Der Tod ist nichts - Trostworte

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Tod ist nichts - Trostworte

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es kann darüber keine Gewissheit geben.
Persönliche Gewissheit schon - intersubjektive Gewissheit nicht.
Pluto hat geschrieben:Doch, es muss sogar ein Zirkelschluss sein.
WENN sich der Geist etwas vormacht, ist es ein Zirkelschluss. Wenn nicht, dann nicht. - Wir können nicht sicher unterscheiden, ob sich der Geist etwas vormacht oder nicht. - Nicht falsifizierbar.
Ganz meine Meinung. Genau deshalb können wir NCHTS über ein Leben nach dem irdischen Leben aussagen. Die einzige intellektuell redliche Möglichkeit ist, inne zu halten, und ehrlich zuzugeben, dass wir es nicht wissen können. Vielleicht (vermutlich) ist der Tod nichts weiter als die Hoffnung, dass nicht alles (Freud und Leid im Leben) vergeblich war.
closs hat geschrieben:Der Geist ist schon in der Lage, sich etwas vorzumachen. - Ist Dir das noch nie passiert, dass Du Dich getäuscht hast?
Das passiert mir andauernd, und ist weiter nicht schlimm. -- Schlimm wird es erst wenn man die eigenen Illusionen für unumstößliche Wahrheiten hält.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Der Tod ist nichts - Trostworte

Beitrag von Novas »

Pluto hat geschrieben:Es kann darüber keine Gewissheit geben
und woher kommt deine Gewissheit, dass es keine Gewissheit darüber geben kann? :lol:
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Der Tod ist nichts - Trostworte

Beitrag von Novas »

Pluto hat geschrieben:Und woher nimmst du die Gewissheit, dass Bewusstsen/Leben nicht auf das irdische Leben begrenzt ist?
Die Gewissheit kommt durch Selbsterkenntnis/Wissen. Ich bin der Körper, aber ich bin nicht nur der Körper. Ich bin das, was sagt „ich bin“, das bewusste Wesen.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 8. Jul 2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Der Tod ist nichts - Trostworte

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben: Genau deshalb können wir NCHTS über ein Leben nach dem irdischen Leben aussagen.
Du wirst (hoffentlich) keinen Theologen finden, der behauptet, es gäbe im Dasein die Möglichkeit, etwas objektiv/intersubjektiv über ein Leben nach dem irdischen Leben auszusagen. - Insofern Zustimmung - aber das ist wirklich nicht neu.
Pluto hat geschrieben:Schlimm wird es erst wenn man die eigenen Illusionen für unumstößliche Wahrheiten hält.
Dagegen ist man nicht gefeit, weil man es nicht merkt. - Das gilt für alle Fraktionen.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Tod ist nichts - Trostworte

Beitrag von Pluto »

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es kann darüber keine Gewissheit geben
und woher kommt deine Gewissheit, dass es keine Gewissheit darüber geben kann? :lol:
Fü solche Wortklaubereien fehlt mir die Zeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Tod ist nichts - Trostworte

Beitrag von Pluto »

Novalis hat geschrieben:Die Gewissheit kommt durch Selbsterkenntnis/Wissen.
Sweet Dreams are made of this...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Der Tod ist nichts - Trostworte

Beitrag von Novas »

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es kann darüber keine Gewissheit geben
und woher kommt deine Gewissheit, dass es keine Gewissheit darüber geben kann? :lol:
Fü solche Wortklaubereien fehlt mir die Zeit.
Das ist eine ernst gemeinte Frage. Woher nimmst Du deine Gewissheit?
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Der Tod ist nichts - Trostworte

Beitrag von Novas »

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Gewissheit kommt durch Selbsterkenntnis/Wissen.
Sweet Dreams are made of this...
Damit willst Du mir offenbar sagen, dass Du die Wahrheit kennst, hm?... ;)
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Der Tod ist nichts - Trostworte

Beitrag von JackSparrow »

Novalis hat geschrieben:Woher nimmst Du deine Gewissheit?
Bei religiösen Führern, Sektengurus und spirituellen Meistern handelt es sich meist um Menschen. Sie verfügen weder über besondere Sinnesorgane (manche Tiere beispielsweise können Infrarot sehen, Ultraschall hören oder sich an Magnetfeldern orientieren, was bei spirituellen Meistern bisher nicht nachgewiesen wurde) noch über eine auffallend hohe Intelligenz.

Da keiner dieser Menschen je verstorben war und anschließend zu den Lebenden zurückkehrte, kann demzufolge auch keiner dieser Menschen über ein "Leben nach dem Tod" auch nur die geringste belastbare Aussage treffen. Auch hat keiner dieser Menschen je in die Zukunft geschaut und beispielsweise die Lottozahlen vorhergesagt, was ja - würde man die Welt retten und einen Gottesstaat errichten wollen - durchaus hilfreich wäre. Laut Indizienlage muss es sich demzufolge bei all diesen Menschen ausnahmslos um Betrüger handeln. Amen.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Tod ist nichts - Trostworte

Beitrag von Pluto »

Novalis hat geschrieben:Das ist eine ernst gemeinte Frage. Woher nimmst Du deine Gewissheit?
Es gibt nur empirische Wahrheiten, und selbst da gibt es Zweifel. (vgl. Sokrates)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Antworten