Drei schwarze Vögel

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Munro

Drei schwarze Vögel

Beitrag von Munro »

Ich erzähle etwas Neues .....
Das Ende der Geschichte ist etwas unheimlich.
Und ich bin mal gespannt, was ihr dazu meint.

Es ist eine längere Geschichte, die ihren Anfang in Perm/ Russland hat.
Und dann sind noch Karlsruhe und Düsseldorf drin verwickelt.
So geschehen im Jahre 2003.

-------------

Dramatis personae:

Martha, die gute Seele des Hauses der Russlanddeutschen in Perm.
Swetlana, eine 16-jährige Russland-Deutsche
Swetlanas Eltern
Swetlanas Tante
Swetlanas Großmutter

und vor allem: "Draaai schwaaarze Veeegel" ... so hörte ich die Großmutter sagen ...


BTW: Aus Datenschutzgründen habe ich die Namen etwas verändert.
Doch alles andere war genauso, wie ich es nun erzähle.
Munro

Re: Drei schwarze Vögel

Beitrag von Munro »

Im Jahre 2003 habe ich zum ersten Mal im Leben eine Russlandreise genacht.

Und zwar nicht nach Moskau oder Sankt Petersburg, sondern nach Perm, einer Stadt am Ural, die bei uns kaum bekannt ist.

Davon wäre auch einiges zu erzählen.

Hier nun eine etwas unheimliche Geschichte.

--------------------

Es war im Sommer 2003, als ich in Perm durch einen großen Zufall ins Haus der "Wiedergeburt", der Organisation der Russland-Deutschen, zu Besuch kam. Denn noch wagen es die Russland-Deutschen in Perm nicht, eine Tafel außen an ihrem Haus anzubringen mit dem Namen ihrer Organisation. Es war eine Russin, die mich auf das Haus der Deutschen aufmerksam gemacht hatte. Doch das ist wieder eine andere Geschichte.

Frau Martha, die gute Seele des Hauses, begrüßte mich mit den Worten: "Euch schickt uns der Himmel!", als sie hörte, daß ich "Deutschländer" sei.

Denn sie stand gerade vor dem Problem, wie sie der 16-jährigen Swetlana helfen sollte.

Swetlana ist Waise - und sie wollte ihre Großmutter zu sich einladen, die in Düsseldorf lebt.

Swetlanas Eltern und eine ihrer Tanten waren vor einiger Zeit ums Leben gekommen, als sie bei einer Fahrt in den Ural mit ihrem Auto in einen reißenden Fluß gerieten und ertranken.

Seither lebt Swetlana alleine.
Munro

Re: Drei schwarze Vögel

Beitrag von Munro »

Swetlana hatte nun ihre Großmutter per offizieller Einladung nach Russland eingeladen.
Solch eine Einladung ist nicht einfach ein formloser Brief, sondern ein offizielles Dokument.
Nun sollte dieses Dokument nach Düsseldorf gelangen.

Der russischen Post ist aber nicht zu trauen.
Ich habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Briefe von mir nach Perm geklaut werden. Es könnte ja Geld drin sein!
Und wenn dann keins drin ist, dann wird er trotzdem geklaut ...

-------------

Briefe von Russland nach Deutschland werden eher weniger geklaut als umgekehrt.
Und doch war es Swetlana lieber, wenn jemand den Brief persönlich von Perm nach Deutschland mitnehmen würde.
Es war ja ein wichtiges Dokument, das auch Zeit und Geld gekostet hatte, diese Einladung.
Munro

Re: Drei schwarze Vögel

Beitrag von Munro »

Selbstverständlich war ich dazu bereit.
Ich nahm dann also bei meiner Heimreise den Brief mit und schickte ihn per deutscher Post nach Düsseldorf.
Die deutsche Post ist zwar auch nicht mehr das, was sie mal war , but that is another story ....


Anyhow, ich rief dann auch Swetlanas Großmutter an, um ihr diesen Brief anzukündigen.
Und dabei erzählte sie mir eine fast unglaubliche und unheimliche Geschichte ....
Munro

Re: Drei schwarze Vögel

Beitrag von Munro »

Das erzählte mir Swetlanas Großmutter:


Sie sei gerade im Wohnzimmer gewesen, als es mehrmals ans Küchenfenster geklopft habe.

Sie habe erst gedacht, das seien so Jungs aus der Nachbarschaft.

Doch als sie dann in die Küche gegangen sei, habe sie am Küchenfenster drei große schwarze Vögel gesehen.

"Drai schwaarze Veegel", sagte sie, ich hab das noch im Ohr.

Die Vögel hätten ihr dann ins Auge geschaut, wie um sich zu vergewissern, dass ihre Botschaft angekommen sei. Dann seien sie langsam weggeflogen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Tage später habe sie dann die Nachricht von dem Unfall bekommen, bei dem ihr Sohn, ihre Schwiegertochter und deren Schwester umgekommen sei.

Und genau zu dieser Zeit seien bei ihr diese drei schwarzen Vögel am Küchenfenster gewesen und hätten angeklopft .....

Mir wurde es etwas unheimlich ....
Munro

Re: Drei schwarze Vögel

Beitrag von Munro »

Nun würde mich interessieren, was ihr zu diesen drei schwarzen Vögeln meint, die da am Fester der Großmutter waren. Sind es "Boten des Todes" gewesen?

Manchmal hört und liest man von ähnlichen Fällen.
Rembremerding

Re: Drei schwarze Vögel

Beitrag von Rembremerding »

Hugin und Munin, die Raben des Odin, waren zumindest nicht zuständig.
Slawen haben wohl noch einen Vogel mehr, als Germanen. :)
Munro

Re: Drei schwarze Vögel

Beitrag von Munro »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 10:33 Slawen haben wohl noch einen Vogel mehr, als Germanen. :)
Kennst du den Namen jenes Vogels?

Und - hältst du es für möglich, dass jene drei Vögel irgendwie mit den Seelen jener drei Menschen in Verbindung standen, die um die gleiche Zeit in Russland im Fluss ertranken?
Rembremerding

Re: Drei schwarze Vögel

Beitrag von Rembremerding »

Die Wenden kannten den Raben Gestrab, der weissagt.
Slawen glaubten zumindest an Seelenwanderung.
Raben waren in der Mythologie von Germanen und Slawen Totenvögel, weil man sie am Aas antraf.
Aber die drei Seelen waren bei Gott.
Munro

Re: Drei schwarze Vögel

Beitrag von Munro »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 15. Mär 2019, 11:37 Aber die drei Seelen waren bei Gott.
Sicher!
Aber wäre es möglich, dass sie auf dem Weg zu Gott noch schnell in Düsseldorf vorbeischauten?
Oder auch: Dass sie drei real existierende schwarze Vögel irgendwie beauftragten, das zu tun?
Antworten