Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Politik und Weltgeschehen

Ist die beschriebene Spaltung unserer Gesellschaft real und ist sie ein ernstes Problem?

Eine solche Spaltung gibt es nicht.
0
Keine Stimmen
So eine Spaltung ist vielleicht im Ansatz vorhanden aber ohne Bedeutung.
0
Keine Stimmen
Es gibt diese Spaltung aber das ist nicht besorgniserregend.
2
14%
Die Spaltung ist real und auch ein ernstes Problem.
12
86%
Bin mir nicht sicher.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 15:40
Nobody2 hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 15:07

Wenn Du mutig bist, suche nach den Gründen für solche Geschichten. Es gibt sie.
Da würde ich an anderer Stelle ausholen: Die Menschen sehen sich gezwungen, einen Meinung zu haben. - In meiner Jugendzeit gab es nicht so viele Meinungen, weil alles nicht so egozentriert war. - Man hat seine Arbeit gemacht, sich durchaus auch seine Gedanken gemacht, aber nicht programmatisch darauf bestanden, eine eigene verbindliche Meinung zu haben. Also lieber keine Meinung als eine beschissene Meinung.
Bei diesen Worten fällt mir automatisch immer Karl Valentin ein:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 16:19 Bei diesen Worten fällt mir automatisch immer Karl Valentin ein:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Das wiederum erinnert mich an das Gilgamesch-Epos (3. Jt. v.Chr.), in dem irgendwo am Anfang darüber sinniert wird, dass es eigentlich gar nicht nötig wäre, etwas zu schreiben, weil als Wichtige schon gesagt sei. :lol:
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Hiob »

del
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 16:49
Sunbeam hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 16:19 Bei diesen Worten fällt mir automatisch immer Karl Valentin ein:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Das wiederum erinnert mich an das Gilgamesch-Epos (3. Jt. v.Chr.), in dem irgendwo am Anfang darüber sinniert wird, dass es eigentlich gar nicht nötig wäre, etwas zu schreiben, weil als Wichtige schon gesagt sei. :lol:
Woran man dann erkennen kann, das schon die alten Babylonier recht intelligente Menschen waren.

Kann man bei den kommenden Wahlen retrodemokratischer Notstände nicht sein Kreuz bei den Babyloniern machen, fällt mir gerade mal so ein...
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 15:40 Also lieber keine Meinung als eine beschissene Meinung.
Das finde ich gut. Allerdings hast Du ja bereits eine Meinung über die Theorien von den Kindesmisshandlungen. Sie sind für Dich Fiktion. Du verwirfst sie. Mehr noch: Du bezeichnest sie als "strunzdumm". Du unterstellst den Menschen, die sowas denken, also, dass sie "strunzdumm" sind. Ist das keine Meinung?

Ich denke: Lieber keine Meinung als eine falsche Meinung. Bevor ich ein falsches Urteil habe, habe ich eben gar keine Meinung. Etwas als Blödsinn abzutun, ist jedoch eine Meinung.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 17:26 Allerdings hast Du ja bereits eine Meinung über die Theorien von den Kindesmisshandlungen.
Eigentlich ganz und gar nicht. Ich halte die Aussage, dass die demokratische Partei in Kellern Kinder züchtet, von deren Blut sie sich ernährt, schlicht für sachlich unterirdisch. Da kommt mir der Begriff "Kindesmisshandlung" erst gar nicht in den Sinn.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 18:49 Eigentlich ganz und gar nicht. Ich halte die Aussage, dass die demokratische Partei in Kellern Kinder züchtet, von deren Blut sie sich ernährt, schlicht für sachlich unterirdisch. Da kommt mir der Begriff "Kindesmisshandlung" erst gar nicht in den Sinn.
Achso. Naja, es ist ein Themenkomplex in dessen Zusammenhang es nicht nur um Blutkonsum von Kindern geht sondern auch um massiven Missbrauch. Deine Aussage würde ich sagen entspricht auch nicht dieser Theorie. Es geht nicht um "die demokratische Partei" sondern es geht nur um eine (sehr) kleine Auswahl von (hochrangigen) Politikern aus den Reihen der Demokraten. Also um Individuen, die eine sehr wichtige Rolle in der dem. Partei spielen. Eine Meinung dazu habe ich zwar nicht aber nach allem, was ich so gesehen, gehört, gelesen habe würde ich es nicht ausschließen wollen. Nur braucht man nicht mehr daraus zu machen, als es (vielleicht) ist.

Erst vor wenigen Tagen habe ich einen Artikel über die Verwendung von Bluttransfusionen junger Menschen an alte Menschen gelesen. Scheinbar hat das einen verjüngenden, regenerativen, heilenden Effekt. Aber gut, was soll´s.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von lovetrail »

Es ist ja so dass diese Dinge wie Pädophilie und satanischer Missbrauch kaum mehr zu verbergen sind. Sie kommen immer mehr ans Licht. Und so gibt man dem Ganzen einen politischen Spin: In dem Fall: Die Demokraten machen das. Und so wird die Gesellschaft gespalten und gleichzeitig erscheint die Sache irgendwie sehr unglaubwürdig.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 19:49 Es geht nicht um "die demokratische Partei" sondern es geht nur um eine (sehr) kleine Auswahl von (hochrangigen) Politikern aus den Reihen der Demokraten.
Gibt es da irgend welche brauchbaren Indizien?
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Spaltung der Gesellschaft - Realität oder Illusion?

Beitrag von Isai »

Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten