Als wilder Tourist in Sibirien

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia in russischen Gottesdiensten- sehr gut. :D

Dort leben immer noch Russen mit deutschen Wurzeln? Wollen die nicht auch in die BRD übersiedeln? Oder dürfen sie nicht mehr?

Und wie hat dir die Familie oder das Haus oder die Wohnung deiner Gastgeberin gefallen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 13:34 Esperanzia in russischen Gottesdiensten- sehr gut. :D

Bei meinem nächsten Besuch in Perm im Jahre 2011 habe ich sogar an einer katholischen Fronleichnamsprozession teilgenommen! Eine absolute Rarität in Russland! :idea:
Zuletzt geändert von Munro am Di 12. Mär 2019, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Munro

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 13:34 Dort leben immer noch Russen mit deutschen Wurzeln? Wollen die nicht auch in die BRD übersiedeln? Oder dürfen sie nicht mehr?
Und wie hat dir die Familie oder das Haus oder die Wohnung deiner Gastgeberin gefallen?
Ja, es gibt noch sehr viele Russlanddeutsche in Russland.
Viele wollen auch nach Deutschland, aber längst nicht alle.

Haus und Wohnung meiner Gastgeberinnen waren sehr verschieden.
Im Jahre 2003 wohnte ich in einem großen sozialistischen Wohnblock.
Im Jahre 2011 wohnte ich in einem Einzelhaus am Stadtrand, das die Familie selber gebaut hatte, nach der Wende.

Mir hat alles sehr gefallen!
Häuser und Wohnungen und Familien! :idea:
Munro

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Munro »

Ich erzähle weiter von dem sehr internationalen katholischen Gottesdienst in der russischen Stadt Perm:

-----------------------------

Und dann wurde noch ein Lied in einer ganz anderen Sprache gesungen: In Latein!
Da wurde mir wieder einmal bewusst, was für eine positive Rolle Latein spielen kann.

Es wurde früher ja viel geschimpft, dass man Latein ja nicht versteht.
Da mag was dran sein.

Andererseits:
Die wenigen stets wiederkehrenden Sätze kann man mit der Zeit automatisch auswendig.
Und englische Lieder werden auch oft gesungen, ohne daß der Inhalt so genau verstanden wird.

Hier in Perm aber spielte das Latein eine besondere Rolle:
Es war die Sprache keiner der einzelnen Gruppen dort, und damit die Sprache aller!
Ein einigendes Band. Sozusagen das Esperanto der katholischen Kirche, wie ich fand!
Munro

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Munro »

Galina war der Name der Russin, die so schön deutsche Kirchenlieder singen konnte. :idea:

Und nach dem Gottesdienst lud ich sie noch zu einem Mittagessen in ein Café ein.

Auf dem Weg dahin kamen wir auch an der evangelischen Kirche vorbei, die noch zur Zeit des Zaren von Deutschen dort erbaut worden ist.

Gerne hätte ich auch einmal einen evangelischen Gottesdienst in Perm erlebt, doch dafür reichte die Zeit nicht.

Neben der evangelischen Kirche dort steht das Haus der Russlanddeutschen.

Galina kannte dieses Haus gut. Denn, man höre und staune ein wenig: In diesem Haus gab sie Deutsch-Unterricht für junge Russlanddeutsche, die ihr Sprache nicht mehr so recht konnten.

Galina und ich betraten das Haus der Wiedergeburt:

Und ich wurde dort so gegrüßt:

"Ein Deutschländer! Euch schickt uns der Himmel!"

Und damit begann eine Geschichte, die ich auch gerne noch erzählen kann: "Drei schwarze Vögel ...."

Eine etwas unheimliche Geschichte ....
Munro

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Munro »

Soweit nun "Ein wilder Tourist in Sibirien".
So habe ich die Geschichte einmal irgendwann zwischen 2003 und 2008 aufgeschrieben.
Nun werde ich nach einer Weile eine neue Geschichte beginnen.
Aber hier kann immer noch weiter gefragt werden, und ich kann auch noch weiter ergänzen.

:idea:
Munro

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Munro »

Wie schon gesagt:
"Hier kann immer noch weiter gefragt werden, und ich kann auch noch weiter ergänzen."
Nevis

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Nevis »

Nun muss ich mal nachschauen, ob ich noch eine andere Geschichte aus Russland habe. :idea:
Nevis

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Nevis »

Noch ein Nachtrag: :)
Neben dem Computer lag einiges an leerem Papier.
Und so ergriff ich einen Stift und malte einen Pfeil und ein Fragezeichen auf ein weißes Blatt, und schrieb dazu: KUNGUR?
Ich schrieb natürlich mit kyrillischen Buchstaben.
Obwohl ich die nicht auf der Tastatur hier habe, kann ich sie in diesem Fall einigermaßen nachahmen.

KYH1YP

So ähnlich sieht das aus. Nur die 1 zeigt nach rechts, etwa so wie ein Galgen beim Galgen-Männchen. Das ist das kyrillische G.
Es freut mich immer, wenn ich mal etwas auf Kyrillsch schreiben kann, es ist eine Abwechslung.
Zwar habe ich immer noch keine kyrillischen Buchstaben auf meiner Tastatur, aber ich kann sie per copy & paste hier einfügen.

Also: Kungur = Кунгу́р :)
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von AlfvonMelmac »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 02:20 Der hat wohl im Lotto gewonnen, der Esperanzia.
Fliegt in der Weltgeschichte herum wie ein Star.
:!:
da habe ich was mit dem Bademeister gemeinsam , aber eine interessante Geschichte, wenn man nur mehr Zeit hätte, Sibirien wäre auch auf meine Wunschliste

haste Arbeit haste Kohle, aber keene Zeit, biste Arbeitslos haste keene Kohle , kannste nicht weit Reisen, was bleibt ist Zeit zum Angeln und Schwäne füttern
Antworten