Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von lovetrail »

"Wir müssen jeden Zentimeter unseres Seins auf den Klimawandel fokussieren“
Das arme Mädchen hat man ganz schön zugerichtet. :shock:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Faust

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 08:00 Darf der Papst kein Mädchen die Hand schütteln und ein paar Worte austauschen, das für das Klimabewusstsein in der Welt mehr getan hat, als so mancher Mensch vor ihr?
Gehts noch?
Der Klimawandel wird immer deutlicher, die Bedrohung wächst und eigentlich wäre aktives Handeln gefragt. Doch stattdessen können wir bei vielen Menschen ein Vermeidungsverhalten beobachten. Entweder ignorieren sie das Problem oder sie reagieren mit Aggressionen auf diejenigen, welche auf die Wahrheit aufmerksam machen. An dieser Stelle sei daran erinnert, dass die herrschende Dummheit stets auch die Dummheit der Herrschenden ist. Das gehört zusammen ;) Homo sapiens, der „weise Mensch“ - so nennen wir uns gerne, aber sind wir das wirklich?
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Hexenjagd »

Oh es wird bereits gehandelt. Bezahlen dürfen es die Umweltsünder.
Ein Kaugummi ausspucken kostet wohl demnächst 250 EUR... :roll:
Quelle:
https://www.t-online.de/leben/familie/i ... muell.html

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Rembremerding

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Rembremerding »

Ein Brief von Greta. Aus dem Schwedischen. Mögen manche die junge Frau dadurch besser verstehen und weniger verurteilen:
Da die Gerüchte, Lügen und ständige verlassen von gut etablierten Fakten weiter gehen, teilen sie bitte diese neu aktualisierte Klärung über mich und meinen Schul Streik.

Bitte helft mir, das an die Erwachsenen zu kommunizieren, die über mich und die Familie Lügen, damit ich mich auf die Schule konzentrieren kann:

Vor kurzem habe ich viele Gerüchte gesehen, die über mich kursieren und enorme Mengen an Hass. Das ist keine Überraschung für mich. Ich weiß, dass sich die meisten Menschen nicht der vollen Bedeutung der Klima Krise bewusst sind (was verständlich ist, da sie noch nie als Krise behandelt wurde) ein schul Streik für das Klima scheint den Menschen im allgemeinen sehr seltsam zu sein.

Also lass mich ein paar Dinge über meinen Schul Streik klar machen.

Im Mai 2018 war ich einer der Gewinner in einem schreib Wettbewerb über die Umwelt, die von svenska dagbladet, einer schwedischen Zeitung, gehalten wurde. Ich habe meinen Artikel veröffentlicht und einige Leute haben mich kontaktiert, unter anderem war BO THORÉN VON FOSSIL FREE DALSLAND. Er hatte eine Art Gruppe mit Menschen, vor allem Jugend, die etwas über die Klima Krise tun wollten.

Ich hatte ein paar Handy-Meetings mit anderen Aktivisten. Der Zweck war es, Ideen von neuen Projekten zu entwickeln, die auf die Klima Krise aufmerksam machen würden. Bo hatte ein paar Ideen von Dingen, die wir tun könnten. Alles von Märzen bis hin zu einer lockeren Idee von einer Art von schul Streik (dass Schulkinder etwas auf den Schulhöfen oder in den Klassenzimmer tun würden). Diese Idee wurde von den Parkland-Studenten inspiriert, die sich nach den Schul Shootings geweigert hatten, in die Schule zu gehen.

Ich mochte die Idee eines Schul Streiks. Also habe ich diese Idee entwickelt und versucht, die anderen jungen Leute zu mir zu bringen, aber niemand war wirklich interessiert. Sie dachten, dass eine schwedische Version der Zero-Hour-März einen größeren Einfluss haben würde. Also habe ich den Schul Streik ganz alleine geplant und danach habe ich an keinen weiteren Meetings teilgenommen.

Als ich meinen Eltern über meine Pläne erzählte, waren sie nicht sehr versessen darauf. Sie haben nicht die Idee von Schule auffällig unterstützt und sie sagten, wenn ich das tun würde, müsste ich es komplett von mir selbst machen und ohne Unterstützung von Ihnen.

Am 20 August habe ich mich außerhalb des schwedischen Parlaments hingesetzt. Ich habe Flyer mit einer langen Liste von Fakten über die Klima Krise und Erklärungen darüber, warum ich auffällig war, übergeben. Das erste, was ich getan habe, war, auf Twitter und Instagram zu posten, was ich getan habe und es bald viral ging. Dann begannen Journalisten und Zeitungen zu kommen. Ein schwedischer Unternehmer und Geschäftsmann, der in der Klima Bewegung, Ingmar Rentzhog, aktiv war, war unter den ersten, die ankommen. Er hat mit mir gesprochen und Fotos gemacht, die er auf Facebook gepostet hat. Das war das erste mal, dass ich jemals mit ihm getroffen oder gesprochen habe. Ich hatte nie zuvor mit ihm kommuniziert oder getroffen.

Viele Menschen lieben es, Gerüchte zu verbreiten, dass ich Menschen " hinter mir " habe, oder dass ich " bezahlt " oder " verwendet " werde, um zu tun, was ich tue. Aber es gibt niemanden "hinter" mir, außer mir selbst. Meine Eltern waren so weit von Klima Aktivisten wie möglich, bevor ich sie auf die Situation aufmerksam gemacht habe.

Ich bin nicht teil einer Organisation. Manchmal unterstütze und arbeite ich mit mehreren Ngos, die mit dem Klima und der Umwelt arbeiten. Aber ich bin absolut unabhängig und ich repräsentiere mich nur selbst. Und ich tue, was ich komplett kostenlos mache, ich habe kein Geld oder ein Versprechen von zukünftigen Zahlungen in jeder Form überhaupt erhalten. Und noch hat jemand mit mir oder meiner Familie in Verbindung gebracht.

Und natürlich wird es so bleiben. Ich habe noch nicht einen einzigen Klima Aktivist getroffen, der für das Klima für Geld kämpft. Diese Idee ist völlig absurd.

Außerdem Reise ich nur mit Erlaubnis von meiner Schule und meine Eltern bezahlen für Tickets und Unterkünfte.

Meine Familie hat ein Buch zusammen über unsere Familie geschrieben und wie ich und meine Schwester Beata meine Eltern beeinflusst haben, um die Welt zu denken und zu sehen, vor allem wenn es um das Klima geht. Und über unsere Diagnosen.

Dieses Buch soll im Mai veröffentlicht werden. Aber da es eine große Uneinigkeit mit der Buch Firma gab, haben wir uns zu einem neuen Verlag geändert und so wurde das Buch im August veröffentlicht.

Bevor das Buch veröffentlicht wurde, haben meine Eltern deutlich gemacht, dass ihre möglichen Gewinne aus dem Buch "Scener deine Hjärtat" zu 8 verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen gehen werden, die mit Umwelt, Kindern mit Diagnosen und Tier rechten arbeiten.

Und ja, ich schreibe meine eigenen reden. Aber da ich weiß, dass das, was ich sage, viele, viele Menschen erreichen wird, frage ich oft nach Input. Ich habe auch ein paar Wissenschaftler, die ich häufig um Hilfe bitten, wie man bestimmte komplizierte Angelegenheiten ausdrücken kann. Ich möchte, dass alles absolut korrekt ist, damit ich keine falschen Fakten verbreite, oder Dinge, die missverstanden werden können.

Manche Leute verspotten mich für meine Diagnose. Aber Asperger ist keine Krankheit, es ist ein Geschenk. Die Leute sagen auch, dass seit ich asperger habe, hätte ich mich nicht in diese Position setzen können. Aber genau deshalb habe ich das gemacht. Denn wenn ich "normal" und sozial gewesen wäre, hätte ich mich in einer Organisation organisiert, oder eine Organisation von mir selbst gestartet. Aber da ich nicht so gut bin, habe ich das stattdessen getan. Ich war so frustriert, dass nichts über die Klima Krise gemacht wurde und ich fühlte mich, als hätte ich etwas tun müssen, alles. Und manchmal nicht Dinge tun - wie nur vor dem Parlament zu sitzen - spricht viel lauter, als Dinge zu tun. So wie ein flüstern ist manchmal lauter als schreien.

Auch es gibt eine Beschwerde, dass ich "klingt und schreibe wie ein Erwachsener". und zu dem kann ich nur sagen; denkst du nicht, dass ein 16-jähriger für sich sprechen kann? Es gibt auch einige Leute, die sagen, dass ich Dinge vereinfachen. Zum Beispiel, wenn ich sage, dass " die Klima Krise ein schwarz-weiß-Problem ist ", " wir müssen die Emissionen von Treibhausgasen stoppen " und " ich will, dass du in Panik kommst ". aber das sage ich nur, weil es wahr ist. Ja, die Klima Krise ist die meisten Frage, die wir je getroffen haben und es wird alles von unserem Teil nehmen, um es zu stoppen ". aber die Lösung ist schwarz und weiß; wir müssen die Emissionen von Treibhausgasen stoppen.

Denn entweder begrenzen wir die Erwärmung auf 1,5 grad c über die Pre-Industrial-Level, oder wir nicht. Entweder erreichen wir einen Wendepunkt, in dem wir eine Kettenreaktion mit Veranstaltungen, die über die menschliche Kontrolle hinausgehen, beginnen, oder wir nicht. Entweder gehen wir als Zivilisation weiter, oder wir nicht. Es gibt keine grauen Gebiete, wenn es um das überleben geht.

Und wenn ich sage, dass ich will, dass du in Panik kommst, dann meine ich, dass wir die Krise als Krise behandeln müssen. Wenn dein Haus brennt, setzt du dich nicht hin und redest darüber, wie schön du es wieder aufbauen kannst, wenn du das Feuer stellen. Wenn ihr Haus brennt, laufen sie draußen und stellen sicher, dass alle draußen sind, während sie die Feuerwehr anrufen. Das erfordert ein bisschen Panik.

Es gibt noch ein weiteres Argument, dass ich nichts dagegen tun kann. Und das ist die Tatsache, dass ich " nur ein Kind " bin, und wir sollten nicht auf Kinder hören." aber das ist leicht behoben - fangen sie einfach an, die Rock Solid Science zu hören. Denn wenn alle auf die Wissenschaftler und die Fakten hören, die ich ständig beziehe - dann müsste niemand auf mich oder einen der anderen Hunderttausende von schul Kindern hören, um für das Klima auf der ganzen Welt zu streiken. Dann könnten wir alle wieder in die Schule gehen.

Ich bin nur ein Bote, und dennoch bekomme ich diesen ganzen Hass. Ich sage nichts neues, ich sage nur, was Wissenschaftler seit Jahrzehnten wiederholt gesagt haben. Und ich stimme dir zu, ich bin zu jung, um das zu tun. Wir Kinder sollten das nicht tun müssen. Aber da fast niemand etwas tut, und unsere Zukunft gefährdet ist, haben wir das Gefühl, dass wir weitermachen müssen.

Und wenn du noch andere Sorge oder Zweifel an mir hast, dann kannst du mein Ted Talk (https://www.ted.com/talks/greta_thunber ... te/up-next) hören, in dem ich darüber rede, wie mein Interesse für das Klima und die Umwelt begann.

Und vielen Dank an alle für eure freundliche Unterstützung! Es bringt mir Hoffnung.

/ Greta

Ps: ich war kurz ein Jugend Berater für den Vorstand der Non-Profit-Stiftung "wir haben keine Zeit". es stellte sich heraus, dass sie meinen Namen als Teil einer anderen Niederlassung Ihrer Organisation benutzt haben, die ein Start up Business ist. Sie haben klar zugegeben, dass sie es ohne das wissen von mir oder meiner Familie getan haben. Ich habe keine Verbindung mehr zu "wir haben keine Zeit". noch ist jemand in meiner Familie. Sie haben sich zutiefst für das, was passiert ist, entschuldigt und ich habe ihre Entschuldigung angenommen."
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

Greta wird aber auch wirklich vermarktet, wo es nur geht.
Greta Thunberg macht jetzt auch Musik: Die schwedische Klimaaktivistin hat sich mit der britischen Indie-Rockband "The 1975" zusammengetan und einen Song aufgenommen. In diesem ruft sie zu zivilem Ungehorsam auf, um Maßnahmen gegen Treibhausgasemissionen zu erzwingen.
Quelle


Was nützt es denn, die Schüler anzusprechen? die können doch nichts ändern, außer ihren eigenen Konsum zurück zu fahren, aber nicht auf globaler Ebene.

Sarah Wagenknecht hat Recht, wenn sie sagt:
Ein Klimaschutz, der zulasten der Mittelschicht und der Ärmeren geht, statt sich mit den globalen Konzernen anzulegen, ist weder moralisch noch wirkungsvoll. Außerdem führt dieser Ansatz, der schon beim Erneuerbare-Energien-Gesetz verfolgt wurde, dazu, dass es für Umweltpolitik weniger Rückhalt gibt.

FOCUS: Die Klimafrage scheint zurzeit allerdings alles andere zu verdrängen.

Wagenknecht: Ich finde, dass die Klimadebatte, wie die Grünen sie führen, völlig verkürzt ist.

FOCUS: Wieso?

Wagenknecht: Menschen, die aufs Auto angewiesen sind, weil in ihrer Region kein Zug und kein Bus mehr fährt, taugen nicht zum Feindbild. Nicht jeder kann sich eine Wohnung in hippen Großstadtbezirken leisten, wo man gut mit dem Fahrrad zum Job kommt. Und der klimaschädliche Ausstoß einer Durchschnittsfamilie, die sich einmal im Jahr eine Flugreise leistet und öfter Fleisch isst, steht in keinem Verhältnis zum klimazerstörenden Effekt der Globalisierung, in deren Rahmen Konzerne ihre Produkte teilweise mehrfach über riesige Distanzen verschiffen, um immer dort zu produzieren, wo die Löhne am niedrigsten und die Standards am schlechtesten sind.

Ein anderes Beispiel: Viele große Unternehmen konstruieren ihre Produkte bewusst so, dass sie schnell wieder kaputtgehen, „quick and dirty“ bringt Rendite, und man kann schnell das nächste Modell in den Markt drücken. Eine unglaubliche Verschwendung! Würden alle Gebrauchsgüter doppelt so lange halten, würde ihre Produktion halb so viel Treibhausgase erzeugen.

focus.de
DA muss man ansetzen! Weltweit.
Alles andere ist Politik GEGEN das Volk und FÜR Eliten- auf Kosten der Umwelt und unser aller Zukunft.

Warum wird in der Diskussion um die Erderwärmung das großflächige Abholzen des Regenwaldes immer noch tot geschwiegen?
"Klimaflüchtlinge"? Sorry, diese Staaten machen sich ihr "Klima" selber. Seit Jahrzehnten.
Nach Europa- sprich: Deutschland- zu "flüchten" ist nur eine kurzfristige Lösung für die "Geflüchteten". Denn irgendwann wird sie ein lebensfeindliches "Klima" auch hier einholen, wenn sich nichts ändert.

Und so lange diese ungerechte und ineffektive Strategie der "Reduzierung von CO2" verfolgt wird, werden immer mehr Wähler unter den zur Wahl stehenden Parteien danach suchen, ob es denn irgendwo vielleicht doch so etwas wie Vernünftige geben könne, in der Hoffnung, den Untergang doch noch irgendwie aufhalten zu können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von lovetrail »

Ich war grad in der Fußgängerzone, wo junge Leute Klimaaktivismus betrieben. Da lagen ein Haufen Jugendlicher (scheinbar) tot am Boden und jemand berichtete durchs Megaphon von bedrohlichen Szenarien. Aber kaum jemanden schien das von den Passanten zu interessieren. Mich auch nicht.
Also wenn die Identitären so eine Aktion mit "toten" Menschen am Boden machen würden, dann wäre wohl die Hölle los. (Mit Polizeieinheiten und Hubschrauber ;-) )
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Mimi »

Auch mal kleiner Bericht über die Freitags-Demos in Freiburg.
Am 19.07. insgesamt lt. Zeitungsbericht über 7000 unterwegs - Zug durch die Innenstadt. (Der findet aber im Gegensatz zur üblichen Freitags-Demo nicht jedesmal statt).
Normalerweise trifft man sich ansonsten immer an einem bestimmten Platz. Auch nach dem diesmaligen
"Sonder-Zug".
Es ging danach auch auf diesem Platz wieder weiter.
Da liegen dann gewöhnlich etwa 300 ausgestreckt da, jeder auf seinem Handy herum tippend!
Und irgendeiner spricht durchs Mikro.
Jetzt kenne ich allerdings einige Mitarbeiter der städtischen Müll-Betriebe - die bekommen jeden Freitag fast
einen Vogel, weil sie in Sonderschicht hernach die angehäuften Müllberge vom Platz beseitigen müssen - mit
exorbitant viel Plastik ectr. darunter!
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

Mimi hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 22:10Da liegen dann gewöhnlich etwa 300 ausgestreckt da, jeder auf seinem Handy herum tippend!
Einfach nur beknackt.
So nimmt die doch keiner ernst.
in Sonderschicht hernach die angehäuften Müllberge vom Platz beseitigen müssen
Das ist nicht nur in Freiburg so.
Berichte darüber findet man allerdings nicht unbedingt in den Mainstream- Medien.

Dieser junge Mann hier


hat es anders gemacht, das ist fast unglaublich. Bereits mit neun Jahren engagierte er sich- ein kleiner, etwas nerviger, aber sehr entschlossener Junge. Warum wurde ihm nicht diese mediale Aufmerksamkeit zuteil, mit der Greta bedacht wird?
Sie redet ja auch nur.

plant-for-the-planet packt(e) die Sache an (!) nach dem Motto: "Aufhören zu Reden. Anfangen zu handeln!"

Das hier ist das Projekt: plant- for- the- planet
Die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet wird 2007 vom 9-jährigen Felix Finkbeiner gegründet.

Inspiriert von Wangari Maathai, die in Afrika in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt hat, formuliert Felix seine Vision:
 Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. Und so auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich schaffen, während die Erwachsenen nur darüber reden. Denn jeder gepflanzte Baum entzieht der Atmosphäre CO2.
Quelle
Wenn ich den Baumzähler richtig lese, dann wurden in etwa 12 Jahren 13,6 Milliarden (?) Bäume gepflanzt.
plant-for-the-planet möchte auch Kinder ansprechen und einbinden.

Die Sache ist gut aufgestellt und hat Hand und Fuß.

Die FFF- "Demonstranten" dagegen ... na ja. Auf dem Boden liegen und Müll produzieren ist nicht sehr intelligent.
Vor einigen Wochen haben sie das im Bundestag gemacht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Rembremerding

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Rembremerding »

Erwarten wir doch nicht von jungen Menschen, die endlich mal ihren Hintern in die Höhe bringen, dieselbe Vernunft, das bedächtige Handeln, die politische Correctness oder das Dauergejammere auf hohen Niveau und das Berufskritikastertum der vorangegangenen Generationen, die den Planeten und die Gesellschaft dorthin brachten, wo sie keiner haben wollte, außer ihr Egoismus. ;)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

Äh, Umwelt? Schule plant Abschlussfahrt auf Kreuzfahrtschiff

Seit einem Jahr gehen Schüler für mehr Umweltschutz auf die Straße. Ein paar von ihnen aus Frankfurt fahren nun zum Schul-Abschluss mit ihrer Klasse auf Kreuzfahrt. Ausgerechnet! Organisiert hat das die Schulleitung. Alle fahren mit, wenn auch einige mit Bauchschmerzen.

"Ich habe kein schlechtes Gewissen", sagt Mathelehrer Michael Winn. "Das ist das Schlimmste, was man an Emissionen verursachen kann", sagt Schülerin Naomi Baumann.
...
Initiiert hat die Reise Michael Winn - Studienleiter der Schule, die im August von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) für ein Projekt den ersten Preis des bundesweiten Wettbewerbs "Umwelt macht Schule" überreicht bekommen hat. Seine Idee: Fünf Tage Kreuzfahrt mit Halt in Oslo und Kopenhagen, 390 Euro pro Kopf.
...
Winn selbst ist Mitglied beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). "Uns ist klar, dass wir einen ökologischen Fußabdruck hinterlassen", sagt er. Trotzdem hat er sich für die Kreuzfahrt entschieden. Das Preisleistungsverhältnis sei unschlagbar, und "mit dem Fahrrad nach Wanne-Eickel fahren – das wollen die Schüler nicht."
hessenschau.de
Was soll man dazu sagen?
Warum streik(t)en die Schüler von FFF denn nicht gegen die Kreuzfahrt mit der Forderung, nach Kopenhagen den Zug zu nehmen?

Diese Abschlussfahrten sind ja schon so etwas wie eine Rote Kuh. Wehe, man füttert die nicht, egal, ob man sich die Fahrt leisten kann oder nicht. Vor einigen Jahren waren Sohn Nr. 3 und ich in dieser Situation und wir durften den manipulativen Fanatismus der Rote-Kuh- Jünger ungefiltert erleben. Terror von Seiten der Lehrerschaft, über Monate hinweg.

Nein, ich blieb dabei: Wenn der Sohn nicht WILL, dann setze ich mich dafür ein, seine Entscheidung zu respektieren. Er fuhr nicht mit. Aber es war nicht leicht für ihn, für seine Überzeugung einzustehen und dafür den Kopf hinzuhalten.

- Diese Ausflüge werden immer noch ominöser und immer noch teuer. Unter 300 Euro ist nichts mehr zu machen. Diese fallen an für die reinen Fahrtkosten plus Übernachtungen. Dazu kommen ja noch Ausstattung und Taschengeld.

Früher fuhren die Abschlussklassen (von Süddeutschland aus) eine Woche lang nach Südtirol. Heute muss es weiter weg und viel höher hinaus gehen. Zahlreiche Jugendliche kommen bei diesen erzwungenen Lehrerausflügen mit Kinderbegleitung übrigens ums Leben.

Aber es ist wie ein Götzenopfer. Wehe, jemand wagt es, diesen Kult in Frage zu stellen.

Eine Kreuzfahrt ist doch nichts für Schüler. Wie lange fahren die denn? Was kann man auf einem Schiff schon machen, außer einem künstlichen Luxusleben? Nach ein, zwei Tagen wird denen doch langweilig. Erholen müssen die sich ja nicht unbedingt; die wollen doch etwas erleben.

So verar... ein Mitglied von BUND und staatliche geprüfte Pädagogen sowie diverse Schulstreiker die Arbeiterschaft? Wir alle sollen die Heizung abdrehen, keine Kinder mehr bekommen und das Auto abschaffen, und dann so etwas?
Schafft doch die Kreuzfahrtschiffe ab.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten