Verfolgte Christen

Politik und Weltgeschehen
Faust

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Faust »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 25. Jan 2019, 02:06Die geballte Wucht der Negativnachrichten macht betroffen. DAS ist die Zeit, in der WIR (jetzt) leben? Die Zeit der Humanisten, der Aufgeklärten, der modernen Menschen des 21. Jahrhunderts?
:(

Zugegeben. Ich frage mich auch desöfteren, wo der säkulare Humanismus geblieben ist, von dem so viel gesprochen wird. Den meisten Humanismus finde ich bei religiösen Menschen, wenn sie einigermaßen authentisch ihrer spirituellen Tradition folgen. Säkularer Humanismus kommt wir inzwischen wie ein Begriff ohne Inhalt vor.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Magdalena61 »

Faust hat geschrieben:Wenn wir wirklich wollen, dass die Verfolgung ein Ende hat, dann müssen sich Juden, Christen und Muslime gemeinsam solidarisieren gegen jede Form des Fanatismus.
Das tun bereits viele. Sie bekämpfen sich nicht, sondern reden miteinander.

In Berlin ist ein "House of One" geplant.
„Seit mehreren Jahren sind wir bereits aktiv im interreligiösen Dialog und tragen – Juden, Christen und Muslime gemeinsam – in unserer täglichen Arbeit in der Stiftung House of One immer wieder aufs Neue unseren Beitrag zu mehr Verständnis, Toleranz und Miteinander in unserer Gesellschaft bei.“
Rabbiner Andreas Nachama
Das Projekt finde ich gut.
Es gibt aber auch viel Widerstand aus den drei Religionen Judentum, Christentum und Islam.

Einen solch wiederwärtigen, feigen Terror gegen friedliche Gläubige, wie er jetzt auf den Phillipinen verübt wurde, muß man ausnahmslos fanatischen Extremisten zuschreiben. Jüngern aus der Synagoge Satans.
Wer sich diesen entgegenstellt, muß um sein eigenes Leben fürchten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Faust

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Faust »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 15:38Das Projekt finde ich gut. Es gibt aber auch viel Widerstand aus den drei Religionen Judentum, Christentum und Islam
Geduld wird zum Erfolg führen. Der Geduldige, der Standhafte, ist einer der Namen Gottes :thumbup:
Einen solch wiederwärtigen, feigen Terror gegen friedliche Gläubige, wie er jetzt auf den Phillipinen verübt wurde, muß man ausnahmslos fanatischen Extremisten zuschreiben. Jüngern aus der Synagoge Satans.
Wer sich diesen entgegenstellt, muß um sein eigenes Leben fürchten.
LG
Solche Menschen können nur zerstören, aber nichts aufbauen. Ihnen fehlt jede schöpferische Intelligenz. Deshalb werden sie keinen Erfolg haben. Das Gute, Schöne und Wahre wird sich immer durchsetzen, weil es Kultur und Zivilisation ermöglicht. Es gibt rechtschaffene Muslime, wie Dr. Umar Faruq, den ich persönlich sehr schätze. Er ist nicht nur ein großer Gelehrter, sondern ein Mensch mit einem großen und reinen Herzen, was noch viel wichtiger ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, dann werden sich solche Stimmen der Liebe und Weisheit durchsetzen. Bis dahin müssen wir standhaft und geduldig sein. Das Reich Gottes wächst weiter - im stillen und geduldigen Bemühen um die Wahrheit - und wird schließlich siegreich aus den Kämpfen und Konflikten der Geschichte hervorgehen. Menschen sind leider manchmal unsagbar grausam, starrsinnig und ignorant, aber dafür ist Gott unendlich weise, barmherzig und der beste Planer.
„Vom Wachsen der Saat“
Markus 4,26-29
„Jesus sagte: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und aufsteht, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst – er weiß nicht wie. Denn von selbst bringt die Erde Frucht, zuerst den Halm, danach die Ähre, danach den vollen Weizen in der Ähre. Wenn sie aber die Frucht gebracht hat, so schickt er alsbald die Sichel hin; denn die Ernte ist da.“
... schlechte Menschen können die Erntezeit verzögern und den Weg zum Reich Gottes für uns alle beträchtlich erschweren, aber sie können die Ernte nicht verhindern. Gott hat seinen Dienern nie versprochen, dass ihr Weg leicht sein wird. Er hat ihnen nur versprochen, dass sie siegreich sein werden. Die Wahrheit triumphiert, weil sie wahr ist. In diesem Gedanken verweile ...


Rembremerding

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 13:34 Nicht die Verfolgung von Christen ist das Problem, sondern die Verfolgung von Menschen, egal welches Glaubensbekenntnis sie haben.
Das ist speziell auf mein Post bezogen falsch. Es sind Menschen ermordet worden, weil sie Christen sind und es hat keinen Sinn dies mit muslimischen Opfern "aufzurechnen".

Gerade dieser Thread will die Verfolgung von Christen thematisieren. Man kann nicht die Tatsache relativieren, dass Christen zu den meistverfolgten der Welt aufgrund ihrer Religion gehören. Und leider kann man es auch nicht relativieren, dass Muslime ganz vorn bei den Verfolgern dabei sind, leider auch unter ihresgleichen.
Faust

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 16:47Und leider kann man es auch nicht relativieren, dass Muslime ganz vorn bei den Verfolgern dabei sind, leider auch unter ihresgleichen
In diesem Zusammenhang von "den" Muslimen zu sprechen ist nicht nur falsch, sondern dumm, um es ganz offen zu sagen. Der Islam ist keine homogene Gruppe von Menschen. Muslime wie Dr. Umar Faruq oder Imam Zaid Shakir haben nichts mit irgendwelchen Fanatikern zu tun. Sie vertreten inhaltlich vollkommen verschiedene Religionen.
Zuletzt geändert von Faust am Mo 28. Jan 2019, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rembremerding

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Rembremerding »

Über die Relativierung von Terror im Namen Allahs diskutiere ich nicht. :cry:
Faust

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 17:07 Über die Relativierung von Terror im Namen Allahs diskutiere ich nicht.

Wenn du dem Gott der Wahrheit und Liebe dienst, dann musst du es ertragen können, wenn man dir die Wahrheit zu diesem Thema sagt. Mit Relativierung von Terror hat das nichts zu tun. Das macht im Hinblick auf mich gar keinen Sinn, weil ich mit Terror offensichtlich nichts zu tun habe ;) nehme doch einfach mal zu Kenntnis, worüber führende muslimische Intellektuelle nachdenken: Dehumanized To Rehumanized - Zaid Shakir with Chris Hedges, Hamza Yusuf (Renovatio: The Journal of Zaytuna College) - derzeit können wir in der Welt eine böse Spirale von Propaganda, Negativität und Dehumanisierung des Anderen beobachten. Wenn uns wirklich das Wohlergehen der Welt am Herzen liegt, dann müssen wir dagegen unsre Stimme erheben - und nicht nur dagegen, sondern umgekehrt auch für etwas, also eine positive Gegenspirale in Gang setzen. Erinnert sei auch daran, dass die Welt aus spiritueller Sicht eine Prüfungsstätte ist, eine Seelenschule. Jeder Mensch wird auf die ein oder andere Weise geprüft.

Christen werden verfolgt, ja. Die Prüfung ist in diesem Falle: wie reagierst Du darauf? Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute! (Röm 12,21)
Munro

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Munro »

Eine gute Nachricht!
Das Oberste Gericht in Pakistan hat einen Berufungsantrag gegen den Freispruch für die Christin Asia Bibi abgelehnt. Damit darf die Christin das Land verlassen.

Die Christin Asia Bibi kann Pakistan verlassen. Das Oberste Gericht in Islamabad hat einen Berufungsantrag gegen den Freispruch Bibis für unzulässig erklärt. Somit kann die 51-Jährige nun ausreisen.
https://www.tagesschau.de/ausland/pakis ... i-101.html

Allerdings vermute ich, dass die üblichen politisch korrekten deutschen Gutmenschen vom Dienst viel lieber hundert junge männliche messerstechende Afghanen willkommen heißen würden, als auch nur eine einzige verfolgte Christin aus Pakistan.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Magdalena61 »

Das ist wirklich eine gute Nachricht! :)

Hoffentlich darf die ganze Familie mit ausreisen. Denn jeder, der sich für Asia einsetzt, auch Politiker, Anwälte etc., kann zu einem Ziel der Vergeltung werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Magdalena61 »

Faust hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 15:50 Es gibt rechtschaffene Muslime, wie Dr. Umar Faruq, den ich persönlich sehr schätze. Er ist nicht nur ein großer Gelehrter, sondern ein Mensch mit einem großen und reinen Herzen, was noch viel wichtiger ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, dann werden sich solche Stimmen der Liebe und Weisheit durchsetzen.
Und wie viele Menschen müssen bis dahin nach dem Willen der Terroristen leiden und sterben?
Ich bin da nicht so optimistisch wie du.
Das Reich Gottes wächst weiter - im stillen und geduldigen Bemühen um die Wahrheit - und wird schließlich siegreich aus den Kämpfen und Konflikten der Geschichte hervorgehen.
Ja. Aber das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt.
Auf dieser Erde werden destruktive Kräfte und Geister des Irrwahns immer heftiger toben, bis dann endlich das Zeichen des Menschensohns am Himmel erscheinen wird und Jesus auf den Wolken des Himmels kommen wird mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Alles, was wir tun können ist: Durch unsere Fürbitte den Schmerz der Leidenden ein wenig zu lindern. Vielleicht bewirken unsere Gebete auch Bewahrung.
Es gibt rechtschaffene Muslime...
Das sieht die Kirche auch so:
841 Die Beziehungen der Kirche zu den Muslimen. „Die Heilsabsicht umfaßt aber auch die, welche den Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslime, die sich zum Festhalten am Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einzigen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird" (LG 16)1.
Katechismus
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten