Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Politik und Weltgeschehen
Rembremerding

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Rembremerding »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 12:02 Ich denke aber, sie ist überfordert. Man sollte die Last von ihren Schultern nehmen. (!) Sie ist erst 16 Jahre alt.
LG
Überfordert oder unangenehm. Von Jugendlichen wird heute weitaus mehr gefordert. Nun können sie raus aus ihrer digitalen Lethargie und wieder ihr Leben in der Zukunft gestalten.

Man nimmt ihr die Last von den Schultern, wenn demnächst Lehrer und Schülereltern mit demonstrieren.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 11:59
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 11:54 Wieder keine aussagekräftigen Infos, WIE sie auf die Klimakonferenz in Polen oder nach Davos kam.
Weil es für Gottes Schöpfung notwendig war, mehr brauche ich nicht.
Und ich mag mich nicht manipulieren lassen.

Da gibt es nämlich noch einen weiteren Punkt.

Offenbar hatte Greta nur wenige Zuhörer bei ihrem Vortrag.
Der Gipfel der Verlogenheit- oder die Medienberichte über Schulschwänzerin Greta Ansprache an einen fast leeren Saal in Kattowitz.
Es ist mir lieber, wenn Medien bei der Wahrheit bleiben.

Greta ist nicht ganz gesund. Wie bereits geschrieben: Man sollte ihr signalisieren "Mädchen, wir haben verstanden, WIR übernehmen jetzt!"
Damit sie loslassen oder ihre Aktiviäten herunterfahren und entspannen kann. Man weiß nicht, was die Belastung durch die Verantwortung und durch den Shitstorm bei ihr anrichten werden; man sieht ihr an, dass sie nicht locker und unbekümmert ist, wie andere Teenager in ihrem Alter.
Wenn ich ihre Mutter wäre, würde ich sie jetzt aus der Öffentlichkeit herausnehmen und dafür sorgen, dass andere weitermachen.

Die 22-jährige Geografie-Studentin Luisa Neubauer ist das deutsche "Gesicht" der "Fridays for Future"- Events. Ein sehr hübsches Gesicht übrigens.
Spoiler: anzeigen
35bb5c6a4928084e94434720d8ee457bv2_max_635x357_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg
35bb5c6a4928084e94434720d8ee457bv2_max_635x357_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg (56.57 KiB) 1655 mal betrachtet
Die hat's drauf! :D
Luisa-Marie Neubauer wurde am 21. April 1996 in Hamburg geboren. Die Studentin der Geografie an der Universität Göttingen ist in Deutschland eine der Hauptorganisatorinnen des von der schwedischen Schülerin Greta Thunberg inspirierten Schulstreiks „Fridays for Future“.
Die Bewegung setzt sich für den Kohleausstieg bis 2030 und eine Klimapolitik ein, die mit dem Pariser Klimaabkommen vereinbar ist.

Zudem engagierte sie sich für die „Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen“ und die deutsche Nichtregierungsorganisation „Das Hunger Projekt“. 2018 war sie eine der vier deutschen Delegierten beim Weltjugendgipfel Y7 im kanadischen Ottawa, einer Ergänzung des G7-Gipfeltreffens.
deutschlandfunkkultur.de
Der Link enhält ein ausführliches Interview mit Luisa.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Rembremerding

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Rembremerding »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 12:14 Und ich mag mich nicht manipulieren lassen.
Ich will dich wirklich nicht provozieren mit meinen Worten.
Blicke aber doch auch einmal auf das Ziel. Was nützt es ständig Misstrauen zu besitzen, sich manipuliert zu fühlen?
Wer Greta ist oder hinter ihr steht ist doch völlig unerheblich. Höre zu, was sie sagt und tut und entscheide daraus, ob es richtig ist. Damit bist du nicht manipuliert, sondern du würdest dich erst durch Misstrauen manipulieren lassen.
In D hat Fridays for Future ein anderes Gesicht, welches ist unerheblich.
Bevor ich jemanden zuhöre, checke ich nicht zuvor seinen Hintergrund, überprüfe seinen Lebenslauf. Entscheidend ist Wort und Tat, mit beidem ich einverstanden sein muss. Aus Nazareth scheint ursprünglich auch nichts Gutes gekommen zu sein. :)
Aber in einem hast du Recht:
Liebe muss sich kein Mensch verdienen, aber Vertrauen. Meinen Vorschuß hat Greta jedenfalls, und Fehler darf sie auch machen. Bis jetzt habe ich von keinem erfahren.

Servus :wave:
Rembremerding

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Rembremerding »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 10:50
Zu den Chemtrails: Ich habe versucht, mich zu informieren.
Diese Theorie wirkt auf mich jedoch ziemlich unwahrscheinlich.
Wir können in Sachen "Chemtrails" aufatmen (erschienen im Satiremagazin "Der Postillion"):
Regierung stellt umstrittenes Chemtrail-Programm ein

Das dürfte für viele hier doch interessant sein:
Zu teuer und ineffizient: Regierung stellt umstrittenes Chemtrail-Programm ein

Berlin (dpo) - Oft wurde es kritisiert, nun steht es vor dem Aus: Die Bundesregierung hat heute angekündigt, das umstrittene Chemtrail-Programm zur Vergiftung der Bevölkerung nach 23 Jahren zum Monatsende einzustellen. Grund seien gestiegene Kosten und mangelnde Effizienz der oft stundenlang am Himmel sichtbaren Chemikalienstreifen, so Bundespressesprecher Steffen Seibert.

"Die Regierung würde nicht so weit gehen, das Programm als Fehlschlag zu bezeichnen, aber die erwünschten Auswirkungen sind nicht in dem Maße eingetreten, das erwartet wurde", erklärte Seibert. So seien die deutschen Bürger selbst nach jahrelanger Chemtrail-Ausbringung noch einigermaßen fruchtbar, die Ackerböden nicht wie erhofft in fatalem Maß mit Barium belastet und die Temperaturen in Deutschland nicht gesunken. Insgesamt seien giftige Chemikalien im Wert von rund 310 Milliarden Euro versprüht worden.

Schätzungsweise 80 Prozent der giftigen Chemikalien wurden aufs Meer oder in Nachbarländer geweht. Mit der Einstellung des Programms kommt die Regierung den langjährigen Forderungen des Bundesrechnungshofs nach, der Chemtrails immer wieder als unrentabel kritisiert hatte. Bei seiner Einführung im Jahr 1996 unter Helmut Kohl hatte der Plan, Chemikalien mithilfe von Verkehrsflugzeugen großflächig in der Atmosphäre zu verteilen, noch als richtungsweisend gegolten. In den letzten Jahren wurde das Konzept aber immer stärker in Zweifel gezogen und als unnötige Verschwendung von Steuergeldern angesehen.

Die Illuminaten, die US-amerikanische Geheimregierung und das Weltjudentum haben inzwischen das Auslaufen aller Abkommen über Chemtrails in Deutschland bestätigt.

Die Bundesregierung hat inzwischen angekündigt, sich anstelle der bisherigen Chemtrail-Maßnahmen in Zukunft auf weniger kostspielige Alternativen zur Vergiftung der Bevölkerung wie Impfungen oder die Kontaminierung von Lebensmitteln zu konzentrieren.

Bis zum Ende des Monats wird es noch dauern, bis die letzten im Keller des Umweltministeriums gelagerten Giftvorräte aufgebraucht sind. Danach werden über Deutschland fliegende Verkehrsflugzeuge zum ersten Mal seit fast zwei Jahrzehnten nur noch herkömmliche kondensierte Abgase am Himmel hinterlassen.
Quelle: https://www.der-postillon.com/2015/03/z ... erung.html
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 12:31Ich will dich wirklich nicht provozieren mit meinen Worten.
Das glaube ich dir. :)
Rembremerding hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 12:31Blicke aber doch auch einmal auf das Ziel. Was nützt es ständig Misstrauen zu besitzen, sich manipuliert zu fühlen?
Weil ich etwas gegen "Brot und Spiele" habe, mit denen das Volk ruhig gestellt werden soll, damit es die Obrigkeit und die Wirtschaftsbosse nicht beim Arbeiten stört.
Wer Greta ist oder hinter ihr steht ist doch völlig unerheblich.
Nicht unbedingt.
Die Ängste des Mädchens werden instrumentalisiert, das halte ich für unverantwortlich. Man erwartet von ihr, eine Rolle auszufüllen, der sie aufgrund ihres Alters und ihrer Einschränkung nicht dauerhaft gewachsen sein dürfte. Auch, wenn der Erfolg ihrer Tochter den Eltern vielleicht schmeichelt: Sie sind dafür verantwortlich, Greta einen Schutzraum zu bieten, in welchem sie sich geborgen fühlt, sodass sie sich einigermaßen gut entwickeln kann.
Rembremerding hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 12:31 Höre zu, was sie sagt und tut und entscheide daraus, ob es richtig ist. Damit bist du nicht manipuliert, sondern du würdest dich erst durch Misstrauen manipulieren lassen.
Die Sache ist richtig, die Realisierung stinkt. Da sieht man einmal mehr als deutlich, welche Macht Medien ausüben (können). Mal so, mal so... jetzt gerade ist es "in", "für das Klima" zu demonstrieren, ausnahmsweise erlauben die Medien das. Es muss allen erwachsenen Entscheidungsträgern klar sein, dass eine Verletzung der Schulpflicht nicht dauerhaft machbar ist. Das können die Schüler nicht durchhalten, wenn sie nicht von den Schulen fliegen wollen. Falls einige Hartnäckige es dennoch tun, werden sie für dieses gesellschaftspolitische Engagement einen viel zu hohen Preis bezahlen müssen.
Damit ist die Lebenszeit der hochgejubelten Protestaktionen voraussichtlich begrenzt.
Erfahrungsgemäß erweisen sich Politik und Gesellschaft als undankbar und vergesslich im Umgang mit Helden.
Rembremerding hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 12:31In D hat Fridays for Future ein anderes Gesicht, welches ist unerheblich.
Der Unterschied ist: Luisa Neubauer ruft nicht nur: "Ich will, dass ihr in Panik geratet"- sie hebt die Thematik auf ein akademisches Niveau von einer Art, die es ermöglicht, einen Dialog mit führenden Politikern anzustreben.
Aus dem Interview mit Luisa Neubauer:
Wir vergessen oft in dieser Klimadebatte, dass die Politik ein Adressat der Aktivitäten sein muss, aber halt auch nur einer von vielen. Denn die Macht der fossilen Brennstoffindustrie ist unglaublich. Da sitzen die stärksten Lobbyisten der Welt und sorgen dafür, dass unabhängig von irgendwelchen politischen Entscheidungen weiterhin Kohlekraftwerke gebaut oder Pipelines verlegt werden. Da müssen wir definitiv genauer hingucken.
deutschlandfunkkultur.de
Die Politik subventioniert fossile Energieträger-- daran kann man landesweit etwas ändern, aber was international passieren soll an Druck auf die Lobbyisten etc., dafür braucht es länderübergreifende Einigkeit.
Rembremerding hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 12:31Bevor ich jemanden zuhöre, checke ich nicht zuvor seinen Hintergrund, überprüfe seinen Lebenslauf.
Bitte nimm mir ab, dass ich dich auch nicht angreifen will- mir geht es um die Fakten.

Ich sehe "importierte Führer", die ideologischen Einfluß auf Deutschland nehmen, mehr als kritisch. Weil immer irgendwelche Leute dahinter stehen, die ihre eigenen Interessen verfolgen. Wenn einer sich nicht mit der BRD identifiziert, was will der dann hier?

Damit meine ich nicht Greta. Die ist zu jung und hat überdies auch noch Zöpfe--erstaunlich, dass die Amadeu Antonio Stiftung noch nichts dazu gesagt hat. :mrgreen:
Rembremerding hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 12:31Aus Nazareth scheint ursprünglich auch nichts Gutes gekommen zu sein. :)
Im Falle des Nazareners haben sie sich geirrt. Aber den Österreicher hätte Paul von Hindenburg hier nicht zum Reichskanzler machen müssen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

Karte mit den internationalen Streiks

Die Streiks in Deutschland am 15.03.2019
(Liste noch nicht vollständig! Es wird voraussichtlich in mehr als 210 Orten gestreikt!)
Unsere Stadt ist auch mit dabei. :)
Da an vielen Orten die Streiks erst ab 12 Uhr und später beginnen, können viel mehr Schüler daran teilnehmen, ohne die Schule zu schwänzen.

Hoffentlich ist das Wetter besser als heute.
Und hoffentlich gibt es keine Ausschreitungen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Lena »

Bei Wind und Regen mit vielen Schirmen sind sie unterwegs.

https://sozialismus.ch/event/schweizweite-klimastreiks/
Im Anschluss an die Klimademo in Zürich rufen wir zudem zu einer Aktion des massenhaften zivilen Ungehorsams auf. Wir wollen den Schuldigen der Klimakrise zeigen, dass wir es so wie es ist, nicht mehr akzeptieren werden!

Obwohl ich sehr dafür bin alles nur mögliche zu tun - sind das schon Töne die mir nicht so ganz gefallen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

Was sie an "zivilem Ungehorsam" planen behalten sie für sich. Auch auf FB liest man nur Ort und Zeitpunkt des Treffens nach der Klimademo. "Trommeln, Pfannen und Konfetti" -- wozu Konfetti, das gibt bei dem Wetter eine Riesensauerei.

Damit:
Uns wird ständig eingeredet, dass wir mit unseren Kaufentscheidungen beeinflussen können, was, auf welche Weise und für wen produziert wird. Doch dem ist nicht so. Es sind die Besitzer*innen der Unternehmen, die über die Produktion von Waren und deren Verteilung entscheiden. Und diese sind nicht am Klima interessiert, sondern am Profit.
Quelle
haben sie leider Recht.
Natürlich sollte jeder Einzelne seine Lebens- und Kaufgewohnheiten überdenken und gegebenenfalls ändern.
Aber die großen Umweltsünder sollten nicht länger geschont werden.
Kohleausstieg in 20 Jahren... und Deutschland produziert offenbar so viel Strom, dass es den auch noch exportieren kann.
Laut den Analysen des Fraunhofer ISE schickte Deutschland 2017 neun Prozent seines verfügbaren Stroms in die Nachbarländer, insgesamt rund 50 Milliarden Kilowattstunden. Diese Menge reicht aus um ganz Portugal ein Jahr lang mit Strom zu versorgen.
Quelle
... anstatt die Stromerzeugung mit Braunkohle und Steinkohle entsprechend zurück zu fahren. 2017 war Deutschland der größte Stromexporteur in Europa und die Zahlen von 2018 sind nur geringfügig "besser".

Die ganz großen Klimaschädlinge sitzen ganz oben.
:x
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Munro »

Heute war hier von einer "Demonstration in der Innenstadt" die Rede.
Ich vermute, es ging da auch um den "Skolstrejk för Klimatet".
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

Offenbar haben diverse die Schule schwänzenden Klimaretter eine Menge Müll auf den Plätzen hinterlassen.
Aber da waren die Propagandamedien der Regierung schon wieder weg.

Klimademo hinterlässt Müll am Rathaus
Müll überall. Ist das das, wofür sie demonstrieren?

Plakate kann man aus recycelfähigem Material herstellen. Coladosen gehören in die gelbe Tonne.

Schade. Damit schaden einige Wenige allen anderen, die es ernst meinen.

Die Bundesregierung "beruhigt" erst einmal mit der Einrichtung eines Klimakabinetts. Man erwartet nicht wirklich Begeisterung von dieser Obrigkeit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten