Die Propheten der Isebel und der Klimawandel

Politik und Weltgeschehen
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Propheten der Isebel und der Klimawandel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 08:48
Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 08:44
Wobei von alledem, was du aufführst nicht ein einziger Punkt der Wahrheit entspricht.
Was weißt du schon davon? Nichts. Dein Denken gleicht dem der Welt (mit einem esoterischen Anstrich).
Ich habe einen realistischen Blick, du einen fantastischen. Wobei eigentlich du der "Esoteriker" bist, denn die Pseudoesoteriker, die jeden Mist aufgreifen, haben das mit Nibiru und dem Chem-trails in die Welt gesetzt!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Propheten der Isebel und der Klimawandel

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:50
Ich habe einen realistischen Blick, du einen fantastischen. Wobei eigentlich du der "Esoteriker" bist, denn die Pseudoesoteriker, die jeden Mist aufgreifen, haben das mit Nibiru und dem Chem-trails in die Welt gesetzt!
Ich bin ja gespannt wie solche Leute wie du reagieren werden, wenn diese Dinge für alle ans Licht kommen. Weiterleugnen (kognitive Dissonanz bis zum äussersten?) oder sagen: Man hätte das nicht ahnen können.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Propheten der Isebel und der Klimawandel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:56
Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:50
Ich habe einen realistischen Blick, du einen fantastischen. Wobei eigentlich du der "Esoteriker" bist, denn die Pseudoesoteriker, die jeden Mist aufgreifen, haben das mit Nibiru und dem Chem-trails in die Welt gesetzt!
Ich bin ja gespannt wie solche Leute wie du reagieren werden, wenn diese Dinge für alle ans Licht kommen. Weiterleugnen (kognitive Dissonanz bis zum äussersten?) oder sagen: Man hätte das nicht ahnen können.
Gib doch einfach mal zu, dass du deine Vorstellungen aus der pseudoesoterischen Szene beziehst und hier als Wahrheit verkaufst. Sie mit christlichem Gedankengut vermischst!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Propheten der Isebel und der Klimawandel

Beitrag von Travis »

stereotyp hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:36 Ja? Und falls man dies (was auch immer das ist) nicht macht, ist man dann Mitschuld? Sündigt man, wenn man bei Aldi Fleisch kauft? Oder bei Amazon bestellt oder ein Smartphone nutzt?
Wenn man die Möglichkeit hat es zu tun, macht man sich schuldig wenn man es nicht tut. Da geht es allerdings nicht immer um Mutwillen oder Reichtum. Bei vielen Produkten weiß man schlicht nicht, wie die hergestellt werden und welches Leid die Tiere erleiden bzw. wie die Umwelt geschädigt wird.

Nehmen wir das Beispiel Palmöl. Monokulturen auf Kosten des Urwalds und der Tierwelt. Palmöl an sich ist eine tolle Schöpfung Gottes. Man kann recherchieren und Palmöl (und Produkte in denen es enthalten ist) entweder nicht mehr kaufen oder nur noch von Herstellern, die Palmöl nachhaltig anbauen.

Den Fleischkonsum kann man drastisch reduzieren, ohne davon krank zu werden. Lieber weniger und seltender aber dafür gutes Fleisch kaufen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Propheten der Isebel und der Klimawandel

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:58 Gib doch einfach mal zu, dass du deine Vorstellungen aus der pseudoesoterischen Szene beziehst und hier als Wahrheit verkaufst. Sie mit christlichem Gedankengut vermischst!
Was ist "Pseudo-Esoterik"? Esoterik ist schon Pseudo-Spiritualität für sich genommen :lol:

Manche meinen die Prophezeiungen über Nibiru kämen von falschen Propheten. Die machen es sich aber zu einfach, da die für die Endzeit angekündigten biblischen Ereignisse sehr wohl auf einen solchen Himmelskörper (oder sogar mehrere hindeuten). Stichwort: zB Wormwood.
Oder: Offb.12 (der rote Drache am Himmel)

Daneben gibt es viele irdische Beobachtungen davon. Und sie werden täglich deutlicher und zahlreicher.

Aber: The church is asleep...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Propheten der Isebel und der Klimawandel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:52
Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:58 Gib doch einfach mal zu, dass du deine Vorstellungen aus der pseudoesoterischen Szene beziehst und hier als Wahrheit verkaufst. Sie mit christlichem Gedankengut vermischst!
Was ist "Pseudo-Esoterik"? Esoterik ist schon Pseudo-Spiritualität für sich genommen :lol:

Manche meinen die Prophezeiungen über Nibiru kämen von falschen Propheten. Die machen es sich aber zu einfach, da die für die Endzeit angekündigten biblischen Ereignisse sehr wohl auf einen solchen Himmelskörper (oder sogar mehrere hindeuten). Stichwort: zB Wormwood.
Oder: Offb.12 (der rote Drache am Himmel)

Daneben gibt es viele irdische Beobachtungen davon. Und sie werden täglich deutlicher und zahlreicher.

Aber: The church is asleep...

LG
Du fragst, was Pseudoesoterik ist? - Das weißt du doch am besten! Eben dieser Unsinn, den du aus solchen Kreisen aufgelesen hast. Pseudoesoetriker sind Flachlandindianer.

Echte Esoterik ist eigene Erkenntnis unsichtbarer Zusammenhänge. Also echte Theologie!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Die Propheten der Isebel und der Klimawandel

Beitrag von stereotyp »

Travis hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:00 Wenn man die Möglichkeit hat es zu tun, macht man sich schuldig wenn man es nicht tut.
Also ich sehe wohl ein, dass unsere Art zu leben insgesamt eine nicht unerhebliche Auswirkung auf all das hat. Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie ich mich schuldig mache, wenn ich nicht gegen all das irgendwie vorgehe.
Oder bist du an Abtreibungen, Geschlechtsoperationen oder Kriebsverbrechen schuld, wenn du nichts dagegen unternimmst?

Mein Konsum macht mir im Allgemeinen kein schlechtes Gewissen. Bin neulich von Schnitzel auf Rotbarsch umgestiegen, aber die Fischerei scheint mir eine größere (ökologische) Sünde zu sein, als Massentierhaltung.
Und jetzt wo ich so rhetorisch von "Sünde" spreche... denkst du tatsächlich es ist eine Sünde zu fischen? Ist es eine Sünde für den Trawler-Kapitän, den Konzern oder den Kunden? Und zusätzlich noch für all jene, die nichts dagegen unternehmen? Ich kann mir nicht helfen, aber so richtig einleuchten tut mir das nicht.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Propheten der Isebel und der Klimawandel

Beitrag von lovetrail »

stereotyp hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:19
Mein Konsum macht mir im Allgemeinen kein schlechtes Gewissen. Bin neulich von Schnitzel auf Rotbarsch umgestiegen, aber die Fischerei scheint mir eine größere (ökologische) Sünde zu sein, als Massentierhaltung.
Und jetzt wo ich so rhetorisch von "Sünde" spreche... denkst du tatsächlich es ist eine Sünde zu fischen? Ist es eine Sünde für den Trawler-Kapitän, den Konzern oder den Kunden? Und zusätzlich noch für all jene, die nichts dagegen unternehmen? Ich kann mir nicht helfen, aber so richtig einleuchten tut mir das nicht.
Dies alles ist halt die zugehörige Pseudo-Schuld zur weltlichen Öko-Religion.
Es steckt schon eine gewisse Wahrheit drin, insofern Ausbeutung von Mensch, Tier und Umwelt nicht gottgewollt sind, aber letztendlich geht es zuerst um die Versöhnung mit dem Schöpfer und nicht der Schöpfung.

Die Leute verzetteln sich oft auf fanatische Weise in diesen Dingen... und übersehen zB das Gift in der Impfung und dass sie selber zum GMO werden...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Propheten der Isebel und der Klimawandel

Beitrag von Travis »

stereotyp hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:19 Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie ich mich schuldig mache, wenn ich nicht gegen all das irgendwie vorgehe. Oder bist du an Abtreibungen, Geschlechtsoperationen oder Kriebsverbrechen schuld, wenn du nichts dagegen unternimmst?
Ich hätte ergänzen sollen, dass meine Beteiligung natürlich auch eine Rolle spielt. Meine Beispiele zielten darauf ab.
stereotyp hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:19 Mein Konsum macht mir im Allgemeinen kein schlechtes Gewissen.
Ob das gut ist, würde ich in Frage stellen.
stereotyp hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:19 Bin neulich von Schnitzel auf Rotbarsch umgestiegen, aber die Fischerei scheint mir eine größere (ökologische) Sünde zu sein, als Massentierhaltung.
Auch in der Fischerei gibt es Massentierhaltung. Daher kann man da die Grenze nicht ziehen. Leider werden viele Fische nicht so gefischt, dass ihnen unnötiges Leid erspart bliebe. Dabei lernt man dies während der Ausbildung. Von all dem Beifang ganz zu schweigen. Auch da kann man als Konsument etwas unternehmen. Fisch der mit riesigen Netzen industriell gefischt wurde, musste viel erleiden, bevor er auf dem Teller landet.

Wenn jeder einen kleinen Teil beiträgt, ist der Schöpfung auch bereits geholfen. Das der Erhalt der Schöpfung nicht der primäte Auftrag der Christen ist, muss ich wohl nicht erwähnen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Die Propheten der Isebel und der Klimawandel

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:57 Du fragst, was Pseudoesoterik ist? - Das weißt du doch am besten! Eben dieser Unsinn, den du aus solchen Kreisen aufgelesen hast. Pseudoesoetriker sind Flachlandindianer.

Echte Esoterik ist eigene Erkenntnis unsichtbarer Zusammenhänge. Also echte Theologie!
Hmm.. wäre es vermessen von mir, dich darum zu bitten, Lovetrail per PN zu züchtigen? Deine Liebe für ihn in allen Ehren.. aber vielleicht machst du das besser nicht öffentlich?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Antworten