Verfolgte Christen

Politik und Weltgeschehen
Munro

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Munro »

Ich möchte wieder an Asia Noreen Bibi erinnern.
Es scheint keine neuen Nachrichten über ihr Schicksal zu geben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Magdalena61 »

Es gibt "Neuigkeiten" von ihrem Anwalt.
Trotz anhaltender Bedrohungen gegenüber seiner Person würde Saif Ul-Malook, der Verteidiger der in Pakistan der Blasphemie beschuldigten und kürzlich freigesprochenen Katholikin Asia Bibi, immer wieder Christen verteidigen, die der Blasphemie beschuldigt werden.

Das betonte der muslimische Anwalt bei einem Treffen mit einer Delegation von KIRCHE IN NOT in Lahore (Pakistan). „Wenn jemand meine Hilfe braucht, gebe ich meine juristische Unterstützung, egal welchem Glauben die Person angehört“, sagte er.
Quelle
Es ist Muslim und riskiert(e) sein Leben, um einer Christin zu helfen. (!) Ich habe größte Achtung vor diesem Mann.
Aber er ist definitiv in Gefahr, wahrscheinlich auch seine Familie:
„Freunde fürchten, mit mir getötet zu werden”

Nach seiner Rückkehr sehe er sich Bedrohungen ausgesetzt, sagte Ul-Malook. „Ich bin ein wandelnder Toter. Man beschuldigt mich, dass ich ein schlechter Muslim sei, weil ich eine christliche Frau verteidigt habe, die der Blasphemie beschuldigt war.

Meine Freunde und Kollegen haben Angst, mit mir im Auto zu fahren, weil sie fürchten, dass sie zusammen mit mir getötet werden“, gestand er.
...
Sein größter Wunsch sei es nun, Papst Franziskus zu begegnen. Der Heilige Vater hatte sich in der Vergangenheit für die Freilassung von Asia Bibi eingesetzt.

Trotz der aktuellen Drohungen steht für Saif Ul-Malook fest: „Mein Leben ist zwar zerstört, aber ich habe niemals bereut, Asia Bibi verteidigt zu haben.“
Quelle
Er und die Menschen, die zu ihm gehören, brauchen Gebet.
Wenn er so gerne den Papst treffen möchte, dann bitte ich Gott darum, das möglich zu machen.

Mich rührt es voll an. Dieser Mann hat ALLES riskiert, für eine Frau, die ihn eigentlich "nichts angeht". Ich hoffe, Jesus wird es ihm reichlich lohnen! Und hoffe natürlich auch... dass er Christ wird. Auch dann, wenn er hinterher fliehen muss. Es fehlt ja nicht mehr viel dazu; er benimmt sich bereits wie ein Christ.

Den Aufenthaltsort von Asia Bibi halten sie geheim. Es ist besser so. Fanatiker sind überall.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Magdalena61 »

China:
Die religiöse App “Der kleine katholische Helfer“ wurde gesperrt

Als Priester unter Überwachung gestellt und Kirchen geschlossen wurden, konnten die Gläubigen in China immer noch auf diese App zurückgreifen, um Gottesdienste zu hören und etwas über das Leben der Heiligen zu erfahren. Jetzt sind die Gläubigen vollständig isoliert.
...
Die mobile App “Der kleine katholische Helfer“ wurde von der Beijing Canaan Technology Co., Ltd. entwickelt und bietet täglich Gottesdienste und Bibellesungen, Morgengebete, Tag- und Abendkurse, Biografien von Heiligen und andere umfangreiche Inhalte an. Die Kirchenmitglieder können diese nutzen, um die online geposteten Gottesdiensttexte zu rezitieren.

Am 16. Dezember 2018 öffneten Untergrundkatholiken im Kreis Fengrun (Stadt Tangshan, Provinz Hebei) wie gewöhnlich ihre App “Der kleine katholische Helfer“, um die Gottesdiensttexte zu rezitieren, stellten aber fest, dass die App gesperrt war.

“Die Regierung erlaubt es uns nicht, den Gottesdienst zu hören,“ erklärte ein Kirchenmitglied Bitter Winter. “Früher hat Radio Vatikan jeden Sonntag einen Gottesdienst gesendet. Mit dem kleinen katholischen Helfer konnten wir immer den aktuellen Gottesdienst abrufen. Doch jetzt können wir den aktuellen Text nicht mehr sehen. Wenn wir uns zum Gottesdienst versammeln, können wir nur die zuvor abgespeicherten Texte lesen.“

27/02/2019 Yang Xiangwen
bitterwinter.org
Die Regierung Chinas verfolgt auch Muslime, darunter die Uiguren (überwiegend sunnitischer Islam) und lässt religiöse Stätten der Buddhisten zerstören.

Eine Studie von 2005 kommt zu dem Ergebnis:
Nach diesen Daten gibt es 150–200 Mio. Buddhisten, 25–35 Mio. Protestantische Christen, 11–18 Mio. Muslime, 8,5–13 Mio. Katholiken und 5,5 Mio. Daoisten. Die chinesische Volksreligion hat ungefähr 130 Mio. Anhänger.

Diese Untersuchung kommt auf eine Gesamtzahl von ungefähr 300 Millionen Gläubigen anstelle der bisher offiziell angegebenen Anzahl von nur 100 Millionen.

Interessant ist die weite Verbreitung der chinesischen Volksreligion. Bisher wurde diese Religion offiziell einfach verschwiegen oder als Aberglauben abgestempelt. Religionssoziologen schlagen seit einiger Zeit vor, diese Volksreligion offiziell anzuerkennen.

Während Teile der westlichen Wissenschaftler die Daten von Tong und Liu als eine vernünftige Basis betrachten, gibt es auch ganz andere Zahlen. Zum Beispiel erwähnte der International Religious Freedom Report des US-Außenministeriums im Jahre 2010 „unabhängige Schätzungen“ von „50 Millionen oder mehr“ Muslimen, ohne sie konkret zu benennen.
wikipedia
God bless you all for what you all have done for me.
Faust

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Faust »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 14:30Ich hoffe, Jesus wird es ihm reichlich lohnen! Und hoffe natürlich auch... dass er Christ wird. Auch dann, wenn er hinterher fliehen muss. Es fehlt ja nicht mehr viel dazu; er benimmt sich bereits wie ein Christ
Spielt das denn eine Rolle? Ein wahrer Muslim ist ein Christ und ein wahrer Christ ist ein Muslim, denn das Wort Muslim bedeutet übersetzt „Gottergebener“ und wenn es jemals einen wirklich gottergebenen Menschen gegeben hat, dann war das ganz sicher Isa al Masih, der Sohn der Maria, Jesus Christus. Islam bedeutet linguistisch gesehen: Hingabe, Versöhnung, Frieden schließen, Ergebenheit. Genau darum geht es in der Religion Jesu :Herz: :engel:
er benimmt sich bereits wie ein Christ
Er benimmt sich wie ein menschliches Wesen, würde ich sagen. Wenn ein „Christ“ ein „wahrer Mensch“ ist, ein reifes menschliches Wesen, dann hast du natürlich Recht.
Munro

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 15:33 Leider ist Asia Bibi immer noch in Pakistan.
Im Radio habe ich eben die Meldung gehört, sie habe Pakistan verlassen und sei nun in Kanada.

Allerdings wurde das früher schon mal gemeldet und stimmte dann doch nicht.
Ich hoffe, dass es dieses Mal stimmt!
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Bonnie »

Am Sonntag lief in der Reihe "Gesichter der Verfolgung" von Open Doors ein sehr bewegender Bericht eines Christen, der aus Turkmenistan stammt.

"Batyr aus Turkmenistan: Gefoltert für Jesus".

https://www.bibeltv.de/mediathek/videos ... sus-615297
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Munro »

Eine gute Nachricht:
Am Mittwochmittag bestätigte nun ein nicht näher genannter hochrangiger Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur AFP in Islamabad: "Asia Bibi hat Pakistan aus freien Stücken verlassen."

Damit darf diesmal als sicher gelten, dass die verfolgte und über Jahre inhaftierte und mit dem Tod bedrohte Frau sich nicht mehr in Pakistan aufhält.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 66317.html
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Magdalena61 »

Kamerun: Erneuter Angriff erschüttert christliche Gemeinschaft
...
(Open Doors, Kelkheim) – Mutmaßliche Boko-Haram-Kämpfer griffen am 11. Mai das Dorf Gossi in der Region Far North in Kamerun an. Dabei entstanden massive Schäden am Besitz der dort lebenden Christen, glücklicherweise gab es keine Toten. Die Christen sind durch die seit Jahren prekäre Sicherheitslage tief erschüttert, viele wollen das Gebiet verlassen.

Ziel der Angriffe: Kirchen und Privathäuser von Christen

Die Angreifer stürmten das Dorf am späten Samstagabend und griffen zunächst das dort stationierte Militär an. „Danach wandten sie sich der Bevölkerung zu und begannen wahllos umherzuschießen. Die Leute liefen in Panik wild durcheinander. Nachdem die Dorfbewohner ihre Häuser verlassen hatten, setzten die Angreifer sie in Brand. Sie zündeten auch Scheunen und anderes Eigentum an“, berichtete der Kontakt, der aus Sicherheitsgründen anonym bleiben muss.

Bis zum Eintreffen von militärischer Verstärkung aus Mokolo gegen 3 Uhr morgens brandschatzten die Angreifer 60 Häuser (mindestens 50 davon gehörten Christen). Sie verwüsteten 11 Geschäfte, stahlen 2 Motorräder und beschädigten zwei Kirchen. Bei den Kirchen wurden Teile der Wände und der Dachbleche in Mitleidenschaft gezogen und in einem Fall die Bänke im Innenraum zerstört. Die Musikinstrumente wurden teils völlig zerstört, teils schwer beschädigt.

Angreifer drohen mit Rückkehr – Christen hoffen auf Beter

Ein Kirchenleiter in der Gegend sagte im Gespräch mit Open Doors: „Ich bin glücklich und Gott dankbar, dass niemand getötet wurde. ... Viele Christen sind demoralisiert und haben überlegt wegzuziehen. In den letzten sechs Jahren war es hart für sie, und einige haben sogar den Distriktvorsteher gebeten, ihnen ein Stück Land zu zeigen, wo sie sich niederlassen können, bis all dies vorbei ist. Aber man hat sie ermutigt zu bleiben und versprochen, dass die Sicherheit verstärkt werden würde. Sie sind müde ... wir sind müde.“

Ein anderer Kirchenführer sagte: „Die Menschen ertragen es, aber es ist nicht leicht für sie. Die Angreifer sind heute Morgen sogar zurückgekehrt und haben Schüsse abgefeuert. Bevor sie sich zurückzogen, drohten sie in der lokalen Gossi-Sprache und in Hausa mit ihrer Rückkehr. In einer solchen Situation sind viele Herzen schwach. Bitte betet für uns! Wir brauchen eure Gebete, denn sie werden uns Kraft geben.“


Die Christen in Kamerun bitten um unser Gebet für diese Anliegen:

Betet für uns Gemeindeleiter.
Bitte legt die Menschen in der Region Far North in Kamerun weiterhin in Gottes Hände.
Betet um Kraft für unser Militär.
Betet, dass der Herr die Menschen ermutigt und stärkt.

opendoors.de
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verfolgte Christen aus Syrien bitten um Aufnahme

Beitrag von Magdalena61 »

Saarbrücken (idea) – Das Saarland hat die Aufnahme von 400 christlichen Assyrern aus Syrien abgelehnt. Der Assyrische Kulturverein Saarlouis hatte die Landesregierung gebeten, die Christen in das Bundesland einreisen zu lassen. Sie würden in Syrien massiv bedroht, erklärte der Vorsitzende, Charli Kanoun, gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea.

Die Christen seien 2015 von der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) aus ihren Dörfern vertrieben und teilweise verschleppt worden. Nach der militärischen Niederlage des IS seien sie dorthin zurückgekehrt. Dort brennten radikale Muslime jetzt ihre Felder ab und griffen ihre Häuser mit Brandsätzen an. Im Saarland lebten bereits rund 500 christliche Assyrer, die gut integriert seien. Sie seien bereit, sich um die Neuankömmlinge zu kümmern und einen großen Teil von ihnen in Privathäusern zu beherbergen.

Die Sprecherin der Landesregierung, Anne Funk, erklärte dagegen gegenüber der „Saarbrücker Zeitung“, die Aufnahme von 400 zusätzlichen Flüchtlingen im Saarland sei nicht möglich. Allein die voraussichtlichen Kosten für ihre Versorgung von rund vier Millionen Euro pro Jahr überstiegen die begrenzten Möglichkeiten des kleinen Bundeslandes.
Quelle
Das Saarland wäre bereit, fünf von 400 aufzunehmen. Die anderen müssten auf andere Bundesländer verteilt werden.
Aus dem Artikel wird nicht ersichtlich, ob die Assyrer überhaupt eine Möglichkeit haben, in die BRD zu reisen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Nevis

Re: Verfolgte Christen

Beitrag von Nevis »

Es ist schrecklich, was mit jenen christlichen Assyrern geschieht. :shock: :(
Und auch in vielen anderen Teilen dieser Welt werden Christen verfolgt! :shock: :(

Dass weltweit Christen verfolgt werden, ist politisch-korrekten Gutmenschen in Deutschland leider herzlich egal.
Die regen sich lieber darüber auf, wenn Menschen in aller Unschuld Begriffe wie "Zigeunerschnitzel" und "Mohrenkopf" verwenden und nennen das dann "Rassismus".
Antworten