Die Alternative zum Diesel

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Alternative zum Diesel

Beitrag von Travis »

Irgendwo hatte ich bereits erwähnt (und verlinkt), dass Bosch einige Modifikationen am bestehenden Diesel vornehmen konnte, welcher nur noch einen kleinen Bruchteil der bisherigen Schadstoffe ausstößt. Kurz- und mittelfristig benötigen wir daher keine Alternative.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
agitater

Re: Die Alternative zum Diesel

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Die Alternative zum Diesel

Beitrag von Pluto »

Travis hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 10:36 Irgendwo hatte ich bereits erwähnt (und verlinkt), dass Bosch einige Modifikationen am bestehenden Diesel vornehmen konnte, welcher nur noch einen kleinen Bruchteil der bisherigen Schadstoffe ausstößt. Kurz- und mittelfristig benötigen wir daher keine Alternative.
Was immer wieder vergessen wird, sind die Hezungen in den Haushalten. Diese werden (fast) alle mit Heizöl (= Dieselkraftstoff) betrieben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Alternative zum Diesel

Beitrag von Travis »

piscator hat geschrieben:Aus links-grüner Sicht wäre zunächst zu bemängeln, dass das Gefährt auf Gummireifen unterwegs ist. Gummireifen werden aus Kautschuk hergestellt und hier wäre es zumindest angebracht, auf die unwürdigen Arbeitsbedingungen der geknechteten Kautschukarbeiter in Südamerika hinzuweisen.
Gummireifen sind zusammen mit den Bremsbelegen Schuld daran, dass selbst bei Elektrofahrzeuge noch Feinstaubemissionen zu beklagen sind. Daher sehe ich die Einführung dieser Eseltruppe kritisch... aller biologischen Abbaubarkeit zum Trotz.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Die Alternative zum Diesel

Beitrag von Pluto »

Travis hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 11:00Gummireifen sind zusammen mit den Bremsbelegen Schuld daran, dass selbst bei Elektrofahrzeuge noch Feinstaubemissionen zu beklagen sind. Daher sehe ich die Einführung dieser Eseltruppe kritisch... aller biologischen Abbaubarkeit zum Trotz.
Ohne die moderne Art Auto zu fahren, würden wir im Kot der Esel und Pferde versinken. Da ist mir Feinstaub noch lieber.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Alternative zum Diesel

Beitrag von Travis »

Pluto hat geschrieben:Ohne die moderne Art Auto zu fahren, würden wir im Kot der Esel und Pferde versinken.
Aber es gäbe mehr Gulasch.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Die Alternative zum Diesel

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 11:21Ohne die moderne Art Auto zu fahren, würden wir im Kot der Esel und Pferde versinken. Da ist mir Feinstaub noch lieber.
Ganz anderer Gedanke: In Bezug auf NOX habe ich letzte Woche (in der ZEIT? -weiß nicht mehr), dass der Wert von 40 vollkommen willkürlich sei. - Medizinisch schlage man erst bei einem Wert von 180 Alarm.
Pluto hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 10:59Was immer wieder vergessen wird, sind die Hezungen in den Haushalten. Diese werden (fast) alle mit Heizöl (= Dieselkraftstoff) betrieben.
Stimmt - und Feststoggen. - Wir haben inzwischen den saubersten Holzherd in der Küche, den es gibt - und trotzdem kann es sein, dass Feststoffbefeuerung zu Hause irgendwann verboten wird.

Worauf ich raus will: Es ist eine natürlich Folge von immer mehr Menschen, dass solche Werte höher werden. - Außer Wind-, Wasser- und Licht-Energie. - Aber ist das eigentlich zu schaffen: Alle Autos per Strom aus Wind-, Wasser- und Licht-Energie?
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Die Alternative zum Diesel

Beitrag von Janina »

closs hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 11:34Ganz anderer Gedanke: In Bezug auf NOX habe ich letzte Woche (in der ZEIT? -weiß nicht mehr), dass der Wert von 40 vollkommen willkürlich sei.
Ist bekannt.
Willkürlich ist sicher das falsche Wort.
https://www.ovb-online.de/weltspiegel/p ... 47997.html
closs hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 11:34Medizinisch schlage man erst bei einem Wert von 180 Alarm.
Nein. Erst jenseits der 2000. Der MAK-Wert liegt bei 950.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Alternative zum Diesel

Beitrag von Travis »

Danke für den verlinkten Artikel. Gibt es da auch einen Link mit konkreten Gegenargumenten zu? Also weshalb der Wert 40 für NOK, als Indikator für eine allgemein hohe Verschmutzung, unbedingt sinnvoll und das Aus von Dieselfahrzeugen bedeuten sollte?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Die Alternative zum Diesel

Beitrag von closs »

Janina hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 11:49Nein. Erst jenseits der 2000. Der MAK-Wert liegt bei 950.
Hast Du MAL-WErte für Feinstaub?
Antworten