Verfolgte Christen

Politik und Weltgeschehen
Faust

Alter Planet Erde: Was wird in Zukunft sein?

Beitrag von Faust »

Magdalena61 hat geschrieben:Und wie viele Menschen müssen bis dahin nach dem Willen der Terroristen leiden und sterben? Ich bin da nicht so optimistisch wie du
Das positive Denken ergibt sich aus einer gottergebenen Lebensweise, meiner Ansicht nach. Wir Menschen neigen dazu, uns auf das Negative zu konzentrieren, aber die erleuchteten Meister/ Lehrer Gottes - wie Jesus - zeigen uns einen besseren Weg :thumbup:
Magdalena61 hat geschrieben:Ja. Aber das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt.
Auf dieser Erde werden destruktive Kräfte undGeister des Irrwahns immer heftiger toben
Möglich. Doch an dieser Stelle sei daran erinnert, dass Gott barmherzig ist und seine barmherzigen Diener / Menschen des Lichts ebenfalls in der Welt wirken :) nicht nur irgendwelche Unheilsbringer.
jesher

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von jesher »

Im Männerkreis lasen wir folgende Zeilen:
Matth 5,13-16 hat geschrieben:13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als dass man es wegschüttet und lässt es von den Leuten zertreten. 14 Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. 15 Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. 16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Da dachte ich mir: Jeder zusätzliche Christ bedeutet etwas mehr Salz und etwas mehr Licht. Jeder getötete Christ reduziert Salz und Licht.
Munro

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Munro »

jesher hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 09:07 Im Männerkreis lasen wir folgende Zeilen
Was und wo ist denn ein Männerkreis?
Selber kenne ich vor allem jene geheimnisvollen Steinkreise in Schottland.
Faust

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 09:07 Im Männerkreis lasen wir folgende Zeilen:
Matth 5,13-16 hat geschrieben:13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als dass man es wegschüttet und lässt es von den Leuten zertreten. 14 Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. 15 Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. 16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Da dachte ich mir: Jeder zusätzliche Christ bedeutet etwas mehr Salz und etwas mehr Licht. Jeder getötete Christ reduziert Salz und Licht.
Wenn das stimmen würde, dann hätte sich das Christentum niemals erfolgreich ausgebreitet, denn die frühen Christen wurden sehr heftig verfolgt. In der christlichen Tradition heißt es: „Das Blut der Märtyrer ist der Same der Kirche“ - beginnend mit dem ersten christliche Märtyrer Stephanus, der wegen seines Glaubens gesteinigt wurde (Apg 7,54–60 EU). Das spirituelle Licht wurde trotz Verfolgung erfolgreich weiter gegeben und das ist sehr bemerkenswert. Wenn wir bedenken, dass Gott allwissend ist, so umfasst sein Wissen die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Demnach war er sich vollkommen bewusst, dass Verfolgung stattfinden würde.

In diesem Zusammenhang ist es hilfreich, wenn man sich die Lehre von den Namen Gottes vergegenwärtigt. Gott ist nicht nur der Allwissende, sondern auch der Allweise: letztlich ist alles zum besten seiner Diener, auch wenn sie es oft nicht verstehen.
jesher

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von jesher »

Faust hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 13:24Wenn das stimmen würde, dann hätte sich das Christentum niemals erfolgreich ausgebreitet, denn die frühen Christen wurden sehr heftig verfolgt.
Mein Zitat kommt von Jesus, daher gehe ich von der Richtigkeit aus. Ich teile die zitierte Schlussfolgerung nicht, sondern gehe davon aus, dass Jesus seine Verheißung aus Matthäus 16,18 schlicht wahr macht.
Faust hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 13:24 In der christlichen Tradition heißt es: „Das Blut der Märtyrer ist der Same der Kirche“ - beginnend mit dem ersten christliche Märtyrer Stephanus, der wegen seines Glaubens gesteinigt wurde (Apg 7,54–60 EU). Das spirituelle Licht wurde trotz Verfolgung erfolgreich weiter gegeben und das ist sehr bemerkenswert. Wenn wir bedenken, dass Gott allwissend ist, so umfasst sein Wissen die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Demnach war er sich vollkommen bewusst, dass Verfolgung stattfinden würde.
Nicht nur in der Tradition, sondern eben in der Bibel. Auch hier sehe ich Matthäus 16,18 bestätigt.
Faust

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Faust »

Es ist so, wie einer meiner Lehrer sagte: die heilende Weisheit, Liebe und Barmherzigkeit Gottes durchwirkt das gesamte Universum. Wenn der Mensch darauf vertraut, dann wird er frei von Furcht. Das Problem bei Verfolgung ist zweifellos, dass dadurch Gefühle von Hass und Vergeltung entstehen, der Wunsch nach Rache, sodass sich die Menschen in einer Spirale der Negativität verlieren. Doch Jesus sagt im Gegensatz dazu: „Liebet eure Feinde und tut Gutes denen, die euch übel wollen.“ (Mt 5,44) - er zeigt also im Grunde einen Weg, wie wir den Teufelskreis der Negativität durchbrechen und in einen befreienden und erlösenden Segenskreis des positiven Denkens verwandeln können.
Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen, und ganz gewiß an jedem neuen Tag. ~ Dietrich Bonhoeffer, Widerstand und Ergebung, DBW Band 8, Seite 608
Es ist sehr wichtig sich daran zu erinnern, dass die guten, lebensbejahende Mächte ebenfalls wirken und sie sind wesentlich größer und machtvoller, als die negativen Kräfte, denn sonst wären wir gar nicht hier. Gott ist größer :thumbup:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 14:37
Das Oberste Gericht in Pakistan hat einen Berufungsantrag gegen den Freispruch für die Christin Asia Bibi abgelehnt. Damit darf die Christin das Land verlassen.
https://www.tagesschau.de/ausland/pakis ... i-101.html
Gestern postete "Kirche in Not" auf FB die Nachricht und ich rief den verlinkten Artikel auf.
Da steht noch etwas anderes:
Nach über acht Jahren der Ungewissheit ist heute eine lang gehegte Hoffnung Wirklichkeit geworden. Eine Hoffnung, die auch die 187 weiteren pakistanischen Christen beflügelt, die wie Asia Bibi wegen Blasphemie angeklagt sind, in Gefängnissen sitzen oder auf ihre Hinrichtung warten.
Quelle
Ob die Organisation nur über inhaftierte Christen, die dem katholischen Glauben angehören, informiert ist, das ist mir nicht bekannt. Möglicherweise sind es noch viel mehr.
Sie brauchen auch Gebet.
Esperanzia hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 14:37Allerdings vermute ich, dass die üblichen politisch korrekten deutschen Gutmenschen vom Dienst viel lieber hundert junge männliche messerstechende Afghanen willkommen heißen würden, als auch nur eine einzige verfolgte Christin aus Pakistan.
Wer Straftaten relativiert, geltendes Recht außer Kraft setzt und mit verschiedenen Maßstäben misst, lässt es 1.) an jeglicher Solidarität mit den Opfern mangeln und 2. hat er Gott gegen sich, das kann man sich ja denken.

Wer realisiert, was hier tagtäglich an Übergriffen und Ungerechtigkeit passiert und die vorherrschende Haltung von Politik, Medien und Justiz recherchiert, erkennt auch hier einen gewaltigen Gebetsbedarf.

Nicht zuletzt auch für die Gruppe unter den Menschen mit Migratonshintergrund, die hier respektlos und gewalttätig agiert und Angst und Schrecken verbreitet. Lust dazu habe ich nicht, für aufgeblasene, unverschämte, sämtliche Regeln des Zusammenlebens mißachtende, menschenverachtende, rotzfreche Verächter von Anstand, Recht und Ordnung zu beten. Aber ich glaube, Gott möchte das so. Damit Er tätig werden kann.
Röm. 12,14
:?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Magdalena61 »

jesher hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 09:07Jeder zusätzliche Christ bedeutet etwas mehr Salz und etwas mehr Licht. Jeder getötete Christ reduziert Salz und Licht.
Salz und Licht sind unter den Christen nicht gerade in der Überzahl, nicht wahr?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jesher

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von jesher »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 16:16Salz und Licht sind unter den Christen nicht gerade in der Überzahl, nicht wahr?LG
Das dachte ich auch schon. Ist also die Frage, wer da von Jesus angesprochen ist. Klar ist, dass Jesus da keinen Konjunktiv verwendet. Fällt vielleicht nicht immer so auf, aber die von ihm angesprochene Zielgruppe IST Salz und IST Licht. Entsprechend erwartet er angemessenes Verhalten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Magdalena61 »

God bless you all for what you all have done for me.
Antworten