Coronavirus auf dem Vormarsch V

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Magdalena61 »

Fortsetzung von Coronavirus auf dem Vormarsch IV

jsc hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 12:58 USA ist ein weiteres Beispiel.
Für Tschechien habe ich jetzt schon lange gebraucht, um die Zahlen zu recherchieren. Die USA stehen gar nicht mal so schlecht da, meine ich erst kürzlich gelesen zu haben. Deutschland hatte zeitweilig im Verhältnis zur Anzahl der Bevölkerung höhere Todeszahlen.

Aber aktuelle Statistiken zu den USA suche ich jetzt nicht heraus.
Sie würden nicht viel nützen. Das Gesundheitssystem ist ein ganz anderes als hier. Es gibt "Behandlungen für Arme" und es gibt die berühmten Superkliniken und Ärzte.

Und es gibt Florida.
Floridas Corona-Strategie: Weniger Todesfälle als andere Bundesstaaten
Braucht es keine Lockdowns für erfolgreiche Pandemiebekämpfung wie in Florida?


Wie viele Prozent Sterblichkeit kann oder muss man hinnehmen, und in welchen Bereichen, wäre die grundsätzliche Frage. Verkehr? Krebs? Herz- Kreislauferkrankungen? Krankheiten durch Umweltverschmutzung? Suizide und Todesfälle in Folge der Maßnahmen?
Die Todesfälle durch COVID-19 müssen in Relation zur Gesamtsterblichkeit der Bevölkerung gesehen werden. Diese ist im Winterhalbjahr regelmäßig deutlich höher als im Sommerhalbjahr (EuroMOMO April 2020).

In Deutschland werden jedes Jahr 300’000 Menschen mit einer Lungenentzündung stationär behandelt, etwa 40’000 davon sterben. Ein Großteil der Menschen, die in ein Pflegeheim aufgenommen werden, stirbt dadurch innerhalb von zwölf Monaten (Prisma 31.3.2020).
Stationär aufgenommene Patienten mit COVID-19-Lungenentzündung sterben nicht häufiger als Patienten mit einer Lungenentzündung durch andere Erreger (Schrappe Dez 2020).

Allein die Gruppe aller Coronaviren führt jährlich weltweit zu Millionen von Atemwegsinfektionen und endet bei bis zu acht Prozent der pflegebedürftigen älteren Menschen tödlich (Statnews 17.3.2020).
Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Magdalena61 »

1Johannes4 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:06 Außerdem hat sich bereits gezeigt, dass auch schwere Verläufe einer Covid-19-Erkrankung durchaus zu längerfristigen Folgeproblemen führen. Bei Erwachsenen nennt man das meistens Long Covid, bei Kindern und Jugendlichen z.B. PIM-Syndrom. Auch wenn es nicht tödlich ist, möchte man das vermutlich nicht haben.
Ja, das ist schon richtig.
Aber nicht nur Covid 19 zieht Folgeprobleme nach sich. Eine objektive Berichterstattung verschweigt solche Fakten nicht.

Dazu der Kinderarzt Dr. Martin Hirte in seinem Blog:
Bei 5 bis 20 Prozent der Infizierten kommt es zu einem „grippalen Infekt“ mit Krankheitsgefühl, Fieber und Husten. Häufig ist dies begleitet von einem Geruchs- und Geschmacksverlust, oft auch von Kopfschmerzen.

Die meisten Menschen, auch die Mehrzahl der alten Menschen, überwinden die Infektion schnell und komplikationslos, wie Reihenuntersuchungen im Skiort Ischgl belegen (Tagesschau 25.6.2020).
Manche Patienten klagen noch mehrere Wochen über Restsymptome wie Kurzatmigkeit oder Müdigkeit.

Schwerere Langzeitfolgen – „Long-COVID“ – sind selten, es wird aber häufig darüber berichtet, wohl um auch die jüngere Bevölkerung zu ängstigen und zur Beachtung der Hygienemaßnahmen zu motivieren. Die Beschwerden sind meist unspezifisch – Müdigkeit, Schlafprobleme, Muskelschwäche – und betreffen vor allem ältere Menschen, die eine schwere Lungenentzündung hatten, mit starken Medikamenten behandelt wurden, Sauerstofftherapie brauchten oder beatmet wurden (Huang 8.1.2021).

Müdigkeit, schnelle Erschöpfung oder das Chronic fatigue syndrome kommen auch nach Erkrankungen oder Lungenentzündungen durch andere Viren vor. COVID-19-Lungenschäden haben nach einer Studie der Universität Innsbruck eine gute Rückbildungstendenz (FR 16.9.2020). Langzeitfolgen bei Kindern sind bedeutungslos (Ärztebl 4.12.2021).
Quelle
Das Eingesperrtsein der Kinder in schlecht gelüfteten Wohnungen, das über Monate hinweg andauernde Defizit an lebenswichtigen sozialen Kontakten, die Langeweile und die unablässige Angstmacherei verbessern die Lage nicht.

Jesus sagt, wir sollten "nicht für den morgigen Tag sorgen". Es sei genug, "dass jeder Tag seine eigene Plage hat". Mt. 6,34. 1. Petr. 5,7 sagt: "Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch."

Auf neudeutsch könnte man das so übersetzen: "Seht zu, dass ihr psychischen Streß vermeidet; setzt euch nicht unnötigem psychischen Streß aus". Was Streß mit dem Körper anrichtet, ist bekannt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 14:28 Seht zu, dass ihr psychischen Streß vermeidet; setzt euch nicht unnötigem psychischen Streß aus"
Sag das mal jenen, die in Kriegsgebieten leben müssen oder in den Flüchtlingslagern oder nicht wissen, was sie morgen essen sollen..
Klar stimmt das, aber mancher redet sich leicht, wenn er in keiner Extremsituation ist.

Jede Streßsituation versetzt den Körper automatisch in einen Ausnahmezustand(renn, bevor der Löwe dich frißt) das ist teilweise auch gut so, damit wir reagieren , dann zur Ruhe gekommen, kann man überdenken, wie man weiter vorgeht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von lovetrail »

Ich denke man kommt um die Gretchenfrage nicht herum, ausser man hat sich verliebt in Endlosdiskussionen ;-)

Nämlich: Gibt es eine Verschwörung, oder ist das alles nur Inkompetenz, Sturheit, Geldgier, Kompetenz-WirrWarr...?

Meine Position ist ja hinlänglich bekannt und sie ist auch biblisch. (Siehe zB Psalm 2).

Man muss ja keine Namen nennen und die eigentliche Verschwörung geschieht ja im unsichtbaren Bereich durch die Mächte und Gewalten, die Boshaften Geister in der Finsternis.

Natürlich ist das meiste der Maßnahmen nicht nur für die Fische, nein es ist darauf angelegt die Menschen physisch, psychisch und geistlich zu beschädigen.

Ich sag das deshalb, weil zB Magdalena immer wieder fragt, warum man dies und das nicht anders machen hätte können.

Freilich hätte man alles anders machen können aber dann hätten wir keine Pandemie und keinen Wirtschafts- und Währungszusammenbruch, keinen kommenden Antichristen und auch kein Malzeichen. 8-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Lena »

Der Marsch geht in die fünfte Runde und noch immer keine Klarheit.
Also für mich jedenfalls...
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Sunbeam »

Detlef hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 11:19
Sunbeam hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 09:12
Eigentlich schätze ich deine kritisch fundierten Beiträge, aber der Gessler-Hut unserer Zeit ist Corona irgendwie trotzdem, nicht?
Ich würde jetzt nicht unbedingt von einem Pandemieregime sprechen, aber von den chinesischen Unterwerfungsritualen sind wir so weit nun auch nicht mehr entfernt. ...
Ich hatte bissel was anderes im Blick: Bibeltreuen Mitmenschen dürfte das dort zu findende Konzept von Krankheit als Strafe für Sünden bzw. Folge sündhaften Verhaltens nicht fremd sein - das schimmerte m.E. aus dem literarischen Erguss von @Reinhold durch.
Sicher hat @Reinhold damit teilweise recht, das Unachtsamkeit die Wahrscheinlichkeit wesentlich erhöht, sich dieses Virus einzufangen. Aber ich finde es unsensibel denen gegenüber, die es auf Grund bspw. von Vorerkrankungen, fortgeschrittenem Lebensalter oder beruflicher Tätigkeit (vor allem Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegedienst sind davon betroffen) "erwischt" hat.
Für die Erichs dieser Welt ist ja auch die Menschheit, eingeschlossen hier die Halb und Viertelchristen erbfeindlicher Konfessionen, so etwas wie das Strafbataillon 999, diesen Leuten ist Dantes Göttliche Komödie immer auch reine recht vergnügliche und erbauliche Lektüre. (Jedenfalls der erste Teil, also die Hölle, was auch sonst.)

Und da schon jeder Massendurchfall als Strafe Gottes gilt, eingeschlossen einem vermehrten Auftreten von Fußpilz, selbst eine Wanderniere kann schon als Strafe Gottes gelten, so ist dann Corona eine mehr als willkommene Gelegenheit so einmal richtig die Hose der Nächstenliebe runter zu lassen.

Die Corona-Zeitläufte haben auch so ihre Vorteile, so bimmeln die Unsensiblen, als die jagdfreudigen Zeugen irgendeines Jehovas, nicht mehr in wildem Sturmgeläut an vernünftiger Menschen Haustüren, was dann doch eigentlich ein Misstrauensvotum gegen ihren Gott ist, aber das wäre dann schon wieder eine ganz andere Geschichte.

In diesem Sinne möge dich Chronos, also der Gott der Zeit von allen Widrigkeiten der Infektionen und auch vor den vom lieben Gott gesandten Viren behüten und beschützen, falls dieser nicht gerade anderswo dienstverpflichtet ist.

Carpe diem
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Lena »

Drei Möglichkeiten sind mir bekannt:

1.Virus
2. Impfung
3. Funktionierendes Immunsystem

Ich wüsste welches der drei ich wählte.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von lovetrail »

Lena hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:22 Der Marsch geht in die fünfte Runde und noch immer keine Klarheit.
Also für mich jedenfalls...
Mensch Lena, soll ich dir was vom Chinesen holen? ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Sunbeam »

Lena hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:22 Der Marsch geht in die fünfte Runde und noch immer keine Klarheit.
Also für mich jedenfalls...
Klarheit...

Wer hat die schon wirklich, ich glaube wir alle werden, wenn dieser Zirkus einmal zu Ende ist, in einem schlimmen Albtraum erwachen.
Das ist keine Verschwörikerei, das ist eigentlich nur folgerichtig, wenn man die Zeichen der Zeit ein wenig intensiver deutet, und wir Deutschen (oder besser - die Welt) haben da schon schlimme Erfahrungen aus schlimmen Zeiten hinter uns...

Vielleicht hat der Mensch im entscheidenden Augenblick einmal wieder die entscheidende Chance verpasst, oder es wurde dafür "allumfassend" gesorgt, das er diese Chance nicht wirklich wahrnehmen konnte. Im Slang würde das jetzt heißen - wir haben es wieder einmal selbst verk...
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17686
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Paul »

auch das wurde schon diskutiert in der philosophie...hint camus

leben oder nicht leben?

ich plädiere für ein bier :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten