Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Magdalena61 »

Das hier ist ja mal geil:
Treibstoff aus Müll
Sächsische Firma stellt Diesel aus Plastikabfällen her

Mehr als 300 Millionen Tonnen Plastik werden jedes Jahr weltweit weggeworfen, nur ein Bruchteil wird wiederverwertet. Dabei besteht Plastik aus einem der wertvollsten Rohstoffe überhaupt: Erdöl. Eine Firma aus der Nähe von Dresden will jetzt das wohl "größte Ölfeld der Welt" anzapfen.
n-tv.de
Da ist ein Video mit dabei. Leider finde ich es nicht auf Youtube.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von AlfvonMelmac »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 22:11
AlfvonMelmac hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 11:21 oder man stellt denen ein Kasten Bier hin und sagt lasst mal liegen, ich nehme euch aufgrund meiner unendlichen Großzügigkeit die Arbeit des Entsorgens ab.
:mrgreen:

Mir ist rätselhaft, wie man mit 3-4 Scheiten einen Kachelofen warm kriegt. So viel brauche ich alleine zum Anheizen. Plus Papier, Reisig und Anmachhölzchen.
Wenn der Ofen erst einmal ausgekühlt ist, dann musst du natürlich ordentlich was reinhauen, das ist klar, aber wenn er einmal warm ist, dann reichen wirklich 3- 4 Scheiten, ich rede natürlich von ordentlichen Klötzern. Deswegen brauchen wir auch weiterhin Kohlebrketts um die GLut und Wärme über Nacht zu halten.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 22:11
wir besitzen 22 ha Land dazu gehört auch ein Waldstück.
Und wer pflegt das, wenn ihr nicht da seid?
Habt ihr das Land verpachtet?
was an Abrissgebäuden für Holz anfällt
Ja, so etwas ist hier auch immer wieder zu verschenken. Es sollte aber unbehandelt sein. Der Umwelt zuliebe und, damit man sich nicht den Kamin versaut. Wenn man Holzschutzmittel etc. ( Müll) verbrennt, können in Verbindung mit Kondenswasser Säuren entstehen, die auf Dauer die Rauchrohre und den Kamin schädigen oder sogar von innen zerfressen. Und das ist dann eine teure Geschichte.

LG
Das Waldstück, unser ehemaliger Zahnarzt jagt dort und macht auch Pflege. Da meine holde Maid, eine Jagdgegnerin ist, haben wir ein Kompromiss geschlossen. Keine Trophäen und Treibjagden , mehr Hege und Pflege, also auch Hecken pflanzen usw, dafür eine lächerliche Pacht die er auch in Naturalien zahlen kann. WIr machen jedes Jahr eine Party mit Wildschwein am Spieß.
Rothirsche , Kraniche , Seeadler, Schreiadler Fischadler alles lebt bei uns.

Unser See, dort haben wir es ähnlich wie mit dem Wald, ist ein älterer Angler, nur er darf dort angeln, dafür Jagd er jeden weg, bzw holt Polizei, der dort nichts zu suchen hat, wie Wildcamper, Loits die ihr Müll loswerden wollen usw. Wir sind aber zu abgelegen, als das wirklich mal jemand hinauskommt. Unser Forsthaus selbst, wird momentan von befreundeten Bauleuten bearbeitet und komplett neugebaut. Jeder der dort arbeitet und was tut, kann natürlich auch ernten, wir haben alles an Obst Nüsse im Wald Pilze usw.

Apropo behandeltes Holz, als wir das Forsthaus kauften, organisierte ich aus einer alten russischen Kaserne einen Gußofen. Der verbrannte alles, der Himmel war schwarz, wir hatten weder Müllabfälle noch sonst was. Alles wurde in Wärme umgewandelt. Geht natürlich heute nicht mehr, und ein Kachelofen, wie du schon sagtest, würde das nicht gut vertragen.
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von AlfvonMelmac »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 22:11

Ich weiß nicht, wie groß euer Haus ist und wie die Zimmer angelegt sind - in den 60ern oder so wurden in vielen Häusern Luftsysteme installiert, sodass aus einem Raum im Untergeschoß durch so eine Art Gitter die warme Luft nach oben steigen und das OG erwärmen sollte.
Das war nicht sehr erfolgreich. Die Luft kühlte zu stark ab und da man die Klappe natürlich nicht schließen wollte, zog es dadurch auch erbärmlich. Lauschangriff. Man konnte auch hören, was im anderen Zimmer abging.

Im vorletzten Haus, das wir von Ende 2006 bis Juni 2014 bewohnten, war ein qualitativ guter Kaminofen mit Specksteinen die einzige Wärmequelle, wenn man mal von dem Elektroteil im Bad absieht, das nur eingeschaltet wurde, wenn man baden wollte und das nichts taugte.
Der Ofen packte das. Wir ließen die Türen offen. Im Wohnzimmer war es schon gut warm...

Hier gibt es zwei Öfen: Den Kachelofen im EG und den Badeofen im OG.
Und die Türen sind wieder offen. Irgendwie mögen wir es alle nicht, hinter geschlossenen Türen zu leben. Die Badtüre wird auch nur geschlossen, wenn jemand duscht oder badet... und wenn er fertig ist, macht er sie freiwillig wieder auf, weil es da drinnen nämlich bei geschlossener Türe nach einiger Zeit kaum noch auszuhalten ist.
Endlich mal ein warmes Bad! :D Nie wieder frieren beim Duschen.

Wie macht ihr dann das Wasser zum Duschen heiß? Die alten Holzöfen kriegt man kaum noch.

Durch die offenen Türen kann die Wärme zirkulieren, ohne aufwändige Installationen. Unten kann man die Tür des Wohnzimmers natürlich auch schließen; der Kachelofen ist in der Wand zwischen Wohnzimmer und Flur eingebaut und heizt nach beiden Seiten.
Aber irgendwann wird mir wieder zu heiß, und dann schicke ich die heiße Luft nach oben. :)

Wenn du einen neuen Ofen baust, wäre es vielleicht nicht schlecht, damit auch heißes Wasser zu produzieren? Solche Kachelöfen gibt es mittlerweile. Bei denen ist so eine Art Zentralheizung mit drin. Vom Ofen aus führen Rohre und speisen ganz gewöhnliche Heizkörper in anderen Räumen.
Wasser hält die Wärme besser als Luft, glaube ich.
LG
Wenn das Haus fertig ist, wird es wohl um die 200 qm Wohnfläche haben. Als wir es gekauft haben, waren angegeben 60 qm, davon waren aber zum wohnen zumindestens im ersten Jahr gerade mal 10 qm nutzbar. Das Haus, Baujahr 1860 war teilweise ein Lehmfachwerkgebäude und wurde von der Forstverwaltung aufgegeben und war am zerfallen.
Der Preis für das Haus war 1 Euro, das Land kostete 69 cent. Man rechnete einfach , eine Sanierung lohnt sich nicht, und die Gemeinde war froh die Kosten für die Entsorgung des Hauses los zu sein. Wir waren beide jung und voller Tatendrang, ich habe zwei gesunde Hände und meine zarte kleine Frau kann besser arbeiten wie mancher Mann. Inzwischen habe ich das Dach komplett neu gedeckt, dazu eine 13m lange und 4m breite überdachte Terrasse an der Nordseite gebaut. Mir gefallen vom Hausstil die Südstaatenhäuser, mit grossen überdachten Terrassen , aber um den Baustil in Meckpom gerecht zu werden verklinkere ich alles, also mit richtigen Ziegeln und natürlich mit Fachwerk.

Zum Haus gehören eine Scheune, 3 Garagen die wir aber als Lagerräume für alles mögliche nutzen und 2 Stallgebäude. Auch hier ist Reden ein wichtiges Mittel um vorwärts zu kommen, meine Frau wünschte sich ein Storchennest, weil im Frühjahr oft Störche bei uns landeten und nach Nistplätzen Ausschau hielten. Als dann die edis kam um die Strommasten auf unserem Grundstück zu demontieren, sagte ich, einen lasst stehen dort setzen wir ein Storchennest rauf. Ausserdem kann dann der Mast für die Wunschvoliere meiner kleinen Lady meine Ehefra später genutzt werden. Von dort kann ich dann Sternchenförmig nach allen Seiten Drahtseile spannen und so eine riesige Voliere für Exotische Vögel bauen. Da kann dann mal so ein Sittich 50man einem Stück entlang sausen.

Deine Idee mit dem Ofen ist an für sich gut, ich hatte auch solche Erwägungen, aber was machen im Sommer, da sind wir froh wenn es drinne kühl ist.
So beschlossen wir, die komplette Südseite des Daches mit Solar für Stromgewinnung auszunutzen. Sollte für E Heizungen und Wärmegewinnung plus alles andere was an Strom anfällt zu 90 % ausreichen. Ziel ist sowieso autark zu leben, Trinkwasser gewinnen wir aus einem Brunnen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Magdalena61 »

Treibstoff der Zukunft
Öko-Diesel nur aus Wasser und CO2

Kohlendioxid und Wasser aus dem Hahn – mehr ist nicht nötig, um einen beinahe klimaneutralen Treibstoff für Autos oder Flugzeuge zu erzeugen. Nötig sind nur Wasser und emissionsfrei hergestellter Strom.
...
Zusammen mit dem Dresdner Energietechnikunternehmen Sunfire hat Audi vor ein paar Jahren ein Verfahren entwickelt, in dem synthetischer Diesel auf CO2-Basis entsteht. Die Technik sei eine wichtige Ergänzung zum E-Auto, die vor allem auf der Langstrecke eine „nahezu klimaneutrale Mobilität“ ermögliche.

Das Kohlendioxid dafür wurde anfangs aus einer Biogasanlage bezogen. Mittlerweile setzt Sunfire ein Verfahren des Schweizer Unternehmens Climeworks ein, bei dem das Gas direkt aus der Umgebungsluft gewonnen wird. Darüber hinaus ist nur noch Wasser als Rohstoff nötig.
...
Technischer Aufwand und Energieeinsatz erscheinen bei dem Verfahren sehr hoch. Audi sagt aus, dass der Wirkungsgrad des gesamten Prozesses bei etwa 70 % liege. Mehr als zwei Drittel der Primärenergie werden also tatsächlich am Ende bei der Verbrennung im Motor ausgenutzt. Außerdem habe der synthetische Kraftstoff weitere Umweltvorteile: Er sei frei von Schwefel und Aromaten. Der Autobauer rechnet damit, dass der Ökodiesel in jedem Fall als Beimischung zu fossilem Treibstoff, voraussichtlich aber auch als alleiniger Kraftstoff verwendbar ist.
ingenieur.de
Warum erhält der umweltfreundliche Diesel aus Wasser und Luft nicht mehr Aufmerksamkeit und Förderung? Ich würde ihn sofort verwenden. Denn: Dieser Treibstoff kann auch von konventionellen Dieselfahrzeugen getankt werden.

Wenn der Strom, der zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe benötigt wird, in Afrika durch Solarkraftwerke gewonnen wird, wäre ein wirklicher Vorteil für die Klimabilanz zu verzeichnen bei gleichbleibender Reichweite pro Tankladung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Magdalena61 »

Wie weit sind synthetische Kraftstoffe?

Es klingt wie ein Märchen: Erneuerbare Energien können den gesamten CO2-Ausstoß eines Autos um 70 bis 80 Prozent reduzieren. Der Schlüssel sind synthetisch, also künstlich erzeugte Kraftstoffe (E-Fuels). Doch deren Zukunft sieht düster aus, setzt die Politik doch vorerst voll auf E-Mobilität. Was unverständlich ist. Denn die Herstellung dieser Kraftstoffe bindet annähernd so viel CO2, wie bei der späteren Verbrennung wieder freigesetzt wird.

Ein damit betriebenes Auto fährt quasi CO2-neutral – sieht man von den Emissionen während der Autoherstellung ab. Zudem benötigen E-Fuels keine neue Tankstellen-Infrastruktur und keine neuen Antriebe. Zugegeben, mit Ökostrom betrieben, ist der E-Antrieb an Effizienz kaum zu überbieten. Doch in der Herstellung emittiert ein E-Auto durch die Batteriefertigung mehr CO2 als ein klassischer Pkw. Auch sind die Reichweiten, Ladezeiten und -möglichkeiten sowie nicht zuletzt die Preise für viele noch nicht praxistauglich.
...
Das alles zeigt: Die Entwicklung der neuen Kraftstoffe ist schon weit fortgeschritten. Doch ob sie unser Klima retten können, steht auf einem anderen Blatt. Denn noch kostet deren Produktion etwa doppelt so viel wie die der fossilen Treibstoffe. Der Hauptgrund: Die Betreiber zahlen für den Strom für die Elektrolyse alle üblichen Steuern und Abgaben, deren Anteil bei über 80 Prozent des Strompreises liegen kann. Auch dann, wenn sie nur überschüssigen Strom aus erneuerbaren Energien nutzen. Ohne passende Gesetze und Unterstützung der Politik lassen sich zumindest die strombasierten Kraftstoffe in naher Zukunft so kaum wirtschaftlich herstellen.

Doch nach Willen der Politik sollen diese nur bei Flugzeugen und Schiffen zum Einsatz kommen, wie das Bundesumweltministerium auf Anfrage mitteilte. Dabei wären E-Fuels auch für Personenwagen eine gute Übergangslösung bis zur vollständigen Elektrifizierung. Zudem bieten sie eine gute Chance, Schlüsseltechnologien in Deutschland zu verankern – die ansonsten ins Ausland abwandern würden, befürchten Experten.
auto-motor-und-sport.de
... ich sage mal besser nichts dazu. Jedenfalls nicht zur Strategie der Politiker, die von 87% der aktiven Wähler in den Bundestag gewählt wurden.
:x :x
Die E- Mobilität ist unausgereift, nicht nur die Herstellung, sondern auch die Entsorgung der schwergewichtigen Riesenakkus ist ein Problem, die Versorgung mit Strom zu bezahlbaren Preisen ist nicht gesichert. Es gibt Alternativen, wie man sieht, sogar umweltfreundliche Alternativen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Magdalena61 »

China berücksichtigt die echte CO2-Bilanz von E-Autos

Der entscheidende Punkt der – allerdings noch nicht finalisierten – Pläne der chinesischen Staatsregierung: Ab 2025 soll nicht mehr der Kraftstoffverbrauch für den Flottenverbrauch der Hersteller maßgeblich sein, sondern das, was für ihren Betrieb tatsächlich an CO2-Emissionen aufgewendet wird. "Ab dann würden auch Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride mit ihrem Stromkonsum – umgerechnet in CO2 – belegt werden. Methanol, Wasserstoff- und E-Fuel-Fahrzeuge würden hingegen mit Null veranschlagt", so die Experten von JSC Automotive. Das wiederum würde den Kraftstoffen wohl einen Vorteil verschaffen, der ähnlich unfair wäre wie die Anrechnung eines E-Autos mit null Gramm - es bleibt daher abzuwarten, wie die Gewichtung am Ende wirklich aussieht.

Unter E-Fuels versteht man künstlich hergestellte Kraftstoffe, deren CO2-Bilanz durch Nutzung von umweltfreundlichen Energien zumindest rechnerisch Null wäre. Die EU geht einen anderen Weg: Nur bei Elektrofahrzeugen wird der CO2-Ausstoß für die Flotten-Grenzwerte der Hersteller immer mit Null gewertet, egal wie der Strom zum Aufladen wirklich gewonnen wurde.

Der erklärte Elektro-Kritiker und Motoren-Experten Professor Fritz Indra sieht ebenfalls einen Strategie-Schwenk der Chinesen am Horizont . "China führt die Deutschen an der Nase herum. In China ist das E-Auto noch viel weniger umweltfreundlich als in Deutschland, weil dort der meiste Strom aus kalorischen Kraftwerken kommt. Alle zwei Wochen wird dort ein neues kalorisches Kraftwerk eröffnet. In China setzt man jetzt voll auf CO2-neutrale Kraftstoffe, weil das die einzige Methode ist, um die Emissionen nicht nur von Pkw, Lkw oder auch Schiffen schnell und wirksam zu reduzieren – und das ohne einen Nachteil für die Kunden", glaubt Indra.
focus.de
Die verkackeiern uns doch.

SO kann man nicht rechnen. Weil es einfach nicht stimmt.
Kinderarbeit im Kongo und in Chile gräbt man der Bevölkerung das Wasser ab- das geht nicht. So kann kein moderner, global denkender Staat agieren.

Wollen sie wirklich Benzin- und Dieselmotoren abschaffen? Können sie es sich denn leisten, auf die 35 Milliarden Euro zu verzichten, die mit dem Verkauf des Sprits pro Jahr durch die darauf erhobenen Steuern in die Staatskasse gespült werden?
Oder ist diese einseitige Fokussierung auf die E- Mobilität nur Symbolpolitik und sie wollen einfach so tun, als täten sie was in den knapp zwei Jahren, die sie noch am Hebel der Macht sitzen und außerdem noch mehr Steuern einnehmen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Magdalena61 »

... und noch einen, damit ich die Tabs dann schließen kann und den PC, wenn alle Links aufgeräumt sind, nicht mehr im Energiesparmodus halten muss. :)

Das sind alles Links zu Artikeln, die ich bemerkenswert fand und die Tabs deshalb im Browser beließ. Und nun arbeite ich sie ab. Jedenfalls ein paar davon.
Plant-for-the-Planet
Junge Afrikaner fordern: "Baut 1.000 Wüstenkraftwerke statt 1.000 Kohlekraftwerke!"

Afrikanische Klimaaktivisten und Go for Climate in NOOR. Sie fordern sofortiges Handeln der Politiker: Für den Bau von Solarkraftwerken in der Wüste und den Export von sauberem Strom nach Europa.

Bundesminister Gerd Müller und Anja Karliczek einig: Grüner Wasserstoff aus der Wüste ist das Öl von morgen.

Spätestens, seit offensichtlich ist, dass die Deutsche Bunderegierung ihre Klimaziele nicht erreichen wird, rückt ein Thema in der politischen Debatte in den Focus: grüner Wasserstoff aus der Wüste. In ihrer Wasserstoffstrategie, die vier Bundesminister am 5. November in einer Pressekonferenz für Ende dieses Jahres ankündigten*, spielt ein Land eine tragende Rolle, das schon vor 10 Jahren im Rahmen der DESERTEC-Initiative Hoffnungsträger der Energiewende in Europa war: Marokko.

Sonnen-Oase am Rand der Sahara

Im Zentrum steht dabei das Solarkraftwerk "Noor" bei Ouarzazate südöstlich von Marrakesch, das weltgrößte Solarkraftwerk in der Wüste von Marokko. Dank der Nachhaltigkeitsstrategie der marokkanischen Regierung will das Land in Nordafrika 2020 mit grünem Strom aus Noor 42% seines Energiebedarfs aus nicht fossiler Energie decken. Noor ist somit der Prototyp für eine globale Abkehr von fossilen Energieträgern...
...
presseportal.de 22.11.2019
Es gibt so viele gute Ideen.
Man muss sie verbreiten. Man muss darüber reden.
Soziale Netzwerke sind eine gute Einrichtung, finde ich. :) Sie ermöglichen den Austausch von Informationen.
Diesen Link habe ich bei Facebook gefunden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von R.F. »

Das mit der “Klimakrise” kam gewissen Politikern recht. Sie ließen dazu die winzige Greta vor dem Weltforum weinen. Von den anwesenden Politikern reagierte lediglich der US-Präsident angemessen: Er beachtete Greta einfach nicht.

Die “Klimakrise” ist eine furchtbare Täuschung der Menschheit. Dass man die Wohnung sauber zu halten hat, ist eine Selbstverständlichkeit. Dass dieses Prinzip oftmals nicht beachtet wurde/ wird, weiß ein jeder aufmerksame Mensch, der die Vierzig oder Fünfzig überschritten hat. Doch der Welt-Tod droht wegen des geringen Anstiegs der Durchschnittstemperaturen nicht. Dieser droht durch andere Vergehen - und zwar nicht in ferner Zukunft, sondern jetzt.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Magdalena61 »

Dagegen, dass ein Bewußtsein für das Wohlergehen und den Erhalt der Schöpfung entwickelt wird und entsprechende Taten folgen, habe ich nichts einzuwenden. Es entspricht auch meinem Wunsch und meiner Meinung, an der sich seit meiner Zeit als "Alternative auf dem Bio- Trip" der 70er und 80er nichts geändert hat.
1979-.jpg
1979-.jpg (17.96 KiB) 1948 mal betrachtet
;)
So, wie ich aufgewachsen bin, also relativ bescheiden und umweltschonend, soll "Greta" erst einmal leben und ihre Fans dazu animieren, nix Luxusjacht -- und zwar langfristig. Vorher glaube ich den Schulschwänzern kein Wort, schon gar nicht, wenn sie nicht dazu bereit sind, zu den Bedingungen der Niedriglohnverdiener und des Mittelstandes, die unter den Folgen der FFF- Forderungen am meisten leiden werden, arbeiten zu gehen und auf ihren gewohnten Luxus zu verzichten.

Ich saß noch NIE in einem Flieger oder auf einem Kreuzfahrtschiff, wir verbrennen NICHT Tag und Nacht Heizöl für kuschelig warme Zimmer und 24 Std. /Tag warmes Wasser. Es gibt in diesem Haus Schlafzimmer ohne Öfen/ Heizung. So wie früher. Da muß die Wärme ausreichen, die über den Flur die Zimmer frostfrei hält. Und ich habe nicht die Absicht, das zu ändern.

Und Vorwürfe, unsere Generation habe Gretas Kindheit zerstört, nehme ich auch nicht entgegen.
Unverschämtheit. Ihre Eltern und die PR- Leute, die hinter ihr stehen, zerstören ihre Kindheit, nicht ich.
Außerdem gibt es mittlerweile genügend Interessenten, die auf das Thema aufgesprungen sind. Greta kann wieder in die Schule gehen und ihre Kindheit genießen.

Habgier, Skrupellosigkeit und inkompetente Politiker zerstören den Lebensraum von Menschen und Tieren, vergiften die Erde und fügen anderen Geschöpfen unendliches Leid zu. Dagegen muss etwas getan werden, das kann so nicht weitergehen.

Was jetzt von der deutschen Obrigkeit als "Klimapaket" beschlossen wurde, halte ich allerdings für reine Abzocke mit NULL Wirkung auf das Weltklima. Die Raubritter brauchen viel Geld, weil sie damit nicht umgehen können; weil sie mit ihrer Borniertheit und Sturheit das Land wirtschaftlich an die Wand fahren und nicht dazu bereit sind, auf vernünftige Leute zu hören und wirklich Demokratie in Form von Auseinandersetzung mit Inhalten durch kompetente Volksvertreter zu praktizieren. Weil sie, um Kritiker auszuschalten, genau das tun, was der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes, Hans- Georg Maaßen in einem Interview mit dem Nordkurier im Juni 2019 auf den Punkt bringt:
Wie schlimm ist es denn wirklich um die Meinungsfreiheit bestellt? Man kann doch nicht erwarten, dass man keinen Gegenwind bekommt, wenn man sich öffentlich äußert.

Richtig, wenn man für sich das Recht auf Meinungsfreiheit in Anspruch nimmt, dann muss man auch Kritik und Gegenwind aushalten. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man zu einem Auditorium von Claqueuren spricht. Der politische Raum ist eben keine Kuschelzone. Aber wenn die Leute das Gefühl haben, dass sich an die Äußerung einer Meinung unmittelbare Konsequenzen knüpfen, dann wird es gefährlich.

Welche Konsequenzen sind das?

Leute mit der falschen Meinung werden ignoriert, stigmatisiert, isoliert und dämonisiert. Diese Methodik wird in allen totalitären Staaten angewandt.
Frühere DDR-Bürger kennen das zur Genüge. Das beginnt mit "Den laden wir nicht mehr ein" oder "Mit dem kann man nicht mehr reden". Das führt zu Ausgrenzung und letztendlich zur Spaltung der Gesellschaft.

Dabei ist in einer Demokratie auch eine robuste Diskussionskultur möglich, das wissen wir noch aus den 70er- und 80er-Jahren.
Quelle
Ich fürchte, ein gewisser Wahrheitsgehalt liegt auch in den folgenden Worten Maaßens (26. November 2019 bei Twitter): "Ich habe den Eindruck, dass das Thema Klimawandel dazu instrumentalisiert werden kann, um Bürger zu entmündigen und ihre Freiheiten einzuschränken".

Weiter meint er: "Was uns hier als Klimapaket verkauft wird, ist aus meiner Sicht nicht finanzierbar und führt dazu, dass ein großer Teil des deutschen Mittelstandes weiter enteignet wird. Das ist unverantwortlich." (Der Selbständige, Ausgabe 12/ 2019)

So wird das nichts mit der Rettung der Welt. Es findet nur eine gigantische Umverteilung statt: Kostensteigerung für Autofahrer und Mieter-- Die CO2-Steuer ist grüne Umverteilung von unten nach oben


Meiner Meinung nach wäre es das Beste, die amtierenden "Volksvertreter" der in den Erhalt ihrer Macht verbissenen "koalierenden Parteien" müssten sich einem Amtsenthebungsverfahren unterziehen, damit endlich wieder echte Demokratie möglich wird.
Es kann doch nicht sein, dass die Mehrheit der Bürger eines Bundeslandes "konservativ" wählt und dann "Rotgrün" serviert kriegt. Es gibt viele engagierte und vermutlich noch nicht irgendwelchen Lobbyisten verpflichteten Politiker, da spreche ich von keiner bestimmten Partei, denn spontan fallen mir mindestens vier Parteien ein, die hier Potenzial stellen könnten.

Den Ausstieg aus der Kohle sowie eine Verbesserung der Verbrennungsmotoren und privaten Heizanlagen sollte man trotzdem verfolgen, allerdings nicht zu den aktuell forcierten Bedingungen.

Und die Überproduktion Zigtausender oder vielleicht auch Hunterttausender von Tieren, die lebendig in die ganze Welt gequält werden, 14 000 Schafe ertrinken, um sonstwo geschächtet zu werden, müsste sofort und ausnahmslos europaweit verboten werden.
Europa soll in erster Linie Europa ernähren. Verbot der Einfuhr von Palmöl und Soja... Kobalt und Lithium in Riesenmengen, für deren Erzeugung Regenwälder und andere Ökosysteme zerstört werden.
...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Magdalena61 »


God bless you all for what you all have done for me.
Antworten