SIRPLUS - Lebensmittel retten

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Rembremerding

SIRPLUS - Lebensmittel retten

Beitrag von Rembremerding »

Eine interessante Idee, die es Wert ist, bekannt zu werden. Gegen Lebensmittelverschwendung.
Nur, das mit dem Online-Shop :roll:



Servus :wave:
Munro

Re: SIRPLUS - Lebensmittel retten

Beitrag von Munro »

Ich lese da: "Crowdfunding".
Heißt das, die suchen noch nach Geld?
Rembremerding

Re: SIRPLUS - Lebensmittel retten

Beitrag von Rembremerding »

Ja, um neue Supermärkte zu errichten.
Aber auch Menschen, die als "Franchiser" welche mit aufbauen wollen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: SIRPLUS - Lebensmittel retten

Beitrag von Magdalena61 »

Die Energie und der Optimismus der beiden jungen Männer wirken sehr sympathisch.
Und der Grundgedanke, genießbare Lebensmittel an Verbraucher abzugeben ist hervorragend. Nach meinem Dafürhalten ist es Sünde, aus Bequemlichkeit und Profitgier Nahrungsmittel wegzuwerfen, die noch verzehrt werden können.

Wie ich die Online- Seite anschaue, kommen mir allerdings Bedenken.
Das sind überwiegend so Luxus- Produkte, die offenbar in Läden für besser Betuchte zu finden sind: Edeka, Rewe, Bioläden und so weiter. Das heißt: Der Aldi/ Lidl/ Penny/ Netto/ Kaufland- Kunde kauft so etwas nicht; jedenfalls nicht zum regulären Preis. Aber auch, wenn die Teile reduziert sind, so muß er zunächst seine Grundversorgung sicherstellen, und den meisten Menschen bleibt dann nicht mehr viel übrig.

Und dafür, dass das MHD abgelaufen ist, teilweise sogar schon 2017, sind die Artikel zu teuer. Wenn man online bestellen würde, käme bis zu einem Warenwert von knapp 30€ noch das Porto in Höhe von 4.99€ hinzu. Da man solche Produkte jedoch möglichst schnell verbrauchen sollte, könnte man keine größeren Mengen davon kaufen.

Wenn jemand ein Ladenlokal mietet, muß er die Betriebskosten über den Preis der Ware reinholen. So etwas rentiert sich vielleicht in einer großen Stadt, wenn mit genügend Durchgangsverkehr und Nachschub gerechnet werden kann.

Warum die Tafeln so etwas nicht abholen, erschließt sich mir nicht.
H4- Empfänger und Rentner würden doch sicher zu diesen exotischen Schlemmereien nicht "nein" sagen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten