Coronavirus auf dem Vormarsch II

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Magdalena61 »

Es ist schade, dass der Ton so entgleist, Syrypti.

Die Coronathreads könnten, nachdem der Umgang mit dem Virus ständig neu definiert wird, als so eine Art Erinnerungstagebücher dienen. Ein gemäßigter Umgangston liest sich angenehmer und entspricht überdies den Regeln, die für dieses Forum gelten.

Man muss hier doch nicht prügeln. Eine kontäre Meinung kann man auch zivilisiert formulieren.

Ich suche und suche... aber über Google finde ich nicht, was eine Krankenschwester bei FB gepostet hatte. Sie schrieb ( sinngemäß wiedergegeben): Für das medizinische Personal gibt es die Anweisung, die OP- Masken nach spätestens 30 Minuten zu wechseln und die getragene Maske zu entsorgen.
(!)
Und warum?

Denn das ist der springende Punkt, der mittlerweile von den jüngeren "Aufklärungsseiten" und "Studien", die genau das sagen, was die Regierungen wollen, komplett unterschlagen wird:
Masken sind für Ärzte und Pfleger

Experten gaben zu bedenken, sich der Einsatz in Kliniken sehr vom Alltag unterschiedet: Das Personal dort geht mit Erkrankten oder Verdachtsfällen um und ist damit einem höheren Risiko ausgesetzt. Masken sollten für Ärzte und Pfleger reserviert bleiben, sagte der Mediziner Clemens Wendtner von München Klinik Schwabing kürzlich.

Ärzte und Pflegekräfte sind im Umgang mit den Masken geschult. Es gebe klare Hinweise, dass ein langes Tragen „sinnlos“ sei, sagte Wendtner. Eine Befeuchtung der Maske hebe den Barriereschutz innerhalb von 20 Minuten auf. Sie müssten also regelmäßig gewechselt werden. Auch dass die Maske eng am Gesicht anliegt, ist wichtig.
stuttgarter-zeitung 24. Februar 2020
Eine selbstgenähte Maske oder die einfache Einwegmaske nützt also nach etwa 20-30 Minuten nicht mehr viel, beeinträchtigt aber den Träger- dazu mehr in meinem nächsten Post.

Nochmal:
Barriere schwindet mit zunehmender Feuchtigkeit rasant

Denn das große Problem ist, dass die einfachen Bedeckungen aus Papier und Stoff von der Luftfeuchtigkeit beim Atmen schon nach schneller Zeit nass werden. Spätestens dadurch verlieren sie ihre physische Barrierefunktion, Keime können dann leichter eindringen oder nach außen gelangen. Meist passiert das schon innerhalb von 20 Minuten.
baden-fm 24. März 2020
Das können wohl die meisten Maskenträger aus eigener Erfahrung bestätigen. Sobald die Maske feucht ist, wird sie unangenehm. Es ist eine Frechheit, den Menschen diese Wahrnehmung ausreden zu wollen. Gott hat die Gefühle geschaffen. Sie erfüllen eine Funktion, z.B. als Anzeiger, als Warnsystem.

Anstatt den Menschen dreist einzureden, sie bilden sich nur etwas ein, sollte man ihnen empfehlen, bei Gängen außer Haus genügend MNS mitzunehmen, damit sie diese alle 30 Minuten wechseln können. Und nach dem Abnehmen des getragenen MNS sollten sie sich die Hände desinfizieren oder mit Seife waschen. Aber wer hat schon so viele selbstgenähte Masken vorrätig, noch dazu in größeren Familien? Und wie unruhig wird es in den Schulklassen oder Betrieben, wenn nach der Hälfte einer Stunde bzw. nach 30 Minuten die Klasse oder die Arbeitnehmer ihren MNS wechseln und alle zum Waschbecken laufen?

Mir scheint, man mutet den Leuten vermeidbare Risiken zu, weil es zu umständlich wäre, den MNS, wenn er denn schon vorgeschrieben ist, wenigstens richtig anzuwenden.

Warum schreiben die Medien das heute nicht dazu, wenn sie der Bevölkerung den einfachen MNS schmackhaft machen wollen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Magdalena61 »

Wer seinen Beruf am Schreibtisch ausübt, atmet eher ruhig und braucht keine Extraportionen Sauerstoff. Deshalb kommt so einer mit dem Tragen des MNS über Stunden hinweg vermutlich besser klar- und wenn ein Abstand von 1,5 -2m eingehalten werden kann, muss die Maske eventuell gar nicht zwingend aufgesetzt werden.

Bei Menschen, die körperlich arbeiten und Kraft aufwenden müssen, sind das andere Voraussetzungen. Wie bereits gesagt: Beim Einkaufen geht mir regelmäßig "die Luft aus", sodass ich den Markt zügig verlassen will, damit ich das Teil absetzen kann. Man überlegt sich echt, Einkäufe auf das Nötigste zu reduzieren und mehr online zu machen.

Unsere Einkaufstouren irL sind ein Mischung aus Jogging und Lasten heben. :? Zwei, drei Stationen hintereinander sind normal. Ich fahre nicht jeden Tag in die Stadt, dafür wäre ja auch gar keine Zeit, sondern vielleicht einmal die Woche, manchmal noch seltener, und dann wird ein Laden nach dem anderen angefahren und abgearbeitet.
Und das Ganze an der Kasse auch noch im Akkord, wenn die Kassiererinnen mal wieder Streß machen und meinen, je schneller sie scannen, desto schneller kriegen sie das Geld. Ich will aber kein Chaos im Einkaufswagen mit gequetschten Bananen, eingedrückter Butter und so weiter. Und langsam bin ich auch nicht im Abräumen des Bandes.

Manchmal könnte man fast meinen, die Herrschaften behandeln Ware nur so lange angemessen, bis diese in das Eigentum des Kunden übergeht. Hat man das Geld, kann man alles vom Band wischen...

Zu Hause habe ich kein Problem mit der Atmung.
Pressemitteilung vom 20.07.2020
Aktuelle Untersuchung am Universitätsklinikum Leipzig zeigt: Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vermindert die körperliche Belastbarkeit von Gesunden
...
"Die Ergebnisse unserer Untersuchung bestätigen das subjektive Gefühl vieler Menschen", erklärt Kardiologie-Klinikdirektor Prof. Ulrich Laufs, "die Studie hat die Einschränkung der Leistungsfähigkeit nun auch wissenschaftlich quantifiziert." Er sieht die Ergebnisse für viele Lebensbereiche als potentiell interessant an: "Übertragen auf die Arbeitswelt stellt sich schon die Frage, ob Menschen, die mit Maske körperlich anstrengende Arbeit leisten, öfter Pausen machen müssten als bisher."

Keinesfalls sei die Arbeit als Kritik oder als ein Infragestellen der Maskenpflicht gedacht, betont Prof. Laufs, denn der Mund-Nasen-Schutz sei wertvoll, um die weitere Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verhindern oder zu verlangsamen, "aber wir zahlen halt einen Preis dafür."
uniklinikum-leipzig.de
Wenn sie die Wahrheit sagen, so, wie die Bevölkerung sie auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann, werden Verordnungen eher akzeptiert werden. Wenn man die ganze Zeit den Eindruck hat, getäuscht und manipuliert zu werden, formiert sich Widerstand, und das ist auch gut so.

Ich weiß es nicht, ob der MNS viel nützt--- gegen das Virus wohl eher nicht, fürchte ich, aber Covid 19 ist derzeit nicht sonderlich aktiv, es wird nur vermehrt getestet, daher die "alarmierenden Zahlen".

Der einzige Vorteil, den ich sehe ist: Das Teil bremst die Geschwindigkeit des Atemstroms und damit auch die Reichweite der "es- geht- mir- ja- sooo- schlecht- ich-sterbe-gleich- und- deshalb- kann- ich- mich- gehen- lassen"- Nieser und - huster, die ihren widerlichen Auswurf ohne Rücksicht auf ihre Mitmenschen überall rauslassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Apate 15

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Apate 15 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Rembremerding

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Rembremerding »

Die Maske ist für einige wenige nur mehr ein Symbol der Rebellion, wenn man sie nicht trägt oder der Unterdrückung, wenn man sie tragen soll. Etwa wie einst der Schal von Arafat.

Es geht schon längst nicht mehr um Maske oder nicht, die ganzen falschen Studien und Aussagen gegen sie, wollen nur ein Symbol erhalten, Rechtfertigung erwirken, weil man einen Vorwand benötigt, etwas ganz anderes auszudrücken und herbeizuführen. All die Reichsbürger und Nazis bei den Demonstrationen sind da bereits weiter: sie wissen, was sie herbeiführen wollen und gegen was sie sind, so manche aus dem verschwörungsanfälligem Empörium tun dies nicht.

Im Gegenzug wird die Maske zu einem Symbol der Gemeinschaft, des Gemeinsinns.

Auch das hat die Maske nicht verdient, die eigentlich nur z.Zt. eines der vernünftigsten Mittel ist, sich und andere zu schützen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Rembremerding hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 11:54 Die Maske ist für einige wenige nur mehr ein Symbol der Rebellion, wenn man sie nicht trägt oder der Unterdrückung, wenn man sie tragen soll. Etwa wie einst der Schal von Arafat.

Es geht schon längst nicht mehr um Maske oder nicht, die ganzen falschen Studien und Aussagen gegen sie, wollen nur ein Symbol erhalten, Rechtfertigung erwirken, weil man einen Vorwand benötigt, etwas ganz anderes auszudrücken und herbeizuführen. All die Reichsbürger und Nazis bei den Demonstrationen sind da bereits weiter: sie wissen, was sie herbeiführen wollen und gegen was sie sind, so manche aus dem verschwörungsanfälligem Empörium tun dies nicht.

Im Gegenzug wird die Maske zu einem Symbol der Gemeinschaft, des Gemeinsinns.

Auch das hat die Maske nicht verdient, die eigentlich nur z.Zt. eines der vernünftigsten Mittel ist, sich und andere zu schützen.
Du machst es dir zu einfach. Die Symbolkraft der Maske wird ja bewusst eingesetzt, um Menschen zu unterwerfen. Das haben ja nicht die Masken-Gegner erfunden. Und diese Unterwerfung geschieht unter ein satanisches System, welches nichts Gutes im Schilde führt. Und es ist für Christen ziemlich relevant wem sie sich unterwerfen. Man merkt ja auch an dem Hass gegen und der Ausgrenzung von Corona-Kritikern dass Corona schon längst den Stellenwert einer Zivilreligion hat. Die hochgespielte Angst vor dem Tod begründet also einen irrationalen Kult, welcher rationale Argumente dann erst hinterher nachschiebt. Auf jeden Fall entsteht dabei sowas wie eine neue Inquisition durch Politik und Medien.

Und eigentlich kennt man dies ja schon zB von der chinesischen "Kulturrevolution", von welcher auch viele westliche Intellektuelle fasziniert waren. Jetzt wo ein bestimmter user hier weg ist, könnte man vielleicht mal darüber zu reden beginnen, warum die Intellektuellen im Falle der Corona-Hysterie versagen. Warum machen sich da viele zu Komplizen? Sind sie der Propaganda erlegen, haben sie Angst vor dem Virus? Oder haben sie Angst vor der gesellschaftlichen Ächtung wenn sie etwas dagegen sagen würden?

Ich denke die Motive für dieses Schweigen liegen tiefer: Nämlich bei der stillschweigenden Zustimmung zur (vermeintlichen) Abschaffung von Kapitalismus und der Zuwendung zur Mutter Natur. Diese Ideologie des Ökosozialismus geht nun voll auf. Viele Leute wollen eigentlich, dass das System zusammenbricht und sie wollen nicht darüber nachdenken, was das in der Realität (und nicht nur in ihren schönen utopischen Träumen) bedeutet:
Nämlich Totalüberwachung, Einheitssystem, Auslöschung des Schwachen und Armen...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:54 Du machst es dir zu einfach.
Bist du dir sicher, dass du dieses Vorwurf anderen machen musst?
lovetrail hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:54 Die Symbolkraft der Maske wird ja bewusst eingesetzt, um Menschen zu unterwerfen.

Welche Symbolkraft?
Wem unterwerfe ich mich, wenn ich im Supermarkt eine Maske trage?
Sag jetzt bitte nicht: dem System... ;)
lovetrail hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:54 Und diese Unterwerfung geschieht unter ein satanisches System, welches nichts Gutes im Schilde führt.

Merkst du eigentlich, dass du gerade deine Mitbrüder und -schwestern, die aus hygienischen Gründe die Maske tragen, als Satanisten bezeichnest?
lovetrail hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:54 Und es ist für Christen ziemlich relevant wem sie sich unterwerfen.

Auf jeden Fall!
Ich unterwerfe mich jedenfalls nicht der Meute, die mich davon abhalten will, andere dadurch zu schützen, dass ich eine Maske trage.
lovetrail hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:54 Man merkt ja auch an dem Hass gegen und der Ausgrenzung von Corona-Kritikern dass Corona schon längst den Stellenwert einer Zivilreligion hat.

Wer bezichtigt denn hier seine Mitgeschwister, einem satanischen System anzugehören oder nachzulaufen?
lovetrail hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:54 Die hochgespielte Angst vor dem Tod begründet also einen irrationalen Kult, welcher rationale Argumente dann erst hinterher nachschiebt.
Hochgespielt ist hier gar nichts angesichts der tatsächlichen Todefälle.
Verharmlost wird aber hier ganz massiv.
Ich wünsche es DIR NICHT!
lovetrail hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:54 Auf jeden Fall entsteht dabei sowas wie eine neue Inquisition durch Politik und Medien.
Nein, es entsteht ein System der gegenseitigen Rücksichtnahme - und deren Gegner, die Rücksichtslosigkeit predigen!
lovetrail hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:54 Ich denke die Motive für dieses Schweigen liegen tiefer:
Niemand schweigt. Nur Manche schreien so laut, dass die Stimmen der vernünftigen Mehrheit erstickt werden.
lovetrail hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:54 Nämlich Totalüberwachung, Einheitssystem, Auslöschung des Schwachen und Armen...
Und das alle nur, weil ich aus Rücksicht auf - beispielsweise meinen 93jährigen Schwiegervater - eine Maske trage.

Das ist schräg. :shock:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 19:22 Und das alle nur, weil ich aus Rücksicht auf - beispielsweise meinen 93jährigen Schwiegervater - eine Maske trage.
Lange vor Corona habe ich angefangen Gesichtsmasken zu tragen wenn ich Erkältungssymptome zeige, da ich in meinem Haushalt für Personen der Risikogruppe verantwortlich bin. Dies habe ich niemals mit den Dingen oder Sichtweisen verbunden, wie es im Zuge der Corona-Pandemie angedacht wird. Bei aller Sorge um die Demokratie, die man zurecht haben kann, sollte man nicht hysterisch werden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 19:47
PeB hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 19:22 Und das alle nur, weil ich aus Rücksicht auf - beispielsweise meinen 93jährigen Schwiegervater - eine Maske trage.
Lange vor Corona habe ich angefangen Gesichtsmasken zu tragen wenn ich Erkältungssymptome zeige, da ich in meinem Haushalt für Personen der Risikogruppe verantwortlich bin. Dies habe ich niemals mit den Dingen oder Sichtweisen verbunden, wie es im Zuge der Corona-Pandemie angedacht wird. Bei aller Sorge um die Demokratie, die man zurecht haben kann, sollte man nicht hysterisch werden.
Es gab noch nie eine irdische Freiheit ohne die gleichzeitige Begrenzung derselben - eben dort wo die Freiheit oder Integrität des Gegenübers gefährdet war. Die uneingeschränkte Freiheit des Einzelnen ist Anarchie.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 19:22
Welche Symbolkraft?
Wem unterwerfe ich mich, wenn ich im Supermarkt eine Maske trage?
Sag jetzt bitte nicht: dem System... ;)
Dem politischen establishment ;-), den Mächten und Gewalten, der Propaganda, der Lüge... such es dir aus!
Ausserdem geht es ja nicht nur um das Tragen im Supermarkt, es geht darum, dass dieses Maskentragen umfassend angeordnet wird auch schon bei kleinen Kindern in der Schule usw. Erst durch diese unsinnige und beeinträchtigende Anordnung wird das Maskentragen zum Symbol der Unterwerfung unter eine Agenda. (Agenda 2030).
Merkst du eigentlich, dass du gerade deine Mitbrüder und -schwestern, die aus hygienischen Gründe die Maske tragen, als Satanisten bezeichnest?
Tue ich nicht. Aufpassen mit deiner Zunge!
Hochgespielt ist hier gar nichts angesichts der tatsächlichen Todefälle.
Verharmlost wird aber hier ganz massiv.
Die Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen bzw deren Nutzlosigkeit in Bezug auf die virale Ausbreitung wird jetzt auch immer mehr im mainstream diskutiert. Die Ausrede, man würde keine Alternativ-Medien benutzen weil dies alles "Reichsbürger" und "Verschwörungstheoretiker" seien, zieht nicht mehr.
Niemand schweigt. Nur Manche schreien so laut, dass die Stimmen der vernünftigen Mehrheit erstickt werden.
Deine Wahrnehmung dürfte leider sehr stark politisch kontaminiert sein. Ist leider bei vielen Linken so. Siehe auch die (stillschweigende) Zustimmung vieler (damaliger) Linker zu den marxistischen Greueln. Sie wollen ja gar keine Freiheit.
Und das alle nur, weil ich aus Rücksicht auf - beispielsweise meinen 93jährigen Schwiegervater - eine Maske trage.
Ja das ist das vorgeschobene, verlogene, erpresserische Täuschungsnarrativ. Ich erwarte von einem Christen, dass er eine tiefere Erkenntnis hat.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von lovetrail »

Eine gewisse Anzahl an Menschen, gar nicht so wenig, sterben jedes Jahr. Der Mensch ist sterblich. (mit oder ohne Corona). Seine Lebenszeit ist bemessen. Das ist etwas, was der Mensch oft verdrängt, weil er meint, dies ginge ihn noch nicht an. Er habe ja noch Zeit bis dahin... Durch solche Krisen wie eine "Pandemie" tritt diese Sterblichkeit dann aber vehement ins Bewusstsein. Jeden Tag werden die Sterbezahlen präsentiert. Die Kurve mit absoluten Zahlen steigt nach oben. (was ja immer so ist).

Und diese Todesangst gibt Satan Macht. In Jesus aber ist diese Angst vor dem Tod besiegt.
Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil, auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel, und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten. (Heb.2,14-15. Lut.)


Natürlich läuft alles auf eine umfassende Impfung hinaus, welche in Angesicht der Endzeit sehr skeptisch betrachtet werden sollte.

Ich frage mich, ob es in Zukunft aber nicht noch um mehr gehen wird, als um eine Impfung gegen eine Virusgefahr. Kann es sein, dass es um ein Versprechen gegen die Sterblichkeit überhaupt gehen wird? Vielleicht noch nicht bei der kommenden Impfung aber in Folge dieser? Denn die Angst vor dem Tod ist nun mal wieder global ins Bewusstsein getreten (geschoben worden) und so ist möglicherweise der Boden bereitet für das Verlangen nach einer radikalen Maßnahme, einer (vermeintlichen) biotechnologischen Überwindung dieser Sterblichkeit.

Eine versprochene Genetische Veränderung (gene-enhancement), eine nanotechnologische Gesundheitsversicherung? Könnte das das "Zeichen des Tieres" sein? Und wenn es bald zu größeren Todesraten kommen sollte... wäre da der Bedarf nach einer solchen Maßnahme nicht geweckt?....
Und ein dritter Engel folgte ihnen und sprach mit großer Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand, der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt. (Offb.14,9-11. Lut.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten