Worüber ich mich empöre

Politik und Weltgeschehen
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Worüber ich mich empöre

Beitrag von Anthros »

Michael hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 14:59
Bonnie hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 13:48 Mich empört, dass Jahrzente lang die Zweizeugenregel aus dem AT dafür herhalten muss, dass die Täter auch innerhalb der Gemeinschaft ohne jegliche Sanktionen davonkommen.
Vorsicht Bonnie, diese Regel kommt von Gott und nicht von Menschen. Sie schützt auch vor ungerechtfertigen Anklagen. In dieser Hinsicht hat sich auch schon so mancher Fall sog. "sexueller Belästigung" als falsche Tatsache erwiesen.
Vorsicht, Bonnie! Michaels Lieblingsbeschäftigung ist es, viele Behauptungen aufzustellen, die immer schon gleich beim ersten Satz anfangen, die darauf aufbauen und so auf Einfang gehen wollen.
Canon

Re: Worüber ich mich empöre

Beitrag von Canon »

Anthros hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 13:54
Michael hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 13:14
Anthros hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 11:39 Der liebe Gott in der Vorstellung derer, die meinen, Christen zu sein, ist ein unfassbarer Schwachkopf, solche Gräueltaten zuzulassen; selbst auf ein bittendes Anflehen hin, reagiert er nicht und bleibt eiskalt.
Hier überlasse ich es Gott darüber zu befinden, ob er sich empört oder mich desgleichen empören ließe, wenn man solches liest.
Hier überlässt du es deiner inneren Fäule, sie im Namen eines von dir erfundenen Gottes zu legitimieren. Da hat selbst canon mit ihren vielen Problemen mehr Verantwortungsbewusstsein :clap: als keines, wie es bei dir ist.
Gott ist ein Schwachkopf, dass er so viel Geduld und Liebe aufbringt. Alles wird offenbar werden, täuscht sich da keiner.

Zu Michael, er hat Familie und kocht für sie, seine Frau darf sich zu Tisch setzen und sich an seine Schulter anlehnen.

LG Canon
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Worüber ich mich empöre

Beitrag von Anthros »

Canon hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 20:08 Gott ist ein Schwachkopf, dass er so viel Geduld und Liebe aufbringt ...
... dass Millionen Menschen elendig krepieren.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Worüber ich mich empöre

Beitrag von Travis »

Canon hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 20:08 Gott ist ein Schwachkopf, dass er so viel Geduld und Liebe aufbringt.
Verteidigen muss man ihn allerdings nicht, wobei ich den Drang dazu durchaus nachvollziehen kann. Dieses Gefühl entsteht oft dadurch, dass man in der konkreten Situation das Gefühl hat, er wäre nicht da und könne sich nicht selber rechtfertigen. Aber so ist Gott nicht. Denn er ist da, weiß alles und wie er reagiert liegt ganz allein in seiner Souveränität.

In der Schrift wird uns entsprechend ein ganz anderes Bild von Gott vermittelt. Ein gravierender Teil der Fürbitte basiert darauf, dass Gott den Menschen gegenüber gnädig ist. Ihm zu lästern, zu spotten oder herabzuwürdigen, ist immer eine schlechte Idee, nicht nur für solche die Draußen sind.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Canon

Re: Worüber ich mich empöre

Beitrag von Canon »

Anthros hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 20:13
Canon hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 20:08 Gott ist ein Schwachkopf, dass er so viel Geduld und Liebe aufbringt ...
... dass Millionen Menschen elendig krepieren.
Nun ja, es sind die Menschen ohne Gott, die krepieren lassen. Das ist der springende Punkt. Wer Gott hat, in wen Gott ist, der ist von alle dem so ferne, einschließlich deiner doch kindlichen Vorstellung von Gott.

LG Canon
Canon

Re: Worüber ich mich empöre

Beitrag von Canon »

Travis hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 20:22
In der Schrift wird uns entsprechend ein ganz anderes Bild von Gott vermittelt. Ein gravierender Teil der Fürbitte basiert darauf, dass Gott den Menschen gegenüber gnädig ist. Ihm zu lästern, zu spotten oder herabzuwürdigen, ist immer eine schlechte Idee, nicht nur für solche die Draußen sind.
So ist es. Ich wollte Magdalena noch dahingehend antworten. Magst du dich noch gedulden, aber als Mod kannst du ein neues Thema eröffnen: warum lässt Gott das zu. Ich würde das begrüßen. Denn dadurch könnte man die größten Kritikpunkte der Ungläubigen und noch nicht Gläubigen gesamelt erklären.

LG Canon
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Worüber ich mich empöre

Beitrag von Travis »

Canon hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 20:29 Magst du dich noch gedulden, aber als Mod kannst du ein neues Thema eröffnen: warum lässt Gott das zu.
Ich gedulde mich gerne. Neue Themen kannst Du aber auch gerne selber ins Leben rufen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Canon

Re: Worüber ich mich empöre

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 14:59
Bonnie hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 13:48 Mich empört, dass Jahrzente lang die Zweizeugenregel aus dem AT dafür herhalten muss, dass die Täter auch innerhalb der Gemeinschaft ohne jegliche Sanktionen davonkommen.
Vorsicht Bonnie, diese Regel kommt von Gott und nicht von Menschen. Sie schützt auch vor ungerechtfertigen Anklagen. In dieser Hinsicht hat sich auch schon so mancher Fall sog. "sexueller Belästigung" als falsche Tatsache erwiesen.
Ich glaube, Bonnies Empörung ist auch genau die, man missbraucht die Bibel, Gottes Wort, um sich die Sauerreien zu gönnen. Bonnies beschriebener Fall.

LG Canon
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Worüber ich mich empöre

Beitrag von Travis »

Canon hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 20:49 Ich glaube, Bonnies Empörung ist auch genau die, man missbraucht die Bibel, Gottes Wort, um sich die Sauerreien zu gönnen. Bonnies beschriebener Fall.
Auch diese Empörung kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist mir selber auch schon passiert, besonders wenn Christen mit der Bibel ihre gewalttätigen Aktionen rechtfertigen wollen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Worüber ich mich empöre

Beitrag von Helmuth »

Canon hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 20:49 Ich glaube, Bonnies Empörung ist auch genau die, man missbraucht die Bibel, Gottes Wort, um sich die Sauerreien zu gönnen. Bonnies beschriebener Fall.
Ich teile ihre Empörungen, nicht aber über die Tatsache einer Zeugenregel. Das Nichtvorhandensein von Zeugen ist nun aber kein Fall von Missbrauch vor Gericht. In solchen Fällen muss man umso mehr die Indizien überprüfen. Leider vertrauen sich hier die Opfer erst zu spät jemanden an.

Missbrauch wäre es hingegen nach Zeugen zu suchen, die aber keine sind bzw. nach solchen zu suchen, die welche sind, aber sie veranlassen falsch auszusagen.

Du hast im Eingang Menschenhandel erwähnt. Möchtest du das näher darstellen? Worum geht es da?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten