CO2- Steuer

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

CO2- Steuer

Beitrag von Magdalena61 »

Was die Forderungen der Bewegung "Friday For Future" bewirken:
Die Bundesregierung greift den Punkt "CO2- Steuer" auf- der Rest interessiert weniger.

Wenn meine Kinder auf diesen Demos gewesen wären, würde ich sie jetzt dazu auffordern, sich eine Arbeit zu suchen, um die zu erwartende Mehrbelastung durch eine CO2- Steuer eigenhändig zu erwirtschaften.

Fossile Brennstoffe sollen empfindlich teurer werden "wer die Umwelt verschmutzt, soll dafür zahlen".

(Habt ihr eine Zentralheizung, die mit Öl oder Gas betrieben wird?)

Was haltet ihr von dieser Steuer?
Angeblich will man das Geld, das man den kleinen Leuten aus der Tasche zieht, "pro Kopf" wieder an die Bürger zurückgeben. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, die Einnahmen gerecht zu verteilen.
...da war mal eine Rede von einem Haushaltloch von mehr als 100 Milliarden Euro ---

Wenn es darum geht, die Industrie zu umweltfreundlicheren Produktionsmethoden zu bekehren, könnte man das auch auf der Basis der Gesetzgebung regeln. Bisher gibt es den Handel mit Zertifikaten.
Energieversorger, energieintensive Industriebetriebe und Fluggesellschaften erhalten für ihre Anlagen von der Regierung bestimmte Mengen von Emissionsberechtigungen in Form von Zertifikaten. Verbrauchen sie weniger Zertifikate, als ihnen zugeteilt wurden, können sie die Zertifikate an Unternehmen verkaufen, die mit ihren Emissionsrechten nicht auskommen. Ein Zertifikat berechtigt zum Ausstoß von einer Tonne Kohlendioxid. Die Menge der Zertifikate wird für jedes Land begrenzt.
bmz.de
Die Großen können sich durch Emissionszertifikate freikaufen und weiterhin die Umwelt versauen. Vermutlich können sie das auch in Zukunft tun, während der Bürger die Zeche zahlt. Die Betonung liegt auf zahlt.

Warum wird Kerosin immer noch nicht besteuert?

Die ARD fasst den Standpunkt der Parteien zusammen:
AfD: Nein
FDP: Eher nein
Grüne: JA
SPD: Ja
Linke: Ja
CDU/ CSU: Eher nein, forcieren "weltweite Lösung"
Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Fabienne
Beiträge: 67
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 09:35

Re: CO2- Steuer

Beitrag von Fabienne »

Das ist der ganze Sinn von der Klimawandel-Hysterie:

Die Länder und ihre Bürger finanziell abzuzocken. Ich halte gar nichts von dieser Steuer.
Antworten