Frauentag

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Frauentag

Beitrag von Bonnie »

...warum nicht einen kirchlichen Feiertag gegen einen weltlichen tauschen?

Das waren die Worte einer Kommentatorin heute morgen im Radio zum Thema "Frauentag" als fester Feiertag.

Grundsätzlich finde ich die Idee eines Feiertags für Frauen schon komplett bescheuert. Denn so ein Feiertag ändert an der Situation der Frauen null und nix. Eher im Gegenteil denke ich. Man hat dann ja einen Feiertag, den man vorzeigen kann. Guckt doch mal, wie wichtig uns das ist. Ja, einen ganzen Tag im Jahr dann, oder wie :silent: ?

Das Eintauschen eines kirchlichen Feiertags gegen einen in diesem Fall weltlichen, nun ja, es würde zumindest tief blicken lassen, auch wenn man über die Berechtigung diverser Feiertage streiten kann.

Ansonsten, solange es bei Gleichberechtigung nicht um Gleichmacherei geht wobei vergessen wird, dass Männer und Frauen eben nicht gleich sind, sollen unsere feinen Politiker dafür sorgen, dass es bedeutende positive Entwicklungen gibt. DANN kann man irgendwann mal einen Feier-/ Gedenktag einsetzen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Frauentag

Beitrag von Munro »

Heute ist nun der 8. März.
In vielen Ländern der Welt ist der Tag ein Feiertag.
Seit 2019 nun auch in Berlin.

Ich habe vor vilen Jahren von meinen Freunden in Russland von diesem Tag erfahren.

Mit dem schönen Motto: Brot und Rosen! :Herz:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Frauentag

Beitrag von Bonnie »

Das ist eine schöne Info, beantwortet aber mein Anliegen nicht :oops: .

Mir kam beim Einkaufen gerade in den Sinn, warum macht man nicht aus dem Muttertag einen Frauentag, dann wären wenigstens mal die Frauen untereinander gleichberechtigt :idea: ?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ziska
Beiträge: 5105
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Frauentag

Beitrag von Ziska »

Sollte nicht jeder Tag
ein Tag der Frauen,
ein Tag der Männer,
ein Tag der Kinder und
ein Tag der Tiere sein?

Im Grunde ist es doch traurig, dass die Welt einen besonderen Tag im Kalender benötigt um den Nächsten zu lieben und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.
Aber es ist kein Wunder...
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Frauentag

Beitrag von Magdalena61 »

Bonnie hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 10:53Grundsätzlich finde ich die Idee eines Feiertags für Frauen schon komplett bescheuert. Denn so ein Feiertag ändert an der Situation der Frauen null und nix.
So ist es.
Das ist ein Gag, oder?
Ausgerechnet Berlin. Berlin kann es sich ja leisten... dank Länderfinanzausgleich in Höhe von 4,4 Milliarden Euro.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Frauentag

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 12:27 Sollte nicht jeder Tag
ein Tag der Frauen,
ein Tag der Männer,
ein Tag der Kinder und
ein Tag der Tiere sein?

Im Grunde ist es doch traurig, dass die Welt einen besonderen Tag im Kalender benötigt um den Nächsten zu lieben und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.
Aber es ist kein Wunder...
Ja, das sollte jeden Tag so sein :) .

Und nein, es ist natürlich kein Wunder, wenn man bedenkt in welcher Zeit wir leben.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Frauentag

Beitrag von Bonnie »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 15:51
Bonnie hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 10:53Grundsätzlich finde ich die Idee eines Feiertags für Frauen schon komplett bescheuert. Denn so ein Feiertag ändert an der Situation der Frauen null und nix.
So ist es.
Das ist ein Gag, oder?
Ausgerechnet Berlin. Berlin kann es sich ja leisten... dank Länderfinanzausgleich in Höhe von 4,4 Milliarden Euro.
LG
Da bin ich ja mächtig erleichtert. Ich dachte in Anbetracht der diversen Kommentare und Reportagen heute schon, ich hab einen an der Erbse :lol: .

Berlin, zweifellos, das ist noch der größte Hammer. Die lassen sich das von Bayern, Baden-Württemberg und Hessen finanzieren. Bravo!!!
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Faust

Re: Frauentag

Beitrag von Faust »

Bonnie hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 10:53Grundsätzlich finde ich die Idee eines Feiertags für Frauen schon komplett bescheuert.
Solche Feiertage werden eingeführt, weil es gut für das Geschäft ist, da die Leute nun brav Geschenke kaufen :lol: selbstverständlich geht es dabei nicht um Frauen. Jeder Tag ist Frauentag, wenn es nach mir geht. Trotzdem alles Gute :Herz:
Rembremerding

Re: Frauentag

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 17:52
Solche Feiertage werden eingeführt, weil es gut für das Geschäft ist, da die Leute nun brav Geschenke kaufen :lol:
Du meist, mit Sankt Zalando als Festpatron, um auch Klischees miteinzubeziehen? :geek:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Frauentag

Beitrag von Bonnie »

Faust hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 17:52 Solche Feiertage werden eingeführt, weil es gut für das Geschäft ist, da die Leute nun brav Geschenke kaufen :lol:
Hmmm, vielleicht ist da auch der deutsche Floristenverband dahinter? Zusätzlich zum Valentins- und Muttertag noch eine Einnahmequelle zum Sprudeln bringen :lol: ?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten