Corona in Zahlen - sich selbst Gedanken machen

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Corona in Zahlen - sich selbst Gedanken machen

Beitrag von Nobody2 »

Hallo ihr lieben. Da ich es immer wieder überraschend finde, in den offiziellen Corona-Zahlen zu stöbern, wollte ich mal ein Thema dazu eröffnen, wo man sich eigenständig denkend damit auseinandersetzt.

Ich fange an mit Bahrein und dem Wikipedia Eintrag:
Das Königreich Bahrain [ˌbaχˈʀaɪ̯n] (auch Bahrein; arabisch البحرين al-Bahrain, DMG al-Baḥrayn) ist ein aus 33 Inseln bestehender Staat in einer Bucht im Persischen Golf, östlich von Saudi-Arabien und westlich von Katar (ca. 35 km Luftlinie). Mit einer Fläche von rund 750 km² (nach künstlichen Aufspülungen) ist der Archipel etwas kleiner als das Hamburger Stadtgebiet. Der Name al-Bahrain bedeutet im Arabischen „die zwei Meere“. Bahrain ist ein moderat wohlhabendes Land. Es stand 2019 auf Platz 36 in der Liste der Länder geordnet nach dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf. Im Index der menschlichen Entwicklung nahm es im selben Jahr den 47. Rang von 188 Ländern ein. Das Land wird jedoch seit dem Beginn des Arabischen Frühlings 2011 von Konflikten zwischen der schiitischen Mehrheit des Landes und der sunnitischen Minderheit, die die politische Macht hält, erschüttert. Bahrain ist ähnlich wie das gegenüberliegende Saudi-Arabien eine Monarchie. Die Bindung der beiden Königshäuser gilt als eng, und saudische Streitkräfte halfen 2011, den Aufstand der Schiiten niederzuschlagen. Das politische System Bahrains wird als repressiv bewertet.
In Bahrein leben heute etwa 1,7 Millionen Menschen. Zur besseren Orientierung hier ein paar Länderdaten von Länderdaten.de:

Bahrein.jpg
Bahrein.jpg (44.48 KiB) 1352 mal betrachtet



Zum Vergleich Deutschland:


Deutschland.jpg
Deutschland.jpg (47.88 KiB) 1352 mal betrachtet
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Corona in Zahlen - sich selbst Gedanken machen

Beitrag von Nobody2 »

Ok, warum ausgerechnet Bahrein? Weil Bahrein momentan sehr auffällt in verschiedener Hinsicht. Was sich dort abspielt bez. Corona ist völlig anders als bei uns. Das finde ich interessant, ihr vielleicht auch?
(Alle Zahlen stammen von www.corona-in-zahlen.de/.)

1) Das erste, was natürlich auffällt, ist die extrem hohe Inzidenz. Wie man an der Grafik sieht, hatte man dort bereits 2 Wellen hinter sich, eine im Sommer und eine im Herbst 2020, immerhin mit Inzidenzen von etwa 200 bzw. 300. Im Vergleich zu uns ziemlich viel.

Der Tiefpunkt war zuletzt um die Weihnachtszeit erreicht mit ca. 63. Dann fingen die Inzidenzen an zu steigen und steigen. Mit zwei Absackern im Februar und April. Mittlerweile sind sie bei 620!!!! Damit sind sie momentan an dritter Stelle im Welt-Ranking, unter den Malediven mit 1050 und den Seychellen mit 1829. Im Vergleich zu Deutschland damit mehr als 6 Mal so hoch.

2) Das Zweite, was nun aber sehr positiv auffällt, ist die Letalität, die mit 0,36% wirklich sehr gering ist. In Deutschland ist sie 8x so hoch.

3) Das Dritte sind Impf- und Testquote. Jeder Einwohner dort wurde etwa zweieinhalb mal gestestet im Schnitt (250%). Platz 7 in der Weltrangliste. Deutschland mit 67,8% liegt dagegen auf Platz 36. Die Impfquoten liegen dort bei 47,38% bzw. 34,60% (Erstimpfung und vollständig.) Hier in Deutschland sind es 33,3% bzw. 9,65%. In der Weltrangliste liegt Bahrein damit auf Platz 19 bzw. 11.

Man kann also sagen, dass die Impferei in Bahrein deutlich fortgeschrittener ist als hier und in den meisten Ländern der Welt. Trotzdem sind die Inzidenzen dort ein Vielfaches höher als hier.

*************************************************************************************************************************************
Gut. Ich habe jetzt mal recherchiert.
Die Impfkampagne begann in Bahrein am 17. Dezember. Zu dem Zeitpunkt lag dort die Inzidenz bei 64.

Quelle: https://www.medinlive.at/gesundheitspol ... akzine-ein

Interessant ist, dass nur 4,5% aller Tests ein positives Ergebnis hatten, die Infektionsquote jedoch mit 11,23% mehr als doppelt so hoch ist. Deutet das darauf hin, dass sich viele Menschen dort mehrfach infiziert haben?

Jetzt schaut man sich mal die Grafiken an. (Ourworldindata)


Bahrein.Cases.Complete.jpg
Bahrein.Cases.jpg
Bahrein.VACC.jpg
******************************************************************************************************************************
Ok, was ist sonst noch interessant oder auffällig?

Die Demografie in Bahrein ist völlig anders als hier. Zum einen gibt es dort einen massiven Überschuss an Männern, zum anderen ist der Anteil alter Menschen in der Bevölkerung sehr gering. Die meisten Menschen dort sind zwischen 25 und 39 Jahre alt. In Deutschland gibt es sehr viele alte Menschen, die Gruppe Frauen ab 80 ist sogar mit Abstand die größte von allen!! Das erklärt zumindest teilweise die so niedrige Sterblichkeit.

Das Klima ist vielleicht auch ein Faktor. Der Virus soll Wärme nicht so mögen. Aber ich vermute eher, dass die Menschen in wärmeren Ländern einfach gesünder sind wegen der Wärme und der Sonne.

Die Sterberate in Bahrein ist etwa so groß wie in Deutschland die Corona Letalität. Oder: In Deutschland ist die Sterberate mit 11,3% fast 5 mal so hoch wie in Bahrein mit 2,4%. Was natürlich auch mit der Altersverteilung zu tun hat.

Auf Ourworldindata steht, dass die folgenden Stoffe dort zugelassen sind:
Oxford/AstraZeneca, Pfizer/BioNTech, Sinopharm/Beijing, Sputnik V (5 Stück)

Aber die meisten der 806.143 Erstimpfungen, nämlich mehr als eine halbe Million Menschen, haben dort den Impfstoff von Biontech/Pfizer bekommen.
More than half a million people in Bahrain, or nearly half the population, have received both doses of various vaccines, according to official figures.
https://english.aawsat.com/home/article ... n-programs

*****************************************************************************************************************************************

Meine persönlichen Gedanken dazu:

Wenn ich mir all das so anschaue und auf mich wirken lasse, kommen bestimmte Vermutungen auf.

Offenbar sterben in Bahrein nur sehr wenige Menschen an der Erkrankung. 691 Menschen auf 1,7 Millionen Einwohner. Das ist eigentlich nichts, was der Rede wert ist - was die reinen Zahlen betrifft natürlich.

Die Bevölkerung dort ist recht testfreudig. Doch nur 4,5% der Ergebnisse waren positiv. Gemeldet wurden allerdings 11,23% Infektionen. Wie kann das sein? Mehrfachinfektionen?

Nachdem sich die Situation dort bis zur Weihnachtszeit gut beruhigt hatte, stiegen die Inzidenzen seitdem an, bis auf über 600. Nach Ourworldindata sind es jetzt sogar mehr als 800!
Und das trotz einer recht hohen Impfquote.

Auffällig ist, dass die Inzidenzen dort genau mit Beginn der Impfkampagne zu steigen anfingen.

Will ich damit etwas behaupten? Nein. Ich behaupte nichts. Ich schaue das an und denke mir meinen Teil. Jeder kann sich dazu selbst Gedanken machen.

Fazit:

Abschließend. Obwohl dort die Inzidenzen extrem hoch sind, mache ich mir um die Menschen dort keine Sorgen. Denn sterben tut dort offenbar fast niemand an der Erkrankung. Zudem sind die Inzidenzen vielleicht verzerrt, weil so viele Leute sich dort mehrfach infiziert haben könnten. Davon abgesehen ist es klar, dass eine so hohe Testquote sich auch in den Zahlen bemerkbar macht.

Was mich allerdings bekümmert, ist, dass dort zum Zeitpunkt des Starts der Impfkampagne ein Tiefstand erreicht war, der dann gleichzeitig immer weiter anstieg. Das gleiche Bild wie in Indien übrigens. Sagt was ihr wollt, aber das ist doch wohl schon mehr als auffällig, oder nicht?

Alles gute für unsere Brüder und Schwestern in Bahrain.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Corona in Zahlen - sich selbst Gedanken machen

Beitrag von Chana »

Hallo Nobody2,

deine Ausführungen sind Interessant. Am 5. Mai gab es im Servus TV eine Interessante Sendung. Die Sendung hieß: Corona - Auf der Suche nach der Wahrheit. Man findet diese Aufzeichnung unter anderen von und auf den Blog: Vera Lengsfeld.de vom 10. Mai. Der Linzer Virologe Prof. M. Haditsch auf eine Reise um den Globus. Sein Ziel: führende Wissenschaftler treffen und Antworten auf Fragen zum Ausbruch und Bekämpfung des Coronavirus zu bekommen.....
Das Interview dauert ca. 90 Minuten. Meiner Meinung nach sind das gut Investierte 90 Minuten.
Im übrigen, deine Beiträge lese ich sehr gern.

Liebe Grüße, Chana
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Corona in Zahlen - sich selbst Gedanken machen

Beitrag von Nobody2 »

Chana hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:50 Liebe Grüße, Chana
Danke für Deinen positiven Zuspruch. Es freut mich, das zumindest eine/r das mit Interesse gelesen hat.
Und danke auch für Deinen Tip.

Liebe Grüße!
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
jsc
Beiträge: 3027
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Corona in Zahlen - sich selbst Gedanken machen

Beitrag von jsc »

Nobody2 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:06 Die Bevölkerung dort ist recht testfreudig. Doch nur 4,5% der Ergebnisse waren positiv. Gemeldet wurden allerdings 11,23% Infektionen. Wie kann das sein? Mehrfachinfektionen?
Ich wollte es nicht mehr tun...
Aber kurz der Hinweis:
Du hast ja selbst die rechnerische 2,5 fache Testung der Bevölkerung angesprochen. Und 4,5% * 2,5 fache Testung ergibt die ca. 11,23% der Infektionen (eigentlich 11,25%)
Und damit bin ich auch wieder raus und Thema ignorieren...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Corona in Zahlen - sich selbst Gedanken machen

Beitrag von Nobody2 »

jsc hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 08:33 Ich wollte es nicht mehr tun...
Warum denn nicht?

Ich danke Dir. Darauf wäre ich nicht gekommen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Corona in Zahlen - sich selbst Gedanken machen

Beitrag von Magdalena61 »

Danke, Nobody 2, für deine Mühe.
Für solche Studien fehlt mir die Zeit--- wenn du uns immer wieder mal mit Erklärungen zu den Zahlen versorgst, wäre das echt super.

Ob die Infektionszahlen parallel zu den Impfungen steigen, wird man länger beobachten müssen. In Deutschland sinken die Zahlen derzeit, bei zunehmender Impfquote. Aber diese "Inzidenzwerte" kann man ja bekanntlichermaßen leicht steuern.

Hier ist das Video von Servus tv bei Youtube:


Ausnahmsweise wohl in voller Länge.

Falls es gelöscht wird:
https://www.servustv.com/videos/aa-27juub3a91w11/
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Corona in Zahlen - sich selbst Gedanken machen

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 14:16 Danke, Nobody 2, für deine Mühe.
Für solche Studien fehlt mir die Zeit--- wenn du uns immer wieder mal mit Erklärungen zu den Zahlen versorgst, wäre das echt super.
Danke für Deinen Zuspruch und es freut mich, dass Du das mit Interesse gelesen hast.

Ich stöbere immer wieder mal durch die Daten und bin fasziniert darüber, wie unterschiedlich diese ganze Sache doch verläuft. Das Bild ist völlig uneinheitlich und je mehr Daten ich sehe, desto verwirrender wird es für mich.

Bahrain steht übrigens kurz vor der 1000er Marke. Die Malediven sind der nächste Spitzenreiter mit ca. 1400. Am 17. April ging es dort los mit 108,2. Die ersten vollständig Impfungen wurden dort am 3. April verabreicht. Absoluter Höchstwert seit 2020 war dort 242, ebenfalls am 03. April.

Damit wären es nun 4 Länder mit einem ähnlichen Verlauf:
Indien - Bahrain - Seychellen - Malediven

Dem gegenüber stehen aber viele viele Länder, wo es überhaupt nicht so lief.....
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Corona in Zahlen - sich selbst Gedanken machen

Beitrag von Nobody2 »

Hallo ihr Lieben!

Diesmal gibt es einen kleinen Artikel zur USA. Dort sind die Verhältnisse ja ganz anders als hier. In vielen Bundesstaaten gab es keine Maskenpflicht oder sie wurde mittlerweile abgeschafft. Alles, was nun folgt, habe ich selbst zusammengesucht und ausgewertet. Datenbasis sind die Statistiken der Regierung. Ich habe als Grundlage eine Tabelle erstellt:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Dort sind alle Staaten mit den Fällen (pro 100.000 EW), Todesfällen (pro 100.000 EW), Impfquoten, Einwohnern, Bevölkerungsdichten, Gouverneuren und einer Spalte für die Maskengesetzgebung.

Blau = Keine Maskenpflicht - Grün = Maskenpflicht wurde aufgehoben Rot = Maskenpflicht

Die folgenden Graphen zeigen die Fallzahlen und Todesfälle im Zusammenhang mit Impfrate, mindestens einmal und vollständig, Einwohnerzahl, Bevölkerungsdichte, Maskengesetzgebung, und zwar von links nach rechts zunehmend. Ich habe für jeden Punkt 5 Werte gemittelt, um die Linie zu glätten. Alle Werte sind Einwohner. Los geht´s.

Zusammenhang zwischen Impfung (mindestens 1x) und Fällen / Todesfällen
Fälle Impfung einmal.png
Todesfälle Impfrate einfach.png

Also links ist die Impfrate am geringsten und rechts ist sie am höchsten.
Kann man eine Auffälligkeit erkennen? Also: Je mehr Impfungen, desto weniger Todesfälle?
Ich denke: Nicht unbedingt. Bei den Todesfällen ist der Peak Level sogar im letzten Fünftel!
Aber es ist kein klares Bild, es ist ein Auf und Ab.
Wie sieht es bei den vollständig Geimpften aus?
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mi 26. Mai 2021, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Corona in Zahlen - sich selbst Gedanken machen

Beitrag von Nobody2 »

Fälle Impfung vollständig.png
Todesfälle Impfrate vollständig.png
Hier sind die Fallzahlen in den Bereichen mit den niedrigen Impfquoten etwas erhöht, doch bei den Todesfällen gibt es wieder einen Peak im allerletzten Teil. Das bedeutet, die Staaten mit den höchsten Impfquoten (vollständig) haben im Schnitt auch die höchste Todesrate.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten