Das Recht auf Selbstmord

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Recht auf Selbstmord

Beitrag von lovetrail »

piscator hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 13:23
Und ich bin dankbar, in diesem Land zu leben, wo es den Populisten und Scharlatane nicht gelingt, mit ihrem irrationalen Denken die Politik zu beeinflussen.
Ich würde es genau umgekehrt sehen. ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
agitater

Re: Das Recht auf Selbstmord

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das Recht auf Selbstmord

Beitrag von lovetrail »

piscator hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 08:48 Dann nimm doch einfach mal den Alu-Hut ab. :roll:
Aluminium leite ich lieber aus. ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Recht auf Selbstmord

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 17:00...
PeB hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 16:33 Ja, aber dramatisieren wir die Situation denn damit nicht ein klein wenig.
Ich will es auch nicht bagatellisieren. Aber ich lese seit Beginn der Corona-Krise, dass es zur Ausweitung häuslicher Gewalt kommen wird und dass Leute Selbstmord begehen werden. Ich frage mich dabei, ob nicht sowohl das Potential, Gewalt gegen Angehörige auszuüben als auch gegen sich selbst anzuwenden, bereits eine gesellschaftliche Problematik darstellt, die bedenkenswert ist - auch ohne Corona. Vielleicht bringt Corona diverse Defizite lediglich ans Tageslicht.

BTW und zum Thema: gibt es eine eindeutige biblische Aussage über ein Verbot der Selbsttötung? Gibt es umgekehrt vielleicht biblische Darstellungen von Selbsttötungen, die sogar positiv geschildert werden?
Ich weiß es im Moment nicht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Recht auf Selbstmord

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 20:44 Für allein lebende Senioren, die vielleicht körperlich eingeschränkt oder krank sind und kaum über die Runden kommen und die, weil sämtliche Treffs und die Tafeln geschlossen wurden, über Wochen hinweg keine sozialen Kontakte pflegen konnten, ist die Situation eine andere.
Du hast sicherlich recht, aber die Isolation von Alten ist in unserer Gesellschaft nicht erst seit Corona ein Problem. Womöglich verhilft Corona sogar den Angehörigen vereinsamter Senioren dazu, einmal - aus gegebenem Anlass - über deren Situation nachzudenken.

Was ich eigentlich sagen will: Corona zeigt ganz klar die Defizite auf, die wir im normalen Alltag allzu gerne unter den Teppich kehren.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
agitater

Re: Das Recht auf Selbstmord

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Antworten