Eine AfD-Aussteigerin berichtet

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Eine AfD-Aussteigerin berichtet

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben:Das wäre ja auch in der Tat doof, denn du hast lediglich bewiesen, dass Söding die historisch-kritische Methode mit Kanonik verhunzt. Das ist schon einmal bei Ratzinger gescheitert.
Du siehst also, dass Zitate nichts bringen, weil sie dann gleich wieder der Vorannahmen des Lesers ausgeliefert sind - mit anderen Worten und im konkreten Fall: "Söding passt nicht in meine Vorstellungswelt, also sind seine Aussagen zu streichen". - Wenn ich jetzt doof wäre, würde ich sagen "Söding ist Professor für Neutestamentarische Exegese, also hat er recht, weil das ja Wissenschaft ist und Wissenschaft kann sich nicht irren". - Aber ich bin halt nicht doof.

Aber merkst Du, wie willkürlich das alles ist?
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Eine AfD-Aussteigerin berichtet

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 20:54
sven23 hat geschrieben:Das wäre ja auch in der Tat doof, denn du hast lediglich bewiesen, dass Söding die historisch-kritische Methode mit Kanonik verhunzt. Das ist schon einmal bei Ratzinger gescheitert.
Du siehst also, dass Zitate nichts bringen, weil sie dann gleich wieder der Vorannahmen des Lesers ausgeliefert sind - mit anderen Worten und im konkreten Fall: "Söding passt nicht in meine Vorstellungswelt, also sind seine Aussagen zu streichen". - Wenn ich jetzt doof wäre, würde ich sagen "Söding ist Professor für Neutestamentarische Exegese, also hat er recht, weil das ja Wissenschaft ist und Wissenschaft kann sich nicht irren". - Aber ich bin halt nicht doof.
Aber merkst Du, wie willkürlich das alles ist?
Natürlich verhunzt Söding die HKM willkürlich, deshalb ist vieles nicht konsensfähig, was er sagt. Er versucht genau wie Ratzinger, die HKM durch Kanonik zu unterlaufen. Beide unterscheiden sich aber prinzipiell. Das muss schief gehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Eine AfD-Aussteigerin berichtet

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 05:30Natürlich verhunzt Söding die HKM willkürlich,
Nein - er fährt dort fort, wo die HKM aufhören muss. - Die disziplinierten Aussagen der HKE bleiben davon unbeschädigt.
Apate 1

Re: Eine AfD-Aussteigerin berichtet

Beitrag von Apate 1 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Eine AfD-Aussteigerin berichtet

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 10:03
sven23 hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 05:30Natürlich verhunzt Söding die HKM willkürlich,
Nein - er fährt dort fort, wo die HKM aufhören muss. - Die disziplinierten Aussagen der HKE bleiben davon unbeschädigt.
Wenn beim fortfahren das Gegenteil rauskommt, dann kann ja wohl was nicht stimmen. Das sollte auch einem Minderbemittelten einleuchten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Eine AfD-Aussteigerin berichtet

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 10:55Wenn beim fortfahren das Gegenteil rauskommt, dann kann ja wohl was nicht stimmen.
Wenn auf gleicher Ebene etwas Gegenteiliges rauskommt, stimmt bei mindestens einem etwas nicht - richtig. - Aber bei wem? Wessen Vorannahmen sind richtig, wessen falsch?
sven23 hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 10:55Das sollte auch einem Minderbemittelten einleuchten.
So ist es.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Eine AfD-Aussteigerin berichtet

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 12:29
sven23 hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 10:55Wenn beim fortfahren das Gegenteil rauskommt, dann kann ja wohl was nicht stimmen.
Wenn auf gleicher Ebene etwas Gegenteiliges rauskommt, stimmt bei mindestens einem etwas nicht - richtig. - Aber bei wem? Wessen Vorannahmen sind richtig, wessen falsch?
Will man sich historischer Wahrheit nähern, hat man mit wissenschaftlicher Methodik eine weitaus größere Chance als mit glaubensideologischen Bekenntnissen. Deshalb ist die HKM die Standardauslegung und nicht Kanonik, weil man ja wissen will, was historisch der Fall war.
closs hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 12:29
sven23 hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 10:55Das sollte auch einem Minderbemittelten einleuchten.
So ist es.
Dann streng dich an. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Eine AfD-Aussteigerin berichtet

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 14:30Will man sich historischer Wahrheit nähern, hat man mit wissenschaftlicher Methodik eine weitaus größere Chance als mit glaubensideologischen Bekenntnissen.
Aus Deinem Mund ein ideologische Aussage - nicht zielführend - Grundlagen fehlen.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Eine AfD-Aussteigerin berichtet

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 14:48
sven23 hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 14:30Will man sich historischer Wahrheit nähern, hat man mit wissenschaftlicher Methodik eine weitaus größere Chance als mit glaubensideologischen Bekenntnissen.
Aus Deinem Mund ein ideologische Aussage - nicht zielführend - Grundlagen fehlen.
Ja, bei dir fehlen die Grundlagen, weil du dich bis heute jeglicher Fachliteratur verweigerst. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Eine AfD-Aussteigerin berichtet

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 14:58weil du dich bis heute jeglicher Fachliteratur verweigerst.
Nach wie vor: Wenn Du den Stellenwert des Autos in Bezug auf das Klima ermitteln willst, nützt keine Fachliteratur über Zylinderkopfdichtungen etwas. Du machst den Fehler, bei großen Fragen in Kleines zu flüchten.
Antworten