Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von lovetrail »

jesher hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 10:00
lovetrail hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 09:51Und das würde gar in Arbeit ausarten.
Vor allem nutzlose Arbeit, wie man in allen Threads sieht in denen man sich die Mühe gemacht hat. Das Beharren auf sog. "Verschwörungshteorien" ist faktenresistent, während das Aufdecken echter Verschwörungen tatsächlich durch Fakten geschieht. Das hat die Vergangenheit ausführlich gezeigt.
Ok, dafür bin ich zu kurz wieder an Board. Vielleicht hast du dir wirklich schon viel Mühe mit sowas gegeben.

Man kann das einfach auch ganz pragmatisch sehen: Verschiedenste Menschen und Gruppierungen haben die Boden- und Wasserbelastung mit Aluminium bereits festgestellt und diese ist ziemlich schädlich für uns, die Tier und die Pflanzenwelt. Vermutlich viel schädlicher und deshalb vom Problem her dringlicher als die Treibhauswirkung von CO2.

Der Grund warum viele Menschen das nicht wahrhaben wollen, liegt mE weniger in den Tatsachen begründet, als in der sehr unangenehmen Vorstellung, dass es Mächte gibt, die sowas über unseren Köpfen durchführen könn(t)en. Die Medien tun dann auch noch das Ihre dazu, um davon abzulenken, oder sowas lächerlich zu machen. Hängen sie doch auch am Topf der Geldgeber.

P.S Sorry Magdalena, falls das zu weit weg vom Thema ist. Kannst du das vielleicht in einen neuen Thread verschieben? Vielleicht gibt es einen solchen ja bereits. LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Rembremerding

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Rembremerding »

Globaler Klimastreik und Proteste am 15. März 2019

Fridays For Future - am 15. März 2019 werden in mehr als 40 Ländern Schülerinnen und Schüler gegen die Tatenlosigkeit der Politik auf die Straßen gehen. Sie demonstrieren für den Erhalt einer lebenswerten Natur und Umwelt und gegen Lobbyismus, der nur die Interessen von großen Konzernen vertritt. Sie werben für eine friedliche und gerechte Welt. Unterstützt werden sie von "Parents for Future", "Scientists for Future" und vielen, vielen mehr. Sie haben es geschafft, sich in kürzester Zeit weltweit zu vernetzen.

Servus :wave:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

lovetrail hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 08:46 Diese Fixierung auf das CO2 als (vermeintlicher) Klimatreiber halte ich für sehr bedenklich. Denn es gibt genügend andere Umweltbaustellen, wie Magdalena sie auch erwähnt hat.
Zu viel CO2 beeinträchtigt die Natur und hat unerwünschte Folgen, aber du siehst das richtig: CO2 ist nicht SO schädlich für die Umwelt wie uns weisgemacht werden soll.
Der Planet wird insgesamt grüner durch CO2.
Die Vergiftung von Boden und Gewässern ist viel schlimmer.
Und dann kommt noch hinzu, dass bald eine neue leistungsstärkere Generation an Sendemasten (G5) aufgestellt werden soll, vor denen Kritiker schon eindringlich warnen.
Warum wird gewarnt?
Wegen der Strahlenbelastung?
Ungeklärt ist zudem die Rolle der sogenannten Chemtrails,
Was ist eine "Chemtrail"?
Aber darüber darf man nicht reden. Das ist "Verschwörungstheorie". :?
Die Zuordnung von Gedanken zu einer "Verschwörungstheorie" kann auch ein Werkzeug sein, um Kritiker unglaubwürdig erscheinen zu lassen und somit unerwünschte Nachrichten einzudämmen oder auszuschalten. DDR 2.0

Sich mit total abgehobenen Behauptungen irgendwelcher politisch fragwürdigen Vereine abzugeben ist wahrscheinlich Zeitverschwendung. Deshalb versuche ich immer, Medien zu finden, die im Allgemeinen vom Mainstream akzeptiert sind. Wenn diese Seiten eine Thematik dann auch bringen, nehme ich an bzw. hoffe, ein solcher Artikel ist durch mehrere Kontrollinstanzen gegangen, bevor er veröffentlich wurde. Sicher sein kann man nicht, siehe Spiegel...

Es gibt viele Seiten, auf denen man Infos liest, die von den Propagandamedien der Regierung NICHT erwähnt werden. Das ist keine ausgewogene Berichterstattung. Man fühlt sich als Bürger "gelenkt", um nicht zu sagen: Vera...
Dass ein leitender UNO- Mann für Kinderrechte wegen Vergewaltigung von Kindern im Januar verurteilt wurde, findet man nur hier.
Wieder so eine "Verschwörungs- Seite", denke ich mal. Warum berichten die anderen großen Zeitungen nicht darüber, wie sie das auch in Sachen "Mißbrauch in der RKK" ausgiebig tun?

Wenn ich- um beim Thema zu bleiben- beispielsweise bei Google eingebe: norwegen-verbietet-als-erstes-land-weltweit-die-entwaldung-- werden mir alle möglichen, schätzungsweise "freien" Seiten angezeigt und nicht die üblichen Medien wie welt, zeit, focus, faz, taz etc.
Nehme ich : norwegen entwaldung sieht es fast genauso aus. "Geo" ist vermutlich die einzige "seriöse" Adresse in diesen Ergebnissen. Wie soll man über solche Themen reden, wenn Inhalte von Seiten, die "Verschwörungstheoretikern" zugeordnet werden, nicht akzeptiert werden?
Norwegen macht Nägel mit Köpfen und verbietet Palmöl-Biokraftstoffe zum Schutz der Regenwälder. Die EU meint, sie habe dafür noch 10 Jahre Zeit.

Es geht übrigens um die gewissenlose Zerstörung des Regenwaldes, deren Ausmaß den meisten Menschen hier kaum oder gar nicht bewußt ist, und die erste Initiative Norwegens fand bereits 2016 statt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

Bonnie hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 10:35 Außerdem gibt es in jeder Schulwoche 5 Nachmittage, die man nutzen könnte, wenn man denn wollte. Natürlich längst weniger spektakulär! Mich würde brennend interessieren, wie viele Schüler, die von der Schule wegbleiben und (manche sicher angeblich) zur Demo gehen, das aber nur als willkommene Gelegenheit sehen, einen schulfreien Tag zu haben.
Es ist für die SchülerInnen ( :) ) nicht gut, denn sie versäumen einiges, auch Klassenarbeiten, und handeln sich Verweise ein. Verweise können sich negativ auswirken, wenn ein Schüler nach der Mittleren Reife eine weiterbildende Einrichtung besuchen oder studieren möchte.
Wenn mehr Bewerber da sind als freie Schul- oder Studienplätze, kann die Schule oder Uni einen Bewerber, der ein Bündel Verweise mit sich herumschleppt, ablehnen.
DAS sollte man den SchülerInnen klar machen, anstatt zuzusehen, wie sie sich möglicherweise selbst schaden und sich die Zukunft verbauen. So viel Verantwortungsbewußtsein sollten diejenigen, die Bescheid wissen, schon an den Tag legen.

Um die Spreu vom Weizen zu trennen, UND, damit auch Arbeitnehmer an den Demos teilnehmen können, würde ich immer noch dazu raten, diese auf Samstag zu verlegen. Das Thema brennt vielen auf der Seele.
Samstags würde ich auch mitgehen.
Das habe ich denen hier gerade geschrieben und darum gebeten, die Demos auf Samstag zu verlegen.
Am Freitag haben meine Kinder Unterricht. Da kann ich nicht einfach für viele Stunden verschwinden und möglicherweise 50 km in die nächste Großstadt fahren.
Für mich werden die Schüler (oder muss ich schreiben Schülernden?) instrumentalisiert.
Genau das befürchte ich auch.
Man lässt die Schüler ein bißchen Trubel machen... irgendwann werden sie von ihren Schulleitungen vor die Wahl gestellt werden, entweder mit dem Schwänzen aufzuhören oder die Schule zu verlassen.

Grundsätzlich ändern will die Politik nichts, jedenfalls nicht zeitnah, denn da müsste sie gegen international agierende Goliaths kämpfen. Und das könnte so manchen Politiker seinen Job kosten. Einige Beruhigungspillen hier und ein wenig Politur dort- und immer schön die Verantwortung dem Bürger zuschieben, wo von oben her die Weichen in globalem Umfang gestellt werden müssten, aber bitte nicht so, wie sie es mit dem Diesel handhaben- das ist eine Posse, über die die Welt lacht.

Frau Merkel ist ja schnell umgeschwenkt:
Noch auf der Münchner Sicherheitskonferenz Mitte Februar sprach sie von einer "hybriden Kriegsführung Rußlands", auch über soziale Medien im Internet und nannte dann in fast demselben Atemzug die Demos "Friday For Future".
www.swr3.de- mit Video.
Sorry, aber WER verbreitet(e) hier Verschwörungstheorien? :mrgreen: Die Scheffinn Raute höchstpersönlich?
Mittlerweile ist sie ja umgeschwenkt auf Lob und Jubel zum gleichen Thema.

Merkt sie tatsächlich nicht, dass die Schüler wirklich und ernsthaft das KLIMA meinen, wie rembremerding, ich und andere auch? Und dass noch viel mehr Menschen nicht mehr länger vertröstet und hingehalten werden wollen?

Was machen eigentlich die Bomben der kriegsführenden Parteien in Syrien etc. mit dem Weltklima? Und das viele Kerosin, das dort verbrannt wird? Dazu habe ich noch nichts gehört oder gelesen.
Was bewirken die Nuklearwaffentests an Menschen und an der Atmosphäre?
Horror, wenn man das durchliest. Vermeidbarer, überflüssiger, verbrecherischer Horror in mehr als 2000 Tests dieser Art. Was macht der radioaktive Niederschlag mit der Welt? Wie lange wirkt das Zeug?

Die Erde dreht sich und es gibt Luftbewegungen.... Tschernobyl war dann 1986 plötzlich gar nicht mehr so weit weg. In Süddeutschland sollten Kinder nicht mehr im Sand spielen und die Bauern ihre Kühe nicht mehr mit frischem Gras füttern. Sie haben es trotzdem gemacht- das kostbare Heu braucht man für den Winter... und die Milch wurde verkauft und konsumiert.
Ich habe es mit eigenen Augen gesehen.
das ist eine Sau, die durch's Dorf gejagt wird. Und auf diese Sau wird eine zeitlang intensiv geschaut, was von wirklich wichtigen Dingen, dem Handeln oder besser Nichthandeln, ablenkt.
Tausende junger Menschen gehen auch gegen die Urheberrechtsreform mit den geplanten Uploadfiltern auf die Straßen.
Wie viel Resonanz und mediale Aufmerksamkeit gibt es für deren Anliegen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 19:01 Warum wird gewarnt?
Wegen der Strahlenbelastung? (5G)
Siehe zB hier:



Was ist eine "Chemtrail"?
Ich empfehle dazu die Dokus: "What in the world are they spraying" und "Why in the world are they spraying" (Gibt es auch deutsch synchronisiert)
Die Zuordnung von Gedanken zu einer "Verschwörungstheorie" kann auch ein Werkzeug sein, um Kritiker unglaubwürdig erscheinen zu lassen und somit unerwünschte Nachrichten einzudämmen oder auszuschalten. DDR 2.0
Klar! Mit solchen Schlagworten lässt sich leicht die Meinung manipulieren.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

Man wird die Entwicklung nicht aufhalten können.
Smartphones sollten, wenn sie nicht in Gebrauch sind, in den Flugmodus versetzt werden. Diese Einstellung reduziert die Strahlenbelastung (sagt man). Allerdings können sie im Flugmodus keine Signale empfangen.

Die meisten Smartphone- Nutzer haben ihr Gerät dauerhaft auf Empfang und tragen es nah am Körper. Das halte ich für gefährlich.
Mein Smartphone ist zu groß; ich trage es nicht mit mir herum. Mit so einem Ding in der Tasche kann man doch nicht arbeiten. Nur, wenn ich in die Stadt gehe, nehme ich es mit- in der Handtasche.
Der Nachteil ist: Ich bin tagsüber eher nicht erreichbar, zumal ich oft vergesse, nachzuschauen, ob eine Nachricht eingegangen ist bzw. leider auch vergesse, den Flugmodus wieder abzuschalten.

In den Schulen ist es nicht erlaubt, das Handy auf Empfang zu lassen. Das ist schon mal gut. Eltern sollten ihre Kinder dazu anhalten, nachts den Flugmodus einzustellen.

Zu den Chemtrails: Ich habe versucht, mich zu informieren.
Diese Theorie wirkt auf mich jedoch ziemlich unwahrscheinlich. Möglicherweise gibt es einige schwarze Schafe- das kann man nicht ausschließen, genauso, wie man nicht ausschließen kann, dass immer noch hochgiftige Substanzen illegal in den Weltmeeren versenkt werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 10:50 Man wird die Entwicklung nicht aufhalten können.
Smartphones sollten, wenn sie nicht in Gebrauch sind, in den Flugmodus versetzt werden. Diese Einstellung reduziert die Strahlenbelastung (sagt man). Allerdings können sie im Flugmodus keine Signale empfangen.

Die meisten Smartphone- Nutzer haben ihr Gerät dauerhaft auf Empfang und tragen es nah am Körper. Das halte ich für gefährlich.
Mein Smartphone ist zu groß; ich trage es nicht mit mir herum. Mit so einem Ding in der Tasche kann man doch nicht arbeiten. Nur, wenn ich in die Stadt gehe, nehme ich es mit- in der Handtasche.
Der Nachteil ist: Ich bin tagsüber eher nicht erreichbar, zumal ich oft vergesse, nachzuschauen, ob eine Nachricht eingegangen ist bzw. leider auch vergesse, den Flugmodus wieder abzuschalten.
Ja diese Entwicklung scheint unaufhaltbar. Alle Bereiche des Lebens, der Arbeit der Kommunikation werden immer mehr digitalisiert und erfordern höhere Sendeleistung, bzw ein breiteres Frequenzband und ein dichteres Netz aus Sendemasten.

Was dabei für mich auch beunruhigend ist, das ist der Umstand, dass man sich bald kaum mehr ausserhalb dieser digitalen Vernetzung bewegen kann. Schon jetzt sind manche Sachen nur mehr per Internet abwickelbar. Das Internet der Dinge wird immer offensiver. Smart-Homes, Smart-Cars usw.
Was das alles mit uns physiologisch aber auch psychisch, mental macht, ist noch nicht abzusehen.

Zu den Chemtrails: Ich habe versucht, mich zu informieren.
Diese Theorie wirkt auf mich jedoch ziemlich unwahrscheinlich. Möglicherweise gibt es einige schwarze Schafe- das kann man nicht ausschließen, genauso, wie man nicht ausschließen kann, dass immer noch hochgiftige Substanzen illegal in den Weltmeeren versenkt werden.
Der Komplex "Chemtrails" ist eines dieser Einstiegstore in die Unterwelt unserer Zeit. Also die Erkenntnis welche Mächte hier in der Welt am Wirken sind und was sie vorhaben. Christen sagen oft schnell, sie wissen ja ohnehin, dass Satan der Herrscher dieser Welt sei, aber in der realen Anwendung können sie es dann meist doch nicht ganz nachvollziehen, bzw glauben.

Mein Name "lovetrail" entstand übrigens damals aus der Überlegung heraus, den Chemtrails positive Spuren entgegenzusetzen :-)
(Dies sollte man nie vergessen, wenn man sich mit der List der Schlange beschäftigt).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

Hi, ich antworte mal hier.
Rembremerding hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 13:45... und das alles nur, weil man endlich einmal begonnen hat - nicht zuvor ständig alles zerredet, nur bedenken zeigt, erstarrt im scheinbar machbaren und in der Angst zu verlieren.
Vertrauen in das Gute - im Menschen und der Schöpfung. Vertrauen auf das Gute - dass es seinen Weg findet, in neuen Ideen, gemeinsamen Projekten.

Und so blicke ich auch auf die Schülerproteste.
Grundsätzlich bin ich FÜR ein effektives Engagement in Umwelt- und Klimafragen.
Nur kommt mir dieser Greta- Hype sehr spanisch vor.
Wie kommt eine 16- Jährige, die weder Wissenschaftlerin ist noch Politikerin, auf die Klimakonferenz in Polen und auf das Weltwirtschaftsforum in Davos?

Alleine aufgrund ihrer Streiks und ihrer Bekanntheit in den sozialen Medien?
An diesen Konferenzen, die von Delegierten aus aller Welt besucht werden, können Hinz und Kunz doch nicht einfach so teilnehmen. Wer hat sie eingeladen?
Und warum äußern sich die meisten der Mainstream- Medien nicht dazu, sondern bestätigen nur die Teilnahme Gretas an diesen Events?

Die faz schreibt:
Im Mai 2018 gewann Thunberg einen Schreibwettbewerb vom „Svenska Dagbladet“ zur Umweltpolitik, da war sie 15 Jahre alt. Ihr Text wurde veröffentlicht, in einer der wichtigsten Zeitungen des Landes. Danach nahmen mehrere Personen Kontakt zu ihr auf. So hat sie auf ihrer Facebook-Seite ihre Anfänge einmal beschrieben.

Ein Klimaaktivist brachte sie mit anderen jungen Aktivisten zusammen. Einer schlug einen Schulstreik vor, Thunberg mochte die Idee. Die anderen hätten daran kein Interesse gehabt, ihre Eltern seien nicht begeistert gewesen. Sie hätte es ohne ihre Unterstützung durchziehen müssen. Am 20. August 2018 protestierte sie zum ersten Mal vor dem Reichstag in Stockholm. „Skolstrejk för Klimatet“ steht auf ihrem Schild.

Danach ging alles rasend schnell. Ihre Rede auf der Klimakonferenz in Polen, nach Davos mit dem Zug, Treffen und Gespräche mit Politikern und Journalisten – und seit Wochen gehen in mehreren Ländern Zigtausende Schüler jeden Freitag auf die Straße, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren. Thunberg ist überall.
faz.net
Wieder keine aussagekräftigen Infos, WIE sie auf die Klimakonferenz in Polen oder nach Davos kam.
God bless you all for what you all have done for me.
Rembremerding

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Rembremerding »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 11:54 Wieder keine aussagekräftigen Infos, WIE sie auf die Klimakonferenz in Polen oder nach Davos kam.
Weil es für Gottes Schöpfung notwendig war, mehr brauche ich nicht.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

:) Ich bin noch nicht fertig... den Beitrag musste ich teilen, weil er zu lang war.

Auf Seite 2 (faz) wird lediglich der schwedische Unternehmer Ingmar Rentzhog namentlich erwähnt, der "sich auch bei den Klimaschützern engagiere".

Eine andere Webseite berichtet:
Das Unternehmen, das am 22. April 2019 ein soziales Netzwerk und eine Art digitale Protestbewegung startet, will Druck auf "Regierungen" und "Unternehmen" ausüben, sich an das Pariser Abkommen zu halten.
heise.de
Weiter schreibt heise.de:
Zudem wird in den schwedischen Medien kolportiert, dass die Mutter der Aktivistin, die Opernsängerin Malena Ernman, den PR-Profi gekannt haben soll, es gebe einen gemeinsamen Artikel der beiden.
Quelle
Greta protestierte ab August 2018 vor dem Stockholmer Reichstag. Ab dem 20. August 2019 bekam sie Gesellschaft von Ingmar Rentzhog. Der meinte es gut und beschloß, sich zu engagieren; etwas anderes will ich ihm gar nicht unterstellen.

Und dass die Mutter ein Buch über ihre Kinder geschrieben hatte, welches im August veröffentlicht wurde (und durch die Aktionen bekannt geworden sein dürfte), sei Zufall, meint Greta heise.de.
Mit Facebook oder Youtube-Filmen habe die Firma eine zentrale Rolle dabei gespielt, ihrem Protest nationale und internationale Aufmerksamkeit zu bescheren. Rentzhog sagte der Zeitung, er habe Thunberg viel unterstützt. So habe ein anderer Klimaaktivist geholfen, sie überhaupt erst für den Klimagipfel in Polen zu akkreditieren.
faz.net
Wer ist dieser "andere Klimaaktivist"?
Die faz verrät es nicht. Immerhin scheint dieser Mr. Unbekannt ein Verbindungsglied zu sein zu den Konferenzen.
Auch ihr Vater, Svante Thunberg, sagte, sie hätten davon nichts gewusst. Hinter seiner Tochter würde niemand stehen, es gebe keine geheime Agenda. Freilich erzählte er aber auch, dass sie hin und wieder mit Klimaorganisationen kooperiere, dass ein Klimaaktivist und Medienstratege ihr bei den Pressekontakten helfe und auch Pressemitteilungen geschrieben habe.
faz.net
O.k.

Der Protest des Mädchens wurde also nach den vorliegenden Quellen medienwirksam unterstützt. Das wäre ja in Ordnung, aber dann sollen sie es doch einfach sagen: Hallo, wir sind Klimaaktivisten und Greta ist unsere Botin! und nicht das Bild vermitteln, Schüler und Studenten hätten die Aktionen mehr oder weniger ganz alleine auf die Beine gestellt.

Und wie kam Greta nun nach Polen und nach Davos?
Das sagte sie selbst:
Mein Name ist Greta Thunberg. Ich bin 15 Jahre alt und komme aus Schweden. Ich spreche im Auftrag von Climate Justice Now.
tagesspiegel.de
Auf der Webseite von Climate Justice Now sieht man eigentlich... nichts. Offenbar wurde diese 2012 zum letzten Mal aktualisiert.

Für mich ergibt sich der Eindruck:
Das Mädchen wird vor den Karren fremder Interessen gespannt. Sicher, sie meint das ernst mit ihrem Engagement. Ich denke aber, sie ist überfordert. Man sollte die Last von ihren Schultern nehmen. (!) Sie ist erst 16 Jahre alt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten