird.
Ich wollte schon fragen, woran du das, was du ja offensichtlich als Prozess verstehst, fest machst. Aber du hast es ja schon beantwortet.
piscator hat geschrieben: Joachim Pfeiffer : „Auf der anderen Seite allerdings marschiert unser Land mit diesem Koalitionsvertrag in vielen Bereichen weiter in Richtung eines paternalistischen Nanny-Staates, der überall glaubt, eingreifen und regulieren zu müssen“
"überall" ist in diesem Fall eine unsachliche polemische Äusserung, womit er sich nur auf das bezieht, was ihm unbequem ist.
Was er konkret meint ist nämlich die eigentliche Aufgabe eines republikanisch demokratischen Staates : Das Recht des Stärkeren durch Gesetze einzugrenzen. Um dem Stärkeren freien Lauf zu lassen, braucht es keinen Staat. Wohl aber können die Stärkeren eine Staatsmacht durch vorgekaulte Demokratie dazu nutzen, ihre Position endgültig zu festigen, indem der potentiell gefährlichen Masse Mitbestimmungsrecht und Beteilungsmöglichkeit suggeriert wird.

Wer aber die staatliche Gewährung der Freiheit der Stärkeren meint, der ist neoliberal.

Der Reichtumsforscher Rainer Zittelmann, der selber eine neoliberale Gesinnung vertritt, sagte in einem Interview
Ich habe gefragt, was die "Reichen" mit Geld verbindet. Das Motiv, sich schöne Dinge leisten zu können, spielte für manche eine wichtige Rolle, für andere gar keine. Wichtig war allen das Motiv "Freiheit und Unabhängigkeit"
Quelle : https://www.heise.de/tp/features/Fuer-m ... ml?seite=3

Zitelmann verschweigt nicht, dass er mit den Ansichten dieser "Reichen" (worunter er hauptsächlich Parvenüs oder solche die sich dafür halten versteht. Siehe Michael Hartmann, der auf Michael Otto hinweist, der sich im Manager Magazin als Selfmade-Man preist.) konform geht, auch wenn er sich selber als nicht reich beschreibt.

Das genannte Motiv der Reichen, dem er ja offensichtlich selber was abgewinnen kann, spricht doch eine deutliche Sprache : Freiheit und Unabhängigkeit ist am Vermögen gekoppelt, und muss von den allermeisten, die ja nicht reich geboren sind, erst erarbeitet werden.

Sowas wie Grundrechte kennt der neoliberale Staat nicht. Er zwinge alle in einen Wettkampf, den naturgemäß nicht alle gewinnen können.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Landtagswahlen allgemein

Beitrag von closs »

piscator hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen. Der vom MB Pfeiffer genannte Bereich ist nur ein kleiner Teil des Problems.
Und DAS ist Sozialismus? - Unter "Sozialismus" habe ich bisher nur DDR oä gekannt.
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Landtagswahlen allgemein

Beitrag von R.F. »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: - - -
Das genannte Motiv der Reichen, dem er ja offensichtlich selber was abgewinnen kann, spricht doch eine deutliche Sprache : Freiheit und Unabhängigkeit ist am Vermögen gekoppelt, und muss von den allermeisten, die ja nicht reich geboren sind, erst erarbeitet werden.

Sowas wie Grundrechte kennt der neoliberale Staat nicht. Er zwinge alle in einen Wettkampf, den naturgemäß nicht alle gewinnen können.
Dass sich diese Täuschung ewig durchhalten lässt, scheinen nicht wenige zu hoffen. Doch alles hat ein Ende. Was dieser Merz nach seinen Worten vermeiden möchte - „Aber wir brauchen keinen Umsturz.“ (http://www.welt.de) - wird passieren...
agitater

Re: Landtagswahlen allgemein

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Landtagswahlen allgemein

Beitrag von closs »

piscator hat geschrieben:Wir hatten früher einmal eine soziale Marktwirtschaft
Was wir heute haben, ist NICHT soziale Marktwirtschaft?
piscator hat geschrieben:Irgendwann kam die SPD in die Regierungsverantwortung, was frischen Wind in die graue Politik brachte. Die Löhne wurden massiv erhöht, der öffentliche Dienst wurde ausgebaut. Und plötzlich musste sich der Staat Geld leihen und seine Ausgaben bezahlen zu können. Der Gedanke dahinter war, dass sich in schlechten Zeiten der Staat Geld borgt, das in guten Zeiten durch ein höheres Steueraufkommen zurückfließt. Das klang gut, hat aber letztendlich nicht funktioniert und führte dazu, dass ein großer Teil der Steuern für Zinszahlungen verwendet wurde.
Das hieße, dass die allermeisten Staaten Europas sozialistischer als Deutschland sind, weil sie (prozentual) mehr SChulden haben?
piscator hat geschrieben:Aber Populismus gibt es nicht nur von der rechten Seite, auch die Linken sind nicht davor gefeit.
Generell stimmt das - aber das gilt auch für die Mitte.

Im Grunde steht hinter all dem die Frage, ob eine Gesellschaft Leistungs-Gerechtigkeit möchte oder nicht. - Bei uns gibt es in der Tat Kräfte, die das möchten - das nennst Du "sozialistisch". - Ob es realistisch ist (hier komme ich Dir entgegen), seht auf einem anderen Blatt - oder anders gesagt: Trump könnte unternehmerisch recht haben, wenn er Reiche immer reicher werden lässt und die unteren 30% vorzeitig sterben lässt - denn damit spart der Staat Geld und hat mehr Mittel für Zukunftsentwicklung.

Letztlich geht es um die Frage: Darwinistisch oder human.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Landtagswahlen allgemein

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben: Trump könnte unternehmerisch recht haben, wenn er Reiche immer reicher werden lässt und die unteren 30% vorzeitig sterben lässt - denn damit spart der Staat Geld und hat mehr Mittel für Zukunftsentwicklung.
Letztlich geht es um die Frage: Darwinistisch oder human.
Dann hätte Trump als Anhänger des Wohlstandsevangeliums eine perverse Auffassung von christlichen Werten.
Aber es ist nicht das einzig Bizarre. Gerade im Bible Belt scheinen seine religiös fundamentalistischen Anhänger Rassismus, Ausgrenzung, Sexismus und Hassreden für christliche Werte zu halten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Landtagswahlen allgemein

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben:Dann hätte Trump als Anhänger des Wohlstandsevangeliums eine perverse Auffassung von christlichen Werten.
Exactement.
sven23 hat geschrieben:Gerade im Bible Belt scheinen seine religiös fundamentalistischen Anhänger Rassismus, Ausgrenzung, Sexismus und Hassreden für christliche Liebe zu halten.
Leider richtig. - Wenn man authentisches Christentum in den USA sucht, muss man eher in das schwarze Christentum in den Südstaaten gehen.
Antworten