Kryptowährungen / Digitales Geld

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 11:38
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:38 Du kannst mir im Gegenzug dafür einen Gebrauchtwagen, eine Kuh oder derzeit ca. 6800 € geben.
Aber das heißt doch, dass es Dollar oder Euro geben muss, auf die man es transferieren kann.
Nein, habe ich doch gerade geschrieben. Die Kuh kann mir ohne Umwege über $ und € übergeben werden.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 11:38 Mir scheint, dass der Sinn der KW darin besteht, eine krisenfreie Währung (sozusagen das neue Gold) zu haben,
Das war die Gründeridee von Bircoin.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 11:38 die unabhängig von Währungsschwankungen bei Dollar und Euro ist. -
Langfristig vielleicht, derzeit unterliegen KWs noch heftigen Kursschwankungen (bis auf den dollargebundenen Tezos vielleicht). Das kann u.a. an der noch geringen Marktkapitalisierung liegen. Man darf nicht vergessen, die KWs stecken in den Kinderschuhen.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 11:38 Aber wie KW ALLEIN = umfassend funktionieren soll, erschließt sich mir nicht.
Habe ich versucht, zu beschreiben. Meinst Du technische Details?
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 11:38
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:38 Krypto in Krytowährung bedeutet ja auch, dass eine spezielle Verschlüsselungsstrategie innerhalb eines in der Regel dezentralen Netzwerkes (sozusagen eine dezentrale Datenbank) zur Anwendung kommt.
Das wäre dann das, was die EZB in Europa ist, nicht wahr?
Auf keinen Fall, genau das Gegenteil. Zentraler wie die EZB geht gar nicht mehr, höchstens noch die FED.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 11:38
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:38 Meinst Du, worin Börsenwerte investiert werden und von wem (Kleinanleger, Investoren...), z.B. in KW (Umschichtung?)?
Ja. - Natürlich geht das, aber doch nur dann - s.o. , wenn gleichzeitig die heutigen Währungen bestehen bleiben. --- Und was ganz anderes: Kommt eigentlich jeder an diese KW ran, wenn deren Menge begrenzt ist?
Warum müssen für KWs $ und € bestehen bleiben? Man kann den Wert eines Bitcoin auch in Säcke Mehl angeben. Solange andere Währungen existieren, kann man auch die Umtauschwerte angeben. Wenn einer alle KWs besitzen würde, würde kein anderer an sie rankommen, das gilt aber auch für € und $. Nur, was hätte derjenige davon? Man kann derzeit KWs erwerben und verkaufen, funktioniert wunderbar. Du musst Dich auch von der Vorstellung verabschieden, dass KWs irgendwie unteilbar begrenzt sind. Man kann auch 0,001 Bitcoin erwerben. Sozusagen Pfennige einer KW = Bruchteile. Wenn ein Bitcoin irgendwann eine Million € wert sein sollte wird man natürlich eher in Mirkobitcoin denken und Kleinartikel bezahlen.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 11:38
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:38 Die Grundidee des (unbekannten) Bitcoinschöpfers war es z.B. ein anderes Währungsmodell zur Fiatwährung zu etablieren, welches gegenteilige Eigenschaften hat, die wichtigsten: Deflationär und dezentral.
Solange so etwas klein ist, kann es ein sicherer Hafen sein. - Aber sobald es echte Konkurrenz wäre, würde es in Konkurrenz zu Staats-Währungen kommen. - Meinst Du, dass Staaten ihre diesbezüglichen Souveränität jemals aufgeben würden?
Das ist eine spannende Frage. Das Netz ist mächtig und Staaten wehren sich (bislang) erfolglos dagegen. Ich vermute eher, dass man KWs untergräbt, in dem Großinvestoren einsteigen und Einfluss nehmen und wild herumspekulieren. Damit kann man auch viel Zerstörungskraft entwickeln.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:27 Die Kuh kann mir ohne Umwege über $ und € übergeben werden.
Ja - wenn es unmittelbar auf Waren und Dienstleistungen bezogen wird. - Aber was ist, wenn es mehr Waren und Dienstleistungen gibt, als die begrenzte Anzahl an KW hergibt?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:27 Hiob hat geschrieben: ↑
Di 7. Apr 2020, 11:38
Mir scheint, dass der Sinn der KW darin besteht, eine krisenfreie Währung (sozusagen das neue Gold) zu haben,

Das war die Gründeridee von Bircoin.
Das wäre ja i.O. - nur: In Wirklichkeit hängt sie doch vom Dollar ab, weil der Kurs/Wert des Bitcoin sich am Wert gegenüber dem Dollar bemisst - oder nicht?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:27 Man darf nicht vergessen, die KWs stecken in den Kinderschuhen.
Was wären die Erwachsenenschuhe? - Erneut: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FED (= in diesem Fall "National Security") ihre Macht aus der Hand gibt - dito EZB. - Am Ende gibt es amerikanische, europäische und chinesische KW, die gegenseitig im Wechselkurs-Gewoge stehen - also steht die Katze auf den alten Füßen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:27 Wenn einer alle KWs besitzen würde, würde kein anderer an sie rankommen, das gilt aber auch für € und $.
Nee - die können die Zentralbanken nachdrucken.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:27 Du musst Dich auch von der Vorstellung verabschieden, dass KWs irgendwie unteilbar begrenzt sind. Man kann auch 0,001 Bitcoin erwerben. Sozusagen Pfennige einer KW = Bruchteile. Wenn ein Bitcoin irgendwann eine Million € wert sein sollte wird man natürlich eher in Mirkobitcoin denken und Kleinartikel bezahlen.
Ja - verstanden. - Und je nach Waren - und Dienstleistungs-Angebot wäre die Nachfrage nach Bitcoins höher, nicht wahr?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:27 Das Netz ist mächtig und Staaten wehren sich (bislang) erfolglos dagegen. Ich vermute eher, dass man KWs untergräbt, in dem Großinvestoren einsteigen und Einfluss nehmen und wild herumspekulieren. Damit kann man auch viel Zerstörungskraft entwickeln.
Großinvestoren im Namen des Staates - auch mal was Neues. :)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:24
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:27 Die Kuh kann mir ohne Umwege über $ und € übergeben werden.
Ja - wenn es unmittelbar auf Waren und Dienstleistungen bezogen wird. - Aber was ist, wenn es mehr Waren und Dienstleistungen gibt, als die begrenzte Anzahl an KW hergibt?
Noch einmal. Mit jeder Geldmenge kann man alles bezahlen, wenn sie einen entsprechenden Gegenwert hat. Außerdem existiert nicht nur eine KW, es wird sich zeigen, welche KWs überleben werden. Vielleicht wird die eine nur im Vertragsewesen eingesetzt, die andere nur in der Mobilität. KWs könnten funktional sein und nicht national.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:24 Das wäre ja i.O. - nur: In Wirklichkeit hängt sie doch vom Dollar ab, weil der Kurs/Wert des Bitcoin sich am Wert gegenüber dem Dollar bemisst - oder nicht?
Eine Abhängigkeit vom dollar meint etwas anderes, nämlich, dass wenn die FED den Wert des Dollars manipuliert, damit auch z.B. Rohtstoffpreise manipuliert werden können. Aber in der Tat existiert derzeit noch eine starke Korrelation zum Aktienmarkt. Das hat aber in Zeiten von Corona nichts zu bedeuten (die Abhängigkeit vor Corona war keineswegs immer vorhanden, oft war das Gegenteil der Fall). Wenn KWs und Gold nun mit dem Aktienmarkt synchron gefallen sind, bedeutet das ganz einfach, dass die Spekulanten Bares brauchten, um ihre Verbindlichkeiten (auf Kredit gekauften Aktien) zu bedienen. Das war auch schon 2008 der Fall (bei Gold), zunächst, dann ging der Goldpreis durch die Decke als Geld ohne Ende gedruckt wurde. So wird es sehr wahrscheinlich auch jetzt sein.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:24
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:27 Man darf nicht vergessen, die KWs stecken in den Kinderschuhen.
Was wären die Erwachsenenschuhe? - Erneut: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FED (= in diesem Fall "National Security") ihre Macht aus der Hand gibt - dito EZB. - Am Ende gibt es amerikanische, europäische und chinesische KW, die gegenseitig im Wechselkurs-Gewoge stehen - also steht die Katze auf den alten Füßen.
Erwachsenenschuhe wären z.B. für Bitcoin eine Marktkapitalisierung von 2 Billionen $ und nicht wie jetzt 200 Milliarden $. Wenn Zentralbanken KWs erschaffen, unterscheiden sie sich inhaltlich nicht vom Papiergeld. Sie würden zentral gesteuert und könnten beliebig vermehrt werden. Das wäre sogar ein Schub für Bitcoin und co.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:24
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:27 Wenn einer alle KWs besitzen würde, würde kein anderer an sie rankommen, das gilt aber auch für € und $.
Nee - die können die Zentralbanken nachdrucken.
Ja und? Wenn die Zentralbanken alles nachgedruckte Geld in eine Hand geben würden?
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:24
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:27 Du musst Dich auch von der Vorstellung verabschieden, dass KWs irgendwie unteilbar begrenzt sind. Man kann auch 0,001 Bitcoin erwerben. Sozusagen Pfennige einer KW = Bruchteile. Wenn ein Bitcoin irgendwann eine Million € wert sein sollte wird man natürlich eher in Mirkobitcoin denken und Kleinartikel bezahlen.
Ja - verstanden. - Und je nach Waren - und Dienstleistungs-Angebot wäre die Nachfrage nach Bitcoins höher, nicht wahr?
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie das in Zukunft genau funktionieren wird und ob und wie freie KWs welche Rolle spielen werden. Aber einen Ansatz habe ich oben genannt. Dass die Nachfrage an BTC gestiegen ist, zeigt die Kursentwicklung, von wenigen Cent am Anfang bis zum Alttimehigh von 20 000 $/Bitcoin.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:24
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:27 Das Netz ist mächtig und Staaten wehren sich (bislang) erfolglos dagegen. Ich vermute eher, dass man KWs untergräbt, in dem Großinvestoren einsteigen und Einfluss nehmen und wild herumspekulieren. Damit kann man auch viel Zerstörungskraft entwickeln.
Großinvestoren im Namen des Staates - auch mal was Neues. :)
Banken, Hedgefonds, Staaten.... Wenn die Gier gewinnt, kann diese die Idee von KWs auch zerstören, wenigstens untergraben. Spannend.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Korrektur: nicht Tezos sondern Tether (USDT) ist an den Dollar gebunden. Sorry.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:43 Außerdem existiert nicht nur eine KW, es wird sich zeigen, welche KWs überleben werden.
Aha - das ändert alles. - Dann gäbe es Wechselkurse zwischen KWs, nicht wahr? - Falls ja, wäre alles klar - aber auch irgendwie dasselbe wie jetzt, oder nicht?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:43 KWs könnten funktional sein und nicht national.
Wie wäre folgendes: KW 1 wird im Vertragswesen eingesetzt - aber der Gegenstand des Vertrags ist stärker mit anderen KWs verbunden - konkret: Ein Vertrag geht über Gesichtsmasken à 0,3 KW 1. - Jetzt haben aber die Anbieter mehr davon, wenn sie über KW 2 abwickeln - dann gibt es doch plötzlich Volatilität zwischen KW 1 und KW 2, oder nicht?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:43 Aber in der Tat existiert derzeit noch eine starke Korrelation zum Aktienmarkt.
Das wird meines Erachtens so bleiben.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:43 Wenn KWs und Gold nun mit dem Aktienmarkt synchron gefallen sind, bedeutet das ganz einfach, dass die Spekulanten Bares brauchten, um ihre Verbindlichkeiten (auf Kredit gekauften Aktien) zu bedienen.
Richtig - eigentlich der richtige Moment, KWs oder Gold zu kaufen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:43 Wenn Zentralbanken KWs erschaffen, unterscheiden sie sich inhaltlich nicht vom Papiergeld.
Eben. - Und wenn die KWs "über" den Zentralbanken stehen, werden meines Erachtens die Staaten eingreifen, um sie unter Kontrolle zu bringen. - Ich glaube nicht, dass China und die USA es dulden werden, dass KW-Souveränität über nationaler Souveränität steht. - China wird als erstes alles im Netz sperren, was mit KW zu tun hat.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:43 Wenn die Gier gewinnt, kann diese die Idee von KWs auch zerstören, wenigstens untergraben.
Genau so wird es sein.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 19:10
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:43 Außerdem existiert nicht nur eine KW, es wird sich zeigen, welche KWs überleben werden.
Aha - das ändert alles. - Dann gäbe es Wechselkurse zwischen KWs, nicht wahr? - Falls ja, wäre alles klar - aber auch irgendwie dasselbe wie jetzt, oder nicht?
Nö, würde ich nicht sagen, da es immer noch, wie eingangs geschildert, große Unterschiede zwischen KWs und Fiatgeld gibt. Aber ja, Wechselkurse zwischen KWs wäre nur logisch und sie existieren sogar schon. KWa wird in KWb umgetauscht, nache Wechselkurs, passiert täglich.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 19:10
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:43 KWs könnten funktional sein und nicht national.
Wie wäre folgendes: KW 1 wird im Vertragswesen eingesetzt - aber der Gegenstand des Vertrags ist stärker mit anderen KWs verbunden - konkret: Ein Vertrag geht über Gesichtsmasken à 0,3 KW 1. - Jetzt haben aber die Anbieter mehr davon, wenn sie über KW 2 abwickeln - dann gibt es doch plötzlich Volatilität zwischen KW 1 und KW 2, oder nicht?
Naja, das müssen dann schon Monsterverträge sein, damit starke Kursschwankungen zwischen den KWs mit dem Deal einhergehen.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 19:10
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:43 Aber in der Tat existiert derzeit noch eine starke Korrelation zum Aktienmarkt.
Das wird meines Erachtens so bleiben.
Glaube ich langfristig nicht, aber wie gesagt: Kristallkugel. Corona kann KWs langfristig einen heftigen Auftrieb bescheren (wenn die Menschen dem Klappergerüst Fiatwährungen den Rücken zuwenden), vorerst ist aber ein noch ein gewaltiger "Kniefall" möglich.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 19:10
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:43 Wenn KWs und Gold nun mit dem Aktienmarkt synchron gefallen sind, bedeutet das ganz einfach, dass die Spekulanten Bares brauchten, um ihre Verbindlichkeiten (auf Kredit gekauften Aktien) zu bedienen.
Richtig - eigentlich der richtige Moment, KWs oder Gold zu kaufen.
;) möglich
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 19:10
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:43 Wenn Zentralbanken KWs erschaffen, unterscheiden sie sich inhaltlich nicht vom Papiergeld.
Eben. - Und wenn die KWs "über" den Zentralbanken stehen, werden meines Erachtens die Staaten eingreifen, um sie unter Kontrolle zu bringen. - Ich glaube nicht, dass China und die USA es dulden werden, dass KW-Souveränität über nationaler Souveränität steht. - China wird als erstes alles im Netz sperren, was mit KW zu tun hat.
Auch möglich, glaube ich aber nicht (mehr), da zu viele Big-Player ins KW-Geschäft eingestiegen sind und noch einsteigen. Und der Finanzadel sagt der Politik, wo es lang geht.
Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 19:10
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 15:43 Wenn die Gier gewinnt, kann diese die Idee von KWs auch zerstören, wenigstens untergraben.
Genau so wird es sein.
Untergraben, ist ja schon spürbar, aber, das Potential der KWs spricht eher für ein Überleben. ich könnte mir auch vorstellen, dass Zentralbanken ins KW-Geschäft einsteigen. Das wäre der einfachste Weg, Kontrolle über KWs zu bekommen. Dann ist meine Rente sicher :-)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 19:34 ich könnte mir auch vorstellen, dass Zentralbanken ins KW-Geschäft einsteigen. Das wäre der einfachste Weg, Kontrolle über KWs zu bekommen.
Eben. - Und das wäre die Umarmungs-Taktik, bevor als ultima ratio die staatliche Sanktion kommt. --- Wo wir uns vielleicht unterscheiden: Ich glaube NICHT, dass der Finanzmarkt als solcher stärker werden kann als USA oder China. - Zwar tanzt der internationale Finanzmarkt schon heute den Staaten auf der Nase rum, aber das kann schnell vorbei sein. - Ein Notstandsgesetz und es ist aus.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 19:48 Zwar tanzt der internationale Finanzmarkt schon heute den Staaten auf der Nase rum, aber das kann schnell vorbei sein. - Ein Notstandsgesetz und es ist aus.
Wird nicht kommen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 19:50 Wird nicht kommen.
Glaubst Du wirklich, dass die USA und China zulassen, dass ihre Zentralbanken entmachtet werden? - Kooperation kann ich mir vorstellen - aber Entmachtung? - Glaube ich nicht. - Das wäre ein substantieller Eingriff in die Souveränität eines Staates.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 20:23
AlTheKingBundy hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 19:50 Wird nicht kommen.
Glaubst Du wirklich, dass die USA und China zulassen, dass ihre Zentralbanken entmachtet werden? - Kooperation kann ich mir vorstellen - aber Entmachtung? - Glaube ich nicht. - Das wäre ein substantieller Eingriff in die Souveränität eines Staates.
Ich habe nicht von einer Entmachtung gesprochen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten