Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

Die neueste, aus Schweden importierte Mode: Schüler schwänzen den Unterricht, um "für das Klima" auf die Straße zu gehen.

spiegel-online schreibt:
01.03.2019, 19:42 Uhr - Tausende Hamburger Schülerinnen und Schüler gingen am Freitag nicht in die Schule, sondern auf die Straße. Der Klimaschutzprotest hatte eine prominente Unterstützerin - empfangen mit einer besonderen Liebesbotschaft.
spiegel.de
Und die Bundeskanzlerin, die es für vertretbar hält, dass die BRD erst in fast 20 Jahren den Kohleausstieg realisieren wird, lobt:
Ich unterstütze sehr, dass Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz auf die Straße gehen und dafür kämpfen“, sagte die CDU-Politikerin in ihrem am Samstag veröffentlichten Videopodcast. „Ich glaube, dass das eine sehr gute Initiative ist.“ Die Klimaschutzziele seien nur erreichbar, wenn es Rückhalt in der Gesellschaft gebe.
welt.de
Die Justizministerin Barley denkt gar schon an eine Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre.

Bin ich die Einzige, die sich für diese von den Medien hochgelobten Schülerdemos nicht so richtig begeistern kann? Bin ich die Einzige, der dieses Phänomen "Greta" ausgesprochen unsympathisch ist?

Wie viele der jugendlichen Demonstranten haben wohl ein Smartphone dabei gehabt? (In jedem Mobiltelefon befindet sich ein Akku, und der verbraucht bei der Herstellung Ressourcen und danach Strom)
Wie viele der Demonstranten fahren bereits mit dem eigenen Auto zur Schule oder werden von den Eltern chauffiert?
Wie viele der Demonstranten haben zu Hause einen oder mehrere PCs, Laptops ... Spielekonsolen...
Wie viele der Demonstranten wären dazu bereit, ihr "vorbildliches gesellschaftliches Engagement" in ihrer FRREIZEIT abzuleisten, zum Beispiel an einem Samstag oder an einem Sonntagnachmittag, anstatt dem vom Steuerzahler finanzierten Schulunterricht fern zu bleiben?

Und diese Greta... ein Millionengeschäft.
Wie kam sie von Schweden nach Deutschland? Mit dem Flieger? Mit dem Zug? Mit einem PKW?
Als Minderjährige wird sie nicht alleine unterwegs sein.

Der Blogger Hadmut Danisch schreibt:
...steckt hinter Greta nicht mal Öko-Aktivismus oder linke Politik, sondern ein ordinärer Geschäftemacher, der da auf Millionen aus ist (es wird mir aus der Übersetzung nicht ganz klar, ob er das auch geschafft hat), indem er der großen Öko-grünen Deppenwolke die perfekte politisch korrekte Traumprinzessin liefert, die er vorher gecastet hat.
danish.de
Was haltet ihr davon?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Hexenjagd »

Kann man das Klima überhaupt schützen?
Wie soll das gehen?
Ein Plastikverbot-Dieselverbot? usw...villeicht, also nur durch Verbote.
Dann sind wir wieder in der Steinzeit.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
jesher

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von jesher »

So diese Jugendliche aus Überzeugung demonstrieren, finde ich das total in Ordnung. Diese paar Freitage interessieren später niemanden mehr und für den Unterricht ist das total egal. ich kann es ihnen nicht verdenken. Für Viele von ihnen ist es die einzige Welt die sie haben. Mich wundert es nicht, dass es in Europa so wenige Proteste gibt... es geht uns einfach zu gut.
Rembremerding

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Rembremerding »

Ich finde den Schülerprotest gut. Sind wir froh, dass dort unmittelbar Demokratie gelebt wird und die jungen Menschen sie nützen, anstatt sich in sozialen Netzwerken vom Sofa aus nur zu ärgern. Wie sollen junge Menschen ohne Stimme sonst Gehör finden?

Es geht doch auch um die Zukunft der Jugend, die in der Regel noch länger auf Erden leben, wie jene, die zur Zeit Politik gestalten. Dabei darf man jedoch keinesfalls die Generationen gegeneinander ausspielen.

Es ist doch weitaus befremdlicher, dass diese Aktion schon wieder mit Naserümpfen von den besserwissenden Erwachsenen gewertet wird. Und geradezu tragisch ist, dass sich niemand in der Politik aufgerufen fühlt, zuzuhören, Antworten zu geben. In 3 oder 4 Jahren sind diese Schüler Wähler. Entweder sie sind dann politikverdrossen, radikalisiert oder in der Gewissheit, dass in einer Demokratie die ganze Gesellschaft, auch 16jährige, einen Beitrag leisten können.

Und dieses ständige Misstrauen und die Bereitschaft überall Verschwörungen zu wittern, ist für mich ebenso befremdlich.

Servus :wave:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von lovetrail »

Einerseits kann man froh sein, wenn Jugendliche sich für (vermeintlich) gute Ziele einsetzen, andererseits nervt diese Klimahysterie. Schon spricht man von Klimaleugnern, als hätten wir es mit Neo-Nazis zu tun. Wer leugnet bitte das Klima? Und wer leugnet einen Wandel des Klimas? Niemand. Alleine schon diese Begriffswahl sollte zu denken geben.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 17:33 Kann man das Klima überhaupt schützen?
Man kann die durch eine gewissenlose Ausbeutung der Schöpfung produzierten Schadstoffe und damit die negative Belastung der Umwelt reduzieren. Man kann Müllberge reduzieren. Man kann fragliche Herstellungsmethoden und ein umweltschädigendes Konsumverhalten hinterfragen und ändern. Wenn man es WILL.
Wie soll das gehen?
Ich fürchte, die Politik müsste sich endlich ernsthaft mit der Wirtschaft/ den Finanzeliten der WELT anlegen.
Da sie das nicht tut, werden dem kleinen Mann immer mehr Lasten auferlegt.
Frau Merkel hat in ihrer Stellungnahme mehr oder weniger gesagt: "Es bleibt alles beim Alten, so lange ich lebe; es ändert sich nichts".
20 Jahre für den Kohleausstieg! Wie viele Wälder werden bis dahin verloren sein? Wie viele Dörfer werden sie alleine in der BRD noch platt machen?
Ein Plastikverbot
Plastikmüll aus Europa und den USA versaut und vergiftet asiatische Länder und die Meere. Das ist unverantwortlich.
Der Kunde bezahlt beim Kauf einer Verpackung "mit dem grünen Punkt" für die ordnungsgemäße Entsorgung bzw. der Zuführung zum Recycling derselben.
Dass Millionen Tonnen deutscher Plastikmüll nach Asien verschifft wurden, empfinde ich als dreisten Betrug. Wer weiß, wie viele Tonnen davon irgendwo auf See abgeladen wurden. Die internationale Politik müsste endlich einmal wirksam gegen diese illegale Abfallverschiebung vorgehen.
In den Zielländern gibt es Arme, die den Müll sortieren und teilweise verarbeiten, um zu überleben. Plastikmüll wird offen verbrannt, das tut weder der Umwelt noch den Menschen gut. Plastikmüll verschandelt und verseucht die Natur und Gewässer, aus denen die Menschen Trinkwasser entnehmen.

Sicher kann man Alternativen suchen und nützen. Die Industrieländer können es nicht nur, sie sind meiner Meinung nach dazu verpflichtet.
-Dieselverbot?
Der Diesel ist nicht das Problem.
Man muß Prioritäten setzen.
Früher war eine Tafel Schokolade in Alufolie verpackt mit einer Hülle aus festem Papier oder Pappe. Schmelzkäse war früher auch in Alu oder so. Heute: Kunststoffdosen. Wie gesund oder verträglich sind diese eigentlich?
Wer mit offenen Augen durch einen Supermarkt geht, sieht überall Kunststoffverpackungen. Daran könnte man etwas ändern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Magdalena61 »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 18:28 Ich finde den Schülerprotest gut. Sind wir froh, dass dort unmittelbar Demokratie gelebt wird und die jungen Menschen sie nützen, anstatt sich in sozialen Netzwerken vom Sofa aus nur zu ärgern. Wie sollen junge Menschen ohne Stimme sonst Gehör finden?

Es geht doch auch um die Zukunft der Jugend, die in der Regel noch länger auf Erden leben, wie jene, die zur Zeit Politik gestalten.
Würdest du das Gleiche schreiben, wenn sämtliche Azubis an einem Tag in der Woche nicht zur Arbeit erscheinen, weil sie auf einer Demo sind?
Die Lehrer und die Chefs können warten... die Schüler entziehen sich ihren Pflichten, denn die Umwelt ist wichtiger, aber nur am Freitag, nicht etwa am Samstag oder am Sonntag, denn das Wochenende brauchen die Schüler für gewöhnlich, um Freizeit zu machen.

Frau Merkel kann ich nicht mehr ernst nehmen. Der Zerstörung des Hambacher Forsts setzte sie keinen Widerstand entgegen, seit Jahren nicht, und die Umweltschützer auf dem Bäumen wurden von ihr auch nicht gelobt. Im Gegenteil: Unter Kanzlerin Merkel wurde der Wald- mit ihrer Billigung - von den Ordnungskräften gewaltsam geräumt. Dabei kam ein Journalist ums Leben.
Das ist alles so verlogen--
Es ist doch weitaus befremdlicher, dass diese Aktion schon wieder mit Naserümpfen von den besserwissenden Erwachsenen gewertet wird.
Diese "tapferen Demonstranten" sind Schulschwänzer und man fragt sich, ob sie nur dann aktiv werden, wenn es um ihr eigenes Wohlbefinden geht - warum demonstrier(t)en sie nicht mal für eine Verbesserung der Situation der Rentner und der Obdachlosen in Deutschland?

Für mich ist das, was da abgeht, ein künstlich inszenierter Hype. Ziel und Zweck desselben sind mir noch nicht wirklich klar, jedoch bezweifele ich, dass wirklich grundlegende Veränderungen in Sachen Umweltpolitik erreicht werden. Und mich ärgert, dass so viele darauf hereinfallen.
Und geradezu tragisch ist, dass sich niemand in der Politik aufgerufen fühlt, zuzuhören, Antworten zu geben.
Die Politiker WOLLEN nicht. Jeder schiebt die Verantwortung weiter. Unterdessen machen sie weiter wie bisher. Stichwort: Glyphosat.
Und dieses ständige Misstrauen und die Bereitschaft überall Verschwörungen zu wittern, ist für mich ebenso befremdlich.
Unter "Millionengeschäft" hatte ich in meinem ersten Post einen Tweed der ARD Stockholm verlinkt.
Seit wann beteiligt sich die ARD an Verschwörungen? :D
Die Kommentare unter dem Tweet sind aufschlußreich.

Auch Wikipedia thematisiert das Verhältnis zu Ingmar Rentzhog

Die taz ist ja wohl eher links und über jeden Verdacht erhaben, rechtspopulistisch zu agieren: Aktivistin als Werbefigur

Greta als Finanzmagnet:
Insgesamt seien von 500 Investoren aus 16 Ländern 23 Millionen Schwedische Kronen (2,1 Millionen Euro) Kapital in die Firma geflossen. Das Unternehmen, das am 22. April 2019 ein soziales Netzwerk und eine Art digitale Protestbewegung startet, will Druck auf "Regierungen" und "Unternehmen" ausüben, sich an das Pariser Abkommen zu halten. Ganz klar ist es nicht, wie genau die erworbenen Millionen eingesetzt werden. "We don’t have time" weist den Vorwurf der Schwedischen Zeitung jedenfalls zurück, man habe die Schülerin mit Asperger-Autismus "ausgenutzt". Zumindest hat Rentzhog sie "entdeckt".
heise.de
Hinter dem Greta- Hype steckt: Eine professionelle PR- Kampagne, gesteuert von einem Unternehmensberater namens Ingmar Rentzhog.

Greta im Zug
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Rembremerding

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Rembremerding »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 03:42 Hinter dem Greta- Hype steckt: Eine professionelle PR- Kampagne, gesteuert von einem Unternehmensberater namens Ingmar Rentzhog.
Es ist völlig egal, wer "da dahinter steckt". Es geht um die Sache, und die ist richtig: Das Klima und die Natur ändern sich zuungunsten des Lebens, weil der egoistische Mensch es so will. Und es geht darum, dass nun endlich eine Generation wieder Demokratie entdeckt, nachdem die Jugend über Jahrzehnte unpolitisch wurde.
Wie sollen Schüler sonst auf sich aufmerksam machen, als durch "Schule schwänzen"? Man könnte genau so argumentieren, Arbeitnehmer sollten sich von Demonstrationen für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen fern halten, außer an ihren freien Tagen. Oder will man jungen Menschen sogar damit sagen, dass sie eigentlich nichts zu melden haben und gefälligst "funktionieren" sollen? Sie seien ja eh nur an Spaß und Konsum interessiert? Dann haben die Erwachsenen ihnen dies wohl so vorgelebt.
In dieser Zeit des Protests lernen Schüler mehr über politische Bildung, als etwa in stundenlangen Schulvorträgen über ein diverses Geschlecht oder Gendersprache. Und sie lernen miteinander Projekte zu entwickeln.

Die Bewegung wird sich verändern, aber bei einigen jungen Menschen wird das Bewusstsein bleiben, Teil einer Gesellschaft zu sein und etwas bewegen zu können.

Es geht nicht anders, durch Jesus Christus kann ich nur positiv denken und auch das Gute hinter allem sehen wollen.

Servus :wave:
Faust

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 05:49Es ist völlig egal, wer "da dahinter steckt". Es geht um die Sache, und die ist richtig: Das Klima und die Natur ändern sich zuungunsten des Lebens, weil der egoistische Mensch es so will. Und es geht darum, dass nun endlich eine Generation wieder Demokratie entdeckt, nachdem die Jugend über Jahrzehnte unpolitisch wurde
Das Problem der Demokratie: sie kann sehr schnell zu einer Dämonkratie verkümmern, wenn die Menschen nicht wachsam sind. Arundhati Roy bringt es in ihrem Buch „Aus der Werkstatt der Demokratie“ auf diese Formel:
Demokratie ohne Gerechtigkeit = Dämonkratie
:) wobei ich dazu sagen muss, dass ich selbst eher - ganz im Sinne J.R.R. Tolkiens - soetwas wie ein Anarcho-Monarchist bin, denn das ist ein wunderbares Oxymoron. Le roi est mort, vive le roi ( „Der König ist tot, lang lebe der König“) :Herz:


Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von lovetrail »

Diese Fixierung auf das CO2 als (vermeintlicher) Klimatreiber halte ich für sehr bedenklich. Denn es gibt genügend andere Umweltbaustellen, wie Magdalena sie auch erwähnt hat.

Und dann kommt noch hinzu, dass bald eine neue leistungsstärkere Generation an Sendemasten (G5) aufgestellt werden soll, vor denen Kritiker schon eindringlich warnen.

Ungeklärt ist zudem die Rolle der sogenannten Chemtrails, welche mutmaßlich für Aluminium- und Bariumbelastung von Boden und Trinkwasser sorgen und wohl auch einiges zu den Klimaturbulenzen der letzen Jahre beitragen. Aber darüber darf man nicht reden. Das ist "Verschwörungstheorie". :?

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten