Politik: Allgemein und als Christ

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Politik: Allgemein und als Christ

Beitrag von PeB »

Abgetrennt aus: viewtopic.php?f=23&t=6601
------------------------------------------------
Magdalena61 hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 16:50 Echt?
Möchtest du etwas deutlicher werden?
Auf die Gefahr hin, auf den Scheiterhaufen zu kommen: ich mache Politik bei der LINKEN.
:oops:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: PeB

Beitrag von Detlef »

PeB hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 22:09
Magdalena61 hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 16:50 Echt?
Möchtest du etwas deutlicher werden?
Auf die Gefahr hin, auf den Scheiterhaufen zu kommen: ich mache Politik bei der LINKEN. :oops:
Daaas...,.hätt ich jetze nich gedacht :mrgreen: - aber hallo! - dafür muss man sich doch nicht schämen! Ich finde es bemerkenswert, dass du als Glauber dort mitmischst. Aber da bist du inzwischen längst nicht mehr der Einzige (zB. Ramelow), soweit ich weiß. Ich gehe mit vielen Positionen von denen konform, habe aber gleichzeitig ein Problem mit ihnen aus meiner DDR-Vergangenheit heraus.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: PeB

Beitrag von Magdalena61 »

PeB hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 22:09
Magdalena61 hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 16:50 Echt?
Möchtest du etwas deutlicher werden?
Auf die Gefahr hin, auf den Scheiterhaufen zu kommen: ich mache Politik bei der LINKEN.
:oops:
:) Wieso Scheiterhaufen? Ich find's gut, wenn jemand sich engagiert und diesbezüglich Verantwortung wahrnimmt.

Gewisse Randparteien haben- sogar inhaltlich- etliches gemeinsam. Wenn nicht jede der unter 15%igen darauf bestehen würde, ihr eigenes Süppchen zu kochen, dann könnten sie ihre Prozente zusammenlegen und endlich auf die lang ersehnte Richtungsänderung hin arbeiten.

viewtopic.php?p=374305#p374305
Oskar Lafontaine ist auch ein vernünftiger Mann. Da wüßte ich auf Anhieb einige Ministerposten...
Es ist ein Jammer und schweres Unrecht, dass fähige und erfahrene Politiker seit Jahren; nein, seit Jahrzehnten! von ellenbogenbewehrten Opportunisten in den Hintergrund und damit in die Bedeutungslosigkeit gedrängt werden.

Problem: Die Linke und Sahra leben, was die politischen Positionen betrifft, nicht unbedingt in Harmonie. Die Partei trägt schwer an ihren Altlasten (SED) und manchmal auch z.B. an ihrer Vorsitzenden. Das wirkt sich auf das Wahlverhalten aus, speziell auf das vieler Bürger, die in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind.

Solange Die Linke um die 10% und darunter herumkrebst, wird sie dem Etablishment nicht wirklich gefährlich werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: PeB

Beitrag von Travis »

Bei Interesse könnte ein neuer Thread dazu eröffnet werden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: PeB

Beitrag von PeB »

Detlef hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 22:26 Ich gehe mit vielen Positionen von denen konform, habe aber gleichzeitig ein Problem mit ihnen aus meiner DDR-Vergangenheit heraus.
Ich bin ein westdeutscher Linker. Anfang der 80er Jahren war ich Gründungsmitglied der Grünen bei uns und habe SPD gewählt.^^
2009 bin ich dann in die LINKE eingetreten.
Sorry, wenn ich die Mauerschützen-Story damit kaputt mache. ;-)

Hier bei uns rekrutiert sich DIE LINKE zu 95% aus ehemaligen Sozialdemokraten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: PeB

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 06:39 Die Partei trägt schwer an ihren Altlasten (SED) und manchmal auch z.B. an ihrer Vorsitzenden.
SED...wirklich...das war gestern. Wir haben inzwischen viele junge Mitglieder, die erst nach 1990 geboren sind. Und ein geheimes SED-Parteivermögen haben wir (leider) auch nicht.
Die innerparteilichen Streitigkeiten sind viel gravierender.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: PeB

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 12:34Die innerparteilichen Streitigkeiten sind viel gravierender.
Da wünsche ich euch, dass ihr das in den Griff bekommt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: PeB

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 12:39
PeB hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 12:34Die innerparteilichen Streitigkeiten sind viel gravierender.
Da wünsche ich euch, dass ihr das in den Griff bekommt.
Ich arbeite dran ;-)

(...manchmal glaube ich aber, der Einzige zu sein...)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: PeB

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 06:39 Oskar Lafontaine ist auch ein vernünftiger Mann.
Sein Büro ist übrigens etwa 300 m Luftlinie von meinem entfernt.

Es darf gegoogelt werden.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: PeB

Beitrag von Magdalena61 »

PeB hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 12:31 Anfang der 80er Jahren war ich Gründungsmitglied der Grünen bei uns und habe SPD gewählt.^^
Dann haben wir ja einiges gemeinsam. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich kein Gründungsmitglied einer Grünen Versammlung bin; sondern nur Wähler beider Parteien war. Die Betonung liegt auf "war".
Hier bei uns rekrutiert sich DIE LINKE zu 95% aus ehemaligen Sozialdemokraten.
Nachdem die ehemalige Volkspartei gar nicht mit dem Zocken: "Wir versenken die SPD" aufhören kann; ein Spiel, das sie mittlerweise seit Jahrzehnten betreibt, ist ein Wechsel ihrer Stammkundschaft zum noch intensiver leuchtenden Rot mehr oder weniger logisch.
Die Stärke und der Wirkungsgrad einer Partei hängen u.a. doch auch immer davon ab, ob sie über Führungskräfte mit Charisma verfügt und ob diese innerhalb der Partei die richtigen Ämter bekleiden. Gregor Gysi ist ein Charismatiker. Mit Frau Wagenknecht+ Gemahl an der Spitze hätte Die Linke vielleicht mehr Erfolg.
PeB hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 12:34 SED...wirklich...das war gestern.
In meinem Bekanntenkreis sind einige gestandene Ossis. Die reagieren mehr oder weniger allergisch auf Die Linke. Es sind schon etwas ältere Semester.

Es ist gut, wenn eine engagierte und kompetente Opposition da ist. Aber ich fürchte, wenn Die Linke sich jemals bundesweit in Richtung 15% bewegen würde, dann würde sie ebenso angefeindet und diffamiert werden wie die AfD. Bei diesen, auch mit Hilfe der Medien ausgetragenen Machtkämpfe geht es m.E. nicht primär um politische Inhalte. Erste Priorität hat der Machterhalt, danach kommt das Geld und dann kommt lange nichts. So lange nicht, dass man sich mittlerweile mit Fug und Recht fragen muss: Deutschland, wohin?
Sein Büro ist übrigens etwa 300 m Luftlinie von meinem entfernt.
Hier schreibt eine Ahnungslose. :oops: In Saarbrücken kenne ich mich nicht aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten