Missbrauchs-Skandal Köln

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17696
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Missbrauchs-Skandal Köln

Beitrag von Paul »

wir leben in einem zeitalter, in dem informationen die wirkmächtigsten entitäten sind...und es gibt aber so viele, dass sich niemand mehr so richtig zurecht findet...insofern verstehe ich den wunsch nach einem bleibenden fundament...

es stellt sich die frage, inwieweit die rkk dieses darstellen kann, wenn sie sich nicht auf ihre eigenen werte beruft
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17696
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Missbrauchs-Skandal Köln

Beitrag von Paul »

ist es nicht so, hiob, dass du den geist(l)ichen aspekt vermisst, und aber gleichzeitig die säkulere argumentationsweise anwendest

kurzum...die rkk ist in einer krise, und das zurecht

noch was, appeasment hat auch damals nicht viel gebracht...und wenn ich bösartig wäre, könnte ich dir beispiele anführen, wie die kirche in der not da ist...wenn es darum geht, NS-Verbrechern einer strafe zu entkommen zu helfen

du siehst, die angriffe sind nicht unberechtigt, es ist nur ungewohnt, dass sie mittlerweile offen vorgetragen werden können
Zuletzt geändert von Paul am Mo 5. Apr 2021, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Missbrauchs-Skandal Köln

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 13:32 es stellt sich die frage, inwieweit die rkk dieses darstellen kann, wenn sie sich nicht auf ihre eigenen werte beruft
Das ist das eigentliche Problem - bzw.: Das wird zum Problem, wenn man "Bote" und "Botschaft" nicht kategorial trennt. - Ein humoriges Beispiel:

Stelle Dir einen Nobelpreisträger vor, der ganz neue und bahnbrechende Formeln gefunden hat, der aber auch ab und zu nachts ins Bordell geht. Jetzt kommt er um 3 Uhr aus dem Bordell raus und stellt fest: "Nanu, ich dachte, ich hätte nur 100 Euro ausgegeben, da fehlen ja 1.000 Euro in meinem Geldbeutel". - Unser "Zeitgeist" reagiert dann üblicherweise folgendermaßen: "Wenn der nicht mal seinen Geldbeutel im Griff hat, kann er kein guter Mathematiker sein. Seine Formeln sind also vermutlich Fake - wir bashen ihn jetzt so lange, bis er den Nobelpreis aberkannt bekommt".

Das heißt: Unsere Gesellschaft hat sich angewöhnt, mangels Beschäftigung in der Substanz ("Was sind das für Formeln?"/"Was sagt die Kirche eigentlich?") nach Unglaubwürdigkeiten auf ganz anderer Ebene zu suchen, um damit die Substanz ("Formel"/"christliche Botschaft") abzusägen. - Zu meiner Zeit war das wirklich anders: Da haben die Intellektuellen ihren Marx oder Hegel von A bis Z durchgeackert, um dann damit zu argumentieren (manchmal auch falsch zu argumentieren - aber man hat mit der Substanz gearbeitet) - so wie ich jetzt knapp 900 Seiten Gercke-Gutachten durchgeackert habe, weil ich es einfach kann, weil wir es gelernt haben. - Heute nennt man sich "Akademiker", wenn man das durchgeschrubbt hat, was wir früher "Grundstudium", also Vorbereitung auf ein "richtiges" Studium, genannt haben. So gesehen hätte ich heute 6 Bachelors und 2 Masters - die Bachelors nannten wir "Studium Generale", also in verschiedene Fakultäten mal reinschauen, was aber wahrhaft nicht hinreichend war, um von einem "Akademiker-Grad" zu sprechen.

Mit anderen Worten: Die Menschen incl. der meisten, die sich Akademiker oder Intellektuelle nennen, sind heute gar nicht mehr in der Lage, eine Sachlage primär zu überprüfen, sondern sind von den Medien und deren Framings abhängig:
wik
Framing ist ein Prozess einer Einbettung von Ereignissen und Themen in Deutungsraster. Komplexe Informationen werden dadurch selektiert und strukturiert aufbereitet, sodass eine bestimmte Problemdefinition, Ursachenzuschreibung, moralische Bewertung und/oder Handlungsempfehlung in der jeweiligen Thematik betont wird.
Das heißt: Das Urteil über eine Sache wird präjudiziert, wird also bereits festgelegt, BEVOR man sich die Sache selbst anguckt - weil man es meistens nicht mehr kann.

Zu Deiner Frage: Das betrifft auch die Kirche. - Wenn sie in Einzel-Bereichen zu Recht oder zu Unrecht unglaubwürdig wirkt, stellt man damit die Substanz ihrer eigentlichen Lehre in Frage (die man eh nicht versteht oder verstehen will).
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Missbrauchs-Skandal Köln

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 13:42 die rkk ist in einer krise, und das zurecht
Nicht mit dem, was ihre Botschaft ist. - Die Krise besteht im gesellschaftlichen Abhandenkommen, Geistliches zu begreifen bzw. zu wollen/wollen zu können. - Substantiell ist das eine Krise der Gesellschaft, aber aus säkularer Sicht ist es natürlich eine Krise der Kirche.

Gehen wir mal in die Praxis: Wenn ich unseren Pfarrer-Freund frage, was er über die Woche gemacht hat, sagt er: "Fast nur seelische Katastrophen so gut wie möglich heilen - ich freue mich immer, wenn ich Eucharistie feiern kann, weil es die pure Erholung ist". - Es gibt so viele Menschen in der säkularen Welt, die merken, dass sie mit Psycho-Therapien und sonstwas nicht weiterkommen und finden dann am Ende den Weg zum Geistlichen. - Mit anderen Worten: Wenn Du Leute fragst wie den erwähnten Pfarrer, wird er fröhlich lachen und sagen: "Nein, bei mir gibt es keine Krise - außer Überarbeitung".

Allerdings: Es gibt tatsächlich eine Krise - und zwar inner-kirchlich. - Momentan tobt ein Kampf zwischen geistlich-christlichen und säkular-christlichen Kräften innerhalb der RKK. Diese Krise spielt in die Missbrauchs-Aufarbeitung hinein.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17696
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Missbrauchs-Skandal Köln

Beitrag von Paul »

du siehst, timmi und ich sind gar nicht so uninformiert wie du meinst...damit fällt aber deine these ins wasser, die medien wären schuld für das schlechte image der rkk
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Missbrauchs-Skandal Köln

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 14:27 du siehst, timmi und ich sind gar nicht so uninformiert wie du meinst
Woran sehe ich das? Ist mir da was entgangen? ;)

Hast Du Dir meine Ausführungen zum heutigen Rezeptions-Verhalten einverleibt?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17696
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Missbrauchs-Skandal Köln

Beitrag von Paul »

ich seh dass du es nicht siehst :lol:

du meinst, ich müsste deine sichtweise annehmen?

ich bin 60, hab sagen wir mal damals den krefelder appel unterstützt...wie gesagt, bin eher ein linker
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17696
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Missbrauchs-Skandal Köln

Beitrag von Paul »

ich kenne popper, bach, gödel, robert plant und jimmy page...ausserdem die serbische tradition slava...meine oma war zenmeister...ich bin gilgamesh und der dreimal größte...nur der papst fehlt mir noch :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Missbrauchs-Skandal Köln

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 14:45 du meinst, ich müsste deine sichtweise annehmen?
Nein - Du sollst nicht Medienbilder übernehmen, sondern Dir die Sache selber anhand von belastbaren Fakten ansehen. - Falls Du letzteres nicht willst (geht mir oft so), habe halt einfach überhaupt keine Meinung (mache ich oft).
Paul hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 14:45 wie gesagt, bin eher ein linker
Ich übrigens auch. - Daher kommt meine Sympathie für Schwächere, wozu die Kirche in unserer säkularen Medien- und Meinungs-Gesellschaft gehört. - Zudem bin ich Philologe, als welcher man wissen sollte, WIE Nachrichten und historische "Wahrheiten" zustande kommen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17696
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Missbrauchs-Skandal Köln

Beitrag von Paul »

philologe sagst du...ein kollege nietzsches :devil:

ich bin nur eine bratgurke 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten