Die alte Umweltsau

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Die alte Umweltsau

Beitrag von Bonnie »

Travis hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 19:35 Mir persönlich widerstrebt es meine Oma als "Sau" zu betiteln, egal ob sie sonderlich auf die Umwelt geachtet hat oder nicht.
Das ist und war schon immer ein Schimpfwort. Wenn man sich zu benehmen weiß, bezeichnet man niemanden so.

Meine Kinder hätten auch nie die Erlaubnis bekommen mitzusingen. Denn deren Oma war in vielen Bereichen diejenige, die immer Gewehr bei Fuß stand, wenn Not am Mann war. Sie war immer da, wenn es darauf ankam und bis heute genießt sie ein sehr hohes Ansehen bei meinen Kindern.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die alte Umweltsau

Beitrag von Hiob »

Bonnie hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 12:15 DAS ist keine Satire, das ist respektlos und unverschämt.
Mit Verlaub: Als Opa habe ich das wirklich als lustiges Enkellied verstanden. - Nicht, dass meine 7 Enkel (bald 9 :) ) schon mal sowas gesungen hätten - aber täten sie es, wüsste ich, dass sie es nicht ernst meinen würden.

Denn dieses Lied ist nicht ernsthaft kritisch, sondern einfach eine neue Version eines textlich vielfach besetzten Liedes. - 1958 hieß es:
1. Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, Motorrad, Motorrad,
meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad,
meine Oma ist ’ne ganz patente Frau.
2. Meine Oma hat im hohlen Zahn ein Radio …
3. Meine Oma hat ’nen Nachttopf mit Beleuchtung …
4. Meine Oma hat ’ne Glatze mit Geländer …
5. Meine Oma hat ’ne Brille mit Gardinen …
6. Meine Oma hat ’nen Pet[t]icoat aus Wellblech …
7. Meine Oma hat im Strumpfband ’nen Revolver …
8. Denn meine Oma spielt in Hollywood ’nen Cowboy …


Stoßen kann man sich am Wort "Sau" - aber das ist (wenn ich MEINE Eindrücke zu Rate ziehe) heute nicht böse gemeint. --- Wenn meine Enkel mir ein solches Lied singen würden, würde ich bei "Opa-Sau" vermutlich laut anfangen zu grunzen und alle würden lachen.
Zuletzt geändert von Hiob am Mo 30. Dez 2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die alte Umweltsau

Beitrag von Hiob »

Bonnie hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 12:24 Sie war immer da, wenn es darauf ankam und bis heute genießt sie ein sehr hohes Ansehen bei meinen Kindern.
Das ist bei uns genauso - die Enkel prügeln sich fast drum, wer bei uns übernachten darf. - Vielleicht gibt es hier ein Wandel im Sprachverständnis, das solche Lieder mal so, mal so interpretieren lässt.
jsc
Beiträge: 3025
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Die alte Umweltsau

Beitrag von jsc »

Bonnie hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 12:15 DAS ist keine Satire, das ist respektlos und unverschämt. Dieses Lied als Satire zu bezeichnen, kam doch erst im Nachhinein auf's Tablett, als die Wogen schon hochschlugen und man eine Ausrede brauchte.
In welchem Kontext war das Lied denn eingebettet? (Ich kenne nur den Ausschnitt) das Video selbst habe ich zumindest sofort als Satire erkannt - was sollte es denn sonst sein? Hast du einen Hinweis darauf, dass es zunächst ernst gemeint war (zum Beispiel im Rahmen einer Dokumentation) und nur nachträglich als Satire bezeichnet wurde?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die alte Umweltsau

Beitrag von Oleander »

Bonnie hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 12:24 Das ist und war schon immer ein Schimpfwort.
Nur versteh ich leider nicht, warum immer eine Sau(also das Tier) dafür herhalten muß?
Das Schwein gehört zu den intelligentesten Säugetieren.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012- ... er-schwein
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die alte Umweltsau

Beitrag von Magdalena61 »

Da ich auch Oma bin, fühle ich mich, wie unzählige andere Frauen in diesem Alter dirket angesprochen und deshalb sage ich meine Meinung dazu.

Es ist halt mal wieder so, im größeren Kontext: Die "Umweltschützer" (die sie ja größtenteils gar nicht sind) leben auf einem Niveau, das der Mehrheit der Omas in diesem Land aufgrund ihrer finanziellen Lage gar nicht möglich ist. Nun erlauben sich die Macher dieses "Lieds", die Mehrzahl der Frauen über 50 in diesem Land zu beleidigen und zu verspotten und erhalten für diese durchaus politisch motivierte Agitation auch noch Rückendeckung. Und über die Kritiker fällt man her, wie gehabt.

Mich kotzt das einfach nur noch an.

Vor allem, wenn ich an die Kinder denke, und mit Kindern habe ich einige Erfahrung. Da wird bei Kindern, denen gegenüber man verpflichtet ist, ihnen ein gesellschaftstaugliches Benehmen beizubringen, ein Nerv gekitzelt, wenn man ihnen erlaubt, höchst offiziell etwas zu sagen oder zu singen, das ansonsten ein absolutes no go ist. Die Erzieher, Lehrer und Schuldirektoren haben eh schon in ihren Wirkungskreisen mit einer sehr anstrengenden und auch immer wieder lebensgefährlichen Respektlosigkeit zu kämpfen.
Lockert man die Benimmregeln, sind die Folgen eigentlich gar nicht absehbar, und wenn es nur 20 Kinder sind, denen hier eine LUST AM BÖSEN vermittelt wurde, für deren Ausführung sie sogar noch gelobt werden.

Außerdem ist das Ganze politisch komplett verkehrt aufgezogen. Ich bin fest davon überzeugt: Wenn die Strukturen da wären, sodass die Bürger einen umweltfreundlicheren Lebensstil wählen könnten, dann würden es viele von ihnen tun. Er muß allerdings bezahlbar sein. Deutschland hat die höchsten Strompreise in Europa... wer wird denn dann ein E- Auto kaufen, zumal er sich einen Neuwagen gar nicht leisten kann und ab einem gewissen Alter und Einkommen auch keinen Kredit mehr erhält?

Der ÖPNV ist in ländlichen Gebieten so schlecht ausgebaut und so teuer, dass die durchschnittliche Oma ihn sich nicht leisten kann. Als Familie ÜPBV nutzen? Nein. VIEL zu teuer. Und schlecht vernetzt, in Schulferien krass reduziert, dann kann ein AN schauen, wie er rechtzeitig zur Arbeit kommt.
Die Messer- und Axthelden, die an Haltestellen und in Transportwagen des ÖPNV ihr Unwesen treiben, habe ich noch gar nicht erwähnt. Als Frau... und alleine? Über längere Strecken? Nein. Ich habe Angst und viele andere auch. Nehmt die Ängste eurer Mitmenschen einmal ernst, bitte. Schiebt sie nicht einfach zur Seite.

Es GIBT Alternativen. Aber die müssen von oben eingerichtet werden.
Vom 1. März 2020 an ist Luxemburg das erste Land der Welt, in dem man für Busse und Bahnen keine Fahrkarten mehr braucht. Nur die 1. Klasse der Bahn bleibt kostenpflichtig.
handelsblatt.com
Na also, es geht doch. Und warum geht das bei uns nicht?
Geld raffen sie ja genug vom Steuerzahler. Nicht nur Lohnsteuer... Mehrwertsteuer zahlt jeder. (zum Beispiel)
Das Geld ist da, es wird aber falsch verteilt. Primär nicht an die Tüchtigen, die es erwirtschaftet haben... das ist sehr zurückhaltend ausgedrückt.

Wenn Alternativen zum Auto und anderen Bereichen, die angeblich klimaschädigend sind, vorhanden sind und DANN nicht genützt werden, dann kann man die "Umweltsäue" kritisieren. Aber immer noch nicht beschimpfen. Man verbessert die Welt nicht, indem man die Werke des Satans tut.
Und: Erst einmal müssen die Möglichkeiten geschaffen werden, den Lebensstil und Gewohnheiten zu ändern.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die alte Umweltsau

Beitrag von Magdalena61 »

Noch ein Gedanke zum SUV.
Es gibt auch kleine SUV, die nicht die schlimmen Spritfresser sind. Und warum kauft ein Senior ein solches Auto? Ganz einfach.
Weil er bei den heute üblichen absolut niedrigen und tief gelegten Sitzen in Limousinen und Kleinwagen ein Riesenproblem mit dem Aussteigen hat. Denkt doch auch einmal an die Schwierigkeiten, mit denen die Alten zu kämpfen haben, ihr "Weltverbesserer", seid nicht so fürchterlich egoistisch und ignorant!

Würdet ihr Pluto als Umweltsau beschimpfen, wenn er einen SUV hätte?
Ja? Und dann sagen: Och, ist doch nur Satire...
??
:x

Mir gegenüber sagte er vor einigen Jahren, ein solches Fahrzeug könne er sich vorstellen. Eben aus den genannten Gründen. Ein SUV ist höher, auch der Fahrersitz ist höher, das bedeutet nicht nur ein leichteres Ein- und Aussteigen, sondern auch mehr Sicherheit für den älteren Verkehrsteilnehmer.

Und dann gehen "Klimaaktivisten", oder vielmehr: "Klimaterroristen" her und beschmieren und beschädigen SUVs überall im Land.
Wer kriminelle und für die Umwelt nutzlose Aktionen entschuldigen oder schön reden will, der soll es tun, ich bin DAGEGEN.

Letztlich hat uns die Politik der letzten Jahrzehnte dahin gebracht, wo wir heute sind. Dann soll sie gefälligst auch die Verantwortung für ihre Entscheidungen übernehmen und nicht dem Volk aufdrücken und schon gar nicht den Senioren, von deren Arbeit sie gut und üppig gelebt hat und lebt. Jeder zweite Rentner muss heute mit weniger als 900 Euro auskommen Quelle-- und dann gönnt man ihm das Kotelett nicht. Wie irre ist DAS denn?

Warum werden diese Kreuzfahrtschiffe inklusive der Dauerwerbung für diese giftigen Stinker im öffentlich- rechtlichen TV (Traumschiff) nicht endlich verboten oder der Antrieb dieser schwimmenden Umweltsäue nicht grundlegend erneuert?

Warum ist der Strom an den Anlegestellen so teuer, dass die schwimmenden Hotels z.B. in Hamburg auch im Hafen den Motor laufen lassen, um den Strom für den Betrieb ihrer eigenen Anlagen mit Schweröl/ Diesel zu erzeugen, weil das offenbar günstiger ist? Das weiß ich aus erster Hand, von meinem Sohn, der in Hamburg bei der Lufthansa (Technik) arbeitet und sagte, die Luft dort sei so schlecht, worüber ich absolut erstaunt war, weil dort doch so viel Wind ist. Und dann klärte er mich auf.
Übrigens will er wieder weg von Hamburg.
Recht hat er.
Die Schifffahrt ist einer der Hauptverursacher von Luftverschmutzung in Europa. Ohne Gegenmaßnahmen werden die klima- und gesundheitsschädlichen Abgase von Kreuzfahrt- und Frachtschiffen im Jahr 2020 die Emissionen aller anderen Quellen in der EU übertreffen. Diese Abgasmengen müssen deutlich reduziert werden!
nabu.de
Es ist nicht die "Oma", nein. Da gibt es ganz andere Kaliber, auch der Flugverkehr zählt dazu, die Dienstwagen der hohen Damen und Herrn, die allesamt nicht den empfohlenen Normen entsprechen... der Pendelverkehr zwischen Bonn und Berlin... das könnte man alles abstellen oder deutlich reduzieren und Bahn fahren anstatt zu fliegen...

Wer massige SUVs --- Bonzenkarren--- fährt (Anschaffungspreis zwischen 70 000 bis zu mehreren Hundertausend Euro), wer Vielflieger ist und sich alles gönnt, ohne Rücksicht auf Emissionen, gehört in die Gattung der Bonzen, in der alle Altersstufen vertreten sind.
Erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Rembremerding

Re: Die alte Umweltsau

Beitrag von Rembremerding »

Diese Reaktion zeigt, dass es nicht mehr um die Sache geht, sondern überhaupt ...
Deshalb steht sie nicht mehr in irgendeinen Verhältnis zur Sache.

Was UNS immer wieder fehlt, das ist Gelassenheit. Die Fähigkeit, bereits im Moment ihres Geschehens die Dinge mit Abstand zu betrachten, also derart, wie wir sie in einigen Jahren ohnehin betrachten werden. Die innere Ruhe des Nachdenkens, die Weisheit, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, sie stehen und fallen mit der Gelassenheit. Ein Mangel an tiefen Gedanken und bedachter Gewichtung geht eng mit einem Mangel an Gelassenheit einher. Und woher kommt wiederum dieser Mangel?
Ist es vielleicht unser Mangel an Gottvertrauen? Gelassenheit ist jedenfalls ein philosophisches Konzept mit starken religiösen Bezügen.

Aber eigentlich ist dies, wie dein Beitrag liebe @Magda, schon wieder ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die alte Umweltsau

Beitrag von Travis »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 17:02Was UNS immer wieder fehlt, das ist Gelassenheit.
Bin total gelassen. Generell regen wir uns in meinem Haus nur selten auf. Unseren Kindern fällt das sehr auf, da sie oft in Kontakt mit anderen Haushalten kommen. Auch die "Mecker-Kultur" findet man bei uns nicht.

Gelassenheit ist sehr wichtig und es gibt Bereiche, in denen sie mir noch fehlt. Darüber lammentiere ich aber nicht lang und breit da
Rembremerding hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 17:02 Ist es vielleicht unser Mangel an Gottvertrauen?
genau das ist, was auf mich zutrifft. Die Bereiche, in denen mir Gelassenheit fehlt, sind Bereiche des Mangels. Wir arbeiten daran.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
jsc
Beiträge: 3025
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Die alte Umweltsau

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 16:40 Würdet ihr Pluto als Umweltsau beschimpfen, wenn er einen SUV hätte?
Ja? Und dann sagen: Och, ist doch nur Satire...
??
Hier findet gerade eine Strohmann Diskussion statt. Etwas, was ernst gemeint war, hinterher als Satire zu bezeichnen, weil es nicht so gut ankam, ist keine Satire. Ich sehe aber auch nicht, dass das hier überhaupt so passiert ist. Also diskutiert man über irgendwelche Strohmänner...nun, ja wem es Spaß macht...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten